CPU Intel i7 3,60 4 Kerne 8 Prozessoren
Ram 16 GB
Grafik Nvidia GTX 1660
Ist die Kiste jetzt für WOW echt schon zu langsam?
Grafik intensive Spiele wie Battlefield funktionieren ohne Probleme
Open World spiele ich derzeit in der 7 mit um die 100 Fps .
Das ist leider keine präzise Angabe des Prozessors. Intel i7 ist in etwa so aussagekräftig wie „VW Golf“. Das gibt nur die Baureihe an, aber nicht die Generation und Ausstattung. Damit kann keiner unterscheiden ob du, übertragen, von einem Golf 1 aus den 70ern oder einem Golf 8 aus 2020 sprichst.
Die genaue Bezeichnung von Intel Prozessoren ist bspw. „Intel i7 9700K“.
Die Performance von WoW ist sehr davon abhängig, wie stark der CPU auf einem Kern ist. Zwar werden mittlerweile auch zunehmend Rechenaufgaben auf weitere Kerne ausgelagert, doch die Hauptrechenlast liegt immernoch auf einem einzelnen Kern. Dies liegt daran, dass die Engine von WoW in ihren Grundzügen aus einer Zeit stammt, in der Prozessoren mit mehreren Kernen ungefähr so selten waren wie Regenbogeneinhörner.
Wenn es die Haswell Generation ist (also i7 4770) in Verbindung mit DDR3 RAM, der eventuell nur auf 1333 MHz läuft, dann dürften die FPS im Raid in bestimmten Situationen schon ordentlich runter gehen
Kann natürlich auch an einem Addon liegen oder an Temperaturproblemen.
Der Rechner ist ein Alienware Aurora R4. Also schon etwas betagt . Glaub hab den vor 8 Jahren gekauft. Upgrade bisher von 8 auf 16 GB Ram und die Graka. Wobei es mich ja schon gewundert hatte das eine 1660 auf dem alten Mainboard läuft. Als Cpu Bezeichnung habe ich nur das gefunden. 3,60 MHZ. Sollten die das nicht mal langsam auf mehr Kerne erhöhen ^^.
Hab mal im Bios Nachgeguckt . Ist ein i7 3820 Ram läuft auf 1600
Das Modell hat einen Boost Takt von nur 3,8 GHz und ist halt schon etwas in die Jahre gekommen.
Zum Vergleich ein 9900K (5 GHz Boost und bessere IPC) kommt auf eine fast 70% höhere Single Thread Leistung und selbst diese CPU hat Einbrüche im Raid, wenn auch nicht so heftig.
Also ja ich würde sagen, dass die FPS im Raid in bestimmten Situationen runter gehen ist deswegen völlig normal.
Wenn ansonsten noch alles relativ gut läuft und die FPS Einbrüche in Raids oder großen Weltbosskämpfen sind, liegt es an der alten Hardware (CPU+RAM+Mainboard).
Da hilft nur ein neuer PC, wenn es mehr FPS im Raid sein sollen.
die performance von wow wird immer schlechter, hab nen amd r5 2600 16gb ram rtx 2060super u spiele in wqhd. gestern zb uldum worldboss, bei raid 6 einstellung, gings runter unter 40fps…die fps schwankt im ganzen spiel zwischen 20fps u 170fps. dachte schon das es an addons liegt aber hab heute mal 10x uldum worldboss getestet mit sämmlichen einstellungen, mit u ohne addons aber es liegt definitiv am clienten.
blizz hat doch mehr als genug kohle um das spiel mal umzustellen auf nen moderneren clienten.
Keine gewinnorientierte Firma gibt einfach so Kohle aus, wenn sie nicht einigermaßen überzeugt ist, dass sie dadurch mehr wieder einnimmt als sie ausgibt.
Und einfach WoW mal auf neu umstellen geht nicht.
Wahrscheinlich muss fast der ganze Programmcode neu programmiert werden.
Der Ryzen 5 2600 war, schon als er neu rauskam, keine gute WoW-CPU, wenn es um Raid-FPS geht.
Ein i5 8600K/9600K wäre wesentlich besser gewesen.
Die neuen Ryzen der 3. Generation (zB. R 5 3600) sind da besser und fast gleichauf mit den Intels.
Und da Du es selber nicht erwähnt hast
der Speichertakt der 16 GB RAM ist auch wichtig für WoW-FPS. Zwischen dem Basis-Takt von 2133 MHz und 3200 MHz auf guten Boards, liegen ca. 10% FPS.
Das bezieht sich auf die Bereiche in WoW, in denen die CPU am Limit arbeitet.
also die combi aus der cpu (die ja wie schon erwähnt eh nicht sonderlich performt) und der Graka zeigt schon mal wie viel Ahnung du von der Materie hast, und das untermauerst du dann auch noch mit deiner nächsten aussage
um wow sinnvoll multicore fähig zu machen müsste man das ganze auf ne andere engine bringen, das hiesse das spiel mehr oder minder komplett von vorne zu coden, die Entwicklung von vanilla hat damals so an die 4 jahre gedauert meine ich mich zu erinnern, selbst wenn man davon ausgeht das man nicht alles neu entwickeln müsste sondern nur an manchen kanten feilen, dann kommen nunmal etliche addons oben drauf, so das es wohl nicht unreallistisch wäre davon auszugehen das das umschreiben auf nen neue engine mit nem vollständigen Team wohl trotzdem mehrere jahre brauchen würde, so viel zum Thema „sollen sie mal schnell machen, haben ja die kohle“
Naja das hat Blizz nunmal verpennt würde ich sagen.
Die hätten viel eher eingreifen sollen,jetzt ist das ganze natürlich ein haufen Arbeit wenn die das ändern wollen würden.
Ich finde Blizz muss sich über kurz oder lang einfach gedanken machen wie sie das mal ändern,meine es geht nunmal stark richtung Multicore vorallem jetzt mit der neuen Konsolen Gen,da wird dann nix mehr mit viel mehr IPC sein bei neuen CPUs.
Klar wäre eine neue Engine VIEEL arbeit aber da muss Blizz halt abwägen ob sich WoW noch so lange hält das es sich rentiert.
An fähigen leute und Geld haperts ja wohl nicht bei Blizz.
Man könnte soviel Peformance noch raus holen,meine ich kenne niemanden mehr der nicht min. 1 4Kerner im PC hat,die würden noch deutlich mehr FPS schubsen in WoW trotz schwächere IPC wenn halt alle Kerne genutzt werden würden.
Aber WoW lief ja noch nie rund zumindest bei mir nicht,und vorallem nicht auf max. Settings,spätestens ab 20Leute und blingbling brechen die FPS weg und WoW ist wie kaugummi.
Also bei mir muss WoW min. mit 60FPS laufen,drunter ist das so schwammig und man heilt wie so pleb^^
bei manchen antworten frage ich mich ernsthaft ey…
das kommt nur wenn man sachen aufpoliert, wie es eben mit wow passiert. seid wod gehts steil bergab mit der performance, auch wenns schon schicker geworden ist, nur das ist nen mmorpg wo halt viele leute auf einen punkt rumturnen, dann sollens wenigst mal ne option einbinden wo man spieler/npc ausblenden kann, wie bei rift zb. wenn ich als tank spiele zb, dann brauch ich ne sonnenbrille bei den ganzen effekten.
es gibt aber auch kleinere spieleschmieden, zb blade and soul, die haben die ganze engine gewechselt und das ist auch nicht unbedingt eine kleiner client u mit weitaus weniger spieler als wow. nur wenns weiter so geht haben wir hier bald zustände wie in eso, seit die auf den megaserver umgestellt haben ist es echt ein graus.
Das wird aber auch nur GPUs etwas entlasten, ob ich die Effekte jetzt sehe oder nicht, berechnet werden müssen sie trotzdem über das combatlog und addons.
Was hast du denn fürn System?
Also mit meinem 3900x, 3200er CL14 und ner 2070 S (1440P/144hz Display) habe ich bei den meisten Bossfights über 60 FPS, teils 80+ (20er Mythic).
Da wo es dann mal unter 60 droppt ist dank G-sync aber auch kein Problem.
Nur wenns so auf unter 45 droppt beim trash bomben merkt man den Kaugummi
3600,1070TI 16GB 3000er Ram,und ne FullHD Gurke leider wieder-.-…
Das mit WoW lief nie so richtig war eig. allg. bezogen,classic und BC liefen auch nicht toll was alles über 10ner ging,gut da hatte ich auch nur nen lause P4, zwar den stärksten den es gab für bezahlbar aber trotzdem…
Z.Z bin ich aber in WoW eh nicht mehr so unterwegs,warte aufs Addon^^.
Raids liefen ja gut,wie gesagt aber never auf 10…da muss ich schon 7fahren,aber auch Inis wie Boralus gehen die FPS unter 60…oder unten am Hafen die Ini komme grad nicht auf den namen…^^.
Das sind solche sachen die locker mit weit über 60FPS laufen sollten,und das auf Sys. die nicht grad es beste vom besten sind.
WoW fehlt es einfach am ordentlichen support,meine meine CPU kozt auf 1Kern und meine GPU schläft fast ein.
Da verstehe ich Blizz einfach nicht,anstatt da mal zu schauen was man machen könnte,wollen sie jetzt noch groß Raytracing bringen was die performance noch mehr in Keller zieht…
Gut man kann/muss es nicht nutzen aber das sind solch unwichtige Dinge vorallem in WoW wo die Grafik eh nicht so das gelbe ist änder RT och nix drann mehr.
Stufe 10 ist und war nie zum ernsthaften Spielen gedacht gewesen.
Mache einfach mal einen Screenshot der gleichen Szene auf Stufe 7 und Stufe 10, halte beide Screenshots nebeneinander und suche mit Deinen Augen den (sichtbaren!) Unterschied!
(Und bitte nicht mit technischen Hilfsmitteln wie Diff-Tools tricksen!)
Du selbst hast die Wahl, ob Du das letzte Fitzelchen Bling-Bling in 50 Metern Entfernung wirklich für Dein inneres Gleichgewicht benötigst, oder ob Du zwecks mehr fps das Bling-Bling etwas reduzierst.
Ja und den Unterschied muss man mit der Lupe suchen.
Dennoch ginge bei WoW noch weitaus mehr,meine die FPS dropen auf 7 bei mir auch unter 60,für Leute die min. 80+ gewohnt sind,ist das halt grausig.
Andere wieder kommen mit 40 überall gut aus.
Aber allein schon auf konstant 60FPS zu bleiben ist bei WoW ein krampf,gut das ist für viele jetzt meckern auf hohen Niveau…
Bei WoW war schon immer kauf die beste CPU die es gibt…aber übern mittelfeld wirds preislich halt immer lächerlich und das kann ja auch nicht sinn der Sache sein nur weil WoW kein ordentlichen Multi Support bekommt/hat.
Sagen wirs mal so: Manche Dinge sind einfach zu parallelisieren (und profitieren dann auch deutlich von mehreren CPU-Kernen), und bei manchen Sachen geht dies nicht bzw. ist mit so vielen „wenns“ und „abers“ versehen, dass der Aufwand in keinem günstigen Verhältnis zum Nutzen steht.
Gegenüber „ganz früher“ sind in WoW schon sehr viele Dinge parallelisiert (einfach mal beim Zonenwechsel auf einem zweiten Monitor einen Blick auf Deinen Taskmanager werfen, Du wirst staunen!), aber das Hauptproblem (salopp gesagt: alles was Einträge im compat.log produziert) kann offensichtlich nicht so einfach paralleilsiert werden.
Kommt natürlich drauf an wo man den screenshot macht.
Wenn man von nem hohen Punkt über nen Gebiet mit hoher Dichte an Objekten schaut, wie z.B. Suramar oder Boralus dann sieht man den Unterschied sofort
Aber ich spiele auch „nur“ auf Stufe 9 und die schatten eins runter.
Allerdings ziele ich auch auf 144 FPS ab und nicht 60