Frage zu der Fähigkeit 'Schadensumleitung'

Guten Morgen :slightly_smiling_face:

Ich spiele gerne die Klasse Mönch, aber ich Frage mich schon lange wie sinnvoll
die Fähigkeit ‚Schadensumleitung‘ ist.

Ich habe das Gefühl, dass diese Fähigkeit sehr schwach ist. Sicher, man kann im Talentbaum noch ein wenig skillen.

Oder was ist eure Meinung? Haltet ihr die beim spielen immer auf Cooldown?

Ich benutze das Addon Details! und zeichne den Schaden und die Heilung auf, aber ich hatte bisher keine Zeit um zu sehen wie hoch der Schaden oder die Heilung ist.

Gruß
Anovel

Kommt auf dein Specc an.
BRM = MW > WW
So von der wertigkeit.
-Als BRM würd ich sie ausskillen damit sie gut heilt. Braucht man eh zum die Orbs ranzuziehen (Allerdings nie gespielt)
-Als MW hat sie die Wertingkeit von „naja“ zu „gut“ entwickelt weil man wenn man Kanalisiert dich und das Ziel heilt für bisschen mana.
Aber ich geb zu als MW hab ich sie weder geskillt noch nutz ich sie gerne (wenn überhaupt). Dafür bin ich dann auch schnell OOM aber das passt bei mir einfach nicht rein (so vom muskle memory und auch tastenbelegung). Trotzdem Sag ich sie ist gut vom Heal wert.
-WW ja ist eine Taste die kein Chi verbraucht (sogar generiert?) und weniger energie als Tigerklaue kostet. Also kann man mal einbauen auch wenn der heal nicht so bombe dort wohl ist.

Das ding dreht sich halt nur um den Heal. Der Schadenspart kannst du ruhig ignorieren. 10% von dem bisschen Heal ist höchsten beim Tank interessant. Aber selbst da würd ich drauf pfeifen hauptsache es heilt.

Ich hätte gern nen Rework von dem Ding das man nicht so dermaßen skillen muss und vielleicht auch mal sieht „aha das macht ja dmg“. Aber wir haben grad ganz andere Baustellen.

Als Braumeister ist es der wichtigste selfheal den man hat. Was der Tooltip hier nicht verrät, schadens und heal Modifikatoren werden auch auf die Healorbs (Gabe des Ochsen) des Braumeisters angewendet, so das sie dan für bis zu 200k Heilen. Bei 3-4 Orbs heilt man sich damit dan von 0 auf 100. In details findet man die wichtigen Zahlen dan eher bei den Orbs und nicht bei Schadensumleitung. Der Schaden erhöt sich dabei auch abhängig durch die Anzahl der vorhandenen Orbs.
Auf Cooldown nutzt man es da eher nicht.

2 Likes

Beim Windwalker ist es hauptsächlich als Chi-Generator gedacht neben Tiger Palm - dazu ideal als „Filler“, weil die Fähigkeit nur einen halben GCD auslöst, du danach also schnell eine andere Fähigkeit einsetzen kannst und auch deine Mastery aufrecht erhältst.

Heilung und der dadurch erzeugte Schaden (der davon abhängt) sind nur Bonuseffekte, allerdings lohnt es sich die Fähigkeit möglichst dann zu nutzen, wenn man nicht volles Leben hat. Ich finde den Selfheal meistens recht nützlich.

2 Likes

Ich nutze es gelegentlich.
Entweder als schneller selbst CD (kann im Laufen gecastet werden und löst schnelleren GCD aus), oder wenn ich ein Ziel viel heilen muss.
Dazu sei erwähnt, dass Schadensumleitung außerdem die Mastery auslöst, also bei aktivem Essenzborn mit Channel vier mal (2 mal Ziel+ 2 mal Selbst)

Als WW ist das einfach nur ein Chi-Erzeuger, als Brewmaster dein fetter Selfheal (mit Genug Orbs, Critluck, Procluck auf doppelnden Heal und Himmlisches Gebräu (& evtl noch Knochenstaubgebräu) aktiv), der dich locker von 0 auf 100 Healen kann und als MW nutze ich den Spell im PvE gar nicht.

Im PvP nützlich, wenn man das entsprechende PvP Talent genommen hat, um mehr dispellen zu können. Spiele ich zB gerne gegen Shadows, Eles, Boomys. Aber hauptsächlich bei Shadows. Wenn du dazu noch die Heal Orbs nimmst bekommt der Shadow im 2vs2 quasi nie Dots auf irgendwen und macht dementsprechend wenig Druck.

Habs im PvE mehrfach versucht, aber wirklich viel healen tut es nicht (gefühlt), sodass ich es eigentlich in 99,9% der Fälle ignoriere.

BrM >= WW >>> MW

Für BrM wichtiger Deff Knopf, fürn WW wichtigster aktiver Chi-Generator (über Tiger Palm, mehr gibts ja nicht).

MW haste den Knopf nicht mal in der Leiste.

Dieses Thema wurde automatisch 90 Tage nach der letzten Antwort geschlossen. Es sind keine neuen Nachrichten mehr erlaubt.