Hallo,
mal eine Frage. 16 GB Ramm reichen für WOW doch die nächste Zeit locker aus? So Ramlasstig ist das Spiel ja denke ich mal nicht oder ?
Hallo,
mal eine Frage. 16 GB Ramm reichen für WOW doch die nächste Zeit locker aus? So Ramlasstig ist das Spiel ja denke ich mal nicht oder ?
Kommt drauf an, was du nebenbei noch machst.
Wenn du Chrome benutzen solltest und mehr als einem Tab offen hast, solltest du schon etwas mehr haben.
Ansonsten ja, 16GB sollten für SL reichen, falls du grade einen neuen PC baust, und das Geld über hast, spricht dennoch nichts gegen 32GB mit 2 16 GB Riegeln.
Naja. Ich hab auch 16GB drin, hab beim Zocken in der Regel Twitch offen (wegen Addons aktualisieren, Stream schauen), Firefox mit 1-5 tabs, Spotify, Discord und mein RAM ist eigentlich nie in Gefahr, voll zu laufen.
32GB für WoW ist Kanonen auf Spatzen.
Firefox ist kein Chrome.
Chrome ist, zumindest mein letzter Stand, weiterhin ein absoluter RAM-Killer, selbst bei wenigen Tabs frisst das enorm viel.
Weißt du, ob der TE Video-/Bildbearbeitung macht?
Programmiert?
3D-Ansichten braucht?
Siehst du, ich auch nicht.
Genau darum schrieb ich, dass es davon abhängt, was er nebenbei noch macht, und auch, dass, falls aktuell eh ein neuer PC ansteht, es in dem Fall ein Mehrpreis von ~50 Euro für das doppelte an Speicher keine falsche Investition ist.
Mit 32GB kommst du die nächsten Jahre mehr als locker hin, egal, was du im Privatanwenderbereich so machst.
Nein bisher nur WOW hauptsächlich
Dann reichen 16.
ok. Denn wenn man halt noch Chrome oder so im Hintergrund hat, aber mehr mache ich auch nicht dann. Spielen und surfen parallel.
hab grad ~30 Tabs offen in Chrome und das System läuft auf 5,7 GB an RAM die gebraucht werden dabei frisst aber Windows 10 auch schon einiges Dürften so 2-3 GB sein die Chrome grad futtert.
16 GB RAM reichen vollkommen für WoW und eigentlich auch für alle anderen Spiele die es so gibt. Für Gaming und Multi-Media Nutzung brauchst du einfach keine 32 GB. Du kannst sogar mit 8GB ausreichen, mit Blick auf in die Zukunft sind 16 fürs Gaming aber schon empfehlenswert.
Brauchst dir auch keine Gedanken bezüglich Chrome oder anderen Browsern machen, die fressen zwar RAM, mit 16 GB müsstest du aber hunderte Tabs aufmachen um da wirklich an die Grenze zu kommen und wenn du hunderte Tabs gleichzeitig aufhast, dann solltest du dich lieber fragen, ob du die wirklich alle aufhaben musst.
Wenn du Geld in deinen PC investieren möchtest um dein Gaming Erlebnis zu verbessern, dann solltest du (falls noch nicht vorhanden) dir eine SSD zulegen und Spiele (wie WoW) darauf speichern. Der Unterschied bei den Ladezeiten ist wirklich merkbar und mittlerweile sind SSDs auch bezahlbar.
Vor allem braucht man noch nicht mal die M.2-Sockel-SSDs nehmen und kann über die normale SATA-Schnittstelle auch SSDs für ältere Boards ohne M.2-Sockel bekommen, die für Spiele völlig ausreichend sind und kaum was kosten (~40€).
Also ich habe ein gelüstiges Angebot meines Händlers vor Ort heute mal bekommen. habe jetzt 32GB Ram und es rennt nun besser. Ich muss sagen ich habe sogar im Spiel etwas mehr FPS bekommen dadurch.
Ich habe in meinem Laptop 8gb Arbeitsspeicher, und habe neben WoW auch immer noch Twitch und YouTube offen,und es läuft einwandfrei !
Ich habe Keine Probleme und Wartezeiten beim hin und her switchen.
Aber wie schon erwähnt wurde , würde ich mir auch gleich 32 GB einbauen, wenn ich mir schon was zusammenbastel , was ich demnächst auch Mal machen werde
Trollische Mojo Grüße
16 Gig reichen für alle Spiele in der nächsten Zeit noch dicke aus,lassen wir mal so einen Schwachsinn wie Chrome außen vor
Mit 16 GB kommt schon aus, 8GB würde ich nicht mehr verbauen. Derzeit noch 8GB und ist je nach dem was nebenbei läuft fast voll.
Von der Auslagerung, gar nicht zu reden.
Ich habe 16GB nebenbei noch ein Linix System (VirtualBox) laufen mit 8GB und im Windows WoW + Firefox laufen und keine Speicherprobleme. Das reicht gerade so mit den 16GB.
Ich bezweifle einfach mal, das Chrome bei dir über 8GB frisst
Ich benutze ganz bestimmt kein Chrome
Keine Ahnung, warum nun gerade Chrome als Argument herangezogen wird, wenn man es ganz bestimmt nicht nutzt.
Ich dagegen habe eben mal Firefox und Chrome verglichen.
Jeweils ein Tab - und zwar hier dieser Thread - sind geöffnet.
Und Chrome verbraucht alleine nur ca die Hälfte von dem an RAM, was Firefox beansprucht.
edit
Habe nun noch jeweils zusätzlich noch yt geöffnet und da beansprucht Firefox ingesamt 780 MB -
Chrome hingegen lediglich nur 315 MB.
Und mit Firefox und mehreren Tabs, habe ich auch bei 16GB RAM (3600er auf 3200 Mhz) absolut keine Probleme, WoW flüssig mit meistens über 100 fps zu spielen.
Je nachdem was du machst, reicht das auf jeden Fall.
Ich spiele WoW auf max. Einstellungen, habe immer nen browser offen für Surfen u. Musik auf YT nebenbei, hin und wieder werden zusätzlich noch andere Dinge im Hintergrund gemacht wie kurze Grafikbearbeitung, Discord offen etc. und komme da mit meinen 8 GB RAM locker aus.
Wenn man sich fuer das Thema interressiert kann man dieses Video ansehen das ist sehr informativ
@Ochun Nein keine Werbung es geht mir rein um die in dem Video gebrachten Infos zum Speicher.
Soll das jetzt etwa versteckte Werbung für den Kauf von xplit sein?
Könnt man fast meinen.