Frage einer "unerfahrenen" Raidleitung

Hallo zusammen,

im Juni zu Patch 9.1 bin ich relativ unvorbereitet mit der Aufgabe der Raidleitung konfrontiert worden. Ich habe mich dieser Challenge gestellt und jetzt stehen wir vor Sylvanas HC. Bis heute haben wir uns irgendwie durchgekämpft.

Dazu muss man sagen, dass wir eine relativ kleine Gilde an Casualspielern sind, die auf der eine Seite gute Spieler hat und auf der andere Seite auch Teilnehmer, deren Defizite in den unterschiedlichsten Bereichen einfach Teil unseres Raids seit vielen Jahren sind. Es ist nie unser Ziel gewesen, möglichst schnell den Content zu clearen. Hauptsache wir haben in jedem Patch den HC Content durch.

Nun möchte ich aber unseren Raid etwas voranbringen. Als Raidleitung hab ich letztendlich doch relativ großen Einfluss auf den kompletten Ablauf eines Bossfights.

Da mir aber die Erfahrung fehlt, hab ich mich dazu entschlossen, mir „Hilfe“ im Forum zu holen.

Daher hoffe ich, dass mir auf folgende Fragen Antworten gegeben werden können:

1. Auf welchen Seiten bereitet ihr euch auf die Bosse vor?
Ich bin immer auf MythicTrap unterwegs aber vielleicht gibt es tatsächlich noch informativere Seiten.

2. Wie leitet ihr euren Raid? Macht ihr viele oder wenige Ansagen? Wovon macht ihr das abhängig?

3. Gebt ihr alle Cooldowns (Offensiv und Defensiv (Healcds)) vor oder verlasst ihr euch da auf eure Spieler?

4. Habt ihr grundsätzliche Tipps für mich als „Neuling“ zum Thema Raidleitung?

Dem ein oder anderen erscheinen die Fragen wahrscheinlich merkwürdig aber ich für meinen Teil möchte mich einfach verbessern. Es würde mich freuen, wenn sich jemand mit etwas Erfahrung meiner annimmt.

Gerne kann man mich auch im Discord oder Battle.net adden:

Discord: Elgo#0910
Battle.net: MoFlatu #2436

Ich danke euch schonmal und wünsch euch viel Spaß beim zocken.

Bleibts gesund.
Elgo

1 Like

Sowas am besten immer delegieren an jemanden der auch einen gewissen Überblick über den Kampf hat. Als Raidleitung brennt man irgendwann aus wenn man alles alleine macht und das merkt der Raid dann auch.

Essentielle und wichtige Dinge (Planung, Bosserklärung, usw) behält man als Raidleitung bei sich und eher einfachere oder semi-wichtige Dinge verteilt man als Aufgaben an andere Raidmitglieder / Officer.

Sollte man spezifisch nach Boss anpassen, vor allem auch sowas wie Hero. Macht es für den Kader einfacher, da die meisten ihre dicken Cooldowns nach dem Hero richten.

Ich nutze den Guide von Limit, dieser ist aber eher für Mythic ausgelegt und auf englisch. Denke für HC und beim aktuellen Stand des Patches dürften in allen Guides die wichtigsten Sachen stehen. Anders ist das natürlich bei beginn eines Patch.

Relativ viel, über alles was du ansagst müssen sich deine Leute keine Gedanken machen. Wichtig ist nur das dies konstant passiert. Es können viele Fehler passieren wenn du plötzlich Dinge nicht mehr callst. Natürlich geht es hierbei um Wichtig Dinge. Bsp. Sylvi in P1 das die Speere kommen. Aus einer Fläche auf dem Boden muss schon jeder selbst raus laufen.

Das kommt tatsächlich darauf an. Bsp. Sylvi sind die offensiv CDs eingeteilt. 1. Bei Pull, 2. P2 wenn sie das erste mal angreifbar ist, 3. Beginn p3, 4. Nach 2 min p3 mit HT - wir haben kaum 3 min cds in unserem setup. Healcds teile ich nur ein wenn ich merke das wir an einem bestimmten punkt hängen. Das war bei uns z.b. p2 sylvi wenn es 2. und 3. Mal adds kommen (bei den bomben) kommt bei uns spirit link. Generell würde ich persönlich es nicht übertreiben mit der Einteilung.

BigWigs > DBM - kannst deine timer viel besser hervorheben und z.b. hat mir dbm nie die timer beim 2. Boss für die chains angezeigt. Das kann aber auch an persönlicher unfähigkeit liegen mit dbm umzugehen.
Aber generell gilt, schau dir an welche timer du wirklich brauchst und welche nicht. Macht es viel einfacher den Überblick zu behalten.
Danach sollte Weakaura dein Freund sein. Du willst bei Nerzuhl Ansagen wann der depell kommen soll? WA für den frontal. Sylvi p3: Welche DDs bekommen die pfeile zum rüber springen und wann explodieren sie? WA :slight_smile:

Als letztes musst du einfach für dich den Überblick bekommen wann was in einem bossfight passiert. Du musst sicher wissen was der Boss als nächstes macht und wie ihr das spielen wollt. Damit bekommst du Sicherheit und Ruhe in deine Calls. Nichts ist gefährlicher als wenn der RL selbst kurz vorm kill in Panik verfällt. :slight_smile:

Also ich war in der selben Position und bin sozusagen da rein gestolpert.

