FPS so niedrig

Grüße

Meine FPS sind zwischen 45 - 60 wenn ich alleine in der Welt am Questen bin, das finde ich sehr niedrig, wenn ich inis laufe ist das auch der Fall, also hab nciht wirklich lags etc aber früher hatte ich an die 120 FPS

Sehr komisch könnt ihr mir weiterhelfen wie ic hda was drehen kann.

Hab den Schwellenwert auf 200 gestellt also Max.

Du könntest die Sichtweite weiter runter stellen, und die Schatten und Partikeldichte etwas runter steelen.
Was hast du denn für ein System?

Intel(R) Core™ i7-9750H CPU @ 2.60GHz 2.59 GHz
Windows 11 Home
Grafikkarte Nvidia Geforce GTX 1650

Sobald ich bei mir die max FPS einschalte bricht alles zusammen. Vielleicht einfach aus mache und somit unbegrenzt laufen lassen.

Mfg inari

Grafikkarte automtisch erkennen lassen oder auf die GeForce stellen?

/console floatingCombatTextCombatDamage 0

Der Befehl deaktiviert die Damage-Zahlen die durch die Luft fliegen.
Das hilft erheblich bei Performance-Problemen.

Verständnisfrage - setze ich die Variable von „0“ auf „1“, schalte ich es wieder ein, richtig?

Eine 1060 ist auch nicht mehr wirklich gut für WoW.

Selbst meine 1080 hat ab und an FPS Drops

Genau.

Der Vollständigkeit halber (die Zahl jeweils auf 0 setzen zum Ausblenden):
Heal:
/console floatingCombatTextCombatHealing 1
Damage:
/console floatingCombatTextCombatDamage 1
Pet Damage (melee oder range):
/console floatingCombatTextPetMeleeDamage 1
/console floatingCombatTextPetSpellDamage 1
Periodic Damage:
/console floatingCombatTextCombatLogPeriodicSpells 1

2 Likes

Die Frage ist ja auch, was heißt „früher“?

Mit SL? BFA? Dann liegt das an den Veränderungen ingame; afaik hatte WoW mit DF die Mindestanforderungen ziemlich nach oben geschraubt.

Wenn „früher“ vor ein paar Wochen/Monaten heißt, dann kann es auch ein inkompatibles Addon sein, welches aktualisiert werden sollte. Auch dies kann Performance kosten.

Testweise empfiehlt es sich dann mal mit allen Addons deaktiviert/aus dem WoW Verzeichnis entfernt das Spiel zu spielen und zu schauen, wie sich die FPS verhalten.

Wenn das immer noch nichts bringt, kannst du mittels Kamera komplett reingezoomt auf den Boden gerichtet feststellen, ob die CPU oder die GPU das Problem ist.
In diesem Falle würde ich glatt sagen, es ist beides.

Falls die FPS mit Kamera auf Boden gerichtet gut ist → GPU zu schwach; sie kann die Texturen nicht so schnell berechnen und bereitstellen, wie erfordert.

Wenn FPS immer noch schlecht → CPU zu schwach; dann kann sie die notwendigen Berechnungen die der Server benötigt und voraussetzt nicht schnell genug liefern und währenddessen noch Befehle der anderen Komponenten verarbeiten (z.B. der GPU).

Generell empfiehlt sich hier ein Hardwareupdate; die Hardware selbst schreit geradezu nach Notebook aus dem Jahre 2018-2019; das ist für heutige Verhältnisse einfach zu alt/nicht stark genug (davon abgesehen dass Notebooks sowieso für Gaming nur schwerlich geeignet sind; Möglich ist es, klar, aber immer nur als Kompromiss).

Was bei nVidia Grafikkarten auch ein beliebtes Problem ist:
Nach einem TreiberUpdate resetten sich die Einstellungen im Control-Panel.

