FPS Einbruch im Raid

Hallo zusammen.

Ich hab seit längerem das Problem, das meine FPS im Raid bei mehr als 20 Leuten enorm nach unten sinkt oder das Bild schlicht ruckelt, trotz hoher FPS.

Erst dachte ich, das liegt evtl. am System. Also W10 neu Installiert, wow diesmal auf der M.2 SSD installiert, statt auf der Normalen SSD.

Ein paar wichtige Addons Installiert wie u.a ElvUI, BigWigs, WeakAuras usw.

Grafik Settings sind bei 6 und der Schatten ist Niedrig.
Auch getestet ohne jegliche Addons aktiv zu haben…

Vorstellen kann ich es mir nicht, das die Leistung nicht ausreicht, allerdings fällt mir kein Weg ein, wo das Problem liegen könnte, oder ob das ggf. nicht einfach Normal ist?

System:
Ryzen 7 5900x
RTX 3090
32GB Ram
W10 64bit

Hast du V-Sync aktiviert und eine Bildwiederholfrequenz, die höher als deine FPS liegt ?

V-Sync ist Deaktiviert, da G-Sync aktiviert ist.
FPS hab ich bei 100 gelockt

Gib mal genauer Zahlen.

Ist es auch, wenn G-Sync aus ist?

Von gut 90 FPS auf ~20 beim Pull bis Ende

G-Sync „testweise“ mal Deaktiviert und mit V-Sync getestet. Hat sich in den FPS zahlen nicht wirklich was verändert.

Die 70 FPS Differenz von den 90 FPS bis ~20 FPS klingt für problematische Raids in etwa normal. Allerdings hätte ich geschätzt, dass bei deinem System der untere Wert bei etwa ~30 FPS liegt.

Raidkämpfe bringen jeden „normalen“ Rechner ins CPU-Limit. Und vom RAM ist bekannt, dass sein Takt und seine Effizienz die FPS ( im CPU-Limit) ganz schön beeinflussen.

Also, wie ist dein RAM konfiguriert und mit welchem Takt läuft er tatsächlich.

2x16 GB oder 4x8 GB?
Wenn es 2x16 GB sind, läuft der RAM im Dualchannel-Modus?
Und eben mit welchem Takt läuft er?

2x 16GB.
Läuft im Dual mit 3600 im XMP Profil. Auslastung ist auch „nur“ bei rund 20-25% schwankung.

Hab mir von einem bekannten auch mal fix seine 4x 8GB geliehen. Hatte anfänglich zwar noch kleinere Probleme bzgl. FCLK und geringeren Takt der FI, lief aber dann.
Hab da keinen Unterschied feststellen können.

Ja, Das ist bekannt. Der Speicherkontroller in der CPU hat bei 4x8 GB etwas mehr Mühe einen hohen RAM-Takt zu halten, als bei 2x16 GB.
Dein RAM sieht soweit ok aus.

Es ist kein großer Unterschied, aber, ist das ein R9 5900x oder ein R7 5800x?
Einen Ryzen 7 5900x gibt es nicht.


Einen Test ganz ohne Addons hast Du gemacht?
Addons nur zu deaktivieren reicht manchmal nicht aus. Es gibt Addons die bei Deaktivierung einfach nur keine Daten mehr ausgeben, aber im Hintergrund fleißig weiterrechnen/stören. Die müssen dann komplett entfernt werden.


Hält deine CPU eigentlich ihren Turbotakt von 4,7/4,8 GHz, wenn es zu diesen FPS-Einbrüchen im Raid kommt?


Einen vergleichenden Leistungstest könnte man noch machen.

https://cpu.userbenchmark.com/Software

UserBenchmark ist zwar nicht dafür geeignet einen Ryzen-PC mit einem Intel-PC zu vergleichen, aber Vergleiche zwischen 2 Ryzen-PCs sind gut möglich.
Du könntest die Testsoftware runterladen und mal durchlaufen lassen.
Im Abschluss gibt es einen Link zu deinen Ergebnissen, welche mit den Ergebnissen anderer Ryzen-PCs desselben Prozessors, verglichen werden.

Diesen Link dann bitte posten.

R9 5900x :slight_smile:

Nach dem ich Windows neu aufgesetzt habe und WoW auf der M.2 Installiert habe, bin ich direkt Raiden gegangen, ohne jegliche Addons zu Installieren.
Anfang dachte ich noch „och, das sieht doch schon mal gut aus“, bis der Pull kam… :confused:

CPU OC bei 1,25v auf 4,6 GHz.

Userbenchmark ist dann doch keine wirkliche Hilfe.
Bin mit aktuell nicht sicher, ob es nicht an der GPU liegt, zwecks OV mit Undervolting, wobei man hier von einer 3090 Spricht, die in all den anderen Spielen keinerlei Probleme hat.

Hab die Tage auch immer wieder gelesen, das es einigen so geht und wohl die Engine schuld daran sei.
Lösungen scheint es wohl auch in der Config Datei zu geben, mit irgendwelchen zusätzlichen Zeilen, so wie viele weitere Lösungen, wo von mir ein paar dann doch unschlüssig sind, wo da der Sinn sein soll.

Tja, könnte schon sein.
Gut möglich das der Programm-Code von WoW mit einer RTX 3090 und dem Treiber nicht gut zusammen arbeitet. So etwas müsste man dann aber am Taktverhalten und der angezeigten Auslastung der GPU sehen können.

Bei nur 20 FPS wird die Graka vermutlich schon grob runtertakten. Wenn sie nicht runtertaktet und trotzdem gut ausgelastet ist, das wäre dann zB. merkwürdig.

Grundsätzlich begrenzt die veraltete Engine in großen Raidkämpfen die FPS, weil die Threads einer CPU nicht gut ausgelastet werden. Das stimmt schon.
Die 20 FPS in deinem Fall sind aber doch so wenig, dass ich da eher an ein momentanes Software-Problem denke und nicht an eine allgemeine Leistungschwäche deines PCs.

Die Auslastung liegt im schnitt bei 50-60%.
Der Takt bleibt stabil im Fight

@edit
Problem liegt offenbar wirklich an der Raidgröße.

Allerdings gibt es wohl ein neues Problem, das plötzlich aufgetaucht ist.
Bei jedem Pull, habe ich ne Sekunde Delay…

Hast Du mal ausprobiert die CPU und GPU auf Maximale Leistung zu stellen?

Also Energieoptionen des Rechners auf Höchstleistung und die Grafikkarte im Treiber.

Da ist alles auf Höchstleistung/Max. L. bevorzugen.
Interessant ist allerdings und das eben durch zufall herausgefunden. Lass ich die Max. Vordergrund FPS aus und schau ein Video oder Stream, lagt der Stream ohne Ende. Begrenze ich auf 100/144/170Hz, hab ich kein Problem damit, ob wohl in in Open World im schnitt 150FPS hab… Strange

Das kommt mir wiederum sehr bekannt vor. Beim Pull erstmal direkt Standbild, bis sich alles im Kampf nach und nach wieder richtet. Ich habe das bei mir gelöst, indem ich den „Data“ Ordner im WoW Verzeichnis umbenannt habe und somit den Download fast aller Dateien unter Beibehaltung sämtlicher Einstellungen incl. Addons erzwungen habe.
Du hast allerdings WoW komplett neu installiert (incl. Classic/TBC nehme ich an), also kann das kaum Ursache bzw. Lösung für dich sein :frowning:
Ich drück dir die Daumen bei der Lösung!