Frage zu: Dps Feral Druiden und Waffenverzauberung

Moin, ich hätte da mal ne Frage zum Druiden und seiner Waffenverzauberung.

Aktuell gibt es ja noch keine Agi Verzauberung für die Waffe, in vielen Guides lest man das man +9 Int auf die Waffe machen soll. Klingt für mich logisch da man mehr Mana hat also mehr Powershifts machen kann. Wenn ich mir jetzt aber logs ansehe spielen die meisten Katzen mit dem Eisengegengewicht. Das macht die Waffe ja um 3% schneller.
Meine Frage ist jetzt ob das bei der Katze wirklich funktioniert?
Die anderen Verzauberungen mit Waffen procs funktionieren ja nicht weil man mit der Pratze und net mit der Waffe zuschlägt^^
Hat da vielleicht irgendwer ne Ahnung wie das jetzt wirklich ist?

MFG Speg

Moin,
also ich spiele meinen Druiden Tank mit dem Kolben aus dem DM Nord Tribut auch mit eisengegengewicht. Die +3% Tempo sind eine allgemeine Verzauberung und beziehen sich nicht auf die Waffe. Sieht man dann auch beim Angriffstempo in Bärform: 2,43 anstatt 2,50.
Sollte dann genauso auf die Katzenform anwendbar sein.

3 Likes

Eisengewicht sollte funktionieren. Was nicht funktioniert sind Verzauberungen, die Waffenschaden um X erhöhen. Denn diese beziehen sich immer auf die Waffe, die zum Schaden machen benutzt wird. Und die benutzt ein Druide in Tierform nicht.

Grüße

Danke, jo wenn das im Bär so geht ist das bei der Katze sicher gleich^^
Also noch mehr farmen zusätzlich zum MCP -,-
Werd ich heute gleich mal machen^^

In Katze hast Du eine Angriffsgeschwindkeit von 1.0 und mit dem Eisengewicht 0.97.

Das Eisengewicht benötigt Schmiedekunst 165 um es anbringen zu können. Bist Du selbst kein Schmied, kann es Dir aber ein anderer Schmied über das Handelsfenster verzaubern.

Eisengewicht funktioniert nicht für Stäbe, d.h. den Tank BiS „Stab des Aufsehers“ kann man damit leider nicht verzaubern. Wie Astelo schon sagte, lässt sich aber der „Unerschütterlicher Schlägel“ aus Düsterbruch damit verzaubern. Aus diesem Grund bin ich auch der Meinung, dass sich das Gold für den Stab des Aufsehers wirklich nicht lohnt.

1 Like

Der Stab ist nicht umsonst Bis, 15 Agi erhöhen deine Crit (Mehr Bedrohung durch kritische Treffer) & Rüstung und im Vergleich zu Eisgegengewicht ist es mehr wert. Aber die Alternative mit dem Streitkolben und das Gewicht sind natürlich trotzdem top. :slight_smile:

Oh, der Eintrag ist schon so alt. Sorry, mein Fehler.

Der Stab an sich hat erstmal gar keine Beweglichkeit. Der ist BIS, weil er geringfügig mehr Rüstung und Verteidigung hat als der Kolben und damit faktisch besser ist. Die +15 Beweglichkeit-Verzauberung, die es ja mittlerweile gibt, kann man auch auf den Kolben zaubern. Und da der Stab ein ordentliches Invest für 10 Rüstung und 2 Verteidigung mehr ist, stimme ich auch zu, dass sich der Stab eigentlich nicht lohnt.

Ja und nein. Der Stab ist aktuell BiS (mit +15 Agi VZ), allerdings wie du richtig anmerkst nur „minimal“ besser als das Item drunter in der BiS-Liste. BiS bleibt er trotzdem, da BiS bedeutet „bestmöglich“ und nicht „am leichtesten zu kriegen“.

ABER: Der Stab wird bis Naxx IMMER BiS bleiben und mit +25 Agi VZ (mit AQ40) nur noch besser. Früher oder später wird sich also jeder Bär den Stab leisten wollen. Das bedeutet wiederum dass sich der Stab sehr wohl lohnt, mehr als die meisten anderen BiS Items die man derzeit, für meist mehr Gold, auf anderen Klassen kaufen kann. Man hat schlicht für immer (oder zumindest Naxx) was von diesem Stab.

Denke besser wäre wenn man sagt: der Stab ist derzeit nicht überlebenswichtig, da der Kolben existiert, hat man das Gold lohnt er sich trotzdem.

Ich würde außerdem sogar noch weiter gehen: Sich den Stab jetzt zu kaufen lohnt sich erst recht weil man länger etwas davon hat UND weil spätestens wenn die +25 Agi VZ kommt die Preise für den Stab stark nach oben gehen werden.

Also ich stand auch lange vor der Frage, ob mir der Stab wirklich das Gold wert ist.

Da heute aber das Überleben, ein kleineres Problem ist, nutze ich ihn derzeit eher selten zum tanken.

Es bringt dir nichts, wenn du durch den Stab deine TPS ausbremst und damit auch deine DD im Raid - also ich trage immer mehr offensive Stats um mit dem steigenden Equip, gerade der Melees, mithalten zu können.

Ich hatte auch mal die Frage gestellt ob er sich lohnt und hab ihn recht günstig (200g) bekommen, würde ihn alleine wegen dem Alltime-BiS jederzeit wieder kaufen. Aber gerade in AQ, kommt eine Waffe die auch für die TPS wesentlich besser zum tanken ist, als der Kolben.

Die DPS-Einbußen durch den Stab sind minimalst, da der Vorteil des Kolben NUR durch die 3% Angriffsgeschwindigkeit vom Gegengewicht kommen. Außerdem macht ein Bär (der sonst durchschnittlich gegeared ist) auch ohne Gegengewicht mehr als genug TPS, deutlich mehr als die meisten Krieger-Tanks.

Wenn man (wie du es vorschlägst) die +15 Agi VZ auf den Kolben packt, büßt man nur TPS im Vergleich zum Gegengewicht und EHP im Vergleich zum Stab ein.

Wie schon gesagt: Der Stab ist nicht überlebenswichtig, aber es lohnt sich auf jeden Fall ihn jetzt zu kaufen, da ca. 400g (mit VZ) für ein BiS-Item das bis Naxx hält absolut verkraftbar sind (vergleich das mal mit Kernhundgürtel, der bei weitem nicht so lange getragen wird!). Und je länger man den Stab hat/benutzt umso mehr lohnt sich der Kaufpreis. Kauft man ihn erst wenn die +25 Agi VZ kommt, konkurriert man mit den ganzen Druiden, die wie du, jetzt noch lieber den Kolben nutzen und erst dann, anders als du selbst, kaufen. Ich rechne mit mindestens einer Verdoppelung des Preises zu dem Zeitpunkt! Auf Privatservern, die auf dem Patchstand nach AQ40 sind kostet der Stab >800g!

Nochmal: Der Stab ist JETZT nicht überlebenswichtig, aber es lohnt sich definitiv ihn JETZT schon zu kaufen. Mehr will ich gar nicht sagen.

Also irgendwie hast du glaube ich nicht richtig gelesen was ich geschrieben habe.

Ähm wo hast du gelesen das ich vorgeschlagen habe 15 Agi auf den Kolben zu verzaubern?
Auf jedem Kolben den ich nutze ist nen Gegengewicht drauf.

Ob das auf jedem MVP, unerschütterlicher Schlägel oder der Knochenzermalmer ist.

Auch hier habe ich nie etwas Gegenteiliges behauptet.
Denn, gerade weil es halt auch marginal schlechtere Alternativen gibt, ist dieser Stab alles andere als Überlebensnotwendig - wenn man günstig dran kommt würde ich ihn trotzallem, immer wieder kaufen…

Hier stimme ich dir zu.

Der Stab wird auch SPÄTER nicht überlebenswichtig sein.
Finde es absolut sinnlos mehrere Hundert gold für so ein minimales Upgrade auszugeben.

1 Like

Welches Item ist denn bitte Überlebenswichtig?

Danke, mir ist schon klar was „BIS“ bedeutet. Das war nicht mein Argument.

Und der Kolben wird bis Naxx IMMER die zweitbeste, nur sehr marginal schlechtere Alternative sein. Und auch da kann man 25 agi drauf zaubern später.

Daher lohnt sich der Stab meiner Meinung auch dann nicht. Es sind halt 10 Rüstung (von mir aus 36 mit Bonus) und 2 Verteidigung mehr und 1 Ausdauer weniger. Davon spürt man in keiner Lebenslage irgendwas, auch nicht später in Naxx. Und ja, trotzdem bleibt der Stab natürlich etwas besser, das bestreite ich nicht.

Wenn die Druiden sich dann später plötzlich, aus welchen Gründen auch immer, darum kloppen, dann sollen sie das bitte tun. Interessiert mich dann auch später nicht wirklich.

Wenn mir den Stab einer schenkt, klar… her damit. Aber ich gebe niemals 400 g für ein so marginal Upgrade aus.

2 Likes

Warst nicht du sondern Evabaum. :smiley: Sorry, da hab ich wohl zu schnell geantwortet und dich verwechselt.

Praktisch ALLE Upgrades von PreBiS zu BiS (zumindest was BoE angeht) verhalten sich ähnlich. Selbst Kernhundgürtel (350g) ist nur marginal besser als der blaue Gürtel aus DM Ost.

Ne Diskussion warum man jetzt vielleicht doch, oder eben nicht BiS haben will möchte ich hier nicht aufmachen.

Der Tenor dass der Stab komplett verschwendetes Gold wäre stimmt aber einfach nicht. De facto ist der Stab (aus Phase 1 übrigens) eines der langlebigsten BoE-BiS Items die es im Spiel gibt. Das gibts sonst nur bei „Handschuhe des Klingenmeisters“ und die kosten nicht 400g (mit VZ) sondern ca. 2000g (ohne VZ) aus unter anderem diesem Grund. Weil für „immer“ (was Classic angeht). Daher ist der Stab derzeit sogar noch extrem günstig im Vergleich zur Langlebigkeit und das erklärt auch warum auf Privatservern die Stäbe mehr als das doppelte kosten.

Jemand der jedes Silber zusammenkratzen muss für Raid-Consumables wird sich außerdem keine Frage stellen 200g oder 400g oder 2000g ins AH zu stecken. Also ist die Diskussion auch irgendwie schräg.

Mal so nebenbei: Warum stecken die Leute eigentlich 1000g ins 100% Mount? Das hilft kein bisschen bei Raids und auch so hilft es der Klasse recht wenig ob ich 40% schneller am Ziel bin. Könnte es der gleiche Grund sein warum Leute gerne BiS haben wollen? :wink:

Also ich habe bisher für keines meiner Items so viel Gold bezahlt. Die Teuren Items, die ich für Feuerresi zum Tanken in BWL brauchte, hat mir meine Gilde spendiert. Selbst wenn ich diese Dinge nicht von der Gilde spendiert bekommen hätte, wäre das immer noch etwas anderes, weil die Dinger einfach tatsächlich überlebensnotwendig sind und nicht nur ein minimales Upgrade darstellen. Alles andere wurde entweder gezielt gefarmt, oder ist zufällig gedroppt und ich habe es mitgenommen. Darauf braucht man bei dem Stab aber nicht zu wetten.

Und ja, ansonsten würde ich das auch mit anderen Items so handhaben: wenn das Upgrade ähnlich minimal ist wie mit dem Stab, dann gebe ich dafür keine 400 Gold aus. Ich kaufe z.B. auch keine gegrillten Kalmare mehr als Buffood. 1g20s pro Stück sind die Dinger mir einfach nicht wert. Da schmeiß ich mir lieber 12 Ausdauer und Wille für ein paar Silber rein.

Dieser Tenor existiert nicht. Ich habe meine persönliche Meinung mitgeteilt, dass ich das nicht lohnend finde. Von komplett verschwendetem Gold habe ich nie geredet. Wenn ich mir das Gold für den Stab einfach aus dem Ärmel schütteln könnte, würde ich den vermutlich auch kaufen. Aber das ist bei mir nicht der Fall und selbst dann ist die Frage, ob es sich für das Gold lohnt, eigentlich eine andere.

Der Wolfskopfhelm, bleibt für Katzen auch bis zum Ende BIS und kostet… keine Ahnung… 10-20 Gold?

Der Vergleich hinkt. Zum einen ist das Epicmount nicht nur 1 oder 2% schneller, sondern direkt 40%. Das ist kein marginales Upgrade mehr. Zum anderen gibt es dafür ganz pragmatische Gründe: wenn du dein Gold mit Sammeln von Erzen oder Kräutern verdienst, bist du damit einfach effektiver. Wenn du PVP machst, macht es einen Unterschied ob dir einfach alle davon reiten oder ob du den anderen eben nicht davon reiten kannst. Beim Stab ist es einfach nur „jetzt hab ich halt das BIS Item“. Und das Mount kaufen übrigens auch nicht alle. Wir haben durchaus Leute, die sich das Mount nicht gegönnt haben, weil es ihnen in ihrem speziellen Fall halt einfach nichts bringt.

2 Likes

Ich bin kein Druide und maße mir hier auch nicht an mitreden zu können ABER:

Vielleicht ist dieser sagenumwobene Warden Staff bzw Unyielding Maul einfach ein Relikt aus der Vergangenheit, der sich genauso in den Köpfen der Leute festgesetzt hat wie Quel’Serrar, Full T1, 440 Defense Tauren Tanks mit Ony-Kopf Trinket und Defense Ringen? Soll nicht heißen dass die oben genannten Items schlecht sind aber vielleicht ist Threat/Aggro ja auch ein Ding und vielleicht wäre es sinnvoll sein Equipment ausgewogen auf Threat/Survivability zu balancen statt stumpf auf Rüstung und Ausdauer zu gehen?. Ist ja nicht so als würden Bären jetzt schnell aus den Latschen kippen.

Ich kann mir einfach nicht vorstellen dass Warden Staff BiS für so lange ist ,wenn ich ihn mit Items wie diesen vergleiche:

• Draconic Maul
  • Hammer of Bestial Fury + Tome of Knowledge
  • Mace of Unending Life + Tome of Knowledge
  • Blessed Qiraji War Hammer + Tome of Knowledge
  • The End of Dreams + Tome of Knowledge

Ich würde ihn mir definitiv kaufen wenn ich erst in AQ ein signifikantes Upgrade erwarten kann.

Just my 2 cents.

Natürlich, es ist immer sinnvoll sein Equip der Situation anzupassen. In der Regel reicht es da aber eine Waffe für damage mitigation und eine für threat aufbau zu haben. Letzteres macht man in der Regel mit dem Manual Crowd Pummeler aus Gnomeregan und eigentlich nur, wenn es wirklich nötig ist. Ansonsten bau ich auch mit dem Tank Knüppel immer noch ein gutes Stück mehr threat auf als unsere Krieger Tanks. Wenn man mit dem Tank Knüppel mal doch zu wenig Aggro aufbaut und der Gnomereganknüppel einem für die Situation zu schade ist, kann man natürlich auch einen Damage Knüppel benutzen. Nicht umsonst ist meine Halbe Bank und mindestens die Hälfte meines Inventars voll mit Ausrüstungsgegenständen.

Wenn wir über den Stab oder den Tank Knüppel als Alternative dazu sprechen, dann geht es aber natürlich um eine Waffe für damage mitigation. Relikte aus der Vergangenheit sind das aber nicht. Es sind einfach ein paar der sehr wenigen Waffen, die Rüstung geben und das ist für einen Bär, der kein Schild tragen kann, nun mal nicht unwichtig. Dabei geht es übrigens nicht nur um die paar hundert Rüstung auf dem Item. Beim Bär wird das um 360% erhöht. Beim Stab sind das also 936 und beim Knüppel 900 Rüstung.

1 Like

Anders als bei den angesprochenen Dingen mit Def-Cap, Full-T1 usw. ist Warden Staff auch auf Privatservern (die meist nach neuem Meta spielen) auch BiS, anders als eben bei z.B. den Kriegern. Die „korrekten“ BiS-Listen für Krieger sind zu fast 100% identisch mit den BiS Listen die man auf Privatservern benutzt hat. Es wäre Schwachsinn jetzt hier zu denken die Privatserver-BiS-Listen für Bären wären daher (als einzige!) falsch.

Ich gebe dir Recht das sehr viel „Wissen“ von 2005 rumgeistert (ein Beispiel wäre noch „DPS/Heiler brauchen Feuer-Resi für manche Kämpfe“ z.B.) das grundliegend falsch ist, bei dem Stab ist das definitiv nicht so. Wir haben hier 15 Jahre Theorycrafting und das kommt auf das gleiche Ergebnis.

Nochmal: Bären haben viele gute Ausweichswaffen, das ändert aber nichts dran dass der Stab IMMER BiS ist (außer in der kurzen Zeit von DM-Release zu +15 Agi VZ-Release) und damit - für den aktuellen AH Preis - fast ein Schnäppchen als BoE-BiS.

Die Frage ist doch eher die, will ich mich durch DM prügeln und auf Dropluck hoffen oder einfach ne Zeit für den Stab farmen?

Für mich hat sich diese Frage gar nicht gestellt. Ich kenne mein Dropluck und hab mich daher (mit meinem Druiden) fürs farmen und den Stab entschieden. Selbst wenn ich mir die Waffe aus DM bei einem der Booster kaufe. Bevor ich 50g+ für das Item aus dem DM ausgebe gebe ich lieber die 300-350g für den Stab aus.

Schlussendlich hat ihn ein Gildie bekommen und mit für sagenhafte 150g angeboten, was allerdings nichts an der Tatsache ändert, dass ich ihn mir auch für das oben genannte Gold aus dem AH gekauft hätte.

Und mal ehrlich, was sind bitte 350g? Wer ernsthaft raidet wird auch Consumables benutzen und auch die muss man farmen. Ich arbeite in Vollzeit und farme trotzdem meine 900-1000g pro Woche in DM Ost mit meinem Mage (und das nur durch das töten der Lasher und Blümchen pflücken). Das ganze kostet mich keine 45 Minuten bis der Lockout kommt. Es gibt so viele gute Methoden zu farmen und kommt mir nicht mit „aber ich als Klasse xy kann das nicht“. JEDE Klasse kann irgendwas farmen. Notfalls nen Heal mit nach DM Ost nehmen und das Erz am Schluss farmen.

Es ist immer eine Frage wie viel Intensität man in seine Chars setzt. Sicher mag nicht jeder der Meinung sein, dass der Stab sich für ihn persönlich lohnt. Dann ist das euer subjektives Empfinden. Dann schreibt aber auch dazu, dass ihr zu faul seid zu farmen.

Fakt ist, der Stab ist das komplette Spiel (Classic) BIS und das mit Recht.

1 Like