FPS unterirdisch

Der „Sinn“ dahinter ist es, das die GPU das Bild in einer höheren Auflösung berechnet als der Monitor darstellen kann und es dann wieder runterskaliert auf 100%.
Dabei hast du quasi die beste Kantenglättung und etwas mehr Detailschärfe bei Texturen etc.
Dies kostet aber natürlich auch dann die doppelte Leistung.

Ah ok, danke für die Erklärung!

vsync deaktivieren. Dudeeee

Bei mir das selbe Problem. Vorher 110 Fps jetzt nur noch 60. Kommt mir jetzt bitte nicht mit guck in den Einstellungen. Sorry die Ausdrucksweise. Ja ich habe geschaut in den Seetings. Seit Prepatch ist das. Hab hin und her probiert. Einfach keine Änderung trotz einstellen. Fps bleibt immer bei 60. Graka RX 480. Nicht die neueste aber wie gesagt vorher vor Prepatch 110 Fps konstant gehabt. Kann nicht sein das es an meiner Graka liegt. Da muss irgendetwas buggen oder was weiß ich sonst was.

vsync deaktiviert? Vordergrund FPS Einstellungen überprüft? Was steht da? Unter „Grafikkarte“ deine Karte ausgewählt und nicht nur Standard?

Jenes Problem kommt mir bekannt vor. Vielleicht kann diese Anleitung ja helfen.
Viel Erfolg!

Das Spiel ist einfach schlecht optimiert. Evtl ist RayTracing aktiviert

Zu Raytracing habe ich folgendes gefunden.
Bei mir ist Raytracing deaktiviert und daran läßt sich gerade nichts ändern. Morgen ist ja auch noch ein Tag… :sunglasses:

Danke, endlich sind meine FPS auch wieder über 100 und nicht festgefroren auf 60.

Vielen Dank für den Tipp! Ich bin sicher, dass vsync vorher deaktiviert war. Stand nach dem Patch auf aktiviert. Aktiviert -> 29 FPS, Deaktiviert -> 77 FPS.
Super Hinweis, ich bedanke mich sehr.

Der Pre-Patch hat einige Einstellungen automatisch aktiviert.
Z.b die Änderung für die Max-FPS Ingame wurden wieder aktiviert, sowie VSync welches automatisch aktiviert wurde. Leider wurde dies soweit ich weiß auch nicht all zu groß angekündigt wodurch einige welche nie mit VSync gespielt hatten, einige FPS Einbrüche erleiden und andere welche dies immer aktiv haben keine Probleme damit haben ^^

Herzlichen Dank für den Hinweis.
VSync aktiviert - max. 60 FPS, deaktiviert - min. 100 FPS.

Warum spielt man ohne vSync wenn man nur einen 60Hz Monitor hat?

Seht ihr das Tearing nicht?

Ich hab zwar nen 144Hz Monitor aber auch da gibts ja Tearing. Also ich seh kein Tearing, bzw fällt es mir nicht auf. Außerdem kann bei aktiviertem vsync die FPS noch mehr einbrechen, wenn die 60 FPS nicht erreicht werden. Von daher isses besser das auszustellen.

Da brechen die Fps nicht noch mehr ein mit vSync.
Selbst wenn ich früher mal unter 60fps gefallen bin, kam danach 59,58…

Dazu gibt es auch noch Free-Sync und G-Sync.

Doch, wenn du die 60 FPS nicht erreichst mit aktivem vsync hast du immer wieder Sprünge auf 30 FPS. Deswegen ist es besser die FPS zu cappen und vsync auszustellen. Genau aus diesem Grund gibt es im Treiber die Einstellung adaptives vsync. Wo sich vsync deaktiviert, sobald du unter die 60 FPS kommst. Um das nutzen zu können musst du aber auch vsync im Spiel ausschalten.

Das hast du aber nur mit double buffered vsync, dazu kannst du einfach triple buffering anmachen.
Für Leute die Vsync überhaupt noch nutzen :smiley:

Hmm ok da könntest du Recht haben. Nachteil ist dann aber, das du eine erhöhte Eingabelatenz hast. Dann doch lieber die fps auf 60 Limitieren oder wie hoch auch immer du willst. Ich für meinen Teil bemerke kein Tearing.

Solange Du nicht im Profibereich spielst (LoL, CS, oder sonst was) macht dass keinen Unterschied. Wir reden hier über WoW, das Spiel ist langsam, da kommt es nicht auf ein paar MS an.

Als Heiler schon :smile: