[Frage] Start für M+

Hallo zusammen,

ich würde gerne anfangen Mythische +0 Instanzen zu besuchen, leider wurde ich durchgehend abgelehnt und bei eigen erstellten Gruppen hat war der Zulauf überschaubar. (Ich wurde oft wegen Rio? angeflüstert, danach kam meistens keine Antwort oder Reaktion mehr)

Daher würde ich gerne wissen was ich noch an Vorbereitungen treffen bzw Verbesserungen durchführen kann um los zu ziehen.

Weltaufgaben geben mir momentan keine höheren Gegenstände mehr, für den Juwelierring bräuchte ich Hydrokerne aus Mythischen Instanzen.

Fläschchen, Tränke, Rollen und dementsprechendes Essen sind verfügbar und würden auch benutzt werden.

Gruß
Dekarador

€: Leider kann ich nicht auf eure Beiträge antworten.
Erstmal zu Exergie, vielen Dank für deine ausführliche Antwort, ich werde versuchen das ein oder andere davon um zu setzen.
Zu Talendron, ich habe leider keinen Screenshot, würde dies aber beim nächsten Vorfall nachholen und dir zu kommen lassen. Danke für den Link
Zu Jinks, dies ist weder ein Trollpost noch ein gekaufter Account. Ich durfte mit meinem Jäger als DD in einer Gruppe von Bekannten mit da ich damals ein Waffenupdate haben wollte. Als Tank habe ich keine M+0 o.ä besucht und mir hat Rio wirklich nichts gesagt.

Myth 0 - ist das normale Mythische, also ohne Schlüsselstein. Da sind wir damals mit 300 Gs rein. Wurde aber um 30% gebufft. Erst Gestern hat mir einer erzählt, er hätte Myth0 mit einem 320er Tank gemacht, leicht anstrengend aber problemlos.

Du hast 377, also absolut kein Problem.

Tiefenpfuhl und Königsruh haben ein Mount. Wenn du da rein willst, einfach Mountrun reinschreiben.
Das farmen viele mit mehreren Twinks ab, von daher ist es auch ok, wenn mal einer nicht so stark oder erfahren ist.
Läuft aktuell eine WQ auf der Ini, schreibst du Weltquest rein. Da melden sich auch sofort Leute an, meistens ebenfalls mit kleineren Twinks.
Motherload liefert Ressourcen für ein Mount, auch hier kannst du mit Mecha-Run werben. Die werden dann aber vermutlich den Gesamten Trash verkloppen wollen, um eben viele Ressourcen zu kriegen für das Mount.

Solltest du jetzt Myth+ meinen, was bei Stufe 2 anfängt, wird kniffliger. Dieser Modus geht auf Zeit und je stärker und erfahrener die Gruppe desto schneller kommt man durch.
Das heisst das man dort schon sehr selektiv sich die Mitspieler aussucht. Bei deinem Gs wär zB Stufe 10, nur noch von sehr guten und sehr erfahrenen Spielern machbar und selbst da wär es eine echte Herausforderung das in der Zeit zu schaffen.

Gs (Gegenstandsstufe) sagt leider nichts darüber aus, wie gut du spielen kannst. Daher schauen die Leute die solche Gruppen aufmachen oft darauf, was du schon alles geschafft hast.
Rio - ist eine Website die deine Leistungen aus dem Arsenal zieht und dort öffentlich macht. Mittels eines Addons kann man sich im Spiel die Leistungen der anderen anzeigen lassen.

https://raider.io/characters/eu/thrall/Exerg%C3%AEe
https://raider.io/addon

Das Problem das man nicht mitgenommen wird, resultiert halt daraus das die Leute ihren Key am liebsten in einer sehr guten Zeit spielen wollen und dort nicht mit Anfängern eine Lernrunde spielen möchten.
Zudem melden sich ja oft viele DDs an. Da nimmt man natürlich die besten oder erfahrensten mit. Als Anfänger ohne irgendwelche Erfolge bzw. diesen Rio-Score wird man dich eher meiden. 1-2 Minuten später kommt eh ein Erfahrenerer.

