FPS so niedrig

Nein genau diese FPS würde ich je nach Uhrzeit erwarten. Je mehr los ist in Valdrakken, desto niedriger die FPS.
Der Grund ist auch bei dir die CPU.
WoW nutzt eine Uralt-Engine, die zwar immer wieder verbessert wurde, aber immernoch hauptsächlich von der Leistung eines Kerns abhängt, auf dem der Hauptthread läuft.
Man brauch also eine möglichst hohe Leistung pro Kern und nicht viele Kerne. Viele Kerne bringen in WoW fast nichts, weil die Engine sie schlicht nicht nutzen kann.
Ist natürlich n bissl komisch, weil die Auslastung eines 12 Kerners wahrscheinlich irgendwo bei 30% oder Whatever rumdümpelt und man sich denkt: „da kann doch nicht die CPU Schuld sein!“.
Ist aber so ^^

Das Optimum wäre derzeit eine CPU von AMD mit 3D-Cache: der 7800X3D oder auch der 7950X3D. (Der 7900X3D ist ein Sonderfall um den man einen Bogen machen sollte.)
Auf der nächsten Stufe stehen die aktuellen Intel CPU K-Modelle der 13. und 14. Generation und die AM4-CPU 5800X3D.
Dann folgen die „normalen“ 7000er von AMD ohne 3D-Cache und K-Modelle Intels 12. Generation.
Dann ältere Intels und AMDs 5000er.

Willst du das Maximum für WoW aus deiner AM4 Plattform holen, rüste auf einen 5800X3D um. Ja der hat nur 8 Kerne und einen niedrigeren Takt, bringt dank seines 3D-Caches aber um die 35-40% mehr FPS.

Bei einer CPU ohne 3D-Cache hat auch der RAM einen nicht zu verachtenden Einfluss auf die FPS. Daher sollte auf jeden Fall XMP (RAM-Übertaktung) aktiviert sein.

1 Like

Schon versucht?

Yap. Allerdings hab ich mir das gerade nochmal angeschaut, scheinbar bewegen sich meine FPS ausserhalb von Valkdrakken doch im Bereich zwischen 90-220. Also das passt eigentlich. Nur in Valdrakken droppen diese relativ hart ^^

In Valdrakken hast du halt ein sehr hartes CPU-Limit, während in der offenen Welt, wo nichts los ist, die CPU deutlich mehr Bilder schafft. Da hat die GPU dann auch mehr zu tun ^^

Wird am CPU-Limit nichts ändern, der 5900X ist halt nicht das gelbe vom Ei für WoW.

Abgesehn davon finde ich die Kombi mit einer 4080 sehr fragwürdig, hoffe die wurde nachgerüstet und du hast das nicht so zusammen neu gekauft :slight_smile:

Nicht nur dort, sondern überall wo die CPU limitiert.
Also im Grunde immer wenn viele Spieler in der Nähe sind oder im Raid, ebenso viele NPCs (z.B. großer pull in M+).
Addons wie Weakauras, Nameplates und co. kosten je nachdem auch noch mal einige FPS.

Ach und Raytracing Schatten gehen auch stark auf die CPU, deswegen habe ich die auch mit meiner 4090 aus.

1 Like

Puhh, das war eigentlich ein fertig verbauter PC. Was soll ich denn da nachrüsten ? ich bin leider eher ein Laie was das angeht.

Um beide sollte man derzeit einen Bogen machen weil der X3D-Cache nur für einen CCD gilt und sich das mies auswirkt wenn der Windows Task Scheduler einfach mal den Prozess auf den CCD verschiebt wo kein X3D-Cache vorhanden ist.

An sich kein schlechte CPU aber ohne die X3D-Komponente was ihn dadurch zu einer normalen CPU mit ihren üblichen Problemen macht. Der 5800X3D wäre da schon besser gewesen weil durch den zusätzliche Cache holt man nochmal mehr Leistung heraus was in Games wie WoW dann halt auch mehr FPS sind.

Liegt halt an der Masse von Spieler je nach Tageszeit und dem ganzen Klimbim drumherum den man da hat, ist halt der Haupthub der Expansion.

5900X raus und einen 5800X3D rein. Dein verbauter Kühler und Netzteil stemmen das schon.

Dann wurde da aber schlampig gearbeitet vom Verkäufer.

Naja muss doch gar nicht. Solange du in den Inhalten, die du spielst, für deine Bedürfnisse ausreichend FPS hast. In Valdrakken kommt man auch mit weniger als 60 FPS gut zurecht. Ist halt nicht schön aber auch kein Weltuntergang. Ich schätze, dass die große Mehrheit der Spieler dort keine 60 FPS erreicht, wenn bissl was los ist.

Für mich persönlich muss ein Upgrade erst her, wenn es im Raid oder M+ nicht mehr so läuft, dass man ordentlich spielen kann. Z.B. wenn die DPS leidet oder man Mechaniken verk*ckt.

Auch muss dir klar sein, dass WoW ein Sonderfall ist. Bei den meisten anderen Spielen wird der 5900x absolut fine sein.

Wenns trotzdem eine andere CPU (5800X3D) werden soll schau dir ein Video auf Youtube an, wie man die tauscht. Achte auf jeden Fall darauf, die CPU vorher zu erwärmen, weil beim Entfernen des Kühlers bei AM4 gerne die CPU mit aus dem Sockel kommt und sie dabei Schaden nehmen kann (verbogene Pins).
Für einen 7800X3D müssten neben der CPU auch Board und RAM neu.

