Fps Schwankungen trotz neuem PC

Hallo zusammen,

ich habe mir einen neuen PC gekauft und WOW neu installiert. Ich habe keine addons installiert. Trotzdem habe ich ca einmal die Minute einen Fps Einbruch.
Es geht dann von 60 auf 40 runter für ca 3 Sekunden, danach wieder auf 60 zurück.
Natürlich ruckelt es in den 3 Sekunden dann und das Bild bleibt kurz stehen.
Ich habe alle möglichen Einstellungen im Spiel ausprobiert. Es bleibt immer gleich.
Ich weiß nicht, was ich noch machen soll.

Mein System : Windows 10, Nvidia GeForce RTX 2060 16 MB und AMD Ryzen 7 2700x

Installiert ist wow auf einer Partition meiner SSD Festplatte. Habe es aber auhh auf der 2. Festplatte, eine HDD ausprobiert.
Alles das gleiche…

Was gibt es sonst noch für Möglichkeiten oder woran kann es liegen?

Auch hier:
Wenn du VSync aktiv hast muss 3FachPuffer aktiv sein, oder beides deaktiviert.
Auch wenn der PC neu ist, vielleicht sind aktuellere Treiber vorhanden.

1 Like

Schon mal die Temps gecheckt? Hast du die FUnktionalität deiner Hardware getestet (werden alle Cores der CPU angezeigt)?
Welche Grafikeinstellungen nutzt du?
Wann treten die Einbrüche auf?

Ich habe beide Varianten ausprobiert. Beides das gleiche.
Aktuelle Treiber der Grafikkarte meinst du? Habe die aktuellen Treiber über die Software von Nvidia installiert.

Ich denke hier wäre es sinnvoll wirklich mal Temperaturen und Spannungsversorgung anzusehen (HWMonitor macht das recht zuverlässig). Leider bedeutet neu bei einem PC nicht immer auch gut - wenns z.B. Probleme in der Verkabelung oder beim Verbau der Kühlsysteme gab würden die Symptome potentiell exakt so aussehen wie hier beschrieben wurden.

Temperaturen habe ich gecheckt, mit MSI Afterburner. CPU ist nicht zu heiß und schwankt auch nicht zu sehr. Pendelt so zwischen 40 und 50.
Wie teste ich die Funktionalität der Hardware, also ob alles Cores angezeigt werden?
Grafikeinstellung im Spiel war zu anfangs wie vom System vorgeschlagen auf 7.
Habe aber auch bereits komplett alles runtergeregelt auf 1. Also auf die minimalsten Anforderungen. Habe jede Variante von DirectX ausprobiert.
Jede Minute brechen die fps ein und das Bild bleibt kurz stehen.
Es ist egal wo ich bin. Ob in der Hauptstadt, irgendwo im Freien Gelände. Ob alleine oder mit mehreren. Es tritt immer auf. Egal ob ich am questen in den Startgebieten oder alleine in einer Inni.

Leider weiß ich aktuell nicht weiter.

Bei fertig PCs oder PCs die man sich von firmen zusammenbauen lässt ist meist nur der Grafiktreiber von Windows drauf, ist zwar auch ein Nvidia treiber aber abgespeckt sprich zum zocken nicht geeignet.

Ich hab noch nie über die Software treiber aktualisiert und ein Kollege von mir hat damit auch schlechte erfahrung gemacht.
https://www.nvidia.de/Download/driverResults.aspx/159205/de
Ich würden den Treiber per Hand neu installieren und schauen ob es besserungen bringt.

Bei der 2060 sollte 6Gb stehen und nicht 16 MB … 16MB wäre bisschen wenig.

Hast du dort auch die GPU zum schwitzen gebracht?
Und auch mal geschaut wie die taktet z.b bei GPU-Z ?
Ich hab selbst eine RTX 2070 S und so welche FPS probleme sollten auch bei einer 2060 nicht auftreten.

OK ich werde es heute abend mal mit HWMonitor ausprobieren und im Anschluss hier berichten.

Vielen Dank erstmal für den Hinweis.

Du musst nen Stresstest durchlaufen lassen, WOW bringt einen Kern doch schon ordentlich zum Schwitzen, deine Symptome deuten doch schon hart auf ein Temp Problem.

