Frage für Makro Knochensturm + schwärender Nebel

Hi Zusammen,

ich wollte ein simples Makro bauen welchen die oben genannten Spells kombiniert, jetzt scheint das mit

/wirken schwärender Nebel
/wirken Knochensturm

nicht zu funktionieren.

Woran liegt das bzw kann man die überhaupt kombinieren?

Liegen die zufällig auf dem GCD?
Wenn ja, funktioniert das Makro nicht, da so immer nur das erste in der Reihe ausgelöst wird.
Da müsstest Du mit ALT oder SHIFT einen Modifier einsetzen. Würde dann so aussehen:

#showtooltip
/cast [nomod] Schwärender Nebel
/cast [mod:alt] Knochensturm

Ich hoffe, ich stehe gerade nicht auf dem falschen Dampfer. :sweat_smile:
DK ist jetzt nicht gerade meine Mainklasse, da habe ich diverse Fähigkeiten und Talente nicht im Kopp. :see_no_evil:

1 Like

Danke für deine Antwort, da ich mich nicht sooo gut mit Makros auskenne, reicht es wenn ich das Makro so schreibe und dann einfach den „Knopf“ drücke oder muss ich weitere Tasten nutzen?

Du müsstest dann für die 2. Fähigkeit ALT (oder SHIFT) dazu drücken. Mit dem #showtooltip ändert sich dann auch das Icon, sodass Du auch direkt siehst, welche Fähigkeit Du benutzt.

Also wenn Du das Makro jetzt beispielsweise auf der 1 liegen hast, nutzt Du bei nur der 1 drücken Schwärender Nebel,
Wenn Du ALT+1 drückst, ändert sich der Tooltip und Du nutzt dann Knochensturm.

Solltest Du vorher nicht mit Modifiern gespielt haben, dann nicht gleich aufgeben. Das bedarf dann ein wenig Zeit zum einspielen und dran gewöhnen. Erleichtert das Gameplay allerdings ungemein. :wink:

ich würde die beiden nicht auf eine Taste binden…es gibt genug Situationen in denen du sie nicht gleichzeitig drücken willst/ solltest
einfach auf 2 Buttons nebeneinander und gut ist…Knochensturm spielt man eh relativ selten :smiley:

ist doch für M+ die beste Wahl oder nicht?

wenn du lowere keys läufst kann man das für dmg mitnehmen
sobald du mittlere keys läufst verliert es mehr und mehr an wert, da es halt deine runenmacht frisst und das sind 2.5 todesstöße…und der heal ist über 10 sekunden verteilt und im regelfall immernoch schlechter als nur todesstoß zu drücken
beide anderen talente helfen da mit dem überleben besser und ermöglichen dir mehr an anderen stellen auf dmg zu gehen

Eintastenmakro mit Zwei Klicks:

#show
/castsequence reset=60 Swarming Mist, Bonestorm

Das Makro zeigt das Icon von Swarming Mists. Bei Aktivierung wird Swarming Mists gecastet. Das Icon ändert sich dann zu Bonestorm. Bei nochmalieger Aktivierung wird Bonestorm gecastet und das Icon ändert sich wieder zu Swarming Mists. Ist die gewählte Fähigkeit auf Cooldown oder fehlen Ressourcen, passiert nichts. Wird Swarming Mists aktiviert, aber 60 Sekunden lang kein Bonestorm über das Makro gedrückt, setzt sich das Makro wieder zurück, sodass es nicht mehr auf die Bonestorm Aktivierung wartet sondern wieder bei Swarming Mists anfängt.

Damit du für die Zukunft vlt. ein klein wenig Makrotechnik mitnimmst:

#show → Zeigt das Icon des Spells an, der beim drücken der Taste gewirkt wird, als läge der „echte“ Zauber auf der Taste. Alternativ zeigt #showtooltip auch noch das Infofenster an, wenn du mit der Maus drüber gehst.

/castsequence → Die nachfolgenden Spells werden nacheinander gecastet, sobald das Makro gewirkt wird. Ein Spell pro Aktivierung.

reset=60 → Wenn Das Makro einmal aktiviert wurde, aber die weitere Aktivierung 60 Sekunden lang nicht erfolgt, wird das Makro zurückgesetzt und fängt wieder bei Swarming Mists an (könnte man auch weglassen).

Swarming Mists, Bonestorm → Erster Spell, Zweiter Spell (weitere währen beliebig hinzufügbar)

100% Zustimmung.

DPS Talente sind immer die beste Wahl. Erst, wenn man nicht mehr überleben kann, tauscht man offensiv gegen defensiv. Das Problem ist, das Bonestorm nicht mit dem Gegnerschaden skaliert, sondern mit dem eigenen Schaden.
Trifft dich ein Gegner gegen deine Rüstung (oder Block oder jede andere Form von Schadensverringerung), die ja XX% Schaden verhindert, verhinderst du auch mehr Schaden, je stärker der Mob dich haut. Dein Selfheal von Todesstoß heilt dich auch mehr, je härter die Gegner dich treffen.
Nur dein Knochensturm heilt unabhängig vom eingehenden Schaden auf +5 genausoviel wie auf +25, deshalb ist es defensiv gesehen auf kleinen Keys lächerlich OP und auf höheren Keys immer schwächer.

3 Likes

Genau was Mhuun schrieb.