1 Like

Das ist korrekt, aber denk auch mal an raids und selbst M+ ist nicht so ohne was die CPU angeht.
Da hat er sicherlich auch mal drops auf 30, das ist nicht so schön für nen neuen PC mit ner 4080.

Apropos 4080, da hat man dich leider über den Tisch gezogen mit so einem unausgewogenen System.
Man hat dir noch eine alte AM4 Platform mit DDR4 angedreht wenn wir schon länger bei DDR5 sind und die non X3D AMDs fürs zocken auch nicht so pralle sind (außer die 7000er mit DDR5).

Ich würde da jedenfalls nichts mehr kaufen und außerdem das nächste mal beim Hardwarekauf wenn man sich nicht so gut auskennt um Hilfe bitten.

Kann ich so leider nicht zustimmen, denn mit einer 4080 will man auch raytracing in neuen Titeln nutzen und das kostet leider auch einiges an CPU-Leistung (aktuelles Beispiel Diablo 4, wobei es da eigentlich fast egal ist :smiley: ).
Da hilft dann nur noch FrameGen, aber auch nicht immer.

Hatte ich keine Probleme bei meinem 3900X mit Dark Rock Pro4.

Ich kann mir gut vorstellen das er für den Preis den er bezahlt hat auch den 7800X3D bekommen hätte.

Hab eine ryzen 5 5600x drin würde ihn schon aktuell nennen o: die beste Hardware bringt halt nix wenn das Spiel grottenhaft optimiert ist.

Ich glaube du überschätzt deine CPU etwas:

https://www.pcgameshardware.de/World-of-Warcraft-Dragonflight-Spiel-73654/Specials/WoW-Dragonflight-Benchmarks-Anforderungen-1408516/2/

naja du nimmst als beispiel df, ich sag ja das game ist schlecht optimiert.
schau dir mal andere games an, wie ein cyperpunk,gta, RDR2, ff14, witcher 3, horizon 2 alles Spiele die weit aus hübscher sind und mehr fps bringen :smiley:

ist aber kein einzel beispiel man sieht ja an D4 und RT wie toll man Spiele optimiert xD

Das Spiel ist nicht grottenhaft optimiert, es ist einfach alt. Die Engine stammt aus einer Zeit wo es noch nichtmal Dual-Cores gab.
Neuere Spiele von Blizz können auch Multi-Core.

Und wann wurden diese Spiele entwickelt? Cyberpunk 2020, GTA 5 kam 2015 für den PC, RDR2 2018, Witcher 3 2015, usw.
WoW kam 2004.
Die ersten Dual-Cores kamen 2006 (?).

wird also zeit für ein update der engine oder ein umzug auf einer guten engine wie unreal 5 :slight_smile:

Aber auch erst seit dem sie für Konsole produzieren :slight_smile:
Siehe Overwatch und Diablo 4.
Alles vorher für PC ist singlethreaded, StarCraft 2, Diablo 3…

Woraus schließt du das UE5 für MMOs geeignet ist? :smiley:
Abgesehn davon würden noch mehr Leute rumheulen weil es auf ihren alten Kisten nicht mehr läuft.

„Gut“ „unreal Engine 5“.
Ich bin froh, dass WoW seine Comic-Grafik hat, das macht den Charm aus. Ich brauche keine hyperrealistischen Spiele, außerdem ist ein riesen Pluspunkt von WoW seine breite Auffächerung auf Systeme und die Möglichkeit, das auch auf 8 Jahre alten Laptops ohne dedizierte GPU spielen zu können.

Von allem oben abgesehen, das „Wechseln“ auf eine neue Engine würde grob geschätzt 5 Jahre und länger dauern, da dann der ganze Client neu entwickelt werden müsste.

1 Like

Tut mir leid aber die CPU ist mittlerweile nicht mehr aktuell und mit einer der schlechtesten CPUs fürs Gaming, speziell unter WoW.

Kann man WoW auch gleich abschalten.
Die MMOs die auf bekannte Engines setzen sind entweder nicht mehr vorhanden oder laufen als absolute Nische weil sich sowas wie Unreal für MMOs nicht eignet. Selbst FFXIV hat eine eigene Engine.

Und dazu wurde sie ja auch mit dem Hintergrund von aktuellen Grafikkarten entwickelt, so dass viel der anfallenden Arbeit auf die GPU ausgelagert wird. Den Vergleich den Nezukø da anführt kann man so halt nicht machen.

Vielen Dank für den guten Tipp.

Damit komme ich ausserhalb von Valdrakken auf bis zu etwas über 200 FPS.

Ich dachte schon mit meinem PC passt was nicht.

LG

Blàckì

1 Like

Persönlich hatte ich das auch noch nicht, aber ich lese es immer wieder.
Jetzt grade z.B. in diesem Thread: https://www.computerbase.de/forum/threads/spiele-haben-heftige-fps-drops.2191800/page-2#post-29311059

„wollte den lüfter abschrauben um ihn sauber zu machen, dieser klebte aber an der cpu und mit nur wenig druck komplett rausgerissen, die pins so verbogen die konnte man nicht mehr retten“

Kann man halt vermeiden wenn man die Wärmeleitpaste warm macht indem man die CPU vorher arbeiten lässt oder zur Not auch mitm Föhn.

Muss man nicht mal machen.
Man darf halt nicht wie ein verrückter am Lüfter ziehen um den abzubekommen. Ein wenig hin und her schieben bis er sich lockert reicht da schon. Hab eh nie verstanden wieso die Leute immer an ihren CPU-Kühlern soviel Kraft aufwenden.
Was noch geht wenn man vorher IPA aufträgt und damit die vorhandene Wärmeleitpaste anlöst.

1 Like