Ich benutze OCCT, schmeiße es einfach an und lass mal laufen, bricht es ab warst du über 85 Grad, dann kennst du dein Problem auf jeden Fall, du kannst dabei auch den Takt beobachten vielleicht throttelt der 2700x schon früher, dann würdest du es da auch sehen.

Für mich sieht es aus wie ein Temp Problem, die Temperatur geht hoch, der Prozzi fängt an zu throtteln , die Temp fällt, er hört auf zu throtteln und die Temp steigt wieder an.

Netzteil würde ich jetzt nicht auschliessen aber das er dann nicht mal komplett aussteigt, wäre doch ziemlich selten.

Danke für den Tipp. Werde den Treiber mal per Hand neu installieren.
Mal sehen, wie es sich dann verhält.

Ja sorry habe mich vertippt bei der Grafikkarte, natürlich sollte das Gb und nicht MB heißen.

Die GPU habe ich nicht zum schwitzen gebracht. Wie sieht man, wie die GPU taktet?
Kann man das mit MSI Afterburner machen?
Bin kein Profi was das angeht.

Wie sieht es mit dem RAM aus? Hast du XMP oder Intel Optane eingerichtet?
vielleicht dort ebenfalls Treiber aktualisieren.

GPU geht auch mit OCCT

Das mit dem Stresstest klingt gut.
Ich werde das auch mal alles heute Abend in Ruhe ausprobieren und dann berichten, ob sich was ändert und wie sich alles verhält.
Wie gesagt, ich bin kein Profi was das angeht, aber ich lese mich da gerne rein.

Ich bin euch allen erstmal sehr dankbar für die ganzen Ideen, Vorschläge und Tipps um das Problem in den Griff zu bekommen.

Ich teste es und melde mich, sobald ich neue Erkenntnisse habe.

Musst du bei dem Programm nicht sein, ich finde es ist von allen das Beste Stressprogramm, weil es übersichtlich alles darstellt. In Dokumente findest du die Ergebnisse der Tests, musste mal schauen wo er es genau speichert. Das kannst ja mal posten.

CPU solltest du als erstes testen ich denke dort wird der Haken sein, lass es 20 Min laufen, sollte mich wundern wenn er es durchhält, die Graka würde ich wie das Netzteil nicht ausschließen aber erst mal nach hinten verschieben, wenn du nicht 4 k spielst muss die Graka so hart throtteln damit sie Ruckler hat, dass ich dieses in der Prio nach hinten verschieben würde.

Xmp oder Intel optane sagt mir so erstmal gar nichts. Für was ist das gut, sollte ich es einrichten?
Treiber vom RAM habe ich bisher noch nicht aktualisiert.
Ist mir schon peinlich, aber ich wußte nicht, daß man das auch machen kann, also die Treiber des RAMs aktualisieren.
Mache ich das auch über die Systemsteuerung oder die homepage des Herstellers?

Sorry für die unwissenden Fragen :nerd_face:

Die hat trotzdem keine 16GB :smiley:

Wie heiß wurde die? 70°C ?
Wie gesagt bei GPU-Z kannst du es schnell und unkompliziert sehen, da du GPU-Z nicht mal installieren brauchst und einfach so starten kannst.

Ich würde eine Hitzeprobleme bei dem System ausschließen.
Weder eine 2060 noch ein Ryzen 7 2700x sollten bei WoW mit 60FPS zu warm werden ausser du spielst 4k oder sowas aber welche Auflösung du verwendest hast du ja noch gar nicht beschrieben, soweit ich das sehen kann.

Nein das XMP Profil ist im Bios ein Profil um den Takt zu erhöhen, 3200 Ram läuft ohne das Profil auch nur bei 2466 glaub ich. Das ist aber mit 5 Minuten googeln erledigt, allerdings sehe ich da auch kein Potenzial für Ruckler, sondern WOW steigt dann normalerweise aus.

Kennst du seine Kühlung ?

Selbst der AMD Kühler ist stark genug um bei WoW mit 60FPS auf Stufe 7 zu kühlen.
Die von dir angesprochnen 85°C dürfte niemals erreicht werden.
Und solange wir seine Auflösung nicht kennen, halte ich das für weithergeholt.

Seine Probleme hatte ich in der Praxis schon durch den Windows Nvidia Treiber. :man_shrugging:

Ich meinte die Intel Optane Treiber falls das bei dir verwendet wird.
Treiber immer wenn es geht über die Herstellerwebsite.
Ansonsten wie viel RAM hast du?