FPS Einbruch

Moin Moin,

Ich habe im Januar 2021 mir einen Gaming PC gekauft… So Langsam lässt aber die Leistung nach wie ich finde… Verbaut war original eine RTX 2060 mit 8GB… diese habe ich nun getauscht gegen eine RTX3060 mit 12GB… allerdings gab es keinerlei verbesserung…

Folgendes Setup habe ich ansonsten.

Grafik: Gigabyte NVIDIA GeForce RTX 3060 GAMING OC V2 Graphics Card - 12GB GDDR6, 192-bit, PCI-E 4.0, 1837MHz Core Clock, RGB, 2x DP 1.4, 2 x HDMI 2.1, NVIDIA Ampere - GV-N3060GAMING OC-8GD

Ram: 32GB (2x16) DDR4 mit 2133MHz^

Prozessor: AMD Ryzen 7 2700X Eight-Core Processor

Mainboard: AMD Sockel AM4 (1 x PCIe x16, 1 x PCIe x1, 1 x PCI, 4 x SATA 6Gb/s, 1x M2, 2 x PS/2 keyboard/mouse, 1xDVI, 1xHDMI, 1xD-Sub, 1 x GBIT-LAN, 4xUSB 3.0, 3xAudio jack)

SSD: 512 GB,

Festplatte: 1000 GB HDD S-ATA

Brauche dringend Eure Hilfe :D… bin mir nicht sicher ob es wirklich an der Grafikkarte lag oder doch an was anderen…

Vielen Dank für euer feedback… wenn ich noch infos braucht versuche ich alles was geht zu liefern :slight_smile:

Netzteil: 600 Watt Gaming Super-Silent Netzteil

Das liegt daran, dass WoW CPU-limitiert ist.
Du musst deine CPU tauschen, nicht die GPU.
Dein unglaublich langsamer RAM ist auch sehr schlecht für deine FPS.
Sicher, dass er nicht schneller kann? Schau mal im BIOS ob du XMP oder so aktivieren kannst.

Also ohne lange um den heißen Brei herum zu reden, deine CPU und vor allem auch dein RAM sind ein großer Flaschenhals für WoW.

WoW ist extrem CPU limitiert da es im Grunde nur einen einzigen Kern voll ausnutzt.

Dein alter Ryzen hat leider eine ziemlich schlechte Leistung pro Kern.

Dazu kommt das bei einem CPU Limit der RAM auch stark mit reinspielt.

Dir hat man entweder den langsamsten DDR4 RAM angedreht den es gibt oder das XMP Profil im BIOS ist nicht geladen und somit kann der RAM nicht mit seiner vollen Geschwindigkeit laufen.

Das solltest du als erstes mal überprüfen.

Grundsätzlich wirst du um eine neue CPU aber nicht herum kommen wenn du gute FPS im raid und co. haben willst.

Wegen der 3060, das Geld hättest du besser direkt in eine neue CPU/RAM gesteckt.

Auch abgesehn von WoW ist eine 3060 im Grunde eine 2060 Super mit mehr VRAM, also kein upgrade.
Hast du vor dem Kauf keinen Vergleich angeschaut?

Die beste Möglichkeit Zwecks CPU upgrade wäre einen 5800X3D oder ggf. den 5700X3D zu holen da er noch auf dein AM4 Mainboard passt und sehr gut in WoW performt.
Ich habe selber den 5800X3D und kann ihn mur empfehlen.
Alternativ kannst du auch etwas tiefer in die Tasche greifen falls du eh neuen RAM kaufen musst und direkt auf AM5 gehen mit DDR5 RAM und optimalerweise einem 7800X3D.

Wenn ich das mal vorher gewusst hätte :smiley:

Vielen Dank für die Tipps… was empfiehlt ihr als RAM?

Hab an sowas gedacht: Corsair Vengeance RGB PRO 32GB (2x16GB) DDR4 3600 (PC4-28800) C18 Desktop Memory

CPU würd ich den 5700X3D kaufen.

Die 2060 die ich vorher hatte war aber nicht die Super sondern nur die normale.

Ich habe vergleiche angeschaut zwischen 2060 und 3060… war auch verwundert das nur wenig Besserung dort war… Aber ich kenne mich leider zu wenig aus.

Bei den X3D CPUs ist RAM nicht so wichtig, weil die einen großen L3 Cache haben. Normaler 3200 reicht vollkommen aus.

Mit was kühlst du deine derzeitige CPU?

Nicht vergessen bevor du die CPU wechselst ein BIOS Update zu machen damit die neue CPU auch erkannt wird.

1 Like

Hab eben das XMP aktiviert… mein RAM ist nun auf 2800 hoch gegangen… meine FPS sind von 30 auf 40 gestiegen… hat also schonmal was gebracht :)… aber denke komme nicht drum herum beides zu erneuern

AH ok. also reicht erstmal nur ein neuer CPU?. das werde ich mal testen danke :slight_smile:

Werde ich Updaten danke dir :slight_smile:

3200er ram mit guten timings reicht auch für den X3D.
Habe selber meinen mit 3200 CL14 laufen da ich 4 sticks habe und das board da keine 3600 stabil macht.
Allerdings ist 3200 CL14 quasi gleich schnell wie 3600 mit CL16.

