FPS Einbrüche - Ist der Laptop doch zu schlecht?

Hi Freunde.
Ich habe mir für unterwegs einen Laptop zugelegt. Einen „ OMEN Gaming Laptop 17-db0775ng“ mit den folgenden Spezifikationen:

• PROZESSOR: AMD Ryzen™ 7 8845HS
  • ARBEITSSPEICHER: 32 GB RAM
  • FESTPLATTE: 1 TB SSD
  • BILDSCHIRM: 43,9 cm (17,3"), QHD (2560 x 1440), 240 Hz, 3 ms Reaktionszeit
  • GRAFIKKARTE: NVIDIA® GeForce RTX™ 4060 (8 GB)

Ich habe im gesamten Spiel und vor allem in M+ Inhalten auf niedrigsten Grafikeinstellungen total mit der FPS zu kämpfen und komme teilweise nur auf maximal 50FPS.

Habe schon sämtliche Addons ausgemacht oder Grafikanpassungen versucht, welche man auf YouTube und im netz findet, aber auch das hilft alles nicht.

Hatte von euch jemand schon das Problem und könnte mir da weiterhelfen?
Oder ist der Laptop doch einfach zu schlecht?

Danke schon einmal im Voraus! :slight_smile:

WoW ist sehr CPU-limitiert, daher solltest du erst mal überprüfen ob deine CPU nicht zu heiß wird und runtertaktet.

Stabile 60+ FPS in raids und selbst in M+ bei größeren pulls oder vielen NPCs generell packt nicht mal der 9800X3D.
Mehr oder weniger starke drops hat man leider immer, besonders mit vielen Weakauren.

Hi danke für die Antwort. Die CPU ist bei ca 50°C und wird nicht runtergetaktet, laut der Omen Gaming Übersicht ist da alles im grünen Bereich. Auch der Arbeitsspeicher ist nur zu 35% ausgelastet.

50° klingt etwas niedrig für eine Notebook CPU, wie hoch ist denn der Takt wenn WoW läuft?
Ich nehme an du spielst mit Stromkabel drin und ohne Stromsparmodi?

50°C ist jetzt echt wenig. Das hört sich für mich auch so an als würde die CPU gar nicht hochtakten.
Bis zu 5,1 GHz sollte sie takten in WoW. Wahrscheinlich läuft sie eher auf dem Basistakt, 3,8 GHz.
Dazu dann noch der bei Laptops leider übliche eher langsame Arbeitsspeicher (32 GB DDR5-5600 MT/s (2 x 16 GB)) und die FPS machen durchaus Sinn.