Ich wollte mich mal als Heiler in TWW probieren und kann mich nicht zwischen meinen Schamanen Druiden und Mönch entscheiden.
Wäre der Panda auch noch Druide wäre es ganz klar ein Panda Druide
Ansonsten habe ich mal versucht alle Klassen auf ein ungefähres Niveau zu bringen ( Lv 45)
Der Druide als Eule gefällt mir nicht beim Questen und in dungeon
Als Heiler hab ich mich noch nicht versucht
Der Schamane auf Elementar macht als DD unglaublich viel Spaß
Als Heiler mit seiner Kettenheilung war er auch recht gut aber ich weiß nicht wie das im M+ oder Raid oder so mal aussieht
Der Nebelwirker Mönch hab ich von Anfang an nur über Dungeon Gelvlt
Klar fehlen mir da noch viele skills und Talente und Equipment aber fand ihn bis jetzt am spaßigsten ….
Vielleicht kann mir ja die Elite unter euch ein paar Tipps geben
Bin zwar nicht die Elite, aber sofern du selbst nicht mythic raiden willst oder M+ weit über m+10 (ehemals +20) läufst, solltest du dich nur daran orientieren was dir Spaß macht.
Die unterschiede die irgendwelche tier listen im meta beeinflussen sind erst bei optimaler Spielweise auf höchstem niveau relevant.
Spiel was dir gefällt und lerne die klasse die dir spaß macht. Das Meta kann sich mit einem patch neu würfeln und eine gut gespielte C-tier klasse ist immer besser als eine schlecht gespielte s-tier klasse.
Und vor max level kann man die spielweise der klassen meiner meinung nach überhaupt nicht einordnen, da die skalierung verhindert dass die klasse sich auch nur annähernd so anfühlt wie sie es im endgame tut.
Alle 3 genannten Heiler spielen sich extrem unterschiedlich.
Ich werde die mal so gut ich kann grundlegend erklären.
Den Druiden hab ich nicht viel gespielt darum kann ich nicht viel dazu sagen, außer, dass er mit Hots (Heal over Time) heilt. Die muss man halt managen können.
Der Monk hat zwei Spielstile als Heiler. In Dungeons wird er als Melee gespielt im Raid als Range, wo man seinen Heal channeled. Als Neuling empehle ich keinen Monk, da die channel mechanic sehr eigen ist und sich stark von allen andern Heilern unterscheidet. Melee spielt sich etwas leichter, aber man muss permanent Damage machen, sonst kommt keine Heilung.
Der Schamane ist sehr einsteigerfreundlich. Er hat von allem etwas. Er hat einen Hot, schnelle direkte Heilzauber, Aoe Heilzauber und dazu noch paar größere Cd’s in Totemform.
Er ist ziemlich simpel und man kann nicht viel falsch machen.
Naja du hast dir ja quasi die Antwort selbst gegeben.
Am wichtigsten ist es das man das spielt was einen am meisten gefällt und liegt.
Dieses Meta zeugs ist schrott letztendlich kann jede Klasse jeden Key und jeden Raid spielen.
Hab bisher jeden heiler, bis auf Dudu, gespielt.
Denke auch nicht das der Dudu kommt dieses hotten ist nicht so meins
Priester fand ich öde und Schami ging so.
Pala, Mönch und den Rufer haben mir bisher am meisten spaß gemacht.
Aber von deinen aktuellen klassen würde ich dir den Schami empfehlen der ist einsteigerfreundlich.
Der monk hat schon gegenüber den Schami ne steile lernkurve
Diese Ansicht ist antiquiert. Je nach Talenten musst du auch als Raidheiler in Melee sein, je nach dem ob du mit Tear of Morning oder Rising Mist spielst. beides ist viable, aber die Spielweisen zwischen ToM und Rm unterscheiden sich halt stark. Richtig ist, dass ToM deutlich flexibler ist, was das positioning angeht, dafür kann RM halt seine Hots verlängern.
Die dritte Spielweise, Ancient teachings, wird in M+ verwendet und kann Heilung über Nahkampfschaden machen, soweit richtig. Aber auch diese Spielweise verzichtet nicht darauf, Renewing Mist oder Vivify zu casten, ganz im Gegenteil.