Frage: Laptopkauf und/oder PC-Aufrüstung?

Moin zusammen,

Ich habe folgendes Anliegen. Ich möchte ein zweites System auf dem man zu 90% WoW und zu 10% mal CoD MW3 / Minecraft (ohne Shader!) spielen kann. Dazu hätte ich noch ein paar alte PC-Teile. Mir reicht es flüssig zu spielen. Ich brauche in keinem der Spiele die heftigsten Grafikeinstellungen. Auch auf z.B. Schattendetails kann ich gerne verzichten.

Mir reichen:
15,6 Zoll Monitor (als Laptop auch 17 Zoll)
Full HD
60 FPS (konstant)
Mittlere bis Hohe Grafikeinstellungen. Kein Ultra etc.
Auf einzelne Details (s.o.) kann verzichtet werden.
Dafür aber flüssig in Questen, Inis, Raids etc.

Nun stellt sich mir Platzbedingt (Ende eines langen Schreibtischs) die Frage:

  • Midi-Gehäude
  • ITX-Gehäuse
  • direkt Laptop

Die grundsätzliche Vor- und Nachteile sind mir bewusst.
Der Midi-Tower müsste unter dem Schreibtisch stehen - drauf ist kein Platz da Schräge. Hier ist das Thema Luftzufuhr leider sehr schlecht. Es kann raumbedingt leider nicht verändert werden.
Daher würde ich schon fast zu einem ITX-Gehäuse oder gar einem einfachen Laptop tendieren. Und ja ich weiß, dass ein Laptop deutlich teurer ist als ein Desktop. Speziell Preis-/Leistung.

Aus einem alten PC Hätte ich noch:
CPU: AMD 5 1600
MB: Asrock B450M-HDV
GPU: 1050 Ti
RAM: 8 GB RAM 1x 8 GB

Mein Ziel ist es möglichst wenig Geld auszugeben (ja Laptop wäre Ausnahme), einen den Umständen bestmöglichen „Airflow“ zu haben und das System möglichst nicht stehts zu 100% ausgelastet zu haben. Ich bin offen für Gebrauchtteile aber auch Angebote oder gute Preis-Leistungsteile. Zudem bin ich allen gängigen Marken gegenüber offen. Bisher habe ich mit Asus (Nvidia) und AMD (CPU) immer super Erfahrungen gemacht. Ich würde aber auch z.B. eine AMD Radeon ausprobieren (wollen), jedoch lese ich öfters von technischen Probleme mit WoW.

Ich bin für jegliche Vorschläge / Erfahrungen vorab dankbar!

Damit wird das zu 100% nichts im raid und überall wo viele Spieler sind.
Generell ist die CPU sehr schlecht für Singlethread-lastige Spiele wie WoW.

https://www.asrock.com/mb/AMD/B450M-HDV/index.asp#CPU

Demnach könntest du sogar einen 5800X3D auf das board packen, was der Optimalfall wäre zwecks 60+ FPS im raid.

Vom P/L her wäre der 5600 ohne X das beste, allerdings über 50% langsamer als der X3D und packt auch keine stabilen 60 FPS jederzeit.

Hier als Orientierung was die Leistungsunterschiede angeht, bedenke aber die FPS dort sind beim questen und im raid hast du nur gut die Hälfte wenn es knallt :slight_smile:

https://www.pcgameshardware.de/World-of-Warcraft-Dragonflight-Spiel-73654/Specials/WoW-Dragonflight-Benchmarks-Anforderungen-1408516/2/

So, nochmal zurück zum RAM;

  • 8GB ist grenzwertig
  • 1 RAM stick kostet extrem Leistung da kein dual channel
  • der RAM sollte min 3200Mhz haben (mehr macht dein board auch nicht)

Also auf gut deutsch, besorg dir ein 2x8GB kit mit 3200Mhz RAM (DDR4).

Die GPU kannst du erst mal behalten und schauen wie du zurechtkommst auf mittleren settings in 1080P.

Ich würde sagen für CoD MW3 ist die CPU noch ausreichend, aber die GPU zu schwach.
Für WoW ist die CPU deutlich zu schwach für 60 FPS.

Für beides ist 1 RAM Riegel (also kein Dual Channel) nicht gut.

So würde ich es machen:

Board weiternutzen.
Ryzen 5 5600 drauf. (132€)
Der 5600 wird nicht überall 60 FPS schaffen, besonders nicht im Raid und der Hauptstadt. Aber für einen Zweit-PC… :slight_smile:
RAM ersetzen durch ein 2x8GB DDR4 Kit (z.B. https://www.mindfactory.de/product_info.php/16GB-G-Skill-RipJaws-V-schwarz-DDR4-3200-DIMM-CL16-Dual-Kit_1013799.html) (40€)
GPU ersetzen durch eine Rx 6600 (https://geizhals.de/?cat=gra16_512&xf=9809_05+12+-+RX+6600) (205€)
Call of Duty mag AMD-GPUs! Nvidia macht hier keinen Sinn bzw. ist deutlich teurer wenn man eine vergleichbare Leistung will.

Summe: 377€

Einen Test zu Dragonflight hat Aimjin ja schon verlinkt.
Hier ist einer zu CoD MW3: https://www.pcgameshardware.de/Call-of-Duty-Modern-Warfare-3-Spiel-44147/Tests/CoD-MW3-PC-Settings-Benchmarks-1433406/2/

Das in den Klammern sind Neupreise. Kannst natürlich auch nach Gebraucht gucken.
Nicht vergessen mit deiner aktuellen CPU ein BIOS Update zu machen bevor du den 5600 einsetzt.

Warum den 5600 nehmen, wenn der 5800x3d ein Vielfaches an Leistung bringt? :wink: Das Teil ist einfach ne Wucht!

Eventuell weil man den so in DE nicht kaufen kann?
Mir wäre kein Händler bekannt, der den Prozessor in DE anbietet.

Korrigiert,… meine natürlich den 5800x3d. Sorry :roll_eyes:

Wenn Geld keine Rolle spielt wäre das natürlich die Lösung der Wahl.
Bzw. dann am besten gleich neues AM5 Board, 32 GB DDR5 und 7800X3D.

Aber der TE schrieb:

Sind halt mal eben 150-160€ Unterschied nur die CPU.

Er schrieb aber auch

Also braucht er den X3D alles darunter erfüllt nicht seinen Anspruch.

Ebenso wäre der 5800X3D die günstigste Lösung dafür.
Wobei er dann dazu evtl. noch einen stärkeren CPU-Kühler brauchen könnte.

Ja gut wenn er da keinen Kompromiss machen will ist der 5800X3D die einzige Lösung.

Dieses Thema wurde automatisch 90 Tage nach der letzten Antwort geschlossen. Es sind keine neuen Nachrichten mehr erlaubt.