Grundsätzlich ist Myth+ zwar über das Tool besuchbar aber konzipiert wurde es für feste Gruppen (Premades). Sprich mit 4 Freunden könntet ihr beliebig eure Keys spielen. Gemeinsam die Instanzen kennenlernen, sich einspielen und auch besser werden.
Dadurch erspielt ihr euch zusammen natürlich auch einen Rio-Score. Damit wird man dann auch im Tool mitgenommen. Wobei mit wildfremden Leuten unter Zeit- und Leistungsdruck, natürlich keine harmonische Ausgangssituation gegeben ist. Da wird auch schnell gemeckert und ab und an auch rumgepöbelt wenn was falsch gemacht wird oder es schlecht läuft.

Anders als die Leveldungeons, die Timewalker, Inselexpeditionen wo man über den Browser mit anderen Leuten kreuz und quer zusammengeworfen wird, sind diese Myth+ wirklich schwer und auch wirklich für 5 Freunde ausgelegt. Ja, es geht übers Tool aber die stellen exorbitante Anforderungen und haben oft auch eine ziemlich kurze Zündschnur.

Daher ist das beste was du machen kannst, dir eine Community/Gilde/Myth+ Gruppe suchen. Es gibt auch extra Anfängergruppen zB. [L]-Community

https://worldofwarcraft.com/de-de/invite/BoqwEafbKe?fbclid=IwAR0JEoav7z9wFLIbcQvP-POhSCHEX5__VGs1BuR9CBcaGF1syESfJTqw62o

Weitere Vorbereitungen wären natürlich sich zuerst theoretisch mit den Instanzen vertraut zu machen, bevor man da praktisch durchwiped.

zB die Guides auf MMO zu den Dungeons sind sehr ausführlich (aber englisch) und gut.

1 Like

Das kann ich mir nur gaaanz schwer vorstellen. :X
Die jenige die sich für Raider IO intressieren, bekommen ihn beim Addon angezeigt.
Außerdem ist das für +0 völlig egal.

Bist du dir ganz sicher, dass es sich so zugetragen hat :X

Schau mal hier vorbei:
https://eu.forums.blizzard.com/de/wow/t/l-wie-anfanger-oder-la

LG

Schlüsselmeister von BFA aber noch nie ne +0 besucht?
Dazu ein “Ich wurde nach rio gefragt” im Beitrag.

Ich rieche einen Troll oder einen gekauften Account.

Hat er nicht gesagt. Er sagte er kommt nicht in +0.
Offensichtlich hat er +0 noch zu Uldir gespielt.

Weitere Vorbereitungen (teilweise fortgeschrittenes Zeug):

“Pe well prepared”

Verzauberungen und Sockelstein: Diverse Guides helfen dir, die für den Todesrittertank besten VZs und Sockel auszuwählen.
zB. https://www.icy-veins.com/wow/blood-death-knight-pve-tank-gems-enchants-consumables
Fortgeschritten könntest du deinen Char simmen (Mathematisch-statitische Simulation von mehren 100en oder gar 1000en, um einen Durchschnittswert zu errechnen).
zB Raidbots (wobei die meisten nur die DPS, also deinen Schaden simulieren, nicht deine Fähigkeit als Tank zu überleben)

Talente: Ebenfalls = Guides, Simulationen

Rotation: Also wann du welche Fähigkeit benutzt, bzw. in welcher Reihenfolge oder nach welcher Priorität. Hier wird meist unterschieden in SingelTarget, Cleave oder Aoe (1 Gegner, 2-3 Gegner oder ganz ganz Viele)

Consumables: Also Gegenstände die du in der Instanz verbrauchst. Nur die Flask hällt wirklich die angegebene Zeit, alles andere musst du nach dem sterben erneuern. Dazu gehört Bufffood, Schriftrollen Buffs (Ausdauer, Angriffskraft - die Introlle ist für dich unnütz), Runen (werden sehr selten benutzt, da sie teuer sind bzw. mühselig erfarmt werden müssen).
Dann gibt es noch Gesundheitssteine (kriegst du von einem Hexer), Heilungsessen (brauchst du gewöhnlich nicht, Heiler nutzen das um ihr Mana zwischen Kämpfen aufzufüllen, beim Affix schrecklich kann es aber jeder nutzen um den Heiler nach dem Kampf zu unterstützen - kann bei Händlern gekauft werden, Magier können auch einen Tisch stellen), Heiltränke (heilen zwar wenig aber besser als nichts, Manatränke gibt es auch macht für dich aber keinen Sinn), Pots erhöhen kurzfristig deine Werte (hier gibt es direkt mehrere für dich - einer gibt Stärke, einer gibt Ausdauer und einer erhöht deine Rüstung)

