FPS (Luxus) Problem

Hallo Zusammen,

ich habe über die letzten 2 Jahre mein System nach und nach aufgerüstet und das ganze mit einer 1080ti und einem 27’’ 1440p, 75Hz Monitor mit einer 1ms Reaktionszeit von Acer abgerundet.
Mein Problem ist nun, dass ich in WoW keine konstante FPS rate hinbekomme (Nvidia FPS Anzeige), egal ob mit eingestelltem ingame limit bzw Vsync ich habe meistens schwankungen zwischen 60 und 73fps. manchmal, wenn die Kamera bewegt wird auch 40 oder weniger. Grafikeinstellungen sind auf Stufe 10 und ich habe auch schon etwas rumprobiert mit Vsync etc. hat alles nicht geholfen. die Treiber sind up to date und ich erkenne keinen Unterschied, wenn ich die Grafik auf 1. stelle. Meine Beobachtungen habe ich im Tanaan Jungel gemacht, es war also auch entsprechend wenig los in der Umgebung.

Was mir allerdings aufgefallen ist, meine GPU Auslastung ist bei 0% wenn das spiel läuft. im Client habe ich aber die 1080ti als zu nutzende Grafikkarte eingestellt, Generell hat auch der RAM und die CPU noch Luft nach oben, was die Auslastung angeht. (RAM 8,2Gb von 16Gb / CPU ca. 50-70% auf 4 Kernen.)

Die wichtigsten Komponenten meines Systems setzen sich wie folgt zusammen:

OS: Win10 Pro 64bit

Mainboard: Asus Prime Z270A

CPU: Intel Core i5-7600K (nicht übertaktet)

RAM: 16GB DDR4 RAM 2400MHz

Drive: 512Gb Samsung SSD 860 Pro (WoW Directory darauf installiert)

Network: 400Mbit down 20Mbit up (Cable not wireless)

Was mir auch noch aufgefallen ist, seit dem das spiel nur noch im Windowed modus spielbar ist, hat es eine etwas größere nicht veränderbare auflösung (Windowed Borderless) Ich glaube es wird immer 3.840 x 2.160 Pixel. angezeigt, die Render Scale ist aber mit 100% bei 2560x1440.

Ich denke meine FPS sollten in WoW weit über 100 liegen, kann aber nicht ausmachen weshalb das nicht der Fall ist und letztendlich hätte ich gerne “nur” konstante 75.

Nöö , schwacher Prozzi für WOW und schwacher Ram .

An Stellen wo nichts los ist wirst du deine 100 Frames auch erreichen überall wo was los reicht dein Prozi nicht. Das heißt nicht das er Müll ist. Im Moment ist kein Prozessor in der Lage IMMER 60 Frames zu liefern , also alles in Ordnung bei Dir.
Von 75 Frames kannste Dich verabschieden, No way

Übertakten und besserer Ram würde dir mehr Frames bescheren. Denk als erstes solltest du übertakten wollen an eine anständige Kühlung.

Ich habe nen 6600 der läuft bei WOW mit 4,6 Ghz und 3200 Ram , mir gehts etwas besser als Dir.

Wie gesagt, habe es im Tanaan Jungel getestet… das Maximum der Gefühle waren 80… das kann mmn nicht sein.

Doch das geht schon klar, die Graka limlitiert nicht der Prozessor limitiert. Kannst ja mal nen Stresstest drüber laufen lassen und dir die Temps deine CPU anschauen. Ich denke aber es ist alles im grünen. Was auch ordentlich Leistung fressen könnte wäre wenn dein Ram im Singlechannle läuft . 2 Module gesteckt werden MUSS auf 1. Bank und 3.Bank.

Ich habe kein WOW mehr drauf, kanns leider nicht mehr testen.

Der Ram ist richtig gesteckt. Und ich habe auch schon infos von leuten mit älteren/schlechteren CPUs dass das spiel bei denen zumindest mit knapp 100 läuft…

Ja kommt darauf an wo, in nem Bg hast du auch locker 100 FPS in 5 er Inis so lange nix los ist auch. Niemand packt nur 60 FPS immer und das nicht mal mit dem besten i7 der auch noch übertaktet ist.

Wie gesagt, mein Test fand im Tanaan-Jungel statt, ohne das Spieler um mich rum waren oder viel passiert wäre… und das Problem war da.

und ich habe dir gesagt was du tun kannst und finde die Werte recht in Ordnung. Schau dir doch mal deine Auslastung vom Prozzi im Tanandschungel an sie wird bei ca 25 -30 % sein das heißt dein Prozessor ist für WOW am Anschlag. Du könntest halt nur noch mal deine Temps überprüfen ich denke aber das der Wert für 10 ziemlich in Ordnung ist.

Du kannst auch versuchen die WOW in den Grafikoptionen auf direct 11 Legacy umzustellen oder auf direct x 12 je nachdem was du gesetzt hast.
Und du kannst auch mal deine Addons ausschalten.

Ich sehe es so wie Memmtali. Das wird deine CPU in Verbindung mit dem relativ langsamen RAM sein, das hier limitiert. Die 50-70% Auslastung passen genau ins Bild. Das bedeutet in WoW typischerweise 1 Kern am Limit (100% und somit die Ursache), ein zweiter Kern irgendwo bei 50-60% und die restlichen Zwei Kerne liegen bei 20-30%.

Falls du das aber überprüfen möchtest empfehle ich dir folgende Anleitung:
https://www.computerbase.de/forum/threads/limitiert-cpu-xyz-die-graka-abc.818979/
Da wird genau beschrieben wie man herausfindet was limitiert.

Oder falls du es schnell wissen willst ob die CPU Schuld ist (Zitat aus dem Link):

Wieviel FPS schafft denn nun meine CPU:
Ist auch relativ einfach herauszufinden. Erzeuge einfach ein CPU-Limit, indem Du Deine Graka aus der Rechnung entfernst.
Also stell Deine Games so ein, wie Du sie später zocken möchtest (Ultra, ich kenn doch meine Pappenheimer), und dann nimm alle 100%-Graka-Features weg.
Auflösung auf so niedrig wie möglich, Antialiasing aus, Ambient-Occlusion aus, Post-Prozessing aus, Texturauflösung auf Minimum.
Schon sollte Deine Graka keine 99% Last mehr anzeigen, Deine CPU ist jetzt das “Limit” Du siehst also ganz genau wie viele FPS Deine CPU in Deiner Software stemmt.
Überlege ob Dir das ausreicht oder nicht. So einfach isses. Simple JA/NEIN-Frage die nur DU zu 100% richtig beantworten kannst.

1 Like