Frage zu einem Castsequence-Makro

Hallo Ihr alle,

ich bins wieder, Euer alter Kovok mit einer neuen/alten Frage zu einem Castsequence-Makro, weil ich es einfach nicht verstehe.

Ich will erst den Explosivschuß rausfeuern, dann für max. 30 Sekunden das Todeschakrams hinterher. Ich weiß: Wenn ich die Taste zu oft drücke, dann triggere ich das Makro neu und habe ein Problem.
Oft ist es aber so, daß ich da 50x auf die Taste hauen kann und das Makro läuft dauernd wie am Schnürchen, dann aber ist es plötzlich mal nicht in Funktion.

Könnt Ihr Euch das erklären? Das mal gehts, mal gehts nicht? Obwohl die Regeln sagen müssten: Drücke das Makro 3x in 30 Sekunden, dann hast Du ein Problem?

Ich löse es mit Ausweichtasten, verliere dann halt mal 1-2 GCDs, ok, geschenkt. Ich spiel nur niedriges Rating, nur im Moment mal wegen Diabolo-4-Abwesenheit aller Spieler so um 1900 im Solo Shuffle, da fällt das nicht so auf.

Aber ich wills verstehen. Danke!

Hier das Makro, recht einfach gehalten:

#showtooltip Explosivschuss
/cleartarget [help][noharm]
/targetenemy [noexists]
/castsequence reset=30 Explosivschuss, Todeschakram

PS: Habe es auch mit 29 als Timer versucht

Ehm… was genau soll das Makro denn bewirken?

Irgendwie sehe ich den Sinn in der zweiten und dritten Zeile nicht für solch ein Makro.

/cleartarget [help][noharm]
…bedeutet, dass das Ziel abgewählt wird wenn es freundlich ist oder nicht feindlich ist

/targetenemy [noexists]
…bedeutet, dass ein Ziel angewählt wird wenn kein feindliches Ziel existiert.

Welchen genauen Sinn hat das ingame? Möchte es wirklich nur verstehen.^^
Selbst wenn die Gegner instant tot umfallen sollte, sollte der Befehl /startattack reichen.
Oder ist dieser ständige Wechsel gewollt?

Abgesehen davon solltest du den Namen hinter #showtooltip weglassen um prüfen zu können ob das Makro nutzbar ist oder nicht und in welchem Stadium es sich befindet.

Dafür einfach bei der Symbolgebung das Fragezeichen ganz oben links benutzen.
#showtooltip übernimmt dann ganz automatisch Symbol und Tooltip der Fähigkeiten für die Anzeige.
Dadurch siehst du auch ob dein Makro per reset=30 schon resettet hat der ob das Todesschakram noch als nächstes dran wäre.

Ergo mal hiermit versuchen:

€dit:
/startattack löscht dabei automatisch ein freundliches Ziel und geht auf den nächsten Gegner in Sichtweite und -richtung.

Warum reset=28?
Weil Explosivschuss 30 Sekunden Abklingzeit hat und der GCD von 1,5 Sekunden, aufgerundet auf 2 Sekunden abgezogen ist. Dadurch bekommst du noch eine kleine optische Hilfe in Form des Timers dazu was die Übersicht über dein Makro erleichtert.

Das grundlegende Problem wird aber ganz sicher in der Auslösung des Makros nach Explosivschuss liegen, da Explosivschuss einen Timer von 30 Sekunden hat und Todesschakram 45 Sekunden.

Drückst du es also zu schnell, bist du in den 15 Restsekunden des Timers vom Todesschakram gefangen bis entweder diese um ist und du es dann nutzt oder das Makro nutzt die 30 Sekunden Regel bis zum nächsten Explosivschuss wenn Todesschakram nicht genutzt wurde und springt dann erst wieder an den Anfang.

Sprich:

Normale Nutzung:

1. Explosivschuss (30 Sekunden fangen an)
  2. GCD löst aus (1,5 Sekunden)
  3. Todesschakram wird genutzt (45 Sekunden fangen an)
  4. Makro resettet auf Start

Worst case:

1. Explosivschuss (30 Sekunden fangen an)
  2. GCD löst aus (1,5 Sekunden)
  3. Todesschakram wird genutzt (45 Sekunden fangen an)
  4. Makro resettet auf Start
  5. Explosivschuss wird instant genutzt (30 Sekunden fangen an)
  6. Todesschakram hat noch CD (15 Sekunden)(Explosivschuss ist noch gesperrt!)
  7. CD von Todesschakram vergeht, Todeschakram kann genutzt werden
  8. Du hämmerst das Makro damit Explosivschuss auslösen kann, musst aber erst Todesschakram nutzen, da der Resettimer anspricht.
  9. Makro resettet auf Start

Durch deine Wahl der Namensgebung und wahrscheinlich auch dem Symbol von Explosivschuss siehst du die Timer nicht richtig und glaubst leicht, dass das Makro hängt. Dabei kann es nur nicