FPS Probleme

Hey,

ich habe meinen alten Intel i7 6700k gegen einen i7 9700k ausgetauscht.
Der 9700k läuft auf 5,0Ghz. Ich habe eine Nvidia GTX 1080 und 2x8GB DDR4-3400 Ram.
Ich konnte mit dem 6700k in fast jedem Gebiet auf Qualitätsstufe 5 auf 4k mit mindestens 100 fps spielen.
Nun habe ich zum Wechsel des CPU’s mein Windows 10 neu aufgesetzt.
Nun sind meine FPS um 40-50 % eingebrochen. In manchen Gebiten, z.B. Insel des Donners in MoP, droppen meine fps stellenweise auf 30!

Temperatur der Hardware ist nicht außergewöhnlich hoch, CPU ist bei 40 % Auslastung, GPU bei 30-50 % wenn WoW geöffnet ist.

Ich habe auch seitdem ich Windows neu aufgesetzt habe ein seltsames Xbox Overlay wenn ich das Spiel öffne, könnte es damit zusammen hängen oder hat noch jemand eine andere Idee? :frowning:

Grüße

Hallo Kyparius,

guck doch mal bitte nach, ob der 9700K wirklich immernoch auf 5,0 GHz läuft.
Es könnte sein, dass nach deinem Übertakten, durch ein automatisches Windows-Update, das allgemeine Energiemanagement von Win 10 auf “Energiesparmodus” gestellt wurde.
Damit wird der Prozessor angewiesen den Takt abzusenken. Die Einstellung “Ausbalanciert” wäre eigentlich Standard.

Gruß Jimmy

1 Like

Das erwähnte Overlay könnte der Windows Gamebar bzw. der Nachfolger der Xbox DVR Funktion sein. Wir haben eine Anleitung dazu wie man diesen abschaltet, die exakte Methode variiert zwar ein wenig je nach Version von Windows 10 aber du solltest damit schon hinfinden. :slight_smile: