Hey Leute,
Sorry schon mal für die Wall of Text und vielen Dank an jeden der sich die Zeit nimmt das zu lesen und sich die Mühe macht mir zu helfen!
Ich will direkt am Anfang betonen, dass ich mir bereits einen Wolf gesucht habe hier im Forum und auf anderen einschlägigen Portalen, habe bereits Stunden über Stunden mit ‚angeblichen‘ Fixes verbracht. Alles vergeblich. Ich habe zwar ähnliche Posts gefunden, allerdings keinen einzigen der tatsächlich dasselbe Problem wie ich hat und besonders keine für mich funktionierende Lösung. Daher ist mein letzter Strohhalm jetzt dieser Post hier im Forum.
Folgende Situation:
Habe jetzt eine knappe Woche damit zugebracht selbst eine Lösung zu finden, allerdings hatte ich keinen wirklichen Erfolg. Habe jetzt schon seit BoD, aber hauptsächlich seit Eternal Palace enorme FPS Probleme im Raid.
Dass soll heißen, dass ich bei manchen Bossen (z.B. Sivara, Orgozoa, Queen Azshara, z.T auch Behemoth) durchgehend EXTREMST niedrige FPS reinbekomme, bei Pulls mit BL z.B. sind es oft unter 10 FPS. Aber auch über den gesamten Bossfight hinweg bleibt das ganze dann bei unakzeptablen 10-15 FPS bei den genannten Bossen. Bei Lady Ashvane ist es etwas besser, allerdings auch sehr unterdurchschnittlich mit ca. 20 FPS (nur für den Vergleich). Der Unterschied kommt wahrscheinlich daher, dass bei Ashvane keine Adds spawnen. Das Problem tritt allerdings genauso bei großen Trash Pulls oder z.B. bei Kämpfen in der Open World mit hoher Spieleranzahl auf. Es scheint also (zumindest schließe ich das daraus) nicht nur ein Performance-Problem im Raid zu sein, sondern betrifft für mich das ganze Spiel. Allerdings ist es für mich als (Semi) Progress-Raider natürlich besonders ärgerlich, wenn ich wegen sowas im Raid nicht mein volles Potenzial ausschöpfen kann .
Jetzt würden wahrscheinlich einige sagen, dass das bei WoW durchaus passieren kann, gerade wenn viel auf einmal passiert, und dass ich einfach meine Grafik runterschrauben soll bis es besser wird. Leider habe ich das alles schon probiert (alles auf niedrig bzw. auf ‚1‘ gestellt) und es hilft alles nichts, Grafikeinstellungen machen so gut wie keinen Unterschied.
Um zu verstehen, wieso das für mich a) sehr überraschend und b) unerklärlich ist, lässt sich hoffentlich verstehen, wenn ich mal eben meine PC Specs poste:
Prozessor: Intel(R) Core™ i7-8700K CPU @ 3.70GHz
RAM: 32 GB
GPU: Nvidia Geforce GTX 1080 Ti 12 GB
Samsung Evo SSD: 500GB
Wasserkühlung + 4 große Lüfter
Ohne arrogant wirken zu wollen, würde ich jetzt mal behaupten, dass man das „noch“ zu den Highend PCs zählen kann und dass man mit so einer Hardware ja mal MINIMUM mit 30-40 FPS auf niedrigen bis mittleren Grafikeinstellungen raiden können sollte oder bin ich da jetzt komplett auf dem Holzweg?
Thema Addons:
Ich habe das ganze auch bereits mit ALLEN Addons ausgeschaltet probiert und das Ergebnis ist nahezu dasselbe. Es sind zwar overall ein paar FPS mehr als vorher, aber meistens immer noch unter 20 FPS. Und das sollte ja ganz ohne Addons wesentlich besser aussehen eigentlich.
Was habe ich noch alles probiert?
So ziemlich alles, was ich finden konnte. Ich liste hier mal das meiste auf:
- Nvidia Systemsteuerung alles optimiert und WoW hinzugefügt (3D-EInstellungen, PhysX, Auflösung etc. → alles auf maximale Leistung gestellt)
- Windows Systemsteuerung alles auf Leistung getrimmt (Energiesparmodi ausgeschaltet etc.)
- Die neuesten Grafik- und Hardwaretreiber installiert
- Direct X 11 und X 12 beides getestet → kein wirklicher Unterschied
- Computer nach Mal- und Adware gescannt und gereinigt
- Alle Hintergrundprogramme deaktiviert bzw. ausgeschaltet
- Sonst so ziemlich allen Steps aus https://eu.forums.blizzard.com/de/wow/t/performance-guide/50785 befolgt
- Die WoW ingame Grafikeinstellungen in jeder möglichen Kombination durchgetestet
- MSI Afterburner laufen lassen und CPU + GPU Auslastung getrackt (Ergebnis: Beides NIE ausgelastet, meistens beides irgendwo bei 30%)
FAZIT
NICHTS hat das Problem behoben und ich bin mittlerweile einfach nur noch ratlos. Woran kann es noch liegen? Sollte ich Windows komplett neu installieren? Könnte es noch irgendeine versteckte Einstellung geben, die meinen PC davon abhält alle verfügbaren Ressourcen für WoW freizugeben? Liegt es vielleicht sogar an WoW bzw. dem Coding des Spiels selbst? Ist meine Hardware vielleicht einfach nicht kompatibel mit dem Spiel?
Ich weiß manche Fragen klingen vielleicht etwas bescheuert, aber das ist alles was mir noch dazu einfällt.
Wenn es also irgendjemanden da draußen gibt, der dasselbe Problem hat/hatte und eine Lösung oder nur einen hier nicht bereits aufgeführten Tipp hat, dem wäre ich unendlich dankbar, wenn er sich die Zeit nehmen würde mir das hier oder per PM mitzuteilen!
Mein Btag: Makarov#2554
Vielen Dank an Alle, die es bis hierhin ausgehalten haben und natürlich besonderen Dank an Jeden, der etwas hoffentlich nützliches beitragen kann!
Grüße
Makarov