Ich sage relativ viel an und gebe ab und zu einige Ansagen auch ab z.B. Tormentdance bei Soulrender (Ich spiel DD da ist das manchmal gar nicht so einfach auf alles zu achten + Ansagen + Dps fahren). Irgendwann lass ich dann aber auch Ansagen weg, weil die Leute verstanden haben was Phase ist. Ich übernehm auch gerne Mechaniken damit die Member sich mehr auf den Boss konzentrieren können (z.B Mines Painsmith)

Raidvorbereitung mach ich über Guides und spielen der Bosse, Bosse wo wir noch nicht waren und die Raidzeit vorbei ist, hab ich seperat gelegt und die Taktik dann dem ensprechend angepasst.

Heiler Cds sprech ich mit den Heilern ab etc. Und ganz wichtig ist immer ruhig und gechillt bleiben.

LG
Gaskadse

Ich persönlich habe am meisten von schriftlichen Guides. Mythictrap ist da recht weit vorne, weil auch die Mechaniken als Bild gezeigt werden und man sich ein Bild machen kann.
Ansonsten checke ich die Infos von dort mit denen von wowhead, icy-veins und dem Ingame Journal und achte insbesondere auf Abweichungen und alternative Mechaniken.
Außerdem gibts ab und an den ein oder anderen guten Hinweis auf reddit (competitivewow Channel)

Letztlich geht es mir vor allem darum den Boss wirklich zu verstehen, die Knackpunkte zu identifizieren und die auf die Besonderheiten/Eigenheiten meines Raids anzupassen.

Sehr gut für die Heal Einteilung ist übrigen
https://www.reddit.com/r/CompetitiveWoW/comments/m4vezt/viserios_hcd_sheet_for_castle_nathria_updated/
Muss man sich allerdings etwas mit beschäftigen um es sinnvoll nutzen zu können.

Zum generellen Thema hat Max (der Raidlead von Method) einige sehr gute Videos gemacht, die ich sehr empfehlen kann:
1. https://www.youtube.com/watch?v=yiXaPLKrsq8 Was ist Raidleading?
2. https://www.youtube.com/watch?v=IuNT0cn4rTg Wie funktioniert gute Kommunikation?
3. https://www.youtube.com/watch?v=zwy79kZTc2s Hinweise zum UI Setup
4. https://www.youtube.com/watch?v=kVDzr13FNg4 Die größten 10 Fehler als RL
Die 4 in dieser Reihenfolge geben eine extrem gute Übersicht über die Rolle. Er hat noch einige mehr und seine Boss Guides sind auch sehr hilfreich.
Vor allem den Punkt 2 kann ich sehr empfehlen, da das Thema so wichtig ist.
Punkt 3 ist dann letztlich das A&O. Wenn DU nicht siehst was passiert ist, passieren wird und welche Tools du im Raid hast um zu reagieren, dann kannst du deine Rolle nur sehr eingeschränkt wahrnehmen.

Bis ich selbst ein Gefühl entwickelt habe, wo die spezifischen Probleme für meinen Raid bei einem bestimmten Boss liegen, calle ich vor die Themen die ich zuvor als Schlüsselmechaniken charakterisiert habe. Also so Dinge wie auf bestimmte Stellen laufen, Dinge soaken, spreaden oder stacken. Danach hängt das immer mehr davon ab, welche konkrete Mechanik sich als die gefährlichste rausgestellt hat.

Vieles kann ich aber zwischenzeitlich auch im voraus identifizieren, weil ich die Schwachstellen meiner Raidmember über die Jahre kennengelernt habe und den RL Job nun mit einer kurzen Unterbrechung seit 13-14 Jahren mache. Vieles kommt da einfach auch mit Erfahrung.

Spezifisch am Beispiel Sylvanas HC:
Prepull erinnere ich die Leute dran, dass sie im inneren Ornament bleiben sollen, damit man sich nicht zu weit voneinander verteilt.

P1 calle ich die Aufspiess Mechanik und achte insbesondere drauf ob so ein Pfeil direkt IM Boss liegt. Der ist aus Melee Sicht der gefährlichste, weil man quasi „drin steht“. Ansonsten Call ich noch den Zeitpunkt wann Sylvanas immun wird, damit die Leute die Augen aufmachen und sich aufs saubere laufen konzentrieren

P2 Ich erinnere wieder und wieder und wieder daran, dass die erste Brücke+Plattform kein rennen ist und man Zeit hat. Außerdem daran, dass da ein Loch in der Brücke ist
Zeite Plattform erinnere ich dran, dass wir IN Sylvanas gestackt stehen und erst dann rauslaufen, wenn die schwarze Fläche am spawnen ist (verringert die Größe des Schwarzen und damit den Laufweg). Sobald sie immun ist sag ich bescheid, dass die Leute spreaden sollen.
Dritte Plattform calle ich die Positionen für Raid (stacked auf dem Tank) und Debuff (Nach rechts raus)
Vierte Plattform erinnere ich dran Sylvanas Ruin erst zu kicken wenn der Beobachter da ist. Calle den Stack + Fokusdamage auf den Beobachter und dass erst gespreadet wird, wenn die schwarze Fläche da ist
Fünfte Plattform Posi für Raid (auf dem Beobachter + Fokusdamage), Debuffs (nach rechts raus) und den Waves von Sylvanas.
Sechste Plattform stelle ich ein Raidmark auf dem Heiler und Ranges stacken (etwas nach Gefühl so, dass man bei Sylvanas Waves dort sich nicht wegbewegen muss). Danach calle ich die Waves und die schwarze Fläche (erst bewegen wenn die spawned, klein halten, Laufwege verkürzen)

P3 calle ich 10s vor dem AE, dass die Leute keinen schwarzen Sch** mehr einsammeln sollen und die mit Debuff dispelled werden sollen. Außerdem na klar die Mechanik der Pfeile, damit die das wegspringen mit denen nicht verpeilen und zu guter Letzt noch das Einreissen, also den eigentlichen Plattform Wechsel mit 10s Vorlauf, damit vorher nochmal einer hinspringen und den schwarzen Sch** drüben wegsammeln und auf die alte Plattform bringen kann.

Das war im Progress noch etwas mehr und wird mit jedem Farmkill natürlich kontinuierlich weniger. Das meiste davon sind nur noch „hey vergiss das nicht“ Ansagen, damit die Leute nicht brain-afk sch** Bauen :smiley:

Auch das hängt davon ab wie komplex ein Kampf ist und ob wir eher mit Overheal oder weniger Heal (weil DPS Race) spielen. Je enger das Healersetup ist und je härter Mechaniken treffen, umso eher teile ich vorher ein. Viserios Healing Spreadsheet hilft dabei ungemein, weil man da ein gutes Gefühl dafür bekommt, was Viserio da als „hier könnte ein CD sinnvoll sein“ identifiziert hat.

Neben dem bereits eingangs gesagten noch 2 Punkte:

  1. Du bist immer der Buhmann, wenn was nicht klappt. Leg dir ne dicke Haut zu und gewöhn dich dran, dass dir keiner dankt, wenn etwas problemlos läuft :wink:

  2. Logs lesen und verstehen hilft bei der Verbesserung. Für jede Stunde Progressraid plane ich mindestens dieselbe Zeit(!) an Nachbereitung und Loganalyse ein. Im Farm wird das dann weniger. Das ist Arbeit die quasi keiner sieht, aber ungemein dabei hilft die spezifischen Herausforderungen zu identifizieren. Dabei helfen na klar auch Seite wie wipefest.gg und wowanalyzer. com. Aber auch die Filterfunktion von Warcraftlogs alleine ist schon extrem hilfreich. Wir haben z.b: immer wieder das Problem, dass keiner unserer Heiler wirklich Spotheal kann. Da ticken Leute an einem Debuff runter und kriegen nur Splasheal ab. Dafür einen Filter „wer hat mit welcher Fähigkeit wie viel speziell auf Leute geheilt die diesen Debuff haben“ und schon kann man den Heilern mal wieder den Kopf waschen :smiley:

  3. Raidlead ist Arbeit. Raidlead kostet dich Zeit und erzeugt graue Haare. Aber es ist auch ungemein befriedigend deinen Raid durch einen Encounter zu bringen.

Hoffe das hilft an Infos :slight_smile:

2 Likes

mythictrap+wowhead guide+VODs

Jede wichtige Mechanik wird angesagt, am besten immer etwas vorher da Leute immer bisschen Zeit brauchen, so ala „Add spawnt in 10 Sekunden macht euch bereit“. Laser in 10 Sekunden bereit zum dodgen. Orbs in 10 Sekunden, rauslaufen damit.

Heal CDs auf jedenfall, genauso wie defensives und andere defensive RaidCDs, offensive CDs nur dann wenn es der Encounter erfordert bzw. es den Encounter erheblich einfacher macht (wie z.B. bei Schicksalsschreiber für P3 holden falls es nicht wieder ready wird).

Dickes Fell anlegen, oft ist das Problem gar nicht das spielerische Vermögen ansich sondern dass x verschiedene Charaktere aufeinandertreffen und jeder in seiner kleinen Bubble das größte Problem hat auch wenn es aus der Teamsicht gesehen verschwindend klein ist. Viel Zeit, viel Nerven, viel Schweiß und Blut. Aus eigener Erfahrung absolut wichtig → jede Meinung ist wichtig und jeder Member gleichviel wert, sonst gibt es nur Probleme.

Gleich vorweg erstmal viel Erfolg weiterhin und Gratulation, dass du als Neueinsteiger in der Materie doch bei einem so langwierigen Progress durchgehalten hast! :clap:

Würde dir allerdings empfehlen eine kleine Raidleitung aufzubauen, bei eurer Größe von knapp 20 Raidern so um die 3 Leute.
Und dann deine Aufgaben auch etwas zu verteilen. Rekrutierung (falls notwendig), Ausarbeiten der Bosstaktiken, Kontrolle ob alle zum Raidtag da sind, etc. etc.
Denn allein wirst du irgendwann ausbrennen, auch wenns nur ein „Casual-HC Raid“ ist, glaub mir.

Wowhead, Icy Veins (hatte dieses Tier unerwartet gute Guides tatsächlich), Youtube Videos. Mythictrap hab ich irgendwie erst mitte des Progress entdeckt, steht aber für den nächsten Raid ganz oben auf der Liste.
Früher war hier Fatboss extrem zuverlässig und hat eigentlihc immer ausgereicht… nachdem die leider aufgehört haben hab ich für SoD mehrere andere genommen, die halt gepasst haben. Kelani, LimitMax, … es gibt hier verdammt viele, alle mit unterschiedlichem Stil und Sprachen.

Ich hab mir inzwischen 2 weitere Offis ins Raidlead-Boot geholt und wir teilen uns die Bosse auf. Gemeinsames Spreadsheet und Word Dokument wo wir Taktik und ähnliches aufschreiben und dann bevor der Raid startet gehen wir alles gemeinsam durch, damit jeder von uns bescheid weiß.

„Wie“ man seinen Raid leitet ist bei jedem wohl anders, das könnte ich auch nciht schreiben.

Bezüglich Ansagen hab ichs mir angewohnt gefühlt alles anzusagen. Darunter leidet die eigene Leistung im Progress natürlich, aber das muss man akzeptieren.
Je öfter man den Boss dann recleared desto mehr lasse ich bei den Ansagen auch weg. Allerdings gewöhnen sich viele Raider dann daran und achten selbst nicht mehr auf gewisse Dinge, beispielsweise die 4 Soakflächen bei The Nine.

Manche Ansagen vergeben wir auch auf „unwichtige“ Rollen, beispielsweise off-Tank. Welche Fläche beim Soulrender nciht gefüllt wird bzw. die Reihenfolge in der 100% Energie/Wut Phase sagt einer unserer Tanks an, weil der hier „unwichtiger“ ist als ein DD, also weniger DpS-loss bedeutet.

Abhängig machen wir das je nach Boss. Was ist wichtig, was nicht.
Ich hab mir bereits vor langer Zeit Target- und Worldmarker gebindet um manches schnell visuell markieren zu können (beispielsweise auch den Spikeball den wir bei Painsmith killen). Bei Ner’Zhul in etwa stelle ich am Rand ein Worldmarker wo der erste Dispell passieren soll, das kommt halt immer drauf an wo die Kugel rausgetragen wird.

Gerade Ner’Zhul funktionierte ohne vernünftige Ansagen WO WANN und WER dispellt werden soll bei uns überhaupt nicht. Da kommt dann die Ansage, "alle sammeln, dispell Orange/Gelb (die zwei automatischen Marker durch BigWigs auf die Debuff-Charaktere) in 3 - 2 - 1, wieder sammeln, nächster dispell JETZT.

  • Defensiv-CDs hab ich bisher noch nie eingeteilt, außer Immunities für Soaks.
  • Offensiv-CDs war bei Sylvanas HC tatsächlich das erste Mal das ich die eingeteilt habe. Für P2 aber nur um für jede Add-Plattform und Sylvanas DpS Phasen ordentlich wums zu haben. Da hatten wir das Problem, dass viele bei Sylvi und 1. Add Plattform gezogen haben und 2. und 3. Add Plattform waren dann extrem hart zu überleben, weil die zu lang gelebt haben. Auch haben wir Fokus-Adds gemacht, 1. Plattform der Souljudge, 2. Plattform Summoner, 3. Plattform Souljudge. Aber für die 3. Plattform haben wir weit mehr CDs eingeteilt weil dort Souljudge und Summoner sind.
  • Heal-CDs und Raid-CDs (Warri Shout, Darkness, AMZ,…) je nach notwendigkeit. Manche Bosse brauchen das (Painsmith wenn man die 4 Flächenbomben auslöst), andere brauchen wieder gar keine.

Schwierig, da man nicht weiß wie dein Raidlead-Stil ist oder wie gefügig dein Raid ist. Jeder Raid/jede Gilde ist da anders.

  • Der eine Tipp von ganz oben bleibt, bau dir eine kleine Raidleitung auf, also ~2 Spieler mehr die dich unterstützen.
  • Geh selbst etwas vom Gas, also schau weniger auf deine Performance, was als Tank eh nicht schwer ist, sondern behalte ständig den Raid als Ganzes im Auge um falsches Positioning frühzeitig ansagen zu können oder selbst reagieren zu können.
  • Sag individuelle Fehler von Spielern gleich nach dem Whipe/Kill an. Direkt, konstruktiv und positiv, nciht indirekt, vorwurfsvoll und negativ.
  • Lass dich durch Whispers von Spielern über Fails von anderen, Taktikänderungen oder sonstwas nicht aus der Ruhe bringen. Taktik VOR den Bosstrys ansprechen und wenn Wünsche der Spieler zu Änderungen da sind, dann sollen sie das offen nach einem Whipe im Voice ansprechen. Man selbst ist nicht unfehlbar und übersieht auch öfter mal andere Taktiken die einfacher wären.
    (Beispiel bei uns bei Azshara: Ich wollte die immer „korrekt und sauber“ spielen, was aber nur schwer funktioniert hat. Ein Raider meinte dann: „Warum nuken wir die nciht einfach um und ignorieren den Rest in P3?“ Ja lag dann innerhalb von 5 Trys glaub ich…)
  • Das Ziel des Raids muss klar definiert sein und gerade bei NHC, HC und „nicht CE“-Mythic Gilden ist es extrem wichtig, dass jeder akzeptiert, dass es eindeutig bessere und schlechtere Spieler im Raid gibt. Und dass die Diskrepanz zwischen denen teilweise recht hoch sein kann.
  • Lootverteilung klar definieren. Ja, es gibt zwar nur Personal-Loot, aber was passiert mit Items die man nicht braucht. Werden sie frei verrollt, nach persönlichem Ermessen desjenigen weitergegeben der das Item bekommen hat, vergibt es dann die Raidleitung nach diversen Kriterien… nicht zu unterschätzen das Thema, glaub mir.
  • Twinks. Ab wann dürfen Twinks in den Raid mit. Erst nach Clear oder doch schon früher? Gerade wenn der Progress wie bei euch etwas länger dauert sind die Main-Charaktere des Raids manchmal noch vor dem Clear so gut gegeared, dass von den ersteren Bossen nichts mehr gebraucht werden kann.

