FPS im Raid < 10. Dringend Hilfe benötigt!

Hey Leute,

Sorry schon mal für die Wall of Text und vielen Dank an jeden der sich die Zeit nimmt das zu lesen und sich die Mühe macht mir zu helfen!
Ich will direkt am Anfang betonen, dass ich mir bereits einen Wolf gesucht habe hier im Forum und auf anderen einschlägigen Portalen, habe bereits Stunden über Stunden mit ‚angeblichen‘ Fixes verbracht. Alles vergeblich. Ich habe zwar ähnliche Posts gefunden, allerdings keinen einzigen der tatsächlich dasselbe Problem wie ich hat und besonders keine für mich funktionierende Lösung. Daher ist mein letzter Strohhalm jetzt dieser Post hier im Forum.

Folgende Situation: :scream:
Habe jetzt eine knappe Woche damit zugebracht selbst eine Lösung zu finden, allerdings hatte ich keinen wirklichen Erfolg. Habe jetzt schon seit BoD, aber hauptsächlich seit Eternal Palace enorme FPS Probleme im Raid.
Dass soll heißen, dass ich bei manchen Bossen (z.B. Sivara, Orgozoa, Queen Azshara, z.T auch Behemoth) durchgehend EXTREMST niedrige FPS reinbekomme, bei Pulls mit BL z.B. sind es oft unter 10 FPS. Aber auch über den gesamten Bossfight hinweg bleibt das ganze dann bei unakzeptablen 10-15 FPS bei den genannten Bossen. Bei Lady Ashvane ist es etwas besser, allerdings auch sehr unterdurchschnittlich mit ca. 20 FPS (nur für den Vergleich). Der Unterschied kommt wahrscheinlich daher, dass bei Ashvane keine Adds spawnen. Das Problem tritt allerdings genauso bei großen Trash Pulls oder z.B. bei Kämpfen in der Open World mit hoher Spieleranzahl auf. Es scheint also (zumindest schließe ich das daraus) nicht nur ein Performance-Problem im Raid zu sein, sondern betrifft für mich das ganze Spiel. Allerdings ist es für mich als (Semi) Progress-Raider natürlich besonders ärgerlich, wenn ich wegen sowas im Raid nicht mein volles Potenzial ausschöpfen kann :slightly_frowning_face:.

Jetzt würden wahrscheinlich einige sagen, dass das bei WoW durchaus passieren kann, gerade wenn viel auf einmal passiert, und dass ich einfach meine Grafik runterschrauben soll bis es besser wird. Leider habe ich das alles schon probiert (alles auf niedrig bzw. auf ‚1‘ gestellt) und es hilft alles nichts, Grafikeinstellungen machen so gut wie keinen Unterschied.

Um zu verstehen, wieso das für mich a) sehr überraschend und b) unerklärlich ist, lässt sich hoffentlich verstehen, wenn ich mal eben meine PC Specs poste:

Prozessor: Intel(R) Core™ i7-8700K CPU @ 3.70GHz
RAM: 32 GB
GPU: Nvidia Geforce GTX 1080 Ti 12 GB
Samsung Evo SSD: 500GB
Wasserkühlung + 4 große Lüfter

Ohne arrogant wirken zu wollen, würde ich jetzt mal behaupten, dass man das „noch“ zu den Highend PCs zählen kann und dass man mit so einer Hardware ja mal MINIMUM mit 30-40 FPS auf niedrigen bis mittleren Grafikeinstellungen raiden können sollte oder bin ich da jetzt komplett auf dem Holzweg?

Thema Addons:
Ich habe das ganze auch bereits mit ALLEN Addons ausgeschaltet probiert und das Ergebnis ist nahezu dasselbe. Es sind zwar overall ein paar FPS mehr als vorher, aber meistens immer noch unter 20 FPS. Und das sollte ja ganz ohne Addons wesentlich besser aussehen eigentlich.

Was habe ich noch alles probiert? :robot:
So ziemlich alles, was ich finden konnte. Ich liste hier mal das meiste auf:

• Nvidia Systemsteuerung alles optimiert und WoW hinzugefügt (3D-EInstellungen, PhysX, Auflösung etc. → alles auf maximale Leistung gestellt)
  • Windows Systemsteuerung alles auf Leistung getrimmt (Energiesparmodi ausgeschaltet etc.)
  • Die neuesten Grafik- und Hardwaretreiber installiert
  • Direct X 11 und X 12 beides getestet → kein wirklicher Unterschied
  • Computer nach Mal- und Adware gescannt und gereinigt
  • Alle Hintergrundprogramme deaktiviert bzw. ausgeschaltet
  • Sonst so ziemlich allen Steps aus https://eu.forums.blizzard.com/de/wow/t/performance-guide/50785 befolgt
  • Die WoW ingame Grafikeinstellungen in jeder möglichen Kombination durchgetestet
  • MSI Afterburner laufen lassen und CPU + GPU Auslastung getrackt (Ergebnis: Beides NIE ausgelastet, meistens beides irgendwo bei 30%)

FAZIT :sob:
NICHTS hat das Problem behoben und ich bin mittlerweile einfach nur noch ratlos. Woran kann es noch liegen? Sollte ich Windows komplett neu installieren? Könnte es noch irgendeine versteckte Einstellung geben, die meinen PC davon abhält alle verfügbaren Ressourcen für WoW freizugeben? Liegt es vielleicht sogar an WoW bzw. dem Coding des Spiels selbst? Ist meine Hardware vielleicht einfach nicht kompatibel mit dem Spiel?

Ich weiß manche Fragen klingen vielleicht etwas bescheuert, aber das ist alles was mir noch dazu einfällt.

Wenn es also irgendjemanden da draußen gibt, der dasselbe Problem hat/hatte und eine Lösung oder nur einen hier nicht bereits aufgeführten Tipp hat, dem wäre ich unendlich dankbar, wenn er sich die Zeit nehmen würde mir das hier oder per PM mitzuteilen!

Mein Btag: Makarov#2554

Vielen Dank an Alle, die es bis hierhin ausgehalten haben und natürlich besonderen Dank an Jeden, der etwas hoffentlich nützliches beitragen kann!

Grüße
Makarov

Hallo Swayex,

zunächst einmal vielen Dank, dass du dich an meinen Performance Guide gehalten hast.

Bevor ich hier mit dir näher in die Prüfung gehe, bitte ich dich den Debug-Modus deiner Grafikkarte auszuprobieren.

Die Endung TI deiner Grafikkarte deutet nämlich darauf hin, dass diese Herstellerseitig übertaktet sein könnte.

Um diesen zu aktivieren, starte deine Nvidia Systemsteuerung und wähle in der Menüleiste den Reiter Hilfe.
Nun auf den Punkt Debug-Modus klicken und fertig.

Der Debug-Modus setzt deine Grafikkarte auf den Standardtakt zurück.

Freue mich über Feedback.

Hallo Truphoss,

ich hätte dazu eine Frage. Wenn jetzt die 1080 Ti von Swayex herstellerseitig übertaktet ist, hat sie wärend der FPS-Einbrüche vielleicht sagen wir 30% ermittelte Auslastung. Setzt man die Übertaktung zurück, steigt die ermittelte Auslastung auf vielleicht 35-36% an.

Würde das deiner Ansicht nach beim FPS-Problem des TE etwas bewirken?
Und wenn ja, was wäre das?

fragende Grüße
Jimmy

1 Like

Hallo Jimmy,

normalerweise bin ich im Forum von Heroes of the Storm zuhause.
Von der Engine von Heroes of the Storm weiß ich, dass sie sehr empfindlich auf Übertaktung reagiert und es deshalb bei besagter Grafikkarte zu Problemen führen kann.

Wie dass nun konkret bei WoW aussieht weiß ich nicht.
Das ist von mir hier nur eine reine Vermutung, da ich nicht genau weiß wie die Engine von WoW arbeitet.

Mit der Auslastung hat das aber nichts zutun, sondern mit der Taktfrequenz der Karte.

1 Like

schau mal in den Taskmanager ob auch einer der Prozesse bei dir die CPU belastet.

WoW ist seit Release nach wie vor sehr stark CPU gebunden. In manchen Fällen mag eine Werks OC der GPU evtl. Probleme verursachen. Hatten schon einige User, dies deutet sich aber meist durch Bildfehler oder Abstürze vom Game an.
Ich vermute sehr, das beim TE entweder die CPU in den Szenen extrem throttelt oder eine alte Weakaura im Hintergrund Leistung zieht.

@Swayex:
Du schreibst du hast die Addons deaktiviert, das reicht leider nicht um das zu testen. Du musst zum Test leider wirklich den Addon Ordner einfach mal woanders hin verschieben oder löschen. Denn auch wenn man ingame die Addons deaktiviert, so lädt das Spiel leider einige trotzdem im Hintergrund und kann nach wie vor Probleme verursachen.
Was noch interessant zu wissen wäre, wie hoch taktet deine CPU und wie sehen die Temperaturen aus während des Spielens bei den drops?
Denn ich habe ein fast gleiches System, nur eine GTX 1070 statt deiner 1080 Ti und kann in allen Lebenslagen WoW auf Stufe 10 spielen. In Raids oder großen Fights droppt es trotz CPU OC auf 5 GHz allerdings auch bei mir auf bis zu 40 fps. :wink:

Aber mit deinem Rechner 10-20 fps ist definitiv zu wenig, da ist irgendwas faul.

Edit:
Habe eben den Beitrag über mir gesehen. Daraufhin fiel mir ein, dass ich vor kurzem nämlich auch extreme fps Probleme nach einem Windows Update hatte. Und zwar hat bei mir Cortana permanent 1-2 CPU Kerne zu 100% ausgelastet und dadurch merkte ich es deutlich ingame.