2800 bremst halt auch die neue CPU dann wieder etwas aus.

Der X3D braucht nen guten Kühler da er in modernen Spielen die mehrere Kerne auslasten schnell auf 90 Grad geht.

Ich betreibe meinen mit einem dark rock 4 pro.
Gibt aber mittlerweile auch schon den 5er.

1 Like

2800 ist schonmal deutlich besser als 2133. Ob du das auch tauschen willst musst du entscheiden.
Wieviel FPS z.b. 3200 oder 3600 bringen würde kann ich nicht sagen.
Aber da du den 5700X3D statt dem 5800X3D anpeilst, kommt es ja wohl nicht auf das letzte bischen Leistung an ^^

Wie Aimjinx schreibt würde auch ich einen guten Kühler empfehlen.
Durch den gestackten 3D-Cache ist die CPU ein kleiner Hitzkopf (zumindest der 5800X3D, nehme an der 5700X3D ist nicht viel besser auch wenn er einen niedrigeren Takt hat).

Preisgünstig und trotzdem sehr leistungsstark wären z.B.:
https://geizhals.de/?cmp=2647175&cmp=2647176&cmp=2835441&cmp=2647173&cmp=2647174&cmp=2647172&cmp=2647009&active=1
oder
https://geizhals.de/thermalright-phantom-spirit-120-v128686.html
oder
https://geizhals.de/endorfy-fortis-5-v117614.html

Bequiet, Noctua und andere sind auch sehr gut aber in der Regel etwas teurer bei vergleichbarer Leistung.
Ausserdem musst du natürlich schauen was in dein Gehäuse passt ^^

Danke euch vielmals für die ganzen Antworten :slight_smile:

Heute ist der 5700x3d angekommen. Natürlich habe ich den sofort eingebaut :slight_smile: klappt super. Hab jetzt gute 50fps. Es wird immer besser :slight_smile:

Morgen kommt der neue RAM an.

Ich habe ja die RTX3060 gekauft… Ich habe heute gesehen das die 4060mit 8 Gb deutlich schneller sein soll wie die 3060… was meint ihr ? Die 4060 kostet nur 40€ mehr… würd die 3060 sonst zurück schicken und mir die 4060 kaufen… macht das Sinn?

Danke nochmal für eure Hilfe :slight_smile:

Wo hast du denn die 50 FPS? Das ist mir zu wenig für die CPU :smiley:

Wie sehen denn deine settings aus?
Raytracing Schatten solltest du UNBEDINGT ausmachen, die gehen extrem auf die CPU.
Ebenso die Renderskalierung auf 100% lassen, das ist verbuggt und kostet auch viel performance.

Auch dran denken das die Sichtweite und Umgebungsdetails auch CPU-lastig sind und ich die selbst mit ner 4090 deswegen auch nur auf 7 habe.

Dann bleiben natürlich noch die addons übrig, da solltest du auch mal ausmisten (weakauren besonders).

Die 4060 ist im Schnitt ca. 18% schneller als die 3060. Hat aber nur 8GB VRAM.
Da die AMD FSR Framegen auch für Nvidia funktioniert gibt es eigentlich nichts was für die Einsteiger-4000er spricht.
Für sinnvolles raytracing ist die immer noch zu langsam.

Moin :)… die 50 FPS habe ich in Valdrakken… da wo dann alle sind :smiley:

die Details habe ich nun angepasst so wie du gesagt hast. komme dennoch nicht viel höher. Addons habe ich soweit auch alles Aus…

Also 70 FPS solltest du selbst in Valdrakken schaffen.
Bin selber auf Blackrock wo auch einiges los ist und dort schwankt es je nach Spielerzahl zwischen 70 und 90 im Schnitt bei mir.

Du hast aktuelle noch den 2800er RAM drin oder?

Wie hoch taktet denn deine CPU und wie warm wird sie in WoW?
Lass dir das mal anzeigen während du in Valdrakken stehst mit deinen 50 FPS.

Ebenso schau mal wie hoch die GPU Last ist, die sollte weit unter 100% sein, da CPU-Limit.

Schau auch mal im Taskmanager was bei dir noch CPU Leistung frisst, evtl. hast du da was im Hintergrund laufen was nicht sein sollte.

Moinsen :)…

Glaub ich weiß wieso nur 50fps… ich war die letzten Tage noch an meinem 49Zoll monitor dran… 3480x1080p… Jetzt an meinem Normalen 27 Zoll habe ich 90-120 fps in Valdrakken :D…

Hätte ich wohl erwähnen sollen sorry.

RAM habe ich jetzt den neuen mit 3600MHz.

der CPU läuft auf 72 - 75 Grad. denke da sollte ich definitiv nachbessern…
CPU Läuft auf 3,91GHz
CPU Nutzung: 22-30%
GPU Nutzung: 70-100% (oft im Bereich 90%+)

Da du von einem 2700X kommst, gehe ich davon aus, dass du ein Board mit 300er oder 400er Chipsatz hast. Da können viele kein PCIe 4.0.
Am besten mal nachschauen welches genau du hast und ob es PCIe 4 kann.

