Frage zu Abkürzungen im Suche-Tool

Ich kann die vielen Abkürzungen im Suche-Tool meist nur erraten:

CR = Rating ? Also meine persönliche Wertung ?
EXP = Experience, aber worin, welcher Wert ist hier relevant ?
MMR = ist die berechnete Wertung einer Schlacht, oder was ?

Oft melde ich mich an bei einer Gruppe, deren Chef eine ähnliche Wertung hat wie ich, kann aber die Aufforderung ‚note exp‘ nicht bedienen, weil ich nicht weiss, was der Leader wissen will.

Mag mir jemand auf die sprünge helfen ?

Danke im Voraus und eine gute Zeit

CR = Current Rating - das was du an Wertung grad hast. (Die eigentliche Wertung, die du auch im Arsenal siehst)
EXP = Experience, also deine höchste CR in den letzten Seasons. (Also wie hoch bist du schon mal gekommen)
MMR = Match making Rating. Ein „versteckter wert“ nach dem das spiel gebaut wird und von dem abhängig deine „Belohnung“ an Wertung ist wenn du gewinnst/verlierst.
Der MMR steigt/fällt schneller je nach Siegesserie als dein CR. Damit wird dein Gegner dann gesucht.

Noch Fragen?

Danke, das hilft mir weiter. Wie beeinflusst man den das MMR bei der Gruppensuche ? Das kann ja erst feststehen, wenn die Gruppe steht. Oder nimmt dann nur Spieler mit einen Mindestwert an Rating in die Gruppe, umso das gewünschte MMR zu erreichen ?

Naja wenn du 10 mal gewonnen hast hintereinander dann weißt du das das MMR für dich alleine jetzt recht hoch sein müsste. Wie man das aber ausliest oder gar ne gruppe dafür bildet (Ich mein das ding ist nicht umsonst erst sichtbar wenn das match vorbei ist) bin ich auch überfragt. Ich nehme einfach mal stark an die leute können es irgendwie auslesen oder sagen eben ich hatte ne Win Streak ich hab jetzt höheres MMR als CR um damit leute zu locken.

Prinzipiell würd ich bei der suche selbst nur wert auf CR legen. ES gibt soviele „Gladi Exp“ die dann aus ner milden Season davor resultierte. Dass du auch bei 2,1k Exp oder höher nicht sagen kannst der kommt aktuell mindestens über 1,8 XD

Das sind halt lock mittel um gute (Carry?) leute zu sich zu locken.
ich würd immer mit offen karten spielen daher nur auf CR vertrauen. Maximal Exp aus der letzten DF Season.

Fakt ist, wenn du 1-2 leute joinst und die haben mehr CR als du. Dann wird das MMR aus euch allen gebildet. Aber du als „lowster“ wen es so ist wirst immer so CR unter MMR haben. Was heißt bei nem Sieg kannst du viel CR dazu gewinnen und bei nem lose fast nix verlieren. Damit wollen sie dich halt locken wenn sie wohl das mmr angeben. Das spiel versucht schnell euch auszugleichen. So wurd ich auch diese Season fix auf 1,4 gezogen wo dann der Kampf um mehr Rating erst begann mehr oder weniger. Deine Freunde haben davon eher weniger was. Aber wenn sie spaß daran haben warum nicht?

Irgendwo hat mal jemand was zu MMR geschrieben. Was das genau erklärt. Generell kann man fast ne Abhandlung über den Wert schreiben da er sehr mathematisch ist und halt darauf das ganze Werte System basiert.

Danke. Mir ist halt aufgefallen, dass bei einer Wertung von 1600 (als Beispiel) sehr gern von einem Leader eingeladen wird, der drunter ist, aber selten von einem Spieler, der höher ist.

Wenn ich das korrekt verstehe, dann habe ich viel zu verlieren mit Spielern, die unter meinem CR sind und umgekehrt. Da muss ich bei der Gruppensuche halt aufpassen und Glücl haben, dass mich jemand mit einem höheren CR einlädt.

korrekt, wobei „viel“ etwas hoch gegriffen ist.
Also jetzt diese Season hat mich ein Gilden kollege wie gesagt zum spielen animiert.
Und er war 1,4 und ich 0. Er hat halt bis ich 1,2-1,3 war bei nem lose halt meist so 1-2 spiele wieder veloren die er vorher + gemacht hat. Und erst als ich 1,2-1,3 war war unser MMR wieder so hoch das er wieder dazu gewonnen hat bei Gemischten Spielen (wir ham so ne 60-70% Winquote gehabt).
Also bei so nem Abstand ist es schon krass. Aber auf 1,4 pendelte sich das Game dann so ein dass wir langsam immer mehr bekamen. Er kam zwar erst später auf 1,6k (mache halt noch zuviele Fehler die mir leid tun ><) Aber bissel plus hat er gemacht.

Daher ja lowere finden und „ziehen“ ist immer leichter als jemand finden der jetzt für dich den Rating Carry macht. Finds auch schade das jemand nicht soviel davon hat wenn er jetzt Frischlinge auf ihre Wertung bringt wo sie zu kämpfen haben.
Aber wie gesagt das Spiel passt schnell an und wenn du eh nen Gladi oder so bist und ne win streak von 10 spielen oder mehr keine seltenheit sind. Dann kommen beide relativ schnell hoch, da dann auch das MMR über beide CR geht.

Also ja wenn der lower ist wie du und ihr gewinnt bekommt er mehr Rating dazu als du. Aber so krass das man darauf achten muss find ich das nicht. Man muss halt pvp spielen können dann klappt es für beide. Und wenn einer Carry für den anderen spiel ist das für mich eh nen Ungesundes Team.

Danke, da lichtet sich der Nebel doch deutlich.

Leider typisch PvP in WoW.

Viele suchen immer nur nach Mitspielern mit höherer Erfahrung und/oder mehr aktuellem Rating.

zB hat das Gegenüber 2k Erfahrung, suchen viele eben nach 2k+ EXP Mitspielern in der Hoffnung, bessere Spieler zu finden, die ihn mit hochziehen oder dem eigenen Irrglauben zu entsprechen, man selbst ist ja deutlich besser als sein eigenes Rating/Erfahrung.

Was man dem Ganzen noch hinzufügen könnte, dass man selbst die Erfahrung seiner Mitspieler auf Seiten wie check-pvp gegenprüfen sollte, da nicht zu selten Spieler rumrennen, die heute noch ihre 10 Jahre alten 2.4k Erfolge als aktuelle Erfahrung verkaufen wollen, die eigentlich völlig wertlos ist, wenn man heute nicht mal mehr in der Nähe vom damaligen Rating spielt. Daher am besten immer kurz checken, ob der Spieler auch auf der angegebenen Erfahrung in der aktuellen oder letzten 1-2 Seasons gespielt hat und auch vor allem auf welchem Charakter. Hat der Spieler 2k Erfahrung letzte Season als Heiler, schafft es aber auf seinem aktuellen DD Char mit 500 Games nicht über 1.6, ist die 2k Erfahrung auch völlig wertlos.

Ich denke mal du verstehst worauf ich hinaus will. Im PvP lieber alles genau unter die Lupe nehmen, da ich lt. meiner persönlichen Erfahrung gut sagen kann, dass ein großer Teil der Erfahrung mit denen sich Spieler im LFG Tool brüsten, absolut keinen Wert hat.

Aber gibt auch das komplette Gegenteil, dass Spieler wenig Erfahrung besitzen, aber sehr schnell dazu lernen, weil sie eben grundlegend viel WoW Erfahrung haben, nur eben PvP nicht viel gespielt haben. Zu BFA selbst erlebt, dass ich mit einem PvE Spieler auf Rund 2k gestartet hab, was sein damaliges Maximalrating war und wir 1-2 Monate später knapp vor 2.7 gelandet sind und selbst den ein oder anderen sehr bekannten Turnierspieler besiegt haben, weil unsere Synergie einfach extrem gut war und wir uns gegenseitig konstruktiv weitergeholfen haben um besser zu werden. Leider findet man solche Teammates wirklich selten, was auch für mich der Grund ist, wieso ich kaum noch PvP mache, da es einfach zu anstrengend/frustrierend ist, bis man einen passenden Mitspieler findet.

Letzte Frage : wofür steht glad hota ? Lese ich immer wieder.

Glad ist die Abkürzung für Gladiator und steht für den höchsten regulären Titel (Nicht Rank 1) aus dem Arena Bracket und HotA bedeutet Hero of the Alliance ; der Rank 1 Titel für das RBG Bracket.
Für Horde Spieler ist das Äquivalent daher HotH das wäre dann wiederum Hero of the Horde :slight_smile:

Viele geben beides im Such-Tool hintereinander ein zumal auch zusätzlich noch mit Legend was der höchste reguläre Titel (Nicht Rank1) wäre im Solo Shuffle Bracket.

Damit wollen sie mitteilen, dass die Person bzw. Personen in der Gruppe insofern es natürlich alles stimmt, zeigen dass sie extrem viel competitive PvP spielen und das auch auf sehr hohem Niveau. :smiley:

Dieses Thema wurde automatisch 90 Tage nach der letzten Antwort geschlossen. Es sind keine neuen Nachrichten mehr erlaubt.