Ich würde wohl gerne für die Arbeiten aber das ist soweit weg :c
Nenn mir doch einfach deine Hardware, schrei hier nicht so rum und hör auf Äpfel mit Birnen zu vergleichen.
Wenn du dein Problem lösen willst, solltest du freundlicher sein.
Ich würde wohl gerne für die Arbeiten aber das ist soweit weg :c
Nenn mir doch einfach deine Hardware, schrei hier nicht so rum und hör auf Äpfel mit Birnen zu vergleichen.
Wenn du dein Problem lösen willst, solltest du freundlicher sein.
Hallo zusammen,
derzeit sind keine allgemeinen FPS Probleme, die durch den Patch ausgelöst wurden, bekannt. Für Spieler die Probleme mit Lags bei Sachen, wie Questabgabe beispielsweise haben, schaut bitte in dieses Thema dazu.
FPS Einbrüche können viele verschiedene Ursachen haben. Bei WoW ist die wahrscheinlichste Ursache, so ungern ihr es hört, Addons und alte Addondaten. Dies ist sogar noch wahrscheinlicher nach einem Patch, selbst wenn das Addon aktualisiert wurde. Ein vollständiger Interfacereset ist hier die beste und schnellste Lösung in sehr vielen Fällen. Dies beinhaltet auch, dass man eventuell installierte Addonmanager, erstmal entfernt, da manche Addonmanager Einstellungen und/oder Addons von selbst wiederherstellt und damit der Interfacereset unnötig war.
Wenn das nichts hilft, sollte man die anderen Ursachen, wie beispielsweise alte Treiber, etc anschauen. Andere Lösungsschritte die das angehen, kann man in unserem Supportbeitrag zu Leistungsproblemen finden.
Gruß,
Dresiaron
HUHU,
ich ignorier mal die anderen spaßvögel, aber ich lösch mein interface addon nicht wofür ich locker paar stunden investiert habe es einzurichten.
Nur mal so als vergleich mit meiner jetzigen Hardware, kann ich Gears 5 auf Ultra + 4k spielen, oder COD: Modern Warfare auf Hoch 4k mit genauso über 60fps spielen.
Da erwarte ich eig schon das WOW noch besser läuft.
Lustig ist ja ich habe Vsync an und die Auslastung ist bei:
GPU 45%
CPU 34%
Nun wie kann es sein das ich bei dieser geringen Auslastung unter 60 fps komme.
Rein logisch gesehen liegt es am Spiel selber, da CPU und GPU noch locker 50% power über haben. Und an den Addon liegt es meist nie!! Nur wenn mal eins davon nicht geupdatet ist und Unmengen an Problemen verursacht…
Naja anscheinend weiß hier niemand woran es liegt, oder es wird gekonnt von Blizzard immer gesagt, liegt an addons und Hardware.
Vielleicht funktioniert die 4k Optimierung nicht gut wie es sollte…
Die grundlegende Engine von WoW besteht zu einem sehr großen Teil immer noch aus Code, der mittlerweile über 15 Jahre alt ist und daher auch auf der damals vorherrschenden Hardware aufgebaut ist. Vor 15 Jahren gab es bspw. noch keine CPUs, die mehr als einen Prozessorkern besaßen und die ersten Dual-Core-CPUs waren noch in Entwicklung.
Über die Jahre wurde die Engine natürlich weiterentwickelt und Teile wie bspw. das Chat- oder Sound-System und (meines Wissens erst vor kurzem) die Schatten auf andere CPU-Kerne ausgelagert, aber verglichen mit den “wichtigen” Berechnungen (Anzahl an Umgebungsdetails, Aktionen, NPCs und Mobs, andere Spieler, Addons, etc.) nimmt das nur einen eher geringen Teil der gesamten Rechenlast in Anspruch.
Da eine Engine aber nicht einfach so auf volle MultiCode-Unterstützung umgestellt werden kann, sondern von Grund auf neu aufgebaut werden müsste, müssen auch heutzutage noch sämtliche wichtigen Berechnungen auf einem einzigen CPU-Kern (bzw. in einem einzigen Thread) ablaufen, egal wie viele Kerne die CPU mittlerweile besitzt.
Es ist leider kaum umsetzbar, ein komplettes Redesign der Engine im normalen Entwicklungszyklus eines MMOs (Patches alle x Wochen/Monate, Erweiterungen alle x Monate/Jahre) unterzubringen, ohne den normalen Contentzyklus für eine längere Zeit (evtl. sogar Jahre!) auszusetzen.
Du könntest bspw. mal die Auslastung der einzelnen Prozessorkerne bzw. Threads betrachten - eine allgemeine Zahl über alle Kerne/Threads hinweg gesehen sagt leider überhaupt nichts aus. In fordernden Situationen wird garantiert einer davon bei 100% stehen und einfach nicht mehr leisten können, während die anderen Kerne/Threads nur relativ wenig zu tun haben. Das ist aufgrund der Engine leider normal und ist genau der Flaschenhals, der die Leistung so stark limitiert.
Daher sind Addons halt mal der erste Punkt, an dem man ansetzen sollte: Jede Berechnung eines Addons, egal wie gering diese ist, benötigt nun mal Rechenleistung auf dem Kern, der durch WoW in den fordernden Situationen (viele Spieler, Raid, usw.) sowieso schon überlastet ist. Kommen da noch ineffizient programmierte Addons oder Addon-Fehler durch Update hinzu, dann kann das schnell für massive FPS-Probleme sorgen, da in jedem Rechenzyklus nicht nur die Berechnungen von WoW, sondern auch die Berechnungen der Addons durchgeführt werden müssen, bevor im nächsten Rechenzyklus das nächste Bild berechnet werden kann.
Der Hinweis auf den Interface-Reset ist also nichts von “Spaßvögeln”, sondern wird in WoW immer der erste Punkt bleiben, an dem man bei der Diagnose überhaupt ansetzen kann.
Es verlangt übrigens auch niemand, dass du deine Addons einfach ersatzlos löschen sollst. Selbst in Blizzard Supportartikel zum Interface-Reset steht, dass man die Ordner testweise umbenennen soll, um die Performance mit einem sauberen Client zu testen.
Nach diesem Test kann man die Ordner einfach wieder zurück umbenennen und hat sämtliche Addons und Einstellungen wieder genau so, wie sie davor waren.
Danach weiß man zumindest, wie stark sich die Addons auf die Performance auswirken und kann sich auf die weitere Suche machen - entweder ist ein Addon schuld und man kann dieses suchen oder es liegt nicht daran und man kann Addons ausschließen.
In einem anderen Thema hat mir ein Blauer ein Makro empfohlen und nur auf Nachfrage hat sich rausgestellt dass dieses meine kompletten Addoneinstellungen zerstört hätte. Es war auch der einzige „Lösungsansatz“ der von dem Blauen kam. „Oh, du hast ja Addons. Mach mal erst damit was bevor wir auch nur daran denken dass das Problem irgendwas mit dem Spiel selbst zu tun hätte.“
Und da ging es nur um seltsame Zacken in manchen Zonen am Himmel. Oder der ewig lange Ladebildschirm in Dalaran und auch nur in Dalaran. Da kann mir keiner erzählen dass Addons dran Schuld sind.
Chrisey hat ja schon erklärt warum die Engine ist wie sie ist und warum das Spiel eine moderne Mehrkern+Hyperthreading-CPU niemals wird voll ausnutzen können.
Nehmen wir mal an, du hättest eine 8 Kern CPU, die Hyperthreading beherrscht.
Damit die CPU zu 100% ausgelastet wird müssten also 16 Threads am Limit sein.
Nehmen wir weiterhin an, das Programm/Spiel kann nur 1 Thread voll auslasten.
Dann wärst du bei exakt 6,25% CPU Auslastung im absoluten CPU Limit.
Bei deinem i7 mit 8 Threads wärst du also bei einem entsprechenden Programm bei 12,5% Auslastung im CPU Limit.
In WoW laufen mittlerweile einige Sachen auf anderen Threads, also werden ein paar weitere Threads auch etwas belastet. Am Ende kommst du dann auf deine 34%, wobei der eine voll ausgelastete Kern hier das Limit bestimmt.
Deine GPU Auslastung hängt ebenfalls von der CPU ab. Für jedes Bild muss auch die CPU Daten liefern. Wenn die CPU aber im Limit ist und nicht mehr Daten liefern kann, kann die GPU auch nicht noch mehr Bilder pro Zeit berechnen und langweilt sich.
Ergo GPU Auslastung auch nur 45%.
Hier gibt es eine Erklärung des Ganzen in ausführlich:
https://www.computerbase.de/forum/threads/faq-performance-probleme-es-ruckelt-fps-brechen-ein-framedrops-lags.1367247/
Das mit den Addons hat Chrisey auch schon erklärt aber um es nochmal zu bekräftigen:
Die Addons in WoW laufen auf dem einen Thread, der eh schon limitiert. Packst du dir also haufenweise CPU-hungrige Addons drauf, verschiebst du das Limit immer weiter und die FPS sinken.
Deswegen nimmt man am besten wenig Addons und vermeidet möglichst solche, die die CPU sehr belasten.
In diesem (leider schon etwas älteren und somit wahrscheinlich nicht mehr aktuellen) Thread hat sich ein Mitspieler dieses Problems angenommen und die CPU-Belastung der einzelnen Addons ermittelt. Addons wie z.B. Weakauras, Recount, Deadly Boss Mods und ElvUi drücken die FPS richtig übel:
https://us.battle.net/forums/en/wow/topic/20748725094?page=1
danke die letzten 3 antworten waren am hilfreichsten!!