Das ist jetzt alles wesentlich länger geworden als ich wollte… :sweat_smile: hoffe es hilft ein wenig.

1 Like

Ich lege dir einfach mal die Videos zur Gilden-/Raidleitung von Limit Maximum nahe. Er geht auf viele wichtige Punkte ein, die dir evtl gar nicht so bewusst sind (https://www.youtube.com/playlist?list=PLVstebC0kPJc_88YouiaFWEXPXCtO4f81).

zu 1: Wir als Raidleitung schauen auf diversen Seiten und Discords nach Informationen. Dazu haben wir einen Taktik-Offizier der Videos sichtet und diese Auswertet. Generell kann ich als Videos für Mythic die von Stankie Gaming empfehlen, aber es gibt bestimmt immer mal wieder Goldstücke, die sehr sinnvoll sind.

zu 2: Eine Ansage mehr tut niemandem weh und wenn du als Raidleiter an eine Fähigkeit denkst, dann müssen 19 andere weniger darüber nachdenken.

zu 3: Offensiv ist meistens relativ einfach, zieh sie auf CD. Wenn man speziell CDs braucht, am besten einteilen und in einem Spreadsheet auflisten, sodass jeder es lesen kann. Heil CDs kann man genauso einteilen. Wenn ihr Schlafmützen im Raid habt, dann sag sie an, ansonsten sollte jeder auf die Absprachen achten.

zu 4: Spiel Range DPS :slight_smile: Und achte nicht so sehr auf eigene Performance. Solange deine Raidleitung gut ist, gleicht das deine schlechtere Performance aus.

Hallo zusammen,

leider kam ich bisher nicht dazu, zu antworten.

Vielen Dank für die ganzen Rückmeldungen! Das hat mich tatsächlich sehr positiv überrascht.

Unsere Raidleitung besteht aus mit und zwei weiteren Personen. Wobei das Verständnis, was eine Raidleitung alles tun „muss“, dabei sehr unterschiedlich ist.

Ich bin der Meinung, dass man soviel wie möglich vorkaut, damit sich alle auf ihre Klasse konzentrieren können. Da stoße ich manchmal auf Widerstand, da die Meinung vorherrscht, dass die Leute es sonst ned lernen.

Aber ist jedenfalls sehr gut zu wissen, dass ich mit meiner Einstellung nicht komplett daneben liege.

Auch danke für die Videos. Die werde ich mir alle mal zu Gemüte führen. Leider wird es für einen mythisch Raid bei uns nicht reichen, auch wenn ich selbst wirklich sehr sehr gerne einen noch anspruchsvolleren Content für mich selbst hätte.

Das einzige Problem, welches ich noch habe, ist der Umgang mit Warcraftlogs.
Da fehlt mir noch das Knowledge, wichtige Dinge herauszulesen. Falls da mal jemand Zeit und Lust, sich meiner anzunehmen, dann nur keine Scheu.

Muss aber nicht sein. :wink:

Und noch was:

Was macht ihr mit Leuten, die einfach nicht die nötige Leistung bringen?
Ständig sterben, im Schaden unter mir als Monktank beim Guardian oder dem ersten Boss? Ich möchte irgendwie niemanden rausschmeißen, weil ich befürchte, damit der Gilde zu schaden.

1 Like

Hey

Erst mal grosses Lob an Dich und Deine Kollegen, dass Ihr euch die Raidleitung übernehmt. Es ist kein einfacher Job, aber wenns läuft ist es das absolut wert.

Ich habe während CN und teilweise SoD den Raidlead einer Casualgilde gemacht und würde Dir gerne in paar Tipps mitgeben.

Wichtig: Es gilt von Anfang an festzulegen, was euer Ziel ist. Daran könnt Ihr euch dann auch euren Raid ausrichten. Bei uns wurde z.B. bestimmt, dass wir als Ziel haben, NHC mit der Gilde zu clearen und HC so weit als möglich. Dies hat uns in CN schlussendlich bis HC 9/10 gebracht. Wir hatten aber auch festgelegt, dass wir niemanden wegen zu schlechter Performance aus dem Raidkader entfernen, sondern die Leute nur die mindestanforderungen an Gear etc. erfüllen müssen und dann mitdürfen.

Ich hab mich, bzw. die Teilnehmer da aber auch etwas überschätzt, denn nach ein paar Raidabenden (CN hatten wir NHC und HC grad am Anfang gute Fortschritte gemacht) mussten wir ein paar Raidregeln aufstellen. Ich ging halt davon aus, dass Buffood, VZ, Flask etc. selbstverständlich seien, waren sie leider nicht bei allen. Auch der persönliche Ansporn, sich zu verbessern war bei uns nicht bei allen da, so hatten wir div. Spieler die bis zum Schluss graue Logs fuhren und nie auf ein Angebot von mir, zur gemeinsamen Loganalyse eingingen. Dies war schlussendlich auch der Grund, warum bei Denathrius HC in der 2. Phase einfach Schluss war, denn die „guten“ Spieler konnten ab dem Zeitpunkt die „schlechteren“ nicht mehr weitercarrien.

Ich empfehle Dir, Dich mit dem Addon „Method Raidtool“ auseinanderzusetzen, da dies a) für Raidleader sehr vieles einfacher macht und b) auch sehr gut ist, wenn der ganze Raid es drauf hat.