Es sei jedoch nicht zu verachten, dass die Fragestellung vermutlich aus dem Gedanken des Paktlegendary heraus entstanden ist, welches man in 9.2 später parallel zum normalen Legendary an haben wird und hier eine Optimierung angestrebt wird. (Ausnutzung jeder Sekunde während des Nebels)

Ich sehe es aber auch so, dass die beiden Skills nicht auf einer Taste liegen sollten, bzw. es nicht all zu optimal ist. Anders ist dies beispielsweise mit einem Castsequence-Makro für den Ghul und dem Opferpakt, dort wird aber auch keine 100 Runenmacht, bzw. eine Maxanzahl gebraucht.

Zum Vergleich hier nochmal das Ghulmakro, was ich da nutze:

#showtooltip
/castsequence reset=61 Totenerweckung, Opferpakt

61, weil man den Ghul noch während der „Umfallanimation“ opfern kann, seine Aktivzeit aber schon abgelaufen ist. Hierzu empfiehlt es sich eine Anzeigeaura zu verwenden.

1 Like

ui dank dir, solche „Juwelen“ sind in diesem Forum seltener geworden, TOP!

ab welcher Keyhöhe würde du es switchen? und welches Talent würdest du nehmen?

dank dir ebenfalls, das hilft ungemein

Ich gebe da gern auch nochmal meinen Senf dazu:

Eine Pauschalaussage, ab welcher Keystufe man es nimmt, empfiehlt sich hier nicht. Es richtet sich eher danach (nach meiner Erfahrung):

  • Welche Affixe sind diese Woche? (Tyrannisch und Verstärkt mal als Kernfaktoren)
  • Welches Gear habe ich / die Gruppe / der Heiler?
  • Welche Instanz? damit verbunden: Welche Pulls spielen wir?
  • Welches Gruppensetup? (bekomme ich Support durch die Gruppe durch Klasse XYZ?)

Der erste Punkt ist mit der wichtigste, denn Verstärkt ist mittlerweile oft defensiver zu positionieren. Du kannst auch auf 20 (zum Beispiel) mit Knochensturm spielen, wenn Du genug aushältst und nicht öfter Vampirblut brauchst, womit du dort noch nen Fitzelchen DPS rauskitzeln kannst, ohne zu krepieren. Wenn Du merkst, dass Du noch in einer Lernphase beim DK bist oder noch unsicher mit Pulls / Mobgruppen, bzw. auch der Heiler, dann ist Cheat Death nicht verkehrt. Sobald das aber erledigt ist als Thema, ist normalerweise Roter Durst die Wahl, da man damit eine deutlich höhere Verfügbarkeit von Vampirblut hat. Jetzt könnte man überlegen, ab wann es anfängt schwierig zu werden.

In Randomgruppen greife ich lieber zu Roter Durst, da ich quasi schon mit der Einstellung reingehe „da kann immer großer Blödsinn passieren, wie etwa, dass einer was dazupullt oder Underperformer“ und damit bin ich bisher gut gefahren. (okay zugegeben mindestens mal 85% meiner Runs findet mit Gildenleuten bzw. Premadegruppe statt :smiley: )

Hoffe, dass das irgendwie hilft. :wink:

1 Like

das hat mir auf jeden Fall geholfen, bin tatsächlich noch in der Lernphase, mein Ziel ist es 15+ bis zu einem max von +20 mit S3 zu spielen, evtl mit Stammgruppe das klärt sich grade.

Ich wünsche dabei viel Erfolg und vor allem Geduld und Nerven!

Ich habe schon etliche Leute kennengelernt in der Vergangenheit und es war mit sehr viel Ärger für mich verbunden, da das Mindset und das Verhalten zu weit auseinander gingen, was sich aber oft erst nach ein paar Wochen gezeigt bzw. herauskristallisiert hat. Es war oft so, dass ich mir tagelang einen Kopf gemacht habe über Strategien und Pulls, sowie dabei, wer wo zum Einsatz kommt bzw. wer welche Dinge übernimmt. All diese Überlegungen, wo ich Energie reingesteckt habe, wurden binnen einer / zwei Stunden einfach mal in den Wind geschossen, als wenn es nichts wäre.

Das sollte auf jeden Fall abgecheckt werden, also wie jeder tickt und ob wirklich das gleiche Mindset da ist, ansonsten opferst Du viel Zeit für nichts.

Als Tipp kann ich für den Prozess eigentlich nur mitgeben:

Versuch locker zu bleiben, auch wenn es manchmal schwer ist. Lass Deine Standpunkte und Ideen nicht untergraben und wachse mit der Gruppe mit Berücksichtigung jedes einzelnen Mitglieds. Für mich persönlich galt immer, dass ich passiv-aggressives und toxisches Verhalten ablehne, da dies die Moral und Atmosphäre zerstört, sowie weitere Fehler innerhalb eines Runs nur noch befeuert oder wahrscheinlicher macht. Was auch für jeden klar sein muss:

Failruns, wo mal nix in time ist, gehören genauso dazu, wie timed runs. Nur weil man sich einen Guide angeguckt hat, ein Video oder einen theoretischen Austausch gemacht hat, heißt das noch lange nicht, dass man es auch direkt umsetzen kann.


All das weiß EIGENTLICH jeder, aber zu viele vergessen das all zu gern, was man auch wunderbar in den verschiedenen Forenteilen hier im Offiforum, als auch auf diversen Discords und Fanseiten sehen kann.


LG

1 Like

Dieses Thema wurde automatisch 90 Tage nach der letzten Antwort geschlossen. Es sind keine neuen Nachrichten mehr erlaubt.