Windows-Taste → NVIDIA Control Panel → 3D-Einstellungen → Bildeinstellungen mit Vorschau anpassen
Und dan Regler auf „Leistung“ schieben.
Du hast dann ganz Minimale Einschränkungen bei der Bildqulität (die aber kaum Wahrnehmbar sind), aber deutlich mehr FPS.

Ich bin dadurch nach dem letzten Treiber-Update von stabilen 75 FPS (Monitor-Cap) auf 40 in der Hauptstadt gedroppt und dachte, meine Grafikkarte sei kaputt, weil ich die Einstellung vergessen hatte.

4 Likes

Die 1650 ist schon etwas Grenzwertig. Ich selber hab ne 1660 supetr und die ist teilweise auch schon ordenlich am rattern. Da hilft nur einstellungen runter setzen.

Also meine GTX 1060 kommt in Valdrakken auf 60 FPS. Instanzen kann ich so spontan nicht sagen, aber ich hab bis auf eine Option (Good) alles auf Ultra High, Ultra oder High.
Also nix gegen die 1060 :sweat_smile:

1650 ist die hier genutzte Graka die nun wirklich etwas schwach auf der Brust ist !

Nach meinem Umzug haben, aus welchem Grund auch immer, meine zwei Bildschirme ihre Aktualisierungsrate auf 60hz gestellt.

Hab mich ewig lang gewundert warum ich nicht über 60 fps in WoW gekommen bin, bis ich durch googeln auf mein Problem gestoßen bin.

Einfach mal in die Anzeigeeinstellungen prüfen unter „Start“ > „Einstellungen“ > „System“ > „Anzeige“ > „Erweiterte Anzeige“.

Na ja ist eher davon abhängig was für eine CPU verbaut ist und nicht welche Grafikkarte. Die Grafikkarte rendert zwar das Bild aber die Hauptlast erledigt noch immer die CPU bei WoW.

Es fehlt halt der Vergleichszeitpunkt. „Früher“ kann hier halt alles bedeuten. Ist damit vor 10.2.6 gemeint oder ein anderes Addon (z. B. Shadowlands, Battle for Azeroth). Auch wenn die Engine mittlerweile 20 Jahre alt ist wird die doch mit jedem AddOn weiterhin erweitert und verbessert, wodurch auch die Anforderungen auf der Hardware steigt, vor allem von der CPU her, Grafikkarte ist nicht so wichtig.
Daher bitte mal spezifizieren was du mit „Früher“ wirklich meinst. Ansonsten einfach mal die Einstellungen eine Stufe runtersetzen und schauen wie es sich dann verhält.

hab auch nicht mehr mit einer 3070 xD
Spiel ist einfach schlecht optimiert habe in ff14 144fps bei wqhd

Wie Merith schon schrieb ist halt meistens die CPU maßgebend in WoW.
Selbst mit einer RTX 4090 hättest du nicht mehr FPS, wenn die CPU die selbe bleibt.

2 Likes

Dürfte daran liegen das dort mehr auf der GPU gerechnet wird als auf der CPU. Wenn du eine ältere CPU drin hast ist das kein Wunder.
Meiner einer kommt mit einem 7800X3D und einer 4090 in Valdrakken auf die 122fps mit WQHD und die CPU (auch wenn sie aktuell ist) ist hier schon wieder ein sehr kleines Bottleneck darstellt.

Ich hab ähnliche Probleme, in Valdrakken und generell sind meine FPS meistens unter 60, obwohl mein System und die CPU relativ aktuell sind.

Windows 11, Prozessor AMD Ryzen 9 5900x 12x3700 MHz, Kühlung BoostBoxx Liquid B240 Wasserkühlung, Graka MSI GeForce RTX 4080, MSI RTX 4080 Ventus, Monitor ist der Samsung Odyssey G5 Curved.

Jemand nen Plan, warum die FPS unter diesen System so niedrig sind ? Da sollte doch mehr gehen, oder nicht?