Frage an Druiden

Hallo meine lieben Druiden und alle anderen natürlich auch.
Ich bin momentan am hin und her machen ob ich nicht (wie eigentlich geplant war) einen Druiden anfange. Jetz liest man öfter mal das Klassen in verschiedene Schubladen gesteckt werden, zB Druiden ist off-Tank oder Heal. Am meisten würde mich fürs PvE und PvP ein DD Druiden interessieren, am liebsten Katze sogar. Frage ist nun kann ich als Katze ganz normal an Inis oder Raids Teilnehmen? Kann ich als Katze in PvP spielen ohne nur weglaufen zu müssen weil im 1v1 oder allgemein nichts geht? Auf dem Weg zu 60 würde ich vermutlich auch etwas heilen aber nur im schneller voranzukommen und nicht immer als DD ewig auf Gruppen warten zu müssen. Aber wie gesagt, überwiegend besteht mein Interesse darin als Katze Schaden zu machen!

Lg

ja du kannst DD spielen, du wirst vielleicht nicht von minmax raids mitgenommen die da schnell durch wollen aber du wirst die raids definitiv schaffen.
pvp hab ich nie eine katze gesehen um ehrlich zu sein

Im PvE sind Druiden gute Tanks, gute Healer aber eher mäßige DDs. Dich auf diese Rolle zu beschränken schränkt dich massiv ein. Klar wirst du auch als Katze gelegentlich mal mitgenommen. Aber gerade bei 5er-Inis ist der Vorteil des Druiden, dass du am schnellsten ne Gruppe findest indem du die jeweils benötigte Rolle annimmst. DDs, die weniger Schaden machen als andere und kein CC haben, sind da halt nicht so populär.

Sich im PvP auf eine Form beschränken zu wollen ist erst recht Unsinn. Da benutzt man immer die Form, die gerade Sinn macht. Gegen Stoffis ist das üblicherweise durchaus die Katze. Aber wenn du gegen 'nen Krieger oder Schurken in der Katzenform bleibst, hast du keine Chance. In den meisten Kämpfen wechselt man mehrfach zwischen verschiedenen Formen hin und her je nach dem welche Fähigkeiten man gerade braucht. Die größte Stärke und das Alleinstellungsmerkmal des Druiden im PvP ist in der Tat seine “Weglaufform”, die Reisegestalt. Aber auch der Stealth der Katze, die Rüstung des Bären und die Heilungen der Casterform sind extem nützlich und sollten situational benutzt werden.

Du solltest dir auch bewusst sein,dass ein guter Druide ganze Taschen voller “Wechselwäsche” dabei hat, um sich an die jeweiligen Situationen optimal anzupassen.

4 Likes

Meine Erfahrung:

In 5ern glänzt der Feral-DD dann, wenn’s mal kritisch wird, weil 'ne Extraportion Mobs dazu kommen, o. ä.
→ Tank hoch heilen → 'ne Runde Hots in die Gruppe werfen → den toten Schurken wieder aufstellen → dann als Bär ein paar Mobs vom Heiler fernhalten.
So lässt sich sicher der ein oder andere Wipe verhindern, was den fehlenden Schaden kompensiert.

Keine Ahnung ob das auf höherem Level auch noch so funktioniert; habe damals nie Druide gespielt.

4 Likes

Katze kann single target im raid soviel dmg raushauen wie schurke und krieger, benötigt aber besondered wissen über power shifting und gnome waffe, zudem brauchst du massenweise manapots. Der ruf vom druiden ist so schlecht weil kaum druiden wissen darüber haben und dadurch keinen dmg fahren. Schau dir videos von shedo the druid auf youtube an das sollte dir alles beantworten. Und man muss ne gilde finden die sagt klar mach katze und innervate kannste auch auf dich machen. Sonst schnell oom

1 Like

Klar funtioniert das auch später noch, aber mal ehrlich, wie oft kommt man denn in so eine Situation und eigentlich will man diese ja vermeiden, als Katze hast du halt die wirklich unpopulärste Druidenversion für 5er instanzen gewählt

Das Problem bei Katze im Raid sind die Debuff-Slots die du brauchst um tatsächlich dein volles DPS Potential auszuschöpfen.

