Hallo miteinander,
seit Patch 9.1.3.irgendwas (müsste der letzte kleine vor 9.1.4 gewesen sein) habe ich extreme Probleme mit meinen FPSwerten.
Mit extreme Probleme meine ich, dass sie super schwanken und im Raid fast unter 30 fallen. Als recht aktive WOW-Streamerin kann ich dies nun nicht mehr machen, da es einfach echt nicht mehr gut anzusehen ist 
Hier mal n Paste von meinem System https://pastebin.com/ntVZ7wE5
Was bisher versucht wurde
- WOW reinstall (ohne Addons und WAs selbes Problem)
- Grafiktreiber bereinigt und reinstalliert
- PC neu aufgesetzt
- Sämtliche DirectX Vesionen durchprobiert
- Selbes Problem mit hohen Grafikeinstellungen als auch mit niedrigen (was ich super weird finde)
Auslastung der Hardware ist im unteren 20% Bereich. Temperaturen bei 40-50 Grad.
Bitte bitte bitte helft mir. So macht es leider wirklich keinen Spaß mehr 
Liebe Grüße
Karina
1 Like
Aktuell haben wir 9.1 und 9.1.5 steht vor der Tür.
Ansonsten hast du nicht den aktuellen Treiber für die Radeon 5700 XT installiert. Deine Treiberversion 27.20.22025.1006 ist von August diesen Jahres und seitdem wurde bereits eine neue herausgebracht. Dieser ist von gestern und wurde eher als Optional geflaggt (wieso auch immer)
https://www.amd.com/de/support/graphics/amd-radeon-5700-series/amd-radeon-rx-5700-series/amd-radeon-rx-5700-xt
Relativ normal, da WoW auf der Hardware die du nutzt eher wenig an Ressourcen nutzt oder anders gesagt das System genug Ressourcen besitzt um solche Lastwerte zu haben.
Hi, ich meinte auch 9.1.3.irgendwas … logisch oder? ^^
Ja, den neuesten Treiber hatte ich gestern vor dem Neu aufsetzen drauf, hat auch nix geändert.
Okay, dann müsste man aber mal genauer klären was man unter
zu verstehen hat und in welchen Situationen das auftritt. Passiert das regelmäßig wenn nichts passiert, sprich keine Kämpfe oder ähnliches stattfinden oder hast du diese FPS-Drops in der Hauptsache wenn Kämpfe gegen Trash und Bosse stattfinden? Sollte letzteres zutreffen, wäre das aber normal und kann je nach eingestellter Grafikstufe auch unterschiedlich stark auftreten.
Tritt das auch ausserhalb der Kämpfe auf müsste man weiter nach dem Fehler suchen.
Schau, was mich einfach stutzig macht is die Tatsache, dass irgendein Minipatch das ausgelöst hat. Ich hatte NIE NIE NIE FPS Probleme obwohl nebenbei noch auf OBS mit 720P und 60 FPS gestreamt wurde.
Ich hab nix verstellt, nix an meiner Hardware geändert und hab nun im Raid und auch Openworld plötzlich lags und FPS Drops des Todes. Ich hatte auch in OG oder anderen Städten, nicht mal Mittwoch Früh vor dem Vault FPS Drops.
Natürlich je mehr passiert desto lower werden die FPS, aber es kann doch nicht von Dienstag auf Mittwoch plötzlich 80 FPS Unterschied bei Nerzhul Mythic geben ^^
Ich weiß schon was du sagen willst, keine Sorge. Ich versuche halt nur erstmal herauszufinden wann genau die Drops auftreten, das ist alles.
Hast du schon mal probiert das ganze ohne OBS zu testen? Wenn nein mach das mal bitte, da OBS selbst mit einem Overlay arbeiten kann und das eventuell zu Problemen führen kann. Dann wäre noch die Frage ob du mit DirectX11 oder 12 arbeitest. Je nachdem welche Version es ist hier einfach mal umschalten und schauen wie sich das ganze verhält.
Für sowas wie FPS-Drops gibt es halt massig Verursacher die man so aber auch erstmal finden muss. Ich für mich kann z. B. sagen das ich seit dem letzten Hotfix weiterhin keine Probleme habe und mit stabilen 120fps herum rennen wenn ich nicht im Raid oder Instanz bin. Und hier dropt es dann meist je nach Situation auf 65 - 80 runter.
Mit OBS is es halt noch schlimmer
Deswegen stream ich ja auch momentan nicht :’( buhu
Hab sowohl mit Direct x11 und 12 probiert macht auch keinen Unterschied, es ist wirklich zum Verzweifeln. Nichtmal auf Reddit hab ich zu dem Problem ordentliche Antworten bekommen. Ich steh echt am schlauch ^^
Es wirkt fast als würde die CPU und die Graka sich einfach überchillen, so „ach keine workload, dann tun wir nix“
Aber ich versteh nicht was sich zwischen vor dem patch und nach dem patch geändert hat >.<
Ist aber schon einmal ein Indiz dafür wo man suchen kann.
Hast du noch andere Tools am laufen die ein Overlay nutzen? Dazu zählt z. B. Twitch, Discord, Overwolf usw. Im Endeffekt alles was dir eine Anzeige über den Client legt und die Informationen darstellt.
Würdest du eine nVidia-Karte benutzen könnte man das Overlay von nVidia deaktivieren (war z. B. bei mir mal ein Problem gewesen).
Nein, alle Overlays sind deaktiviert.
Und auch hier, wären sie vorher aktiviert gewesen und jetzt immer noch hat sich ja auch nix geändert ^^ Aber hatte sie vorher schon deaktiviert und nun halt immernoch bzw. wieder.
Dann würde mir noch einfallen das eventuell ein AddOn oder WeakAura Amok läuft. An sich ändert sich in den Hotfixes nicht wirklich viel, es kann aber vorkommen das bei einem AddOn oder WeakAura eine Funktion implementiert ist die vorher funktioniert hat und dann nicht mehr.
Das ist aber eine Sysiphusarbeit für die man etwas Zeit einplanen muss. Richtig testen kann man das hier nur wenn man auch drauf achtet das die WeakAura / AddOn zur Laufzeit des Clients nicht vorhanden ist. Mit nicht vorhanden ist gemeint weder im Interface-Ordner noch vorhandene SavdVars.
Also am besten so testen das man mit einer frischen Installation von WoW startet (Interface und WTF umbenennen reicht da) und dann nach und nach die AddOns und WeakAuras hinzufügt bis man den Verursacher gefunden hat.
Hello again, danke erstmal für deine immer ausführlichen Antworten ^^
Leider gibts auch hier keine guten Neuigkeiten, selbst mit ganz nackiger WOW Installation schwanken meine FPS in Oribos von 99 bis 63 runter 
aber das wirklich dramatische is halt dann im Raid wo ich auf fast unter 30 droppe und da wirds mit dem Spielen schon schwierig >.<
Wie hast du deine CPU Temps gemessen, 40- 50 Grad ist in WOW nicht, ich habe ne ziemlich gute Wasserkühlung 280 mm von Alphacool und „nur“ nen 3700x, ich komme in WOW nicht unter 60 Grad, vielleicht würde ich noch 1 oder 2 Grad schaffen wenn ich alle Lüfter voll Granate laufen lasse aber 40- 50 Grad kann ich mir nicht vorstellen. Du solltest den Punkt checken. Desto mehr los ist desto mehr ist deine CPU belastet WOW nutzt etwa 2 Kerne einen zu 100% und einen zu ca 50 %, das verursacht schon hohe Wärme.
Wenn deine Cpu throttelt merkst du das sofort, gerade wenn etwas mehr los ist.
Deine Hardware sollte auch im Raid in den seltensten Fällen unter 60 FPS droppen, 30 ist nicht akzeptabel.
Das ist alles schön und gut, aber meine Hardware (GPU UND CPU) haben beide 51 Grad und höchstens 53
Auslastung ist bei 14 bis 20 % GPU und 12% beim CPU
Ich hab ebenfalls eine Wasserkühlung für den CPU und 3 Front Lüfter plus 2 Lüfter oben …
Deswegen sag ich ja, meine Hardware chillt ihr Leben und ich hab Low FPS
wie hast du die Temps gemessen ?
Stell mal dein Energy Profil auf High! Vielleicht liegts auch daran
Die Temperaturen sieht man in Echtzeit in der AMD Software - Energieeinstellung sind auf AMD High Performance
1 Like
Eine Idee hätte ich noch, also wenn du nichts anderes findest würde ich die Temperaturen anzweifeln und lieber über die Taktrate gehen.
Es ist so das der Prozzi externe Sensoren hat und interne, über die internen wird der Takt geregelt also der Prozzi wird gethrottelt oder eben nicht. Wenn man jetzt davon ausgeht das 51 Grad unter Last doch sehr wenig sind, könnte man den entsprechenden externen Temperatursensor in Frage stellen.
Wie tut man das. Das ist zum Glück ziemlich einfach: Lade dir Occt herunter und lass es laufen, Occt zeigt dir über einen Graphen deinen Takt an, ich glaube der Graph ist eine Minute lang. Was reicht! Du lässt deinen Prozzi laufen und beobachtest mal 20 Min deine Taktrate. Bleibt die über 4,2 k ist alles gut fängt sie allerdings an zu schwanken, hast du ein Problem!
Allerdings heißt das nicht das du ein Problem mit der Wärme hast sondern es könnte auch die Stromversorgung sein. Probiers einfach mal aus, schaden wirds wohl nix.
Huhu.
Schwankungen der FPS habe ich generell nicht. Ich habe aber auch meine FPS begrenzt.
Also in Sachen Wasserkuehlung muss ich sagen das in WoW zumindest meiner Ansicht nach 60 Grad schon ziemlich warm, mein PC erreicht gerade mal 46 max im Raid, porte ich nach Bastion zu den Kyrianer scheint das den PC mehr zu belasten wie der Raid dann geht es schon mal auf 50 hoch aber nur solange wie der Ladescreen aktiv ist warum auch immer das so ist. Die hoechte bisher gemessene Temperatur waren 71 Grad in Unreal beim Rendern einer Videoszene , es kann aber auch sein das ich meine leicht ueberdimensioniert habe um das Geraeusch Niveau so niedrig wie moeglich niedrig zu halten.
Verbaut ist bei mir ein AMD 5900x und eine RX 6800 XT ( hier ist der Treiber nicht aktuell und auf dem Stand 21.7.2) beides Wasser gekuehlt, Radiatoren sind von Alphacool ein 360* 30 + einen 280 *45 sowie einen weiteren 140 *30.
Ich verlinke mal hierauf: Bildfreeze in Raid/Instanz - #3 von Hackundknack-dragons-call
interessant ist die letzte Antwort.