Dann würde ich auch bei Deinen Leuten nachfühlen, wer denn z.B. mehr rausholen möchte und wems komplett wumpe ist. Diejenigen, welche was reissen wollen sind die, die Dir am meisten bringen, wenn die z.B. ihre grün/blauen Logs auf 90+ Logs bringen können, als wenn sich einer, der bei grau rumdümpelt und keinerlei Interesse dran hat auch nur minimal zu optimieren.

Allerdings kann solches Gefälle auch dazu führen, dass irgendwann „gute“ Spieler keine Lust mehr darauf haben, immer die schlechten zu carrien und trotzdem nicht weiterzukommen.

Vorbereitung:

Ich hab mich mit diversen Guides etc. informiert und wir haben bei jedem Boss vorher halt eine kurze Erklärung gemacht, wie wir ihn spielen werden und wer was zu tun, bzw. zu beachten hat. Grad am Anfang habe ich alles gecalled, aber irgendwann auch die Spieler selber machen lassen und dann z.B. nur noch die Fähigkeit angesagt, wenn ich gemerkt habe, dass alle wissen, was sie zu tun haben.

Wichtig: Je nach Raidzusammenstellung/Gear etc. funktionieren Taktiken aus Guides nicht, bzw. andere funktionieren besser etc. Wenn jemand einen Input hatte oder ich was festgestellt habe, haben wir vorm nächsten Try mal abgesprochen, was man ändern könnte.

Ich hatte effektiv darauf verzichtet, OffensivCDs und HealCDs zu callen, ausser wenn es gewisse Phasen gab, wo wir die CDs für aufgehoben haben. Ansonsten lediglich BL gecalled oder die RaidCDs von den DDs (Kuppel, Shout, Roar etc.). Auf Mythic wird es dann zwar wichtiger, dass z.B. auch HealCDs eingeteilt werden, aber da hab ich mich auf die Heiler verlassen, bzw. da ich selber Heal gespielt hab, hab ich das ausgeglichen.

(Via Method-Raidtools kannst Du Dir als Raidlead z.B. alle CDs im Raid anzeigen lassen, da hab ich dann ab und an mal eingegriffen und was gecalled, Anregen, PI oder sonst was, was lange auf CD war und nicht geused wurde)

Ausserdem empfehle ich das Addon „Vocal RaidAssist“ was Dir durch eine Stimme die Ansage macht, welcher CD grad gezogen wurde. So kriegst Du nen grossteil mit und ich konnte dadurch z.B. oft verhindern, dass ich als Duduheal Gelassenheit gezogen habe, wenn ich gehört hab, dass ein Schami grad sein Healtotem gestellt hat. Vorteil daran, dass Du es auch mitkriegst, wenn Du grad z.B. Marker infight umpositionierst oder dich anderweitig konzentrierst.

Allgemeine Tipps zur Raidleitung: Wichtig ist für Dich zu wissen, wo Du die Raidgruppe hinbringen willst. Und dass Du dieses Ziel auch auf Dein vorhandenes Kader zuschneidest, es bringt nix, wenn Du als Ziel Mythic clear hast und Dein Kader höchstens NHC-Niveau spielt. Es ist aber halt auch immer eine Gratwanderung, grad in einer Casualgilde. Da ist vieles auch nicht selbstverständlich, was in einer Progress- oder Semiprogressgilde selbstverständlich ist (z.B. dass die Leute durch mind. 1 M+ die Woche Gear von der Vault holen, dass sie Pots nehmen, sich selbständig mal Guides anschauen, Klassenfähigkeiten die nicht 1st Line sind auch mal nutzen etc.)

Ich konnte z.B. bis zum Schluss nie bis zu allen durchdringen, dass sie auch Pots nutzen. Einigen waren die 500g dafür (oder der Aufwand sich 10 Stück aus der Gildenbank zu nehmen) einfach zu viel. Weil wir Anfangs als Gilde beschlossen hatten, keinen wegen mangelnder Performance ausm Raid zu schmeissen, waren mir da auch die Hände gebunden. Ich hatte dann z.B. auch mal gecalled, dass jeder, der über Spieler X stand im DPS bei nem Bosskill (Spieler X = einer unserer besten DDs) von mir ne Flask oder 1k Gold oder so erhält. Darauf hatten sich dann tatsächlich ca. ¼ der DDs zusätzlich angestreng, Pots eingeworfen oder der Shadow hat halt einfach mal den Monk vorm Bosskill via Glaubenssprung weggezogen, sodass dieser nicht Touchen konnte J

Was tun mit Leuten, die nicht die Leistung bringen: Sehr schweres Thema, da kommt es ganz darauf an, was Ihr als Gilde als Ziel habt. Steht bei euch das Zusammenspiel im Vordergrund oder wollt Ihr den Raid clearen. Hindert euch der „schlechte“ Spieler am Fortschritt oder könnt Ihr es ausgleichen. Ist der Spieler bereit, an sich zu arbeiten oder nicht. Solche Sachen müssen da in die Überlegungen mit eingezogen werden, sonst kann eine solche Situation auch eine Gilde auseinanderbringen.

Logs auslesen: Sehr wichtig, wenn Ihr HC clear und Mythic laufen wollt. Alles darunter wäre es auch wichtig, aber da geht es um die Abwägung Aufwand/Ertrag, was Du dir antun willst und ob die Spieler da auch überhaupt darauf eingehen. Was ich empfehlen würde für eure Situation, mit den Infos die ich hier habe: Jeden Raid sicher loggen und die Logs z.B. im DC hochladen. Dazu noch jeweils den Link von wowanalyzer dazupacken, dann können sich die Leute zumindest mal ihre eigene Performance so „schnell und easy“ mal analysieren lassen und das bringt unterm Strich schon mal etwas.

