Frage für Knigge-Kenner

Hey :slight_smile:

Aus gegebenem Anlass muss ich mal eine Frage in die Runde werfen.

Wenn ihr in einer Gilde seid und on kommt, sagt ihr dann Hallo oder nicht?
So als Boomer habe ich mal gelernt, dass der, der einen Raum betritt, grüßt. Es scheint heutzutage nicht mehr so zu sein. Daher bin ich mir nicht sicher, ob ich das halt falsch sehe und man bei der Ankunft nicht mehr grüßen „muss“ oder halt nur, wenn die, die schon da sind, zuerst was sagen.

Wenn es alles 16jährige wären würde ich mir keine Gedanken machen, aber die Jungs sind alle um die 30 und sollten es noch anders gelernt haben. Möglicherweise kommen sie ja aber auch aus eher alternativem Milieu in dem sowas ganz gruselig ist. Isch weeß et nit, würde mich aber über Aufklärung freuen. :slight_smile:

Wenn ihr in einer Gilde seid und on kommt, sagt ihr dann Hallo oder nicht?

Kommt drauf an. Wenn ich von der Arbeit kam und eh schon genervt war und in Ruhe zb. Sachen farmen wollte und kein Bock auf Interaktion mit anderen Personen habe, dann schreib ich nix. Ansonsten schreib ich kurz „hallo“ oder ähnliches.

So als Boomer habe ich mal gelernt, dass der, der einen Raum betritt, grüßt.

Hab ich auch so gelernt. Allerdings würde da ein Unterschied machen, zwischen den Online kommen in einen Spiel und den tatsächlich betreten eines Raumes machen. Da ich zb. verschiedene Chat Tabs habe, zb. wenn ich Farme, Raide oder Inis gehe, bekomm ich manchmal gar nicht mit, wenn jemand im Gildenchat die Leute grüßt. Und die wichtige Kommunikation wird eh ins Discord verlegt.

Würde Allgemein sagen, dass es „höfflicher“ ist, kurz mal die Runde zu grüßen, find es aber nicht respektlos oder ähnliches, es nicht zu tun.

Wenn es alles 16jährige wären würde ich mir keine Gedanken machen, aber die Jungs sind alle um die 30 und sollten es noch anders gelernt haben.

Wenn es dich so beschäftig und so viele Gedanken darüber machst, solltest du die betroffenen Personen direkt ansprechen. Die werden dir ihre Beweggründe am besten erläutern können.

1 Like

Ich grüße, grundsätzlich. Nun ja, ich marschiere auf die 66 zu. Bin halt noch völlig anders erzogen worden. Und nein, ist keine Angeberei. Ich sehe aber allzu oft auch im öffentlichen Leben wie gerade jüngere Menschen heutzutage miteinander oder auch Anderen gegenüber sich benehmen. Da bin ich doch froh zum „alten Eisen“ zu gehören der noch weiß was Respekt, Höflichkeit und Anstand sind.

4 Likes

Ist bei mir dasselbe. Ich grüße nach dem Einloggen die Gilde. Es müssen nicht alle zurückgrüßen, da sonst der Chat explodiert, aber beim Einloggen finde ich es ok. :smiley:

3 Likes

Ich grüße grundsätzlich beim Einloggen. Und wenn sich später einer einloggt, wird er auch mit einem Hallo empfangen.

Eine Antwort erwarte ich aber nicht zwangsläufig. Nicht jeder hat immer den Chat im Auge. Schon gar nicht, wenn er in der Hauptstadt rum hängt.

1 Like

Wenn ich mal in einer Gilde bin, sage ich auch beim Einloggen „Hi“ o,ä. und erwähne, dass ich für den Tag offline gehe. Da ich meistens in Gilden bin, was kaum vorkommt, wenn es mir gut geht, ziehe ich das durch; ansonsten bin ich ja eher für mich und halte mich bei allem zurück und sage gar nichts, vor allem in der Open World… :no_mouth:

1 Like

Meistens ja, aber zugegebenermaßen nciht immer, was aber auch mit daran liegt daß bei uns die meisten erst ins Discord kommen und dann ins Spiel einloggen.

Aber wenn jemand anderes im /g Hi sagt und ich es lese dann wird das grundsätzlich „zurückgegeben“.

2 Likes

Kommt auf die Gilde an.
Ich bin z.B mit meinem Mage in einer Gilde die etwas mehr serious ist, sich Leute 2-3 Wochen anguckt bevor sie eingeladen werden etc.
Dort sage ich stets Hallo ^^

Mit Schami bin ich allerdings in einer eher 0815 Gilde, die immer am Raidtag noch Leute fürn Raid suchen müssen weil die hausaufgaben nicht erledigt worden, sprich die sind nicht so durchgetaktet und man ärgert sich hier und da über fehelnde orga.
Dort sage ich garnichts und nutze diese Gilde als Zweckgemeinschaft.

