FPS unterirdisch

Hallo,

hat noch jemand das Problem das die Frames unterirdisch sind seit dem Patch? Bei Einstellungen auf Maximum habe ich in Boralus gerade mal zwischen 20-30Fps. Auslastung meiner Graka liegt bei 15%? CPU Auslastung bei ca 37%.

Bei Einstellungen auf Minimum liegen die Fps bei ca 45-60Fps mit einer Auslastung der CPU bei 30% und GPU bei 12%. Neue Treiber gibts bei Nvidia nicht. Diverse Einstellung InGame versucht, immer das selbe Ergebnis.

Mein System:
Intel Core i7-9700K, 4700 MHz
GeForce RTX 2080
Kingston HyperX 32 GB DDR4-3200 DDR4 SDRAM

Ich rate jetzt einfach mal, du hast noch alte Addons laufen? Immer wieder die gleiche Leier. Auch mal Einstellungen überprüfen, da wurden Sachen zum Teil zurückgesetzt. Cache Ordner mal löschen. Aber denke es sind zu 90% die Addons.

Hast du testweise einmal sämtliche Addons entfernt (d.h. Interface- und WTF-Ordner umbenannt)?

Durch den Pre-Patch gab es massive Anpassung am Interface, auf die auch die allermeisten Addons angepasst werden müssen, da diese ansonsten für Fehler sorgen können. Wird durch ein inkompatibles Addon bspw. eine Funktion fehlerhaft aufgerufen oder eine Berechnung bleibt dadurch hängen, dann kann sich dies massiv auf die FPS auswirken.


Ansonsten gibt es jetzt auch in WoW die Option, Raytracing zu aktivieren, was sich leider massiv auf die FPS auswirkt, aber nur verhältnismäßig wenig Effekt bringt. Sollte das aktiviert sein, dann kann das auch für einen sehr großen FPS-Verlust sorgen.


Eine CPU-Auslastung von 37% deutet auch darauf hin, dass bei deiner aktuellen CPU mit 8 Kernen im Durchsnitt 3 davon voll ausgelastet sind, da diese Anzeige leider nur den Durchschnitt über alle Kerne anzeigt. Viele Berechnungen in WoW müssen aber absolut linear und damit auf einem CPU-Kern durchgeführt werden, wodurch der Durchschnitt da nicht weiter hilft und auch allgemein in WoW nicht höher steigen sollte.

3 Likes

Addons scheint wirklich der „magic-key“ zu sein. Seitdem entfernen / update auf neueste Version läufts sehr gut. Selbst mit meiner alten Krücke :slight_smile:

1 Like

Einbrüche in der Framerate können verschiedene Ursachen haben, diese haben wir hier einmal zusammengefasst:

Aber ja, Addons sind häufig eine Ursache dafür. :slightly_smiling_face:

Also bei mir waren nach dem Patch sämtliche Grafikeinstellungen verändert. Wirf mal einen Blick rein.

Ich habe aktuell 29 FPS in Drustvar. Addons habe ich aktualisiert; aber auch wenn ich ohne Addons starte, steigen die FPS auf maximal 30. Meines Erachtens nach ist das erst seit heute so. Die Grafikeinstellungen sind korrekt. Wenn ich von 4k-Auflösung auf Full HD reduziere, ändert sich genau gar nichts.

Hast du vielleicht irgendwo die FPS limitiert?

Bei mir war das Problem die „Resolution Scale“ - die Stand bei 200% (7680x4132).
Damit lag ich bei ~25 FPS, habe dann auf 100% (3840x2066) gestellt und liege nun bei 60 FPS. Scheint dort gecapped zu sein, obwohl ich die Max. FPS im Vordergrund auf 200 gestellt habe, aber trotzdem viel besser als die 25 FPS vorher.

Ich konnte bei der Umstellung keine Ă„nderungen in der Grafik erkennen, bin aber auch nicht Technikaffin genug um zu wissen was genau ich da umgestellt habe :slight_smile:
Aber vielleicht hilft es dir ja trotzdem.

Naja du hast halt die Auflösung verdoppelt die deine Graka berechnen muss, dein Monitor aber eh nicht darstellen kann (außer du hast nen 8K Moni :smiley: ).

Das habe ich auch vermutet, aber ich habe den Sinn nicht gesehen. Dann kann ich doch einfach „normal“ die Auflösung einstellen auf das Maximum.
Warum also die Option? Die ĂĽbrigens vor eingestellt war :smiley:

Der „Sinn“ dahinter ist es, das die GPU das Bild in einer höheren Auflösung berechnet als der Monitor darstellen kann und es dann wieder runterskaliert auf 100%.
Dabei hast du quasi die beste Kantenglättung und etwas mehr Detailschärfe bei Texturen etc.
Dies kostet aber natĂĽrlich auch dann die doppelte Leistung.

Ah ok, danke für die Erklärung!

vsync deaktivieren. Dudeeee

Bei mir das selbe Problem. Vorher 110 Fps jetzt nur noch 60. Kommt mir jetzt bitte nicht mit guck in den Einstellungen. Sorry die Ausdrucksweise. Ja ich habe geschaut in den Seetings. Seit Prepatch ist das. Hab hin und her probiert. Einfach keine Ă„nderung trotz einstellen. Fps bleibt immer bei 60. Graka RX 480. Nicht die neueste aber wie gesagt vorher vor Prepatch 110 Fps konstant gehabt. Kann nicht sein das es an meiner Graka liegt. Da muss irgendetwas buggen oder was weiĂź ich sonst was.

vsync deaktiviert? Vordergrund FPS Einstellungen überprüft? Was steht da? Unter „Grafikkarte“ deine Karte ausgewählt und nicht nur Standard?

Jenes Problem kommt mir bekannt vor. Vielleicht kann diese Anleitung ja helfen.
Viel Erfolg!

Das Spiel ist einfach schlecht optimiert. Evtl ist RayTracing aktiviert

Zu Raytracing habe ich folgendes gefunden.
Bei mir ist Raytracing deaktiviert und daran läßt sich gerade nichts ändern. Morgen ist ja auch noch ein Tag… :sunglasses:

Danke, endlich sind meine FPS auch wieder ĂĽber 100 und nicht festgefroren auf 60.