FPS sind auf 59.97 begrenzt

Hallo zusammen,

ich habe WoW immer mit der ingame Funktion FPS-Begrenzung (auf 110fps) gespielt. Habe diese Funktion vor ca. 1-2 Monaten entfernt und habe seitdem immer wieder eine Begrenzung der FPS auf 59.97.
Die Einstellung in WoW ist auf jeden Fall deaktiviert und ich hatte sie auch schon mit unterschiedlichen Werte mal aktiviert.
Bei meiner GPU (AMD Radeon RX5700XT) ist auch keine Einstellung aktiv bei der die FPS begrenzt werden.
Auch gezielter Spiel-/PC-Neustart bringt nichts. Diese Begrenzung auf 59.97 ist auch nicht immer. Manchmal sind die FPS unbegrenzt und liegen bei >120 und schwanken natĂĽrlich etwas.

CPU: Intel i7-4930k @ 3.40 GHz
GPU: AMD Radeon RX 5700 XT Pulse
Mainboard: Asus Rampage iv extreme
Arbeitsspeicher: 2x 8GB DDR3 2133 G.Skill Ripjaws

(Denke aber nicht, dass es an den Komponenten liegt)

Vielleicht kennt ja hier jemand das Problem.
Vielen Dank.

Hört sich danach an als würde dein Monitor nur die besagten 59.97hz darstellen können.

Hi,

hast du auch Vsync deaktiviert? Und falls ja wie viel hz hat dein Monitor?

Monitore sind bei mir MSI MAG24 irgendwas. Die haben 144 Hz und sind auch laut Windows so eingestellt.

Vsync war aktiv und tatsächlich ging die FPS-Zahl direkt nach oben beim deaktivieren… kann gar nicht glauben, dass ich genau diese Einstellung nicht getestet habe…

EDIT: Asgadon ist nur ein twink von mir… falsch ausgewählt :wink:

Dann mĂĽsste bei vSync auch 144fps erst als limit sein und nicht 60.

1 Like

Nebenbei, wenn der Monitor über HDMI angeschlossen ist läuft er meist nur mit 120Hz, Windows ist ja manchmal bockig. Wenn VSYNC dabei aktiviert ist sind auch nicht zwangläufig 120 FPS drin, denn die muss seine Grafikkarte ja erstmal bringen. Packt sie das nicht, ist die nächste Stufe bei VSYNC eben 60 FPS oder halt 59,97 FPS. Ohne VSYNC läuft die Karte eben im… „Ich mache FPS soviel ich nur kann“-Modus, was dann ohne VSYNC gelegentlich Tearing verursacht. Wers mag :neutral_face:

Monitore sind ĂĽber DP angeschlossen. Aber wie gesagt, habe vsync deaktiviert und die FPS sind direkt auf 140 gesprungen. Habe jetzt vsync wieder aktiv und die fps sind weiterhin bei ~140.

Problem ist auf jeden Fall gelöst und bin zu frieden. Vielen Dank :smiley: