Frage wurde Beantwortet

Hallo, bin neu in WoW und hab wegen eienr Persönlichen Empfehlung die Forscherliga als Realm ausgewählt. Nun hab ich dort Rollenspiel entdeckt, hab schonmal Rollenspiel in anderen spielen gemacht und probiere es grad hier in WoW aus. Nun bevor ich überhaupt über Rollenspiel in WoW nachgedacht habe, habe ich mir das Volk Worgen ausgesucht (weil Wölfchen namens McKitten ^^).

Ich weis Rollenspiel anfänger sollen am besten nichts super spezielles machen aber ich frage mich grade was ist eigentlich wenn ein Worgen jetzt zurzeit noch nicht das Ritual durchgeführt hat?

Also hab ein wenig zu Worgen gelesen , im Forum und auf Forscherliga Wiki und bin soweit informiert das wenn das Ritual nicht durchgeführt wurde man sich nicht in die Menschengestalt wandeln kann, man nur durch einen Trank vernünftig bleibt (mein Char wäre alchemist), und man noch ansteckend ist wenn man jemanden Beisst. Viele wurden wohl im nachhinein nach Darnassus geschickt um das Ritual durchzuführen falls sie am original Ritual in Gilneas nicht mitgemacht haben…

Meine Frage ist soweit ich weis ist Darnassus jetzt zerstört. Ist der Ort pups egal? Kann das Ritual also immernoch druchgezogen werden ohne Probleme?

Warum denke ich als anfänger überhaupt über so komplexes nach? Nun wegen speziellen gründen die ich nicht erwähne um nicht zu viel über meinen Character Preis zu geben ist er damals nicht nach Darnassus sondern auf andere Weise aus Gilneas raus , es ist ja nicht so als wäre es von allen seiten eingemauert gewesen und er war auch zur Zeit der Ritual durchführung deswegen nicht anwesend.

Wenn sich mein Char also selbst die Tränke gebraut hat ,falls man sie regelmäßig einnehmen muss, um bei klaren verstand zu bleiben und noch nicht das Ritual gemacht hat könnte er das überhaupt jemals noch machen… bzw sagen wir zurzeit, Jemals kann man schlecht sagen da wir nicht wissen was Blizzard in der Zukunft macht, oder sollte ich drüber nachdenken das in der Geschichte zu ändern weil das zu zuvielen nachteilen führt?

(Nebenfrage: Sind Worgen die nicht dem Ritual unterzogen worden an sich erlaubt, ich weis nicht wenn man immernoch ansteckend ist das man dann als gefährdung gilt, oder ist man garnicht mehr ansteckend solange man den trank trinkt und ich bin falsch informiert? Oder vertraut man einfach darauf das sie keinen beissen?)

(Zweite Nebenfrage: Wenn man im Startgebiet grade den Trank getrunken hat und der Oma beim sachen packen hilft, kämpft sie gegen den Untoten als Worgen ist aber beim Quest abgeben Mensch. Hat sie da das Ritual schon durchgeführt? oder ist das einfach ein Fehler von Blizzard)

Grüße an die Foli und an dich als Worgenkamerad o/

Dann ist dein Charakter ein Wildworgen - in 99% der Fällen und damit zum Abschuss freigegeben. Wie du richtig sagst gibt es zwar die Möglichkeit des Tranks doch war zum Zeitpunkt in Gilneas dieser Trank nur einer Person bekannt (Kreenan Aranas) und er hat diesen Trank auch nur an “dem Spieler” ausprobiert ob er funktioniert. Es gab also zu dem Zeitpunkt keinen Worgen der auser “dem Spieler” bei klarem Verstand war - ausgenommen die Worgen in Tal’doren die alle das Ritual durchgenommen haben. Der Charakter kann also ohne Ritual nicht bei geistig klarem Verstand Gilneas verlassen haben.

Der Ort ist tatsächlich egal. In Wolfsherz wird beschrieben das das Ritual nur aus 2 Komponenten besteht:
Wasser eines Mondbrunnens
Dieses Kraut das man in einer Quest in Gilneas sammelt

In Wolfsherz führen sie das Ritual auch in Teldrassil durch was zumindest nahe legt das auch dieses Kraut anderswo wachsen muss. Die meisten Spieler die ich kenne behandeln es so das dieses Kraut in der Nähe von Hainen wie z.b. dem im Dämmerwald wächst.

Blöde Frage: Wieso? Ganz ehrlich es gibt halt keinen Sinn oder Grund für einen Worgen nicht mit den Nachtelfen zu gehen während das komplette Land im Krieg ist und von Verlassenen überrollt wird. Du hast große “Flüchtlingsschiffe” der Kaldorei die die Bewohner aus dem Land bringen, weit nach dem Ritual von Tal’doren. Selbst wenn dein Charakter aus irgendwelchen Gründen gesagt hat: Du, ich gehe nicht mit euch Nachtelfen. Dann wird er vorher schon das Ritual durchgeführt haben und sich wandeln können.

Kurz: Ja er kann das Ritual noch machen, wenn du aber Wert darauf legst dich an die Lore zu halten hat er das Ritual schon längst bekommen.

Es gibt keine intelligenten Worgen die nicht das Ritual erlebt haben

Hast du das Ritual nicht bist du eine wilde Bestie. Ein Monster, ein Ding was gerade so weit denken kann das es jemandem mit dem Maul den Arm aus dem Körper reißt. Weder bist du zu Kommuniktion noch zu anderen Gedanken fähig auser “Töten, Fressen, Töten, Fressen.” - du bist defakto ein Feindlicher Questmob einfach.

Unbekannt, viele sagen das es sich um einen Fehler handelt oder aber die Frau hat irgendwelche Druidischen Superfähigkeiten von denen keiner weis. Das wurde nie genauer spezifiziert.

Tut mir Leid das ich vielleicht in meinem Post etwas “harsch” klinge, ich habe aber um ehrlich zu sein schon auf vielen Servern und auch bei vielen Gilden schon erlebt wie durch Halbwissen mit der Worgenlore Leute anecken und Probleme bekommen - sei es weil ihr Charakter dann nicht angenommen wird und ausgeschlossen oder weil dann die Spieler in ich sage mal “nicht empfehlenswerte Gilden” wie Rudelgilden abrutschen. Ich war auch mal auf der Forscherliga gewesen, bin mittlerweile aber auf Aldor gewechselt und leite dort eine Worgengilde, daher liegt mir die Worgenlore sehr am Herzen. Wenn du Fragen hast stell diese gerne weiter hier oder mir ingame.

Viel Spaß als Worgenspieler und Ehre Graumähne!

Vielen Dank für die Antwort, das mit dem Harsch sein macht mir nichts solange man nicht ausfallend wird und nur mit Schimpfworten um sich wirft finde ich eine gute Diskussion immer interessant egal wie Harsch sie wirken mag.

Vier punkte allerdings,

Als erste ergänzung , die Sense die man von den Hordlern zurück holt braucht man so wie ich das verstanden habe auch fürs Ritual, da wäre zum beispiel eine frage ob die in dem Krieg im Nachtelfengebiet vielleicht verloren ging oder grad nicht einfach so zugänglich. Ich kann das natürlich auch falsch verstanden haben das man die nicht braucht.

Das zweite ist zum Trank. Es wurde zwar am Spieler ausgetestet aber ich gehe stark davon aus das nach dem Erfolg direkt in die Produktion ging (du arbeitest nicht an so einem Trank nur um einen einzelnen Worgen zu “retten” ), ich meine die Worgen die das Ritual gemacht haben waren ja vermutlich auch bei klarem verstand zu dem Zeitpunkt und hatten den Trank intus zumindestens klingt das eher wahrscheinlich als das jeder Worgen gewaltsam gezwungen wurde was sehr zeitaufwendig und anstrengend gewesen wäre, zu dem hab ich das so verstanden das es wohl auch etwas geistige Stärke bzw den Willen braucht damit man das Ritual schafft. Zu mindestens habe ich das bei verschiedenen quellen so rausgelesen und kann das dann ein Worgen ohne den Trank schaffen?

Das dritte zu dem “mit den Nachtelfen gehen”, nun die Frage ist wann man geflohen ist, auch wenn ganz Gilneas vermutlich in paar Stunden gut durchspielbar ist nehme ich Stark an das da in wirklichkeit seit der Testung des Tranks mindestens paar Tage vergehen (wenn nicht sogar mehr Zeit) nur das kann man ja nicht im Spiel original getreu so machen sonst verzweifeln ja die Spieler. Das heisst wenn man schon vor der Schlacht um Gilneas weg wäre dann würde man eventuell nicht mal gewusst haben das die Nachtelfen einen evakuieren. Die Story line in Gilneas zeigt ja nur den teil der Geschichte den der “Champion” ,wie sie so gerne im Spiel genannt werden, erlebt. Für fragen aufs Warum? , ohne zu sagen was mein grund dafür gewesen wäre ist das erste was mir z.b. einfällt “Kriminelle” denn ich könnte mir vorstellen die verabschieden sich gerne bevor jemand bemerkt wer sie wirklich sind, wenn da ein Krimineller gesucht wurde und der Plötzlich ein neues Gesicht hat… das nutzt man aus weil abwarten bis das Chaos vorbei ist und hoffen das sich niemals wer daran errinert das man zum beispiel die Bäckerin erschlagen hat klingt für mich nach zu viel Risiko.

Als viertes “Mondbrunnen Wasser” also ich hab noch nicht ganz verstanden wie das funktioniert hab gelesen das ist irgend wie Wasser aus dem Brunnern der Ewigkeit und die füllen sich mit der Zeit von alleine nach… aber der Punkt ist sind die momentan noch groß zugänglich? Und kann man das Wasser aus dem Brunnen nehmen und für längere Zeit transportieren ohne das es die Wirkung verliert? Denn so wie ich das verstehe herrscht momentan auf Kalimdor seite in den Nachtelfen gebieten Krieg und das sind soweit ich das gelesen hab genau die Orte wo die stehen, würde man in das Kriegsgebiet reisen um Wasser eines Mondbrunnen nur für ein Worgen ritual zu holen? Also ausser es ist vielleicht irgend wer super wichtiges. Also ist vielleicht die Zutat “Wasser eines Mondbrunnen” bis der Krieg vorüber ist Mangelware?

Als abschließende neuen denkanstoß, ich muss ehrlich davon ausgehen das nach dem Erfolgreichen test, der Trank massen produziert wurde und nicht nur von einem Alchemisten sondern vermutlich von jedem Alchemisten den sie noch hatten (wozu mein Character dann auch gezählt hätte eventuell) denn wäre da das Ritual schon bekannt am laufen gewesen und für die Masse zugänglich hätten sie den “Champion” vermutlich erstmal da hin geschickt oder ich müsste sagen die leute denen man geholfen hat waren echte Ar******** wenn die den “Champion” dann nicht erstmal zum Ritual geschickt hätten und den Trank nur aus just for fun getestet haben da es das Ritual ja schon bekannter weise gab. Daher muss ich glauben das das Ritual zumindestens zu dem Zeitpunkt noch nicht allen bekannt war und der Trank so gesehen erstmal das einzige “Heilmittel” war. Das heisst alles andere als massenproduktion bei einer ganzen Worgenplage wäre ja hirnrissig weil die paar tränkchen die der herr am tag produziert helfen ja nicht viel. Ausserhalb eine absoluten Krise würde ich sagen, ja der behält das Rezept für sich.

Jetzt ist meines erachten nach auch nie gesagt worden wie oft man den Trank einnehmen muss… so ab hier beginnt der richtige Denkanstoss… was ist also wenn man sich für die Reise paar tränke stibitzt hat, eventuell bei der Produktion auf irgend eine weise geholfen hat, weil ich kann mir nicht vorstellen das sie in dem moment der absoluten Not da das größte staatsgeheimniss drauas gemacht haben, somit sogar das Rezept begutachten konnte und jetzt jeden Tag den heimlichen Trank trinkt? Könnte man überhaupt sagen ob das ein Wildworgen ist wenn er durch den Trank beim klaren verstand bleibt? Weil das einzige Optische was die zwei unterscheiden würde wäre ja das der eine sich wandeln kann und der andere nicht… nun wenn man einfach als Worgen rumläuft und sich nicht Wandelt , oder sagt man will sich nicht wandeln, könnte doch eigentlich keiner den Unterschied wissen oder?

Man könnte sagen warum sollte sich ein Worgen nicht direkt dem Ritual unterziehen also erstmal abwarten solange es ja noch den Trank gibt, nun da fallen mir ein paar Gründe ein warum vielleicht nicht, einfachste wäre wieder Kriminelle. Ein für Mord gesuchter freut sich vermutlich wenn er nicht umbedingt gefahr läuft sein “gesuchtes” Gesicht wieder anzunehmen.

Und wenn er jetzt die Jahre über im verborgenen blieb und sich erhofft das ihn mittlerweile keiner mehr erkennt bzw sich noch an den Mord errinert und der Gesellschaft wieder beitreten möchte dann sucht er vielleicht jetzt nach einem weg das Ritual durch zu führen.

(Ps: Ich sage nicht das ich das so geplant habe, es ist mehr ein gedankenspiel das mir auf deine Antwort eingefallen ist denn was ich bis jetzt so über WoW gelernt habe ist das sie nicht für alles immer alle Infos geben und da ist so ein Gedanken spiel doch die beste idee an solche Infos in gemeinschaftlicher beratung zu kommen )

All das geht natürlich der annahme vorraus das dinge nicht so schnell passieren wie im Spiel manchmal dargestellt und seit dem Trank test des Champions noch einiges an Zeit in Gilneas passiert ist und nicht nur 3 stunden. Wenn man natürlich das nicht so sieht macht all das was ich geschrieben habe natürlich keinen Sinn.

(Ps2: Ich kenne mich mit WoW wenig aus das heisst das meiste Wissen ist aus dem Spiel was ich schon gesehen hab , von Woren einträgen, Forscherliga wiki, oder was mein Gehirn sich selbst als schlussfolgerung dargelegt hat also Informationen die ich schreibe selber prüfen bevor man die glaubt )

1 Like

Die Sense ist für Druidenspieler ab Stufe 100 die Artefaktwaffe für den Gleichgewichts-Specc. Die Sense wurde damals benötigt aber scheinbar bei späteren Ritualen nicht mehr. In Wolfsherz findet nämlich das Ritual statt ohne Einbezug der Sense von Elune. Da Wolfsherz nach Gilneas spielt gehe ich davon aus das man auch ohne die Sense das Ritual durchführen kann.

Kann er. Der Spielerworgen ist einer von 2 Worgen in der gesamten Wow Lore die solche Tränke bekommen haben - und auch das andere Beispiel im Dämmerwald ist nicht 100%ig in Ordnung weil er den Trank getrunken hat sondern sogar eine explizit erwähnte Ausnahme.

Deine ganze Argumentation hängt an einem Satz: Du gehst davon aus das nach dem Erfolg mit “dem Spieler” nun die Alchemisten von Gilneas im Industriellen Maßstab eine Produktion begonnen haben. Dem war nicht der Fall. Ganz simpel und direkt. Weder war Gilneas zu dem Zeitpunkt in der Verfassung (Die Hauptstadt und das Kernland von Worgen überrannt nur um direkt danach im Krieg mit einer Verlassenen- und Orcarmee zu stecken) das zu machen noch gibt es in der Lore jegliche Hinweise auf weitere Tränke die verabreicht wurden.

Das erklärt aber nicht wieso die Person ein Worgen dann ist der nicht das Ritual geschafft hat oder einen wie auch immer gearteten Alchemischen Trank getrunken hat. Wenn dein Charakter - hypothetisch - tatsächlich Gilneas verlassen hätte und gebissen worden wäre dann wär das passiert:
A) er wäre während der Flucht zum Worgen geworden, hätte auf nem Schiff marodiert oder man hätte den Biss bemerkt und ihn liquidiert
B) er wäre irgendwo anders zum Wildworgen geworden und man hätte ihn eliminiert.

Kurz: Es gibt auch wenn dein Char kein Interesse daran hatte von den Nachtelfen, der mit Abstand einfachsten und sichersten Methode den Kontinent zu verlassen, abgeholt zu werden keine wirklich sinnige Erklärung wie er ohne Ritual ein Worgen mit Verstand bleiben kann. Zumal auch Hochverräter aus der Gilneasrebellion von Graumähne alle wieder zur Verteidigung der Stadt eingesetzt wurden und daher als “rehabilitiert” zu sehen sind.

Mondbrunnenwasser kann man transportieren und in jeder größeren Nachtelfensiedlung oder in jedem Hain finden sich Mondbrunnen. Feralas in Kalimdor ist z.b. nicht im Krieg und hat einen Mondbrunnen. Der Druidenhain im Dämmerwald bei Sturmwind hat einen Mondbrunnen. Wenn du also nicht mit deinem Charakter nun irgendwo in Nordend in einer Felsspalte steckst ist es relativ simpel zu einem solchen Mondbrunnen zu kommen.

Was wie gesagt nicht passiert ist.

Deine komplette Argumentation steht und fällt damit das es eine Massenhafte Verbreitung oder Herstellung dieses Tranks gab und dieser dann 100%ig wirkte. Was er A) nicht tut (die einzigen zwei bekannten Fälle wo es funktioniert hat sind Wesen die erst seit relativ kurzer Zeit Worgen waren. Das wurde jedes Mal explizit hervorgehoben) und B) niemals soweit verbreitet wurde. Wenn du auf dieser Argumentation dir ein Konzept überlegst oder für deinen Charakter eine Sonderstellung einräumst ist das ein sogenanntes “Snowflake”-Konzept - ein Konzept, ein Charakter der unbedingt etwas besonderes und einzigartiges sein muss/möchte und daher entweder extrem unwahrscheinlich ist oder gar unmöglich wenn man sich an die gegebenen Infos hält.

Alle Worgen in Gilneas waren für die Menschen wilde Bestien gewesen. Man sieht es gut beim Questen das Worgen oft absolut keine Sympathie entgegen gebracht wurde und sie auch gejagt und getötet wurde. Die wilden Worgen aber haben sich instinktiv bei Tal’doren gesammelt. Die Druidenmagie dieses Ortes hat die Wildheit verdrängt und ihnen die Möglichkeit gegeben bei klarem Verstand zu bleiben - an diesem Ort. Wenn man zu lange oder zu weit weg war verschwand die Wirkung. Eine Lösung für die Worgenplage wäre es gewesen jeden Worgen umzubringen, nicht sie mit großem Risiko einzufangen und Massenproduzierte Medizin zu verabreichen, ohne zu wissen ob es wirklich wirkt. Die WoW Welt ist keineswegs so ethisch wie das RL :slight_smile:

Ein einziges Mal. Der Spielercharakter trinkt nie mehr von der Flüssigkeit, der Worgen im Dämmerwald ebenso.

Weil es keinen Trank gibt?

Kann er trotzdem - trotz Ritual. Und dann mit nem Ritual hat er es noch besser weil er seit Cata bis heute einige Jahre als Worgen unterwegs war und dann sich wieder als Mensch derweil einen neuen Stil zugelegt hat um nicht aufzufallen.

Deine ganze Argumentation baut darauf das dieser Trank in großer Menge benötigt und/oder auch verfügbar war. Was er nicht wahr. Punkt. Es gibt keine anderen Charaktere die mit diesem Trank irgendwie in Verbindung stehen auser den Spieler und den einen Worgen im Dämmerwald (wo im übrigen komplett neu und unabhängig geforscht wurde…also hat Mr. Aranas offensichtlich doch seine Rezepte geheim gehalten wie jeder gute Alchemist).

Deswegen weise ich dich auf die korrekte Lore hin. Aus zwei simplen Gründen :slight_smile:
Grund 1: Dann lernst du es richtig. Die Worgenlore ist relativ klar aber weit gefächert und bevor du dir irgendetwas falsches anliest und dann vielleicht damit auf die Nase fällst korrigiere ich dich.
Grund 2: Du fällst eben nicht auf die Nase. Denn “Snowflake”-Konzepte oder Konzepte die sehr viel in Grauzonen der Lore reininterpretieren sind sehr ungerne gesehen kann ich dir sagen. Einfach weil die Charaktere / manchmal auch die Spieler das selten tun weil sie im RP ein schönes Miteinander und einen tiefsinnigen Charakter im Sinn haben sondern eher das sie etwas besonderes sein wollen und dafür dann Aufmerksamkeit bekommen. Das unterstelle ich dir an der Stelle nicht, ist aber bei “Snowflake-Konzepten” ein gängiges Vorurteil.

Und ganz ehrlich um es kurz zu fassen: Was ist das Problem mit einem Charakter der das Ritual erhalten hat, aber dann einfach lieber in Worgenform ist? Wo ist da das Problem? Das ist bei dem ganzen Vorfall die Frage die ich mir stelle. Du brauchst keine merkwürdigen Loregrauzonen, keine Reininterpretationen in die bekannten Infos oder zerfasern von Questinfos für dein Konzept wenn du einfach deinem Charakter auch etwas “Charakter” gibst und sagst: Jep. Er mag einfach die Form :slight_smile:

2 Likes

Also als erstes Danke ich , die Antworten die nicht auf den Trank gingen lassen es aufjedenfall so wirken das man das noch durchführen kann.

Ich möchte auf den Punkt Trank eingehen, hast du irgend eine spezielle stelle im Buch oder sonst wo die besagt das sonst kein Worgen den trank verabreicht bekommen hat? Weil mir geht es nicht um Ethische fragen sondern logik. Falls du Beweise hast sag sie bitte, ich würde sie gerne sehen weil dann sagt mir mein Kopf zwar immernoch das es Unlogisch ist aber dann kann ich wenigstens Blizzard dafür die schuld geben :wink:

Worgen Startquests: Man wurde in einen Worgen verwandelt und gefangen genommen. Als man zusich kommt sagt Krennan “Ich werde Euch nicht aufgeben, Testobjekt. Noch habe ich kein Heilmittel… aber es gibt Behandlungen. Ihr werdet die Kontrolle zurückbekommen.” Man ist also ein Testobjekt und zumindesten Kreenan lag was an den leuten die gewandelt wurden. Lord Godfrey weniger. König Genn Graumähne scheint auch eher sympathisch der Heilung gegen über zu stehen. Bevor man den Trank trinkt sind die anderen Pranger leer, nach dem Trinken waren in 3 der 4 anderen Pranger plötzlich Worgen, das heisst der Spieler war anscheinend nicht der letzte der gefangen geworden ist und man war vermutlich auch nicht die erste person die gefangen wurde also haben sich die leute schon mühe gemacht Worgen zu fangen um eine Lösung zu finden… ethik hin oder her sie haben es gemacht.

Krennan sagt einem wenn man mit ihm für eine Quest redet "Ah, ja. Soweit wir wissen gibt es kein Heilmittel gegen die Folgen des Fluchs. (Das lässt mich vermuten das das Ritual noch nicht bekannt ist) Mit der richtigen Behandlung können wir jedoch dafür sorgen dass Euer Verstand der Eurige bleibt, nicht der eines wilden Tiers. (Das klingt ja schon so als wenn man nochmal die Medizin nehmen müsste). Wir haben Glück das die Behandlung bei Euch angeschlagen hat. In der Regel lassen sich nur kürzliche erfolgte Infektionen behandeln. (Das heisst diese Behandlung wurde auch bei anderen eingesetzt oder etwa nicht?) Wenn wir eine Hoffnung haben wollen, den Fluch jemals rückgänging zu machen, müsst ihr weiterhin Eure Medizin nehmen. (Ok also muss man sie mehrfach nehmen). Für weitere Dosen benötige ich Alraunenessenz. Unter einer Hütte südwestlich von hier findet ihr eine Kiste mit dieser Essenz. " (Da hat er doch einem direkt schonmal eine Zutat verraten, zum Thema strengstes Geheimniss)… danach entdeckt man dann die Untoten und das gemetzel geht los.

Wenn ich das lese sagt mir das wenn ich Logisch darüber nachdenke, das erstens ich nicht der erste bin der diese Behandlung erhalten hat, ich nur vermutlich der erste Erfolg war der nach längerer Infektion erfolgreich Behandelt wurde (vielleicht lag es an der doppelten menge die mir verabreicht wurde). Ausserdem sagt es mir das ich weiterhin Medizin nehmen muss und die Worgen am Pranger lassen mich schlussfolgern das wohl weiterhin das Mittel verabreicht wird…
Und bitte willst du mir sagen das mehrere Worgen aufwändig gefangen wurden sind nur um zu zeigen das das Mittel klappt und danach wurde es nicht mehr Hergestellt, das direkt nachdem sie einen Erfolg hatten?

Ich sage nicht das alle Worgen damit behandelt wurden, und mit Massenproduktion meine ich das da mehr hergestellt wurde als ein Chemiker alleine Herstellen kann und sei es das leute ihm beim Zutaten sammeln helfen mussten/geholfen haben und nicht das z.b. ne ganze Fabrik daran gearbeitet hat und das sie gerade weil ihre Mittel begrenzt sind auf alle Hilfe zurück greifen die sie kriegen können gerade weil so viel von Gilneas schon überrant ist , du sagst es.

Ja es haben einige was gegen die Worgen aber der König und der Königliche Chemiker haben die Hoffnung für das Volk nicht aufgegeben und anscheinend interessieren die sich für ihr Volk was die Ethische Frage klären würde… da hätten sie nen Grund selbst aus Ethischer sicht.

Es steht nirgends wo (im Spiel) geschrieben das das Serum (Kennan sagt Serum) noch z.b. hundert weiteren Worgen gegeben wurde zumindestens konnte ich das nicht finden oder habs noch nicht gefunden… aber zumindestens sehe ich aber auch keine Beweise dafür das es nicht so war. Ich habe keine derartigen Beweise gesehen.

Daher falls du Beweise hast , damit meine ich nicht “Ja Blizzard hat das nicht gezeigt das da weiteren das Serum gegeben wurde” sondern irgend welche Quellen, dann teile sie bitte mit mir.

Ausserdem habe ich im Forum schon von anderen spielern gelesen die selber gesagt haben das sie den Trank genommen hatten und das Ritual später in Darnassus nachgemacht wurde, was für ein Grund auch immer das hatte aber das lässt es zumindestens erscheinen als das ein paar andere Rollenspieler auch das gefühl hatten das der Trank (Serum) zugänglich war.

Ich sag ständig Trank aber meine eigentlich das Serum.

Als Fazit dazu kann ich nur sagen das mit all dem was Blizzard mir preis gegeben hat ich es einfach Unrealistisch und Unlogisch fände wenn der “Champion” der letzte wäre bzw einzige wäre der das Serum erhalten hat. Daher falls du nicht gerade belege hast die deine aussage bestätigen das es nicht an mehrere Worgen verabreicht wurde und somit auch nicht in größerer menge produziert wurde kann ich dem leider nicht zustimmen.

Und wenn dieser Trank an mehr als nur einen Worgen vergeben wurde dann kann man auch den Trank genommen haben und dann erst aus Gilneas geflohen sein.

Ich würde dir die genauen Gründe des Characters verraten warum er eher auf eigene Faust geflohen ist und nicht mit den Nachtelfen gegangen ist aber da dies ein Öffentliches Forum ist und ich keine lust habe jemand alles zu verraten und vorallem nicht jedem meines Servers musst du mir einfach mal glauben das ich mir gründe überlegt habe.

Und warum ich nicht einfach direkt einen schlichten Worgen gemacht habe der einfach sagt er ist gerne Worgen, ich habe von anderen Rollenspielern im Forum gelesen das sie auch erst im Nachhinein das Ritual durchzogen habe und vorher nur mit dem Trank/Serum sich bei Geistiger Klarheit gehalten haben und das wirkte so als wenn das Optionen für interessantes Rollenspiel öffnet was man sonst nicht umbedingt haben kann… Darum habe ich diesen Thread aber auch erst geöffnet um herauszufinden ob das Sinn macht und ob das so Umsetzbar ist.

(Ps: Ich kann leider nicht die Forum einträge verlinken oder sonst irgend was der art da ich stunden lang Google mit verschiedene stichpunkten durchforstet habe um die zu finden :wink: )

Huhu,

Iefan hat dir ja schon das meiste erklärt. an der Stelle mal Iefan winkt

Ich möchte noch ergänzend hinzu fügen: Falls du mit deinem Worgen das Ritual ausgespielt haben möchtest, dann kannst du dich gerne bei mir melden. Ich spiele auf der FoLi mehr als einen Druiden im Rollenspiel und wir haben auch einen Worgen-Druiden auf dem Server, der das Ritual schon mehrfach durchgeführt hat.

Der Hain im Dämmerwald ist sogar von meiner Gilde IC bespielt (außer momentan, da wir auf Plot sind).

Hallo Dalaneira,

Vielen Dank für die Info, also noch Plane ich das nicht da ich dem Erstmal Nachforschen wollte bevor ich überhaupt darüber Nachdenke das in die Story aufzunehmen. Aber wenn dann werde ich mich sicherlich melden :slight_smile:

Da du gerade hier bist, wie stehst du denn zum Thema Trank/Serum? Glaubst du das Krennan Aranas (glaub hab oben wo Kennan geschrieben, schaue mal das ich das gleich berichtige ) sichergestellt hat das niemand anderes an der Herstellung beteiligt war und er das sonst niemand anderem verabreicht hat oder glaubst du das es gut möglich sein kann das das etwas größer Produziert wurde zur Behandlung und Eventuell Testzwecken? Mich würde es interessieren wie da jemand von meinem Realm zu steht.

Ausserdem kann man das Thema hier irgend wie schließen oder Löschen?
Wenn ja würde ich das die Tage gerne machen da die Grund frage ja geklärt ist.

(oder vielleicht kennst du solage Belege die meine Auffasung wiederlegen)

Habe ich keine - auser eben “es gab nur ein einziges Beispiel und sonst wird das nirgends erwähnt” :slight_smile: Gäbe es einen anderen NPC der noch in einem Gebiet auftaucht als Worgen, weit vor dem Ritual und mit dem man normal sprechen kann könnte man es als Grauzone verbuchen: Gibt es aber nicht. Alle Worgen die du triffst sind entweder bei Tal’doren unterwegs oder nach dem Ritual im Vollbesitz ihrer geistigen Kräfte.

Und kannst du diese Stellen bitte raussuchen? Ich sage es auch ganz simpel: Nur weil es viele machen machen es nicht viele richtig. Das beste Beispiel sind hier Worgenrudel, die absolut an der WoW Lore vorbei spielen aber in großer Menge vorhanden sind. Oder Futa-Draeneis in Goldhain oder oder :slight_smile:

Dann ist das deine Entscheidung - nur eine Sache womit du anecken wirst das kann ich dir schon prophezeien. Eine Lore in einem Universum ist nicht so gefasst das “alles erlaubt ist was nicht explizit verboten ist” sondern umgekehrt. Ein Universum gibt Regeln vor und diese gelten. Ich kann nun nicht auch sagen “ich darf keinen Anime-Ninja aus Naruto spielen weil es keine Quelle gibt die sagt das es keine Animeninjas gibt” oder ich darf mich nicht wundern wenn man mich bei Herr der Ringe mit einem zivilisierten und Elfenfreundlichen Orc böse anguckt.

Das gute / schlechte ist: Rollenspiel ist noch immer ein sehr persönliches Hobby. Genug Leute spielen ihr Zeug in einer kleinen Gruppe oder einer Gilde und haben da ihren Spaß - auch wenn Sachen nicht 100%ig Teil der Lore sind. Ein gutes Beispiel ist da die Forscherliga selbst Strukturen und Gilden entwickelt hat, die es so in der Lore nicht gibt aber wo viele Spieler mit konform gehen. Die spielen ihr RP, ich spiele mein RP, du spielst deins. Wahrscheinlich treffen wir uns auch nie im RP, es sei denn du kommst mal auf Aldor und selbst dann hat sich das ganze vielleicht nach einem Ritual erledigt. Daher “Suum cuique” - jedem das seine.

rewink

Ich war auch jahrelang auf Foli McKitten keine Sorge :stuck_out_tongue:

Kann man leider nicht. Einfach dann wenn das Thema erledigt ist nicht weiter kommentieren. Ich glaube nach 6 Monaten geht ein Thread dann zu.

Nein, ich denke nicht, dass Krennan so geheimnisvoll war und niemand sonst an der Herstellung beteiligt war. Ich glaube vielmehr, dass so einige Worgen dieses Serum verabreicht bekommen haben, weil sie sonst eine Gefahr für alle sind. Und da brauchte es dann schon einige hilfreiche Hände mehr, um das Serum herzustellen.

Sicher waren einige Worgen Testobjekte in Bezug auf das Serum. Aber das dürfte nur am Anfang so gewesen sein. Das ist aber auch nur meine persönliche Interpretation.

Wir wissen laut der Quest “Benötigte Zutaten” im Startgebiet, dass Krennan Alraunenessenz benötigt, damit man weiter das Serum nehmen kann.

Du erreichst mich im Spiel auch unter Avalora-DieNachtwache oder Dalaneira-Forscherliga, falls du mich ingame anschreiben möchtest.

Ich danke euch zwei für eure Antworten, da meine Frage bezüglich des Worgenrituals beantwortet ist würde ich das Thema mit diesem Post quasi schließen auf das es irgend wann von Blizzard geschlossen wird.

Wünsche euch zwei aufjedenfall noch viel Spaß in WoW und im Rollenspiel und dir laufe ich eventuell mal über den weg Avalora :wink:

Es heißt “schlafende Worgen solle man nicht wecken”, doch auch “was Arugal kann, kann ich schon lang”. Also zur Tat mit Bitte um Rat!

Die Diskussion um die Zahl derer, die Krennan Aranas Serum erhalten, um trotz des Fluchs Herr ihres Verstandes zu bleiben, habe ich mit Interesse verfolgt. Da mein Worgen-Starterlebnis Jahre zurück liegt, erinnere ich die Details leider schlecht und habe mich auf Wowpedia belesen.

In dem dortigen Artikel zu Genn Graumähne gibt es nun folgenden Passus:

Since evacuating Gilneas City, Greymane and Krennan Aranas have been working on a partial cure for the worgen curse. Greymane’s forces have been capturing feral worgen and using their temporary cure to help the worgen regain their sanity.

Godfrey raises objections as to the point of saving feral worgen, saying they are all beasts that should be shot, but Greymane overrides him and saves one such worgen [the player character] from an executioner’s blade by injecting them with a serum that gives them control of their minds, thus allowing them to retain some semblance of their humanity.

When Forsaken ships arrive to bombard the town of Duskhaven, Genn orders Krennan to administer the potion to as many feral worgen as possible and leads the sane worgen in defending the town.

https ://wow.gamepedia.com/Genn_Greymane#Cataclysm

Nun scheint das zunächst eine recht eindeutige Aussage zu der diskutierten Problematik und reiht sich mit Mckittens Argumenten zu Aranas Erfahrungswerten mit seinem Serum unerhört gut zum Tanze gegen Iefans Beobachtungen - doch ist Wowpedia selbstverständlich nicht blind zu trauen.

:bulb: Und siehe da, der ganze Abschnitt ist dort auch mit keiner genauen Quellenangabe versehen. Tsts. In den zugehörigen Questtexten, die ebenso auf Wowpedia zu lesen sind, konnte ich nichts Entsprechendes finden. An dieser Stelle möchte ich aber noch nicht aufgeben!

Der letzte Absatz des obigen Zitats scheint sich auf Ereignisse zu beziehen, die geschehen nachdem der Spielercharakter das Serum verabreicht bekommen hat und während er nach Dämmerhafen geschickt wird. Nach einem Ausflug zu Allens Bauernhof trifft der Spielercharakter Graumähne schließlich auf dessen Anwesen wieder, welchem laut Folgeabschnitt auf Wowpedia zuvor oder zwischenzeitlich die Verteidigung der Stadt (Gilneas) misslungen sein soll:

After the loss of Gilneas City, he retreats to Greymane Manor, where he tries to think of a plan to safeguard his people from the invading Forsaken navy forces.

Ich schätze, das bezieht sich noch einmal auf den Teil des Questerlebnisses in Gilneas-Stadt, als der Spielercharakter frisch gebissen ist? Die Geschehenisse bei Tal’doren und schließlich der Gegenangriff auf Gilneas-Stadt erfolgen erst viel später.


:question: Die Bitte um Rat nun daher: Ist Euch eine entsprechende Stelle im Spiel bekannt, an welcher Graumähne Aranas den Befehl gibt das Serum “so vielen wilden Worgen wie möglich” zu verabreichen und anschließend mit diesen los zieht, um Dämmerhafen oder Gilneas zu verteidigen?

Falls nicht, zeigt eines der Warcraft Comics vielleicht eine solche Szene? Der Wowpedia-Abschnitt, der den zitierten Passus enthält, verweist nämlich ganz allgemein auf die Comics als Quelle, ohne jedoch die Ausgabe zu nennen.

Kurzum: Hat die Behauptung auf Wowpedia Hand und Fuß oder ist sie eine Unterstellung des dortigen Autors? :raised_hand: :foot: :man_judge: :woman_judge:

1 Like