1 Like

Erreicht die CPU ihren Maximaltakt während du zockst?
Kannst du z.B. mit dem HWMonitor checken oder mit Overlays wie dem MSI Afterburner.
Wenn nicht, wie sind die Temperaturen der CPU während du spielst?

Belastet etwas anderes die CPU?
Kannst z.B. im Taskmanager sehen welche Prozesse grad die CPU in Anspruch nehmen.

Ich gehe zwar mal stark davon aus, dass nicht aber: ist in WoW die korrekte Grafikkarte eingestellt? Also nicht die CPU-interne (HD 630 oder so ähnlich).

So funktioniert ein Desktop Rechner nicht. Wenn dein Monitor an der externen Grafikkarte angesteckt ist und er auf die iGPU switchten würde, hättest du schlicht ein schwarzes Bild. Wie du es meinst, funktioniert nur bei Notebooks. Man müsste also das Monitor Kabel zuerst ans Mainboard direkt umstöpseln. :grinning:

Andererseits wäre es auch nicht das erste mal, dass ein Laie beim Anschließen eines PCs einfach den erstbesten passenden Anschluss nimmt und sich nicht weiter damit beschäftigt. :wink:

Das würde man dann aber definitiv bei der Analyse feststellen, gerade wenn man sich die Auslastung mit Afterburner anschaut. Ist hier also sicherlich nicht der Fall.

Wie sieht in den problematischen Fällen denn die Auslastung der einzelnen CPU-Kerne aus?

Lässt man sich diese als einzelne Zahl anzeigen, dann ist das immer der Durchschnitt über alle Prozessorkerne. Man kann dadurch aber nicht unterscheiden, ob jeder Kern bei 30% Auslastung liegt, oder ob ein Kern am absoluten Limit arbeitet und die anderen überhaupt nichts tun.

Ahh ok, in Heroes of the Storm gibt es Probs bei einer werksübertakteten 1080 Ti.

In WoW ist das nicht der Fall, wie Himbeer auch schon geschrieben hat.

2 Likes

Ich glaube Setsuki weiß das und hat nur versehentlich zu sehr an einen Laptop gedacht. :slight_smile:

1 Like

Hallo Swayex,

es wäre gut zu wissen, welche Leistung dein Rechner grundsätzlich entwickelt.
Besuche dazu doch bitte diese Seite
https://cpu.userbenchmark.com/
und lade dir unter dem Reiter „Test“ die freie Software herunter.

Am Ende des Testdurchlaufes schickt das Programm ermittelte Testdaten an die Seite und Du bekommst einen Link für deine Leistungswerte.

Dann poste bitte den Link hier und wir sehen uns die Daten zum Vergleich an.

Das hier wäre zB. mein Rechner.
https://www.userbenchmark.com/UserRun/17653222

Gruß Jimmy

Genau als ich das las, kam mir eben wieder der Sohn einer Freundin, für welchen ich vor ner Weile nen kleinen Gaming Rechner zusammen gebaut hatte. Abends kam ne WhatsApp, der Rechner zeigt nur schwarzes Bild. Und exakt deine Beschreibung war der Fehler. :smile:

Falls du den UserBench mal machst, habe ich hier meinen Rechner, der ja bis auf Grafikkarte sehr ähnlich ist zum Vergleich für dich:

https://www.userbenchmark.com/UserRun/20104433
1 Like

Sorry, dass ich mich jetzt erst melde, war im Urlaub. Vielen Dank an Alle, die sich hier gemeldet haben!

Ich habe es tatsächlichg gefixt bekommen, der Grund für die schlechte Performance war allerdings keiner der hier genannten.

Kann mir nicht so recht erklären, wie das möglich ist, aber der Grund war eine nicht-geupdatete utility software von meinem Mainboard-Hersteller Gigabyte (genannt “AppCenter”). Über diese Software kann man z.B. das Overclocking steuern oder aber auch die LED Beleuchtung meiner Lüfter (lmao). Das hatte ich damals einfach installiert, weil ich dachte es wäre vielleicht ganz nützlich, habe es dann aber nie wieder angefasst und daher auch nie die dort empfohlenen Updates durchgeführt.

Habe das durch Zufall dann nochmal geöffnet und siehe da, nachdem ich das Update durchgeführt hatte, lief auf einmal der GANZE PC gefühlt 50% schneller und WoW mit konstanten 140 fps in der open world und im Raid bei Max. Einstellungen bei 70-80…

Ist mir trotzdem wie gesagt unerklärlich, wie so eine crap firmware den ganzen PC so hart drosseln und sich über Windows- und BIOS-Einstellungen hinwegsetzen kann.

Ein Tipp bezüglich des App Centers von Gigabyte an dich.
Schmeiß es besser direkt vom Rechner.

Unter Windows 10 hat das so ab und an seine Problemchen und führt zu diversen anderen Folgeproblemen. Mir hat es bei einem frischen Win 10 pro das gesamte Bios zerschossen.