Frage zu den Abo Mounts

Moin,

ich hab da mal eine doofe Frage:

Die Mounts, die man bei den 6 Monats und Jahresabos erhält, sind ja zum bleiben.
Weil mir wurde ein Gerücht zugetragen, die würden verschwinden, wenn man sein Abo irgendwann kündigt.

Ist das so richtig oder wieder eins dieser berühmten Internetgerüchte?

Ja.

Die Mounts bleiben dir erhalten.

3 Likes

Vielen Dank.

Fast. Um genau zu sein verschwinden die Mounts manchmal wenn man zu schnell nachdem verfügbar stellen sein Abo kündigt.
Sollte allerdings nur grenzwertig die treffen, deren Abo in den letzten Tagen war bevor es ausläuft und die, die ein 6 Monatsabo machen nur um es gleich wieder zu kündigen.
Bei ersterem hat man halt Pech gehabt und bei letzterem ist es sowieso dämlich da du auch die anderen 6 Monatsabos bekommst wenn dein Abo in der Zwischenzeit läuft.
Also einfach erst sein Abo 48 Stunden vor dem auslaufen kündigen wenn du wirklich nicht mehr WoW spielen willst und es gibt kein Problem.

2 Likes

Hi,

Ich senfe auch noch mal was zum Thema dazu :smiley:

Ja, die Beigaben zum 6er bzw. 12er Abonnement sind dauerhaft.

Im Unterschied zu diesem einen Kernhund-Pet, das hat man so lange in seiner Sammlung wie der B.net-Account mit einem Authentikator geschützt ist. Wird der Authi entfernt, ist auch das Pet weg, man bekommt es - neu auf lvl 1 nicht den alten - wieder, wenn man seinen Account erneut geschützt hat.
Hier ist das Bleiben bzw. Verschwinden gewollter Effekt.

Ja, sowas kann passieren. Das waren dann auch entsprechend Threads im Kundendienstbereich, weil Leute sich wunderten, daß sie zwar ein Abo abgeschlossen haben, aber plötzlich doch keine Spielzeit mehr da war.
Das eigentliche Produkt ist ja das Abo, die Spielzeit, die Mounts usw. sind ja nur Dreingaben, aber eben auch betroffen, wenn der Kauf schief ging.


Bei den beiden Abo-Produkten mit Goodies - 6er und 12er - muß man hinsichtlich der Goodies etwas genauer hinschauen :slight_smile:

Man schließt zum ersten Mal ein 6er oder 12er Abo ab

  • man bezahlt ungeachtet irgendwelcher Restspielzeit sofort die ersten 6 bzw. 12 Monate
  • (Zahlungsvorgang ist auch „hintenrum“ zur Gänze abgeschlossen)
  • Goodies bleiben nach einer Kündigung erhalten (man hat sie ja „bezahlt“)

Man hat ein gekündigtes 6er oder 12er Abo mit noch laufender Restspielzeit wenn die neuen 6er bzw. 12er Goodies aktiv werden

  • man bekommt die neuen Goodies nicht

Man hat ein ungekündigtes 6er oder 12er Abo wenn die neuen 6er bzw. 12er Goodies aktiv werden. Die nächste Abbuchung der nächsten 6 bzw. 12 Monate erfolgt erst noch

  • man bekommt die neuen 6er bzw. 12er Goodies ebenfalls
  • Vermutung 1: würde man nach dem Erhalt und vor der anstehenden Abbuchung kündigen, dann verschwänden die Goodies wieder
  • Vermutung 2: möglicherweise bleiben sie, wenn man in größerem, zeitlichen Abstand zum Goodiewechsel, aber noch vor der nächsten Abbuchung kündigt

Die Vermutungen beruhen auf Spielerposts hinsichtlich ist weg bzw. ist noch da. Vielfach fehlen einfach Angaben, woran man erkennen könnte, ah, bei dem blieb es, weil XY und bei dem verschwand es, weil WZ!

Was man bei der Chose berücksichtigen muß: bei Abschluß eines 6er bzw. 12er Abos wird gleich bezahlt, aber die folgenden Abbuchungen können sich durch Spielzeit aus anderen Quellen (WoW-Marke, Addon, WeF usw.) ggf. deutlich nach hinten verschieben.
Sagen wir, die Abbuchung des nächsten 6er wäre gut 5 Monate nach dem Goodiewechsel fällig. 5 Monate lang hatte der Spieler das Mount, da sein Abo ungekündigt gewesen war. Nun kündigt er 4 Tage bevor die Abbuchung erfolgen würde, (weil sich seine Lebenssituation geändert hat). Darf der Spieler das Goodie behalten? Meine Vermutung: ja.

Meine Vermutung (!) bei bereits laufenden Abos zum Goodiewechsel ist:

  • Blizzard schaut bei Goodiewechsel, ob das 6er bzw. 12er ungekündigt ist (Fakt)
  • es gibt eine „heiße Phase“ in der die neuen Goodies an die bestehenden, ungekündigten Abos verteilt werden
  • kündigt man in dieser „heißen Phase“, verliert man das Goodie
  • kündigt man später, aber vor der eigentlich nötigen Abbuchung, bleibt das Goodie

Nun, bei den 6ern wäre die Wegnahme sowieso wurscht, da man diese Goodies eh - inzwischen - gleich auch solo im Shop kaufen kann.

Beim 12er sind die beiden 12er-Goodies nicht im Shop.
Hier würde ich mit einer Kündigung warten, sie so spät wie möglich machen - aber rechtzeitig genug, damit nicht schon intern die Chose gestartet ist. Falls die Mounts dann weg wären, wäre das zwar doof, aber es hat ja einen Grund, warum ich ein 12er kündige. Der wiegt ggf. sehr viel schwerer als ein Mount bzw. zwei :slight_smile:

Kurz: es gibt Situationen in denen man die Goodies nicht bekommt bzw. sie auch wieder verschwinden. Was bei einem selbst dann individuell eintritt, kann man (ich) nicht sagen :grin:

Sö. Viel getippert und niemand is nu schlauer als vorher :smiling_imp:

trollische Grüße,
Cerka

:dracthyr_a1: :troll: :dracthyr_tea:

1 Like