FPS Einbrüche trotz anständigen PC

Hallo
ich hab da eine frage, ich spiele auf meinem laptop WoW und muss mit sehr starken fps Einbrüchen leben. normal hab ich immer so 60-70 fps aber dann gibt es phasen im Spiel wo meine fps zahl bis auf 23 runter geht. woran kann das liegen? Ich spiel schon mit der minderwertigsten Grafikeinstellung und hab auch eigentlich nur omnibar und Details als addons drauf. Laut internet sollte mein Laptop wow auch aushalten das es gut spielbar ist.
ich Hoffe wirklich es kann jmd helfen !
Laptop Daten:
Name Grafikkarte: NVIDIA GeForce 940MX
|Treiberversion|25.21.14.1967|

|Systemhersteller|LENOVO|
|Systemmodell|20H1006JGE|
|Systemtyp|x64-basierter PC|
|Prozessor|Intel® Core™ i7-7500U CPU @ 2.70GHz, 2901 MHz, 2 Kern(e), 4 logische® Prozessor(en)|

Schau mal hier nach, ob du wirklich die aktuellste Treiberversion installiert hast. Die vom Hersteller angegebene Versionsnummer ist nämlich eine ganz andere. :slight_smile:

Außerdem wäre interessant zu wissen, mit welchen Grafikeinstellungen du utnerwegs bist. :slight_smile:

Also hab mir jetzt mal das runtergeladen und ich spiel bei der grafikqualität ganz unten und bei der auflösungskalierung bei 80%

Guten Tag Stiernackén,

könnte es sein dass du “Vertikale Synchronisation” (kurz VSync) eingestellt hast? Auf meinem alten Rechner hatte ich oft bei anderen Spielen Probleme mit dieser Einstellung. Bei “Antialiasing” gibt auch oft Probleme bezüglich der Frames. Teste einfach mehrere Grafikeinstellungen in unterschiedlichen Kombinationen aus.

Alternativ kannst du folgendes tun:

• Öffne die Nvidia Systemsteuerung (Rechtsklick auf das Nvidia Symbol in der Taskleiste und die Systemsteuerung mit Linksklick öffnen)
    • Unter 3D-Einstellungen klickst du auf die Unteroption 3D-Einstellungen verwalten
    • Navigiere zu der Kategorie Programmeinstellungen > Wähle bei der Programmauswahl die World of Warcraft “ .exe ” aus / Wenn das Programm nicht in der Liste ist musst du auf Hinzufügen klicken und auf durchsuchen klicken, nun musst du die World of Warcraft “ .exe ” aus deinem Installationsverzeichnis auswählen und hinzufügen
    • Jetzt kannst du dort alle Einstellungen verwalten und insbesondere überprüfen ob auch der richtige Grafikprozessor für WoW ausgewählt ist.

Ich hoffe meine Ratschläge konnten dir weiterhelfen. Über eine Rückmeldung würde ich mich freuen, vielleicht fallen mir noch weitere Möglichkeiten zur Lösung deines Problems ein. Nichtsdestotrotz wünsche ich dir noch einen angenehmen Tag und viel Glück :slight_smile:

@Schlachtelfe
Könnte das an dem neuen Patch liegen? Dies ist ja nicht der einzige Fall wo das Problem plötzlich auftritt.

MfG Gamml3r :metal:

Möglich ist das natürlich. Immer wenn Änderungen am Spiel vorgenommen werden, können dadurch auch unbeabsichtigte/unvorhergesehene Probleme entstehen.
In Patch 8.1.5 gab es Änderungen an der Grafikschnittstelle DirectX. Und ich würde nicht ausschließen, dass dadurch bei manchen Spielern Probleme sichtbar werden. Ich würde allerdings vermuten, dass die eigentliche Ursache der Probleme nicht in den Änderungen der Schnittstelle liegt, sondern eher in z.B. veralteten (GPU-)Treibern oder fehlenden Windows-Updates.
Gerade da durch die Änderung der Schnittstelle auch Windows 7 Nutzer von DirectX 12 profitieren können sollen, wäre es wohl zu empfehlen, auch das Betriebssystem auf den aktuellsten Stand zu bringen, @Stiernackén :slight_smile:

1 Like

Kann nur empfehlen den neusten NV Treiber mit der Version 430.53

zu Installieren.

Der vorherige 430.30 hat Probleme mit einer hohen CPU Auslastung.

Der aktuellste Treiber ist 430.39 (wie weiter oben schon verlinkt). :wink:
Einen 430.30er Treiber gab es gar nicht.

Der 430.39 war gemeint der macht Probleme mit einer hohen CPU - Auslastung

weshalb man den hier Installieren soll : ht tps://nvidia.custhelp.com/app/answers/detail/a_id/4798

Das ht tp oben im browser mal zusammenführen damit es

funktioniert direkt verlinken funzt ja hier nicht :slight_smile: