Frage zu DMG Meter

Hallo zusammen,

ich hab mal ne Frage zu DPS usw.

Ich benutze zur zeit Recount und Skada einach nur zum Vergleich.

Was mir aufgefallen ist, wir spielen einen Boss im Raid zB. Ich bewege mich sagen wir bei 60k DPS mit 2 anderen Spielern die auch 60K DPS bringen.
Nach 2-3 Minuten fällt meine DPS auf 50K , die beiden anderen Spieler halten Ihre DPS.
Alles fiktive Werte.

Nach dem Kampf schau ich auf den Overall Schaden, da bin ich aber an der Spitze, habe also am meisten Schaden verursacht. Woher kommt dann mein DPS Verlust? Hören die anderen Spieler einfach kurz auf Schaden zu machen und drücken keine knöpfe mehr und haben daher kein DPS Verlust aber machen ja auch keinen Schaden mehr und sind daher unter mir im Overall Schaden?

Das taucht ziemlich häufig bei mir auf, kann es mir aber nicht erklären.

Danke für eure Anworten

Bahur

Diese ganzen dps Meter sind nicht 99% zuverlässig. Es reicht schon wenn du als Fernkämpfer weit weg vom Boss stehst, und die anderen beiden als Nahkämpfer nah dran. Deshalb bekommt jeder im Raid andere Zahlen bei sich angezeigt.

@Priestholmes: Nein, das ist schon seit vielen Jahren nicht mehr der Fall, da das Kampflog gerade innerhalb von Instanzen eine sehr viele größere Reichweite besitzt (min. 100m) und auch verschiedene Phasen abdeckt. Die absoluten Schadenszahlen sind auch identisch, da jeder Client exakt die gleichen Zahlen vom Server gesendet bekommt.

Was und wie mit diesen Zahlen dann gerechnet wird, hängt aber davon ab, wie das im Addon umgesetzt ist.

Dein Verdacht geht da durchaus in die richtige Richtung und hängt bspw. davon ab, wie ein spezifisches Addon die DPS berechnet - die absolute DPS (Schaden / Kampfdauer) ist nun mal etwas anderes als bspw. die effektive DPS (Schaden / eigene Aktivität).

Wie genau die eigene Aktivität berechnet wird, ist dann auch wieder von Addon zu Addon unterschiedlich. So könnte bspw. eines der Addons bei einem Caster nur die Zeit nehmen, die man wirklich einen Zauber wirkt, während ein anderes Addon noch ein paar Sekunden als „Puffer“ dazu nimmt, um bspw. erzwungene Bewegungen einzuberechnen.

Für wirklich handfeste Erklärungen dazu wären aber reale Zahlen nötig, um bspw. den exakten Unterschied usw. sehen zu können.

Schmeiß die raus und nimm Details! Das soll angeblich Warcraftlogs am nächsten kommen =)
Und man kann mehrere Fenster erstellen und darin verschiedene Sachen anzeigen lassen.

Und ich würde mir auch nie einfach nur „DPS“ anzeigen lassen. Besser „Damage“, dort steht der DPS - zumindest bei Details - in Klammern dahinter. Auch lasse ich mir z. B. nur den jeweils aktuellen Kampf anzeigen.

Mit Ausnahmen. Siehe Skitra.

Dieses Thema wurde automatisch 180 Tage nach der letzten Antwort geschlossen. Es sind keine neuen Nachrichten mehr erlaubt.