Für bestimmte Situationen gibt es noch weiteres Zeug:

  • Schmied und Inschriftler haben ein Item mit dem sie, wie ein Schurke die Zellen und Gitter in Tol Dagor aufschließen können
  • Unsichtbarkeitstränke: Damit kann man sich an Gegnern vorbei schleichen und diese auslassen
  • Geschwindigkeitstränke: Ermöglichen dir sehr schnell zu laufen und werden von sehr erfahrenen Tanks eingesetzt um schnell durch viele Gegner zu flitzen und dann alle auf einem Punkt zusammenzuziehen (sehr gefährlich)
  • Reparaturhämmer: Werden in den Instanzen genutzt um sich zu reparieren. Nur da wichtig wo man nicht aufmounten kann, da fast jeder ein Reittier mit Reparationshändler hat
  • Trommeln: Lösen Kampfrausch aus, nur nötig wenn kein Magier/Schamane/Hunterpet zur Verfügung steht
  • Umskillbücher: Grundlegend kann man in der Instanz nicht umskillen aber wenn man kurz vor Beginn merkt das man die falschen Talente hat, ist es doch praktisch sowas dabei zu haben
  • Wasserschreitermount: Gibt es bei den Anglern in Pandaria oder bei Nat Peagle in der Garnison, nützlich um übers Wasser zu reiten. Kann dir aber als Todesritter mit Wasserwandeln egal sein.
  • Ingis können soweit ich weiß noch mit einem Gegenstand battlerezzen, sterben dabei aber manchmal … weiß ich grad nicht genau

Addons und Weakauren (wobei Weakaura ein Addon ist):

Es macht Sinn sich wichtige Informationen anzeigen zu lassen. Das sind zB Heilcds, wer kann noch Kicken, wer kann Stunnen, die Damagecds der DDS. In einer festen Gruppe ist man gewöhnlich im TS/Discord und kann als Tank fragen ob die Leute ihre CDs noch haben, bevor man Kamikaze-technisch drei Mobgruppen zusammenpullt.

Als Basic empfiehlt sich:

BigWigs BossMod oder DeadlyBossMod - Fähigkeiten der Gegner und viele wichtige (und leider auch unwichtige) Warnhinweise
GTFO (Get the F*ck out) - Piepst wenn du in was schlechtem drin stehst
Aggrometer - hier gibt es viele verschieden, zeigt dir im Grunde die Bedrohung an, damit du weißt wenn deine Freunde verkloppt werden

Fortgeschritten wären dann,

Weakaura 2 - Damit kann man sich alles selbst basteln
Nameplates - Verändert die Anzeige der gegnerischen Lebenspunktebalken und hat noch besondere Features
Elvui - Komplettes Interface-Toolkit
Method Dungeon Tools - Planungstoul für die Route durch den Dungeon
u.v.m.
Elitsm Helper: Zeigt die vermeidbaren Fehler an und den dadurch erlittenen völlig unnötigen Schaden


Klassenverständnis und Feindkenntnis:

Wie gesagt die Dungeonguides von MMO sind gut und Klassenguides bzw. sich einen Mentor suchen oder im Klassendiscord sich informieren.


Setup-Kenntnis (das ist dann wirklich fortgeschritten):

Hierbei geht es darum, das du die Fähigkeiten deiner Mitspieler kennst. Ein Paladin kann dich mit Handauflegen auch mal hochheilen. Ein Monk mit der richtigen Skillung dich schneller machen. Ein Holy-Priester dir einen Schutzengel geben.
Gewisse DDs sind in manchen Situationen deutlich stärker oder schwächer.

Je besser du deine Gruppe kennst und deren Leistungen einschätzen kannst, desto gewagter kannst du spielen.
Eine schwache Gruppe wird sogar bei einigen Gruppen straucheln und muss besonders gefährliche Gegner cc´n (Kontrolleffekt) und erst im Anschluss besiegen. Andere Gruppen langweilen sich wenn du Gruppe für Gruppe spielst und wollen endlich das du mal Gas gibts und was zusammenziehst.


