ich habe, weil meine alte Grafikkarte den Geist aufgegeben hat, eine neue Grafikkarte in meinen Rechner eingebaut. Zudem musste ich ihn neu aufsetzen. Seitdem ich das gemacht habe, habe ich, sobald mehr Spieler in meinem Bild oder um mich rum sind, starke fps Einbrüche in WoW. Selbst, wenn ich meine Grafikeinstellungen auf Niedrig stelle und alle Addons deaktiviere, schaffe ich es nicht, auf 60 fps (generelle fps Zahl, auf der ich spiele, mein Monitor hat nur 60 Hz) zu bleiben. Ich weiß nicht, ob es an der neuen graka liegt oder ob irgendwas mit meinem PC nach neuinstallation nicht stimmt.
Technische Daten:
Alte Graka: Nvidia Geforce gtx Titan X 12 gb
Neue Graka: Nvidia Geforce rtx 3060 ti 8gb
Prozessor: Intel(R) Core™ i7-6700K CPU @ 4.00GHz
Arbeitsspeicher: 16 GB
Hoffe, irgendjemand kennt sich besser mit Computern aus als ich und kann mir weiterhelfen. Vorher mit der alten Graka hatte ich 0 Probleme, auf 60 fps zu bleiben, egal was im Spiel passiert ist.
Das könnte an fehlerhaften oder nicht aktuellen Addons liegen, oder Micrososft hat dein neues Windows, beim Installieren, vorsichtshalber erstmal in den Energie-Sparmodus geschaltet.
Gucke deshalb doch mal unter - System / Netzbetrieb & Energiesparen / Zusätzliche Energieeinstellungen - ob dein Windows da auf „Energiesparmodus“ steht. Wenn ja, ändere dieses auf „Ausbalanciert“ oder auf „Höchstleistung“.
Bei mir stand es auf Ausbalanciert aber seit ein paar Tagen auf Höchstleistung. Hat aber leider nichts geändert
Windows 10 hab ich, ja.
Kann z.b. das Pre-Event nennen, gerade erst heute nen boss gemacht. Fps waren da zwischen 6 und 17 anstatt konstant 60. Komischerweise ist mein Cpu aber laut Task Manager nie wirklich ausgelastet, einzig mein Arbeitsspeicher dümpelt da bei 60-80% Auslastung rum
Das ist schon immer so und war mit ein Grund 40 Mann Raids zu streichen, mein pc gammelt bei dem Event mit 4k Settings auf 10 bei CPU 18% und gpu bei 60% rum und fps sind bei 15-40.
Das kannst du in wow und in jedem x beliebigem mmorpg nach stellen, einfach mit 200 Leuten treffen und ne Puppe mit voll dmg angreifen.
Ist so, war so , und wird sich mit den alten Mmorpgs und alten Engines auch nicht ändern.
Sobald das Event rum ist, und du ins neue addon startest , könnte es wegen Überfüllung des anfangs auch passieren, danach wirst du dieses Problem nicht mehr haben
Ich hatte gerade durch Zufall ein ähnlichen Fehler nachdem ich Treiber geupdatet hatte und habe die besten Einstellungen über die Nvidia Experience ausgewählt.
In den Optionen / System / Grafik
War der haken bei „Maximale Vordergrund FPS ein/aus“ eingehakt, es stand zwar auf 60FPS aber das hat dazu geführt das ich ca. 8FPS hatte.
Das liegt an deiner CPU. WoW nutzt nicht alle Kerne, daher bist du trotzdem im CPU Limit.
Kannst das einfach sehen wenn du beim event bist und die Auslastung deiner GPU anguckst. Dann hast du unter 100% trotz sehr niedrigen FPS. Das bedeutet CPU Limit.
Als Vergleich, mein 5800X3D ist eine der schnellsten CPUs in WoW aktuell und selbst der droppt beim Event auch mal kurz unter 30 FPS.
Meine CPU ist mehr als doppelt so schnell wie deine, also kommt es gut hin.
Nein, er spricht von niedrigen FPS bei vielen Spielern, wie beim Ele-Event.
Du müsstest die FPS-Leistung deines PCs mit bisher genutzten und gut bekannten Spielinhalten vergleichen, von denen Du die üblichen FPS-Werte kennst.
Sonst hast Du keine gesicherte Basis für die Vergleiche. ZB. ein Aufenhalt in Orgrimmar, Sonntags um 12:00 Uhr, oder so.
Neueste Spielinhalte sind da nicht geeignet.
Falls Du Addons benutzt, müssten auch diese erstmal zum Testen komplett entfernt werden.
Da kann eines bei sein, dass nicht ausreichend aktuell ist und CPU-Leistungsprobleme verursacht.
Das Spiel wurde vor ca. 20 Jahren entwickelt… es gab in den letzten Jahren Verbesserungen DirectX11 und 12, aber ja es werden wohl aktuell nicht mehr als 4 Physische Kerne genutzt… was bedeutet, CPUs welche ne sehr gute SingleCore Performance an den Tag legen sind halt super für World of Warcraft.
Und Szenarios wo es eben zu den erwähnten FPS Drops kommt wie aktuell das Elementar Event, Weltbosse oder volle Hauptstädte auf den Bevölkerungsreichsten Servern machen ja nur einen kleinen Prozentualen Anteil aus. Ich selber hatte mit meinem 5800X nur so 20-40FPS beim Bossfight im Ödland es war sehr voll +100 Spieler.
Seit dem 10.0.2 Patch machen auch einige Addons Probleme, bei mir hat z.b. TSM beim schreiben des Item Caches meinen Rechner zum abstürzen gebracht, WTF Ordner löschen und warten bis das Addon auf 10.0.2 gepatcht wurde brachte die Lösung.
Schrott ist das Spiel nicht nur eben die Spiele Engine dahinter schon sehr alt welche leider nicht die volle Performance was CPU betrifft ausnutzen kann, da bringen dir 32 Kerne nichts solange die SingleCore Performance der CPU nicht gut ist.
Seid euch auch bewusst wenn ihr Monitore mit 144hz oder mehr habt das ihr in nicht allen Bereichen von WoW diese Wiederholrate auch voll ausnutzen könnt.
Z.b. habe ich in der neuen Hauptstadt von Dragonflight etwa 140FPS durchschnittlich, war aber auch nicht wirklich voll aufm Betaserver 1080P, Stufe 7, 5800X, 32GB DDR4 3600 und ne RX 6600XT
Kann mich damals noch an meinen FX-6300 erinnern als ich in Pandaria bei allen Bosskämpfen nur so 20FPS hatte ja das war nen Krampf… die FX Teile waren auch nicht gut.