FPS-Einbruch bei Stream

Hallo!

Ich nehme mein Spiel für geewöhnlich komplett auf und da meine Festplatte nicht unendlich ist, nutze ich dafür die Twitch-Server als persönliches Archiv. Hat auch alles immer wunderbar geklappt.

Nur seit 1-2 Wochen brechen meine Frames pro Sekunde total ein. Ohne Streaming läuft alles super, Frames sind stabil und es ist nicht mal an Laggs zu denken. Sobald ich den Stream starte, habe ich auf einmal nur noch um die 30 Frames pro Sekunde. Tendenziell sogar eher weniger als 30.

Ich hatte ursprünglich immer shadowplay von NVidia genutzt, da ich auch eine NVidia GraKa (750ti) hatte und jetzt wieder habe (GTX 1080). Nur hat das vor einigen Monaten immer der Stream nach einigen Sekunden abgebrochen, sodass ich auf OBS umgeschwenkt bin.
Damit lief dann auch immer alles super, bis eben vor kurzem.

Jetzt hab ich mal Streamlabs ausprobiert, was mir aber das selbe wie OBS zu sein scheint, nur in anderem Gewand. Schließlich kann man dort auch seine OBS-Szenerie-Einstellungen importieren. Jedenfalls weist Streamlabs das selbe Problem auf.

Laut Taskmanager ist die Auslastung meiner GPU enorm hoch, wenn gestreamt wird. Ich weiß nur nicht, ob das normal ist.

Von der Hardware her sollte das egtl. locker reichen. Hat es ja vorher auch. Kann mir jemand verraten, wieso das so ist? Ich hab’ nichts verändert und von einem auf den anderen Tag wundere ich mich, wieso ich auf einmal so niedrige FPS Zahlen habe.
Es ist mit knapp 30 FPS zwar noch spielbar, aber wirklich schön ist es so nicht.

System:

System Information

Time of this report: 11/30/2018, 18:51:31
         Machine name: POWERHOUSE
           Machine Id: {32228725-412E-4A29-B338-949E66FF9B80}
     Operating System: Windows 10 Home 64-bit (10.0, Build 17134) (17134.rs4_release.180410-1804)
             Language: German (Regional Setting: German)
  System Manufacturer: Micro-Star International Co., Ltd.
         System Model: MS-7B58
                 BIOS: 1.20 (type: UEFI)
            Processor: Intel(R) Core(TM) i7-8700K CPU @ 3.70GHz (12 CPUs), ~3.7GHz
               Memory: 32768MB RAM
  Available OS Memory: 32722MB RAM
            Page File: 18659MB used, 14082MB available
          Windows Dir: C:\WINDOWS
      DirectX Version: DirectX 12

Display Devices

Card name: NVIDIA GeForce GTX 1080
    Manufacturer: NVIDIA
       Chip type: GeForce GTX 1080
        DAC type: Integrated RAMDAC
     Device Type: Full Device (POST)

Huhu,

Du nutzt die Spielstreamingfunktion der Karte nehme ich an. Vielleicht ist der Treiber neu und funktioniert nicht so richtig? Mal downgraden auf eine ältere Version?

1 Like

Warum lässt du über die GPU encoden?
Deine CPU packt das doch locker nebenher und in besserer Qualität :smiley:

1 Like

Schon mal vielen Dank an dieser Stelle für die Hinweise. Frage: Wie bewerkstellige ich es denn, dass über die CPU encodet wird? ^^

Das mit der dem Streamen über CPU und GPU habe ich schon mal gehört und ich denke mir auch, dass die CPU bei mir wesentlich mehr Sinn macht, zumal WoW ja auch den Großteil des Prozessors einfach ungenutzt lässt.

Von daher würde ich sowieso lieber via CPU streamen.
Frage: Ginge das auch mit Shadowplay, oder läuft das exklusiv über die GPU?

1 Like

Nabend,

hab da leider keinen Dunst von. Hab nur nach kurzer Recherche etwas über die Streamingsoftware OBS Studio gelesen, die von vielen genutzt wird. Da kann man den Encoder auch einstellen, GPU oder CPU.

Vielleicht wäre das ein Ansatz für Dich, oder ein Nerd meldet sich zu dem Thema noch. :nerd_face:

Die Software ist Open Source und kostenlos.

1 Like

Die benutze ich ja schon. Ich hab’ da nur leider genau so wenig einen Dunst von und bin mir deshalb nicht ganz sicher, wo ich das einstellen kann. :wink:

1 Like

Wohl unter Einstellungen --> Ausgabe --> Reiter “Streamen” rechte Fensterseite --> Codierer

Sah ich gerade in nem Youtubevideo.

Versuchs mal da bitte.

2 Likes

Ich stream ebenfalls und das schon einige jahre , da liegt irgendwo anderes das Problem . Kann mir beim besten willen nicht vorstellen das die 1080 oder 8700k je nachdem wo den code drüber laufen lässt , probleme macht .

Ich würde eher auf irgendwelchen Treiber updates tippen das die nicht ganz up 2 date sind oder vielleicht alte die besser liefen als die neuen .

Oder mal ganz weit aus der luft gegriffen das vielleicht deine Festplatte zb. nicht mitzieht .

Bei der 1080 oder 8700k ist es übrigens jacke wie Hose was du als primäre Codierer nimmst.

Danke fürs Video. Genau das hatte ich auch getan.
Ich meine zwar, dass es ein bissl besser ist, aber längst nicht so, wie vorher.

Vorher war es meinem Rechner quasi egal, ob ich gestreamt habe, oder nicht. Da war einfach nicht der geringste Unterschied. Selbst über die GPU lief es besser.

Meine einstellungen sehen derzeit so aus:

https://i.imgur.com/jUEXIXH.jpg

Nicht durch die 41fps unten rechts irritieren lassen. Das ist nur, weil ich gerade iwo im Tiragardesund herumstehe und mich nicht bewege. Sobald ich mich bewege und alle das, fühl es sich an, als würde mein Rechner auf dem Zahnfleisch gehen.

Hast du die Tage ein Treiber update für die 1080 durchgeführt ?

1 Like

Nabend, ich vermute dann auch, so wie es die anderen in dem Thread ansprachen, dass es an einem Treiber liegen könnte. :slightly_smiling_face:

Hab da jetzt zig mal down- und upgegratet. Hat alles nix geholfen. Sind auch gar nicht mal die FPS nur.
Selbst wenn die beim Streamen hoch sind, ist es si, als würde ich mich “pulsierend“ fortbewegen. Halt nicht konstant mit einer Geschwindigkeit, sondern so als würde ich alle paar Meter einen 10m Sprint einlegen.

Weiß nicht, wie ich es sonst beschreiben soll. Kenmt ihr das? Wisst ihr, was ich meine?