Am Schluss noch meine Empfehlung: Schau Dir Doctorio auf Twitch an. Doc ist ein „professioneller“ WoW-Spieler, welcher in unzähligen Gruppen raidet. Alleine durch seine Raidstreams kann man schon was lernen, ich hatte das Glück, dass ich 2 mal sogar mitlaufen durfte und dabei mega viel profitiert hab. Auch hat er diverse Videos, betr. Logs-auslesen etc. und nimmt sich auch immer mal wieder im Stream Zeit, eingeschickte Logs von Gilden zu analysieren oder auch angehenden Raidleadern unter die Arme zu greifen (via „Rent-A-Doc“ unterstützt er Gilden die sich bei ihm „bewerben“ als Raidlead während mehreren Raidabenden etc.". Auch auf seinem Discord findest Du Hilfe bei Fragen oder auch Leute, die sich gerne mit wem zusammensetzen um ein Problem zu erläutern.

Falls was ist, nehm ich mir gern auch Zeit, mit Dir mal zu Quatschen oder so, einfach Farinbelarod#2313 auf B-Net adden

Gruss

Farin

Je nach Größe und „Reifegrad“ der Gilde gibt es auch durchaus Unterschiede zwischen Gilden- und Raidleitung.
Reine Raidleitung ist wirklich „nur“ das was vor, während und nach einem Raid passiert, während die Gildenleitung zusätzlich Themen wie Rekrutierung, Gildenstrategie (–>Ziele der Gilde), Kindergärtner und Konfliktschlichter etc. umfasst.
Das fällt häufig zusammen, nicht zuletzt weil der Raidlead im Regelfall durch seine Präsenz und Kompetenz während der Raidzeiten auch eine hohe Akzeptanz in der Gilde hat (oder haben sollt, vgl. dazu Max Video), muss aber nicht.

Jein … Anfangs eher zuviel als zu wenig Ansagen, damit die Leute merken worauf es ankommt. Das kann man dann wenn es sitzt auch wieder runterfahren und sich mehr auf das eigene Spiel konzentrieren.

https://www.youtube.com/watch?v=jf3cFvU1bCI
https://www.youtube.com/watch?v=y-UstwmBojk

Sind zum Einstieg gar nicht schlecht.

Das hängt vor allem davon ab, welche Ziele ihr als Raid und Gilde habt.
Je mehr ihr auf bestimmte Ziele hinspielt (z.B. Raid Clear auf bestimmten Schwierigkeitsgrad bevor der nächste Content kommt) um so eher muss man solche Leute auf die Bank setzen.
Nicht unbedingt dauerhaft, aber zumindest wenn es um neue Bosse wo es auf die individuelle Leistung ankommt und man eben schwächere Spieler nicht kompensieren kann. Hier ist Kommunikation das A&O. Kann man rational(!) erklären warum sie in diesem spezifischen Szenario passen müssen und idealerweise auch Wege aufzeigen, wie es besser werden kann.
Außerdem gehören da auch immer so überlegen dazu, wie zuverlässig ein Spieler ist.
Mir ist z.B. ein Spieler der Zuverlässig da ist, aber vielleicht weniger Schaden macht lieber als ein Spieler der Mega Damage fährt. Genauso ist mir ein Spieler der overall weniger Schaden macht, dafür aber Prioritätsziele beachtet oder ein Heiler der Spotheal beherrscht und dafür eben weniger Overall HPS fährt lieber das jeweils umgekehrt. Das Ziel ist ja, dass der Boss stirbt. Je mehr Leute dazu auf raiddienliche Art und Weise dran mitwirken umso schneller gehts.

Rausschmeissen, sofern es sich rational begründen lässt hilft der Gilde am Ende mehr, als krampfhaft schwache Spieler mitzuschleifen und dadurch den Fortschritt zu blockieren. Das ist natürlich immer eine Entscheidung mit Augenmaß und sollte nie ohne Kommunikaton passieren. Miteinander statt übereinander reden hilft da extrem. Eine Aussage wie „sorry, aber wir brauchen hier nunmal jemanden der dies und das bringt, damit damit der Boss stirbt, daher tun wir dich heute für diesen Boss raus“ hilft viel. Das muss übrigens nicht immer Healing done oder Damage done sein. Manche Bosse erfordern ja nunmal bestimmte Klassen bzw. diese machen das deutlich einfacher.

Als erstes sollte man herausfinden wie man helfen kann.
Wenn sich Fehler bei Mechaniken zu oft wiederholen sollte man das offen im Raid ansprechen und das bedeutet auch Spieler direkt zu fragen ob sie ein Problem mit der Mechanik haben. Wir haben z.B.: in der letzten Instanz das Tanzen dreimal erklärt bis es alle Verstanden haben.

Wenn jemand allgemein schwach ist kann man sich diesen auch mal nach / vor dem Raid zur Seite nehmen und das ansprechen. Auch hier sollte man erstmal Hilfe anbieten. Erfordert das man selber gut ist in der Rolle ansonsten hilft es wenn einer der „guten“ Spieler sich bereit ist zu unterstützen.

Sie muss alles tun, damit der Raid flüssig und erfolgreich läuft. Das ist halt je nach Ziel des Raids (Höhe der Schwierigkeit und wann clear sein soll) und Skillniveau/Eigenvorbereitung der Raider sehr unterschiedlich… kann viel Aufwand für die Raidleitung bedeuten oder halt weniger.

Wie ein Satz weiter oben geschrieben. Läuft es mit dem Ansagen von 3 Fähigkeiten des Bosses nciht, dann muss mehr angesagt werden. Die Raider ständig an die Wand fahren zu lassen „damit sie es lernen“ bringt leider genau gar nichts. Da verlierst du relativ schnell so manche Raider die sich mehr/schnelleren Progress erwarten oder nicht-wiperesistente Spieler.

Du musst so viel vorkauen, damit der Boss flüssig läuft. Was bei Ner’zhul beispielsweise bedeutet eben ein Mark zu setzen wo die Kugel runtergeworfen werden und der erste Spieler dispellt werden soll - wo sich also zwischen Mark und Boss alle Spieler sammeln - und du selbst wenig bis kaum Damage als Raidlead machst damit der Boss ordentlich liegt.
Oder bei Fatescribe wirklcih die Spieler mit Debuff ansagen (gibt eigene WAs dafür die dir diese Spieler auflistet und markiert) und selbst im Auge behalten, dass alle Runen gemacht werden und callen wo ein zweiter Spieler benötigt wird, damit sich der Ring in die richtige Richtung dreht.

Je nach Zielsetzung. Wir haben die Regel, wenn die Leistung eines Spielers für bestimmte Bosse nicht reicht, dann müssen sie für den Progress bei dem Boss raus. Hatten wir diesen Raid beispielsweise bei Sylvanas mit einem unserer Heiler.

Das ist generell ein sehr heikles Thema, aber du kannst es so angehen, dass du dir diese Spieler zu einem 4-Augen (oder die Raidleitung + besagter Spieler) Gespräch holst und ihn einmal fragst „Wie zufrieden bist du mit deiner eigenen Leistung im Raid“? Dann wird er dir in 99% der Fälle eh die erwartete Antwort geben und das weitere Vorgehen, den für den Progress rauszunehmen bis sich die Leistung bessert, wird einfacher für euch.

Bei so einem Vorgehen verliert man natürlich Spieler, aber dann eher die schlechteren und nciht die besseren. Und manche schlechtere verbessern sich tatsächlich wenn sie einmal „rausgeschmissen“ wurden für Progress.

Dazu: Sogar bei Limit und Echo werden noch Bodenflächen angesagt und wenn man das Ganze möglichst effektiv machen will, sollte man sowas auch machen.
Und wenn man dann 100 Tries lang angesagt hat, kann man damit nicht einfach aufhören, nur weil „Jetzt wissen es ja alle“. Ne, es haben sich jetzt alle an die Ansage gewöhnt und das sollte dann auch nicht mehr geändert werden.

2 Likes

Die meisten Spieler sind am Ende dann doch ganz gute Soldaten, also so viel wie möglich einfach callen, wie oben beschrieben, hat seinen Grund warum das in absoluten Top-Gilden exakt so gehandhabt wird. Es nimmt so viel Stress und Fokus raus wenn man über div. Mechaniken nicht nachdenken muss weil der Raidlead das called. Egal ob NHC, HC oder Mythisch. Am besten immer mit etwas Vorlauf, bei uns wird auch immer noch gecalled wo man stehen muss bei Painsmith nach insgesamt über 200 Pulls und über 10 Kills.

Prinzipiell vollkommen richtig. Ich bezog mich dabei auch auf Ansagen, die mit der Zeit nutzlos werden. Wie z.B. bei Soulrender zu callen WO der Führer gespawned ist. Anfangs war das hilfreich, weil nicht jeder die Animation die das vorankündigt gesehen hat, mittlerweile ist es nicht mehr (zwingend) erforderlich.
Das damit natürlich keine „Kernmechaniken“ gemeint sind, war für mich klar.

1 Like

Overlord zu callen frisst jetzt nicht sonderlich viele Ressourcen, genausowenig wie das callen von den freien Flächen bei den Cones Ressourcen frisst.

Von Relevanz ist das auch nicht unbedingt für die DD’s, die haben genug Vorlaufzeit für den Overlord, sondern eher für denjenigen, welcher die Agonizer in der Nähe wegschubst (z.B. Ring of Peace o.Ä) um Cleave auf die Agonizer und somit CC-Breaks zu vermeiden.

Besser ein Call mehr als einer zuwenig. :wink:

Ich danke euch für die vielen Tipps. Ich habe mir alle zu Herzen genommen und ein paar Dinge umgestellt.

Heute haben wir es dann endlich geschafft, ohne jemanden auf die Ersatzbank zu setzen, Sylvanas HC zu killen. Noch nie hab ich mich so über einen Boss Kill gefreut!

https://www.warcraftlogs.com/reports/rq4kRgdCJMFhGjK2/#fight=12&type=damage-done

Ich weiß nicht, woher unsere Leute plötzlich den Damage ausgepackt haben. :stuck_out_tongue:

4 Likes

Blackfriday im Angebot zugeschlagen, DPS-to-go :slight_smile:

Grosses GZ an euch und vor allem Dich.

PS (die ersten Bosse mythic sind etwas leichter als sylvie hc, falls ihr noch ne challenge sucht :slight_smile: )

Ja herzlichen Glückwunsch