Affixe: Eine gelernte Taktik von dir, kann je nach Affix auch völlig schiefgehen. Gestern konnte man noch zwei Gruppen zusammen machen, heute baut man sich dank anstachelnd einen Mob der fast so stark wie ein Boss ist.

Gestern ist man noch von Gruppe zu Gruppe gehechtet, heute hat dank schrecklich der Heiler nach jedem Kampf kein Mana mehr und die halbe Gruppe ist am verrecken.


Routenplanung: Als Tank greifst du gewöhnlich zuerst an, allein schon wegen der Initialaggro. Dadurch bestimmst du im Grunde welche Mobgruppen gemacht werden und welche Route die Gruppe läuft.
Method Dungeon Tools (Addon) ist hierbei extrem hilfreich aber auch MMO Guides geben ganz gute Standardrouten vor.

Auch die Entscheidung wieviele Gegner du pullst ist sehr wichtig. Je mehr, umso mehr Schaden habt ihr und umso schneller kommt ihr durch aber wehe es waren zuviele dann gehts schief.


Mit ist klar das das jetzt bischen viel ist. Wie gesagt, Freunde suchen, die einem auch mal was erklären und einen nicht direkt anpflaumen.

Wenn du übers Tool einem 6er Stein betrittst und falsch pullst, garantiere ich dir Kommentare wie “retard tank”. Spielst du mit Freunden, lacht man zusammen drüber und lernt was draus.

Sicher, viele spielen übers Tool und wenn man ordentlich spielt und know-how hat, wird man sogar oft von Fremden gelobt aber zum Lernen ist das der falsche Ort - es sei denn du magst es dich über Thermodynamik zu informieren indem du auf die heisse Herdplatte packst :stuck_out_tongue_winking_eye:

“Freunde” oder Online-Bekannte oder wie auch immer, findest du halt gut über Gilden/Coms/Gruppen. Da solltest ansetzen, nicht im Tool.

3 Likes

Kann es sein dass du dich unabsichtlich für mythic + 10 angemeldet hast, so könnte ich es mir wegen Rio vorstellen.
ich hab seit 2 Tagen bären auf 120 und habe keinerlei Probleme mit der gruppensuche die ersten mythic habe ich mit ca 350 gemacht.
mittlerweile laufe ich +7 mit dem char mich hat noch niemand wegen einem score gefragt nur ob ich die ini kenne, da hat ein simples ja gereicht

Hallo zusammen,

erst einmal möchte ich mich entschuldigen das meine Antwort bzw. mein Feedback so lange auf sich hat warten lassen.

Ich möchte mich ganz herzlich bei Exergie bedanken, deine Ausführungen/Antworten haben wmir wirklich weiter geholfen und ich konnte endlich ein paar M+0 und sogar eine M+2 besuchen ohne Angst/Ärger o.ä.
@Jinks
Ich bin weder ein Troll noch ein gekaufter Account. Die Inis habe ich als Jäger mit Bekannten besucht, RiO war mir wirklich unbekannt da ich es nie benötigt habe.
@Desto
Ich möchte es nicht ausschließen, jedoch wenn dann wirklich nur unbewußt und ausversehen.

Danke an alle für eure Antworten/Zeot und Mühe und vielen Dank das ihr mir weiter geholfen habt.
Nun fehlt noch etwas Durchhaltevermögen und Selbstvertrauen meinerseits, dann kann ich sicherlich auch mal eine M+5 o.ä besuchen und erfolgreich abschließen :slight_smile:

1 Like

Dann hoffe ich dass ich Absolution für meine Unterstellung bekomme :x
Das Forum hat mich so abgestumpft dass ich schon beinahe nicht mehr an unschuldige Neulinge glauben kann.

Dann auf jedenfall schonmal viel Glück im M+ Content und lass dich nicht Ärgern.

Falls du direkte Fragen zum BDK oder Unholy hast kann ich dir vielleicht sogar helfen.

lg

1 Like

Guten Morgen Jinks,

für eine Absolution musst du 4 Ogerkriegsperlen und 3 WOW Unser beten! :smile:
Ich kann dich absolut verstehen, mein Anfangsbeitrag war vielleicht etwas unglücklich verfasst. (Ich versuche mich zu bessern, versprochen)

Danke für das Angebot, eventuell komme ich darauf zurück wenn ich mich wieder besonders dumm anstelle.

Aber eine Frage noch an die Tanks, wie geht ihr mit der “Start Nervosität” in einer M+ um? Ich werde richtig nervös wenn der Countdown für die Instanz startet und mir gehen 100 Dinge durch den Kopf wo ich wie etwas vielleicht versauen oder falsch machen könnte :confused:

Gerade in den niedrigeren M+ Instanzen fang lieber mit kleinen Pulls an. Es gibt hier keinen Grund riesen Pulls zu machen, zeitlich geht sich das auch auf der gemütlichen Schiene locker aus. Eine Gruppe nach der anderen pullen und diese sauber spielen ist auf jedenfall besser als ein versauter Bigpull. Du lernst dann mit der Zeit selbst welche Gruppen du ohne Probleme zusammenziehen kannst und welche nicht.
Auf keinen Fall hetzen lassen :smiley:

Hey,

ich spiele als Main Heal in Bfa aber mein Tank ist nun auch nachequiped worden und macht derzeit Steine im 11er Bereich.

Mir ist eines aufgefallen was du dir als Tank unbedingt aneignen musst.
Jede Ini in und auswendig wissen.
Du musst wissen was welcher Mob wo macht, wie du Gruppen wohin pullen musst und du musst den Weg den du läufst für jeden Affix neu überdenken.

Method Dungeon Tool laden und dir vorher mal alle Wege basteln somit weißt du schon mal genau wann Reaping kommt, bei wieviel % du weiterlaufen oder etwas überspringen kannst.

Tank ist die wohl mit Abstand undankbarste Rolle im Spiel, was nicht heißt das sie keinen Spaß machen kann aber du musst dir ein dickes Fell zu legen da du sobald du einen Fehler machst dir einiges anhören darfst, wenn du rnd läufst.

Darum gibts auch so wenige Tanks :wink: .
Keiner will die Verwantwortung übernehmen, oder die wenigsten.
Ich habe als Heal den Vorteil gehabt das ich so schon gesehen habe wo ich was machen muss, da ich die Gruppe und den Tank im Auge behalte und somit fällt mir das Tanken einigermaßen leicht.

Dennoch plane ich jede Woche die runs mit dem oben genannten Tool neu.
Je höher die Steine umso mehr und schneller musst du pullen.
Du merkst e ziemlich schnell an deinen Hp´s ob der Healer noch zu recht kommt oder ob du lieber einen Gang runter schalten solltest.

Bist du aber zu langsam kommen auch bald die Flames da der Stein zerstört werden könnte.

Je besser du die Dungeons, Mobs, Affixe etc kennst umso weniger nervös wirst du sein, du bist der Tank, alle haben lange auf dich gewartet also zeig wer der Boss ist :stuck_out_tongue: .

Kopfhörer rauf, Musik an, mit dem Rhythmus wippen, an der richtige Stelle aufstehen und ins Bildschirm “Yaaaah, ich bin da” schreien und wild drauf los pullen.

Man merkt förmlich das Adrenalin pumpen. :stuck_out_tongue_winking_eye:

Stirbst du?
Geist freilassen und laufen!

Pullt ein DD?
Spotten!

Kommt der Healer nicht hinterher?
Def. CD usen!

Feel the Tank! ;o

Tja genau wie andere Tanks auch
Erst mal trockene Theorie gönnen und auf wowhead zb Ini Guides lesen

Oder du findest eine Stammgruppe die anfänger mitnimmt und dich durch leitet bist du selber genug Erfahrung hast, keine Ahnung ob es die learning by doing Comm noch gibt

Aber der DK ist mit dem Selfheal+Wille der Nekropole eh ziemlich anfängerfreundlich

Du wirst halt “härter” bei weniger HP also nicht nervös werden wenn der Lebensbalken am anfang pingpong spielt

Ja sieht ziemlich genau so aus :smile:

Wenn der Bildschirm rot blinkt und der Heiler um Manapausen bettelt war es genau richtig

Dieses Thema wurde automatisch 90 Tage nach der letzten Antwort geschlossen. Es sind keine neuen Nachrichten mehr erlaubt.