Die 4060 ist nämlich auf PCIe 4.0 ausgelegt. Sie hat nur 8 PCIe Lanes, was ausreichend ist, wenn PCIe 4.0 genutzt werden kann, aber zum Problem werden kann, wenn nur PCIe 3.0 vorhanden ist.
Der Leistungsverlust ist je nach Spiel unterschiedlich, kann aber den Vorteil der 4060 gegenüber einer 3060 in einigen Spielen zum großen Teil auffressen.
Hab aber leider keine Ahung wie groß der Verlust in WoW wäre.

Ja dann warst du klar im GPU limit :smiley:
Wobei du da sicherlich auch noch paar settings optimieren kannst.

Das ist normal, meine auch in dem Bereich in WoW.
In anderen games bis zu 90°.

Sollte aber bis 4,1Ghz hoch gehen.

Hat er sich die überhaupt geholt? Glaube nicht.

Dachte er überlegt noch.

Moinsen.

Ich schaue heute Abend mal nach was für nen PCIe unterstützt wird… aber die RTX3060 die ich gekauft habe ist auch auf PCIe 4.0 ausgelegt und die Funktioniert eigentlich super.

Ich hab die 4060 bereits bestellt… kommt Morgen an…

werde ich Beobachten und mich nochmal zu melden :slight_smile:

Ich habe mir die 4060 gekauft weil diese laut Benchmark Test um die 18% besser sein soll wie die 3060.
die 4060 Kostet 314€ ttps://www.amazon.de/gp/product/B0C7W8GZMJ/ref=ppx_yo_dt_b_asin_title_o00_s00?ie=UTF8&psc=1

und die 3060 Kostet 295,58€ ttps://www.amazon.de/dp/B0C7W8GZMJ?encoding=UTF8&psc=1&ref=cm_sw_r_cp_ud_dp_7NSXTKHC3CJ6TD8FP6V9&ref=cm_sw_r_cp_ud_dp_7NSXTKHC3CJ6TD8FP6V9&social_share=cm_sw_r_cp_ud_dp_7NSXTKHC3CJ6TD8FP6V9&skipTwisterOG=2

Ich höre da aber auf eure Empfehlung… wenn ihr sagt die 3060 ist besser weil wegen der 12GB dann würd ich diese Behalten :slight_smile:

Sorry für die Leihenhaften fragen… aber Vielen Vielen Dank für eure Klasse Antworten :slight_smile:

Der Unterschied ist, dass die 3060 über 16 PCIe Lanes anbunden ist. Das heisst auch wenn nur PCIe 3 vorhanden ist funktioniert sie auf jeden Fall.
Die RTX 4060 hat mit ihren 8 PCIe Lanes bei PCIe 3 aber nur die halbe Bandbreite. Und das kann zu Leistungseinbußen führen. Kann aber auch sein, dass man in WoW gar keinen Unterschied merkt, weil der Leistungsverlust nicht in jedem Spiel groß ist.

In diesem Video kann man es gut sehen: https://www.youtube.com/watch?v=ptcHFG3QR88
In „The Last of Us“ kostet PCIe 3 bei der 4060 über 30% FPS, in anderen Spielen sind es nur 25% oder deutlich weniger und in wieder anderen merkt man gar keinen Unterschied.
Wie es in WoW ist wirst du dann ja bald herausfinden (sollte dein Board kein PCIe 4 können).

Aber wenn sie eh schon unterwegs ist kannst du ja einfach testen.

Heyho.

Danke für das Aufklären :)… also mein Mainboard hat wirklich nur PCIe 3… Ich Kopier mal was da steht… ich werde daraus nicht so schlau… aber eventuell Ihr :D…

Da ist halt auch die Frage ob es bald sin macht das Upzugraden?

Mainboard: A320M-A PRO MAX

SLOTS

• 1 x PCIe 3.0 x16 slot
    • Supports x16 speed
      • 1st, 2nd and 3rd Gen AMD Ryzen™
    • Supports x8 speed
      • Ryzen™ with Radeon™ Vega Graphics
      • 2nd Gen AMD Ryzen™ with Radeon™ Graphics
      • A-series
      • Athlon™ X4
    • Supports x4 speed
      • AMD® Athlon™ with Radeon™ Vega Graphics
  • PCIe 2.0 x1 slot

CHIPSET

AMD® A320 Chipset

Nee würd ich nicht machen.
Die RTX 4060 ist ein Sonderfall mit den nur 8 Lanes.
Glaube es sind nur die 4060, die 4060 Ti und einige kleinere AMD GPUs (6650, 6600 und die darunter) mit diesem „Problem“.
Fast jede andere GPU, auch von den neuen, hat die üblichen 16 Lanes.

Würd eh erstmal testen wie WoW mit der 4060 läuft wenn sie eh schon unterwegs ist. Vielleicht gehört es ja zu den Spielen, die kaum Einbußen haben.