Du wirst lachen, ich hab mir seit Montag vorgenommen Leuten auf der Straße nen schönen tag zu wünschen etc, wie du sagst, kommst iwo rein und sagst Hallo :slight_smile:

Ein Großteil freut sich total sich darüber und ist einfach überrumpelt, ein Teil denkt ich hätte sie gerade bestohlenj, und den anderen ist es einfach wumpe xD

Vorsicht :smiley: ich finde die jüngeren leute gerade was die Gamingszene angeht garnicht so schlimm, wir Boomer verhalten uns oftmals viel mehr kindisch :smiley:
Ich mein wir kriegen es nach 20 Jahren noch hin uns über Loot oder oder zu streiten, als 30 jährige die es anders gelernt haben :stuck_out_tongue: :smiley:

Aber bei mir ist das auch was anderes weil jeder weiß dass ich immer nur 50% meiner Chatnachrichten lese xD
Da ist mir eig keiner böse wenn ich mal nicht schreibe, wenn jemand was dringendes hat wird er mich schon iwie kriegen

1 Like

Angeber!!! :stuck_out_tongue:

Ich weiß du hast grad diese Jungs vor Augen die lachen und sich gegenseitig * Bearbeitet von Moderator *
Aber genauso viele Jungs gibts auch da draußen die wirklich in Ordnung sind, ich arbeite derzeit als Elektriker an einer Schule und spüre es am eigenen Leib.

Wir erwachsene haben nur verlernt wie man „cool“ und „bestimmend“ den jüngeren sagt was los ist, wir können oftmals auch nur meckern.
Erinnern wir uns doch mal an unsere Lehrer zurück die wir gemocht haben, das waren diese Leute die „cool“ und „bestimmend“ an uns rangebracht haben :smiley:

Gestern kamen noch 2/3 Jungs an meine Leiter vorbei und rempeln voll die leiter an, dann rief ich „Ey ihr Spa cken, sagt man da nicht Entschuldigung? Ich rempel euch doch auch nicht um und lache anschließend“
Den Tag darauf wurde mir die Tür aufgehalten wenn ich mit der leiter um die Ecke kam

1 Like

Ja, das siehst du falsch.^^
Ich mein, kommt sicherlich auf die Gilde und so an… Wenn du in eine „familiäre“ Gilde wolltest mit nur wenigen Leuten die quasi immer zusammen spielen, dann kann ich es ja verstehen… Aber bei Gilden mit hunderten Mitgliedern wäre das komplett übertrieben. Bei riesigen Levelgilden oder pvp Gilden wie Xoxo könnte ich da 10 mal pro Minute hallo schreiben, um Leute zu grüßen. Oft logg ich auch nur mal ganz kurz für 20 Sekunden auf einen Char, welcher in einer anderen Gilde geparkt ist. Da sag ich mit Sicherheit nicht hallo und warte die Antworten ab und erkläre dann, wieso ich schon wieder weg bin :smiley:
Die meiste Zeit wird der Gildenchat von mir generell komplett ignoriert. Ich seh ihn im Normalfall auch nicht. Hallo sag ich in Gruppen. Aber auch hier kommt es draufan. Wenn man nur schnell für nen Questmob von irgendwem geladen wird, dann auch eher nicht…

2 Likes

Ich sag meistens moin, aber wenn es mal ein richtig blöder Tag war, sag ich auch mal nix. Die meisten wissen dann: oh die Mhairi lass ich heute mal in Ruhe :laughing:

Ich grüße fast immer wenn ich online komme. Einzige Ausnahem: ich bin eh nur für 2 Minuten online um kurz ins AH zu gucken oder so.

Ich grüß auch jedesmal zurück wenn jemand anderes online kommt, grüßt und ich das auch mitbekomme. Es grüßen bei uns auch nicht alle aber schon einige.

Ich mach mir da aber auch keine Gedanken zu wer da grüßt und wer nicht vOv

2 Likes

In den letzten 2 Gilden wo ich neu war habe ich am Anfang immer gegrüßt. Das habe ich bleiben lassen nachdem nicht mal zurück gegrüßt wurde. Normalerweise habe ich da nicht so ein Problem mit aber wenn 1 sekunde später ein anderer On kommt und instant von mehreren zurück gegrüßt wird kann man sich schon ein wenig unwohl und nicht gewollt in der Gilde fühlen :frowning: So viel zu „Familiären Gilden“.

5 Likes

Ja habe tatsächlich die gleiche Erfahrung gemacht seit der Neueröffnung der Geburtstagsserver. Aus deren Sicht ist so eine Gilde auch Familiär. Fühlt sich aber als Neuankömmling eher an wie eine Zweiklassengesellschaft. Sowas brauch ich heutzutage nicht mehr, weshalb ich mittlerweile komplett auf Gilden verzichte :wink:

1 Like

Wenn ich länger als 6h off war gibt es ein „Servus“ damit werden auch on kommenden Spieler begrüßt. Ansonsten muss für ein „re“ und „wb“ schon Zeit sein.

1 Like

Das muss man ganz nüchtern sehen.