Ansonsten bist du in Dungeons in jeder Rolle absolut TOP, in Raids Top-HPS wenns um Tank-Heilen geht und da du Hybrid Feral/Resto speccen kannst in Raids auch sehr guter Offtank, der wenn er nicht tankt heilen darf. :slight_smile:

In der Levelphase und in Randomgruppen? Regelmäßig.
Und jeder verhinderte Wipe spart viel Zeit und Nerven.
Ging ja nur darum, dass der Druide als Katze mehr kann als nur „suboptimaler“ DD zu sein, wenn Heiler und Tank schon vorhanden sind.

1 Like

Ich war als eule in allen raids einschließlich naxx und wir hatten auch nen feral dabei mach dir kein kopf unf pvp rockst du warsong

2 Likes

Also 5er Inis sind kein Problem… Da kannst mit allem mit am Ende. Raids wird man etwas brauchen als DDler. Aber mit genug Ausdauer kommt man auch da mit und mit besserer Ausrüstung ist der Schaden auch ausreichend um den Content zu bestreiten. Schaffe dein DPS Meter ab und du wirst in Classic glücklich sein auch als Hybrid.

2 Likes

Wenn man den Dudu lässt, hat er durchaus potenzial auch im Schaden in Raids weit oben zu spielen.
Hab von Fresh AQ40 Raids gehört, wo der dudu 1. im Damagemeter war. Und das bei Gruppen, die diese Raids schon 12 Jahre oder länger gespielt haben, also wussten alle was sie tun.
Nichts desto trotz, ist der Feral DD eher ungern gesehen, dann eher einen Offtank und einen Heiler. Mehr Druiden werden oft nicht mitgenommen.

In pvp als feral gehst du schon gut ab aber du wirst nicht in Katze chillen und alles tot hauen du wirst jede Form die du besitzt benutzen müssen dazu kommt das du jeden Skill quasi benutzen wirst wenn du das gut hinbekommst wirst du alles und jeden schlagen können

Du kannst als Katze im Raid akzeptablen bis guten Schaden fahren, allerdings musst du dafür einen ziemlich großen Aufwand betreiben. Deine Waffe der Wahl ist der Manual Crowd Pummeler aus Gnomeregan, mit dem du dein Angriffstempo 30 sek lang um 50% erhöhen kannst. Ganze 3 mal. Dann brauchst du einen neuen. Da das Teil nicht einzigartig ist, kannst du dir deine Taschen damit vollknallen… und das musst du auch, um im Raid guten Schaden zu machen.

Die Frage ist, ob man sich das antun möchte, um mit anderen Klassen mithalten zu können. Ich persönlich würde einem Neuling davon abraten.

das ist das geile, wenn nicht das geilste an Classic.
Als Hybridklasse machst du weniger Schaden, eben WEIL du notfalls eine andere Rolle einnehmen kannst. Ich kann auch als Shadow heilen falls es den Heiler mal nimmt.

und da muss dann auch bisschen die Aufmerksamkeit und der Skill stimmen, MEINER MEINUNG nach.
Aber das macht richtig Bock und war mit die Hauptsache, die mich an späteren Addons gestört hat. Ein Shadow hat halt einfach nicht mehr die Heilpower die dann nötig wär. (dafür hat er andere tolle Sachen, nicht dass das schlecht ist, nur … anders)

1 Like

Mal eine kleine Frage am Rande zum Druiden …
Können Druiden Stangenwaffen tragen?

Laut Classic-Guide auf Vanion sollte ab lvl 20 Stangenwaffen erlernbar sein. Nun ist mein kleiner Tauren-Druide schon lvl 33 und der Waffenlehrer in Undercity kann/will mir den Skill nicht beibringen. :frowning: Oder konnte man die erst ab BC tragen?
(hab da so eine schöne Stangenwaffe mit viel Agi … xD)

Quelle:
http://www.vanion.eu/guides/classic-guide-waffenfertigkeiten-lehrer-training-20672

Ich meine in Classic können Druidrn keine Stangenwaffen tragen, das wurde erst zu einem späteren Zeitpunkt (AddOn) eingeführt.

MfG

Hallo Druidenkenner.
Ich habe mir als 3.Charakter auch mal eine Muhkuh-Druidin erstellt.
DD ist dabei für mich uninteressant,dafür habe ich meinen Jäger.
Tank und Heiler wäre also die meine bevorzugten Formen.
Nun las ich hier,das man immer Unterwäsche zum wechseln dabei haben sollte.
Als Heiler wäre das sicherlich wie beim Priester Wille+Int. Gear.
Was trägt denn der Bär von Welt so?
Stärke oder Beweglichkeit+Ausdauer?
Wo sind die ersten Skillpunkte am besten aufgehoben,
wenn ich RFA,HDW,BSF,BFT flexibel als Tank oder Heiler laufen will?

Das mit der Unterwäsche zum Wechseln ist der passende Ausdruck xD

Ich hab tatsächlich, obwohl ich erst 39 bin, eine 12er Tasche voll mit alternativer Rüstung, je nachdem was ich gerade mache.

Hauptsächlich tanke ich oder queste in der Welt als Katze. D.h. ich hab aus den STV Questreihen das Beweglichkeits/Ausdauer Gear für mein Bärchi, dann zum Tauschen der Teile Stärke/Beweglichkeit für meine Miez und wenns dann doch mal zum Heilen wird Stoff-Sachen mit Int und Wille. Für s questen oder Elite Quest machen, noch zusätzlich Makro mit Waffenwechsel von STR/AGI/STAM auf INT Waffe für mehr Heilung

Was die Skillung betrifft, es gibt mehrere Hybriden die Sinn machen. Meine Meinung dazu, skille so rum wie Du am meisten spielen wirst. Ich für meinen Teil gehe aktuell in der Levelphase auf 14/32/5 da ich mehr am Tanken bin. Man kann aber als Druide immer noch gut (wenn man ein paar Stoffteile noch in der Tasche hat) heilen

1 Like

Hallo

Mit dem Healgear liegst du richtig.

Beim Bärchen ist die Rüstung sehr wichtig und Beweglichkeit + Ausdauer.
Leider gibt es nicht gerade ne vielfallt von Rüstungen für uns zum tanken, dadurch kann auch gerne mal Stärke Ausdauer drauf sein.

Das hin und hergewechsle find ich persönlich recht nervig und da ich als katze queste und einwenig schaden machen will geh ich komplett auf feral und heb mir das heilen für 60 Ini´s auf, sollte es sich nicht bessern mit dem Tanken^^
Aber sei gewarnt das Tanken ist gerade in den ersten Ini´s eine Geduld probe^^
Antanken lässt dich keiner und wenn du die Aggro net bekommst, fehlt dir die Wut und du bist nur am hin und herspotten. Funktioniern tut es aber trotzdem :slight_smile:

Liebe Grüße
Speg :wink:

1 Like

Als Bär zum Überleben wäre Rüstung>Ausdauer>Beweglichkeit das worauf Du achten solltest. Stärke ist für den Aggro Aufbau okay.

Für Katze und Bär nutze ich überwiegend die gleiche Ausrüstung und tausche nur wenige Teile, z.B. eine Brust mit Beweglichkeit und Stärke ohne Ausdauer gegen eine mit Beweglichkeit und Ausdauer.

Zum Heilen ist klar Intelligenz>Willenskraft wichtig.

Ich bin jetzt Level 33 und habe mindestens zwei komplette Sets am Start, eines komplett mit Int/Wille, wobei es egal ist, ob das Leder oder Stoff ist.

Geskillt habe ich 0/0/5 und ab dann erst mal alles in die Mitte. Die 5 Punkte im Heilungsbaum brauchst Du einfach damit Du einen Kampf mit etwas Wut starten kannst. Es ist so schon teilweise ein Krampf zu tanken, weil Du ständig Wut Probleme hast.
Es dauert noch viele Level, bis ich etwas in den ersten Baum packe.

Mit einem kompletten Int/Wille Set kannst Du aber auch in dieser Skillung problemlos in der Levelphase alles heilen.