Viele Gilden sind heutzutage reine Zweckgemeinschaften. Es geht weniger darum, mit Gleichgesinnten als Gemeinschaft das Spiel zu erleben, sondern eher mit der Hilfe anderer Spieler seine persönlichen Ziele im Spiel zu verwirklichen.

Hinzu kommt: Die Qualität einer Gilde steht und fällt mit den Köpfen in der Gildenleitung. Und das wirklich gut zu machen ist ein erheblicher Zeitaufwand. Dabei lassen die Vorgänge in einer Gilde einen direkten Rückschluss auf die handelnden Personen in der Gildenleitung zu.

Längst nicht jeder ist bereit, diesen Aufwand zu investieren, der dann natürlich auch noch vom eigentlichen Spielen abgeht.

Das ist in einer Gilde nicht anders als in Vereinen oder Unternehmen.

1 Like

DIese reaktion ist zwar verständlich, aber ich würde es nicht so persönlich nehmen wenn es nicht wirklich über eine längere zeit ausnahmslos so ist.

Schließlich ist WoW ja in 1 linie ein Spiel und kein Chatprogramm… Kann ja gut sein daß leute z.b gerade in nem Bossfight sind, oder grad afk, oder grad irgendwie somst „im flow“, und da hat man wohl oder übel einfach grad wichtigeres als auf ein „huhu“ zu antworten…

Wenn es dann im voice genauso abläuft, dann ist natürlich was anderes :beers:

Und Linai spricht auch einen wichtigen Punkt an, nicht jede gilde ist so wie meine daß die leute selbst dann im voice sind wenn sie garnichtim spiel sind, gerade neuere „Progress“ gilden z.b. haben oftmals die IMO dubiose „angewohnheit“ sich zum raid zu treffen und sonst ist keiner im voice und reagiert nicht auf Nachrichten im /g, ähnlich einem Fußballverein wo zwar alle zum training und zum Spiel ersscheinen aber man sonst nix miteinander zu tun hat. :wink:

1 Like

Kann ich mir kaum vorstellen. 2 sek nach dem der Neuling (ich) geschrieben habe kommt einer on der schon länger dabei ist und dann sind plötzlich 10 + Leute nicht mehr beschäftigt? Kann ja mal vorkommen das ist aber regelmäßig passiert. Wie gesagt in den letzen 2 Gilden ist mir das extrem aufgefallen.

Ja leider genau das. Sind nicht alle so aber die Gilden die nicht so sind sind deutlich schwerer zu finden heutzutage.

2 Likes

Vielen Dank für euer feedback. :slightly_smiling_face:

Das wäre schon zuviel des Guten. Es hat mich nur interessiert, ob ich eventuell zu verbissen bin, kann ja gut sein.

Unsere Gilde ist schon familiär, manchmal wird sehr viel gequatscht, manchmal stundenlang gar nicht, gegenseitig unterstützt wird sich immer. Da wir eine reine PvP-Gilde sind, hält sich das aber eh in Grenzen, weil wir ja keine Instanzen machen, für die dauernd Mitspieler gesucht werden, außer jemand kommt neu und braucht noch dies oder das. Aber ansonsten machen wir BGs zusammen oder die ganz Wilden gehen auf WPvP-Pirsch.

Da hast du schon Recht. Das ist aber etwas das mich richtig irritiert, denn sollten erwachsene Leute sich nicht besser im Griff haben? An was sich da z. T. aufgerieben wird … meine Güte. :crazy_face:

Stimmt. Ich vergesse das immer. Käme für mich nicht in Frage, ich schaue mir die Leute eine Weile an. Meine Gilde z. B. habe ich in BGs kennengelernt und wusste recht schnell, dass die Leute nach meinem Geschmack sind und habe dafür alle Chars auf deren Server geholt. Auch wenn der „harte Kern“ drastisch geschrumpft ist durch Cata und SoD, so sind doch noch etliche „soulmates“ übrig geblieben und einige wirklich Engagierte hinzugekommen.

Im RL habe ich Bekanntschaften drastisch abgespeckt und bin nur noch mit sehr wenigen Leuten unterwegs, die ich schon ewig kenne, mich mit denen 100% verstehe und sogar in Urlaub fahre. Im Spiel mag ich halt auch lieber mit Leuten, die ich quasi ins Herz geschlossen habe. „Ziele“ hab ich nämlich keine, außer entspannt Spaß zu haben. Und die Allianz im WSG zum heulen zu bringen.

2 Likes

Kommt immer auf die Gilde an: In Massengilden, die quasi aus dem halben Server bestehen, lass ich es eher sein, da oft der /g schneller rast als ein Shinkansen.
In „richtigen“ Gilden, die nicht nur Mittel zum Zweck sind, sag ich aber natürlich Hallo und Tschüss und antworte entsprechend, wenn ich es mitbekomme und die Umstände es erlauben. Da betreibt man (ich) auch Smalltalk über alles, was nicht mit WoW zu tun hat, oder blubbert sich auch gleich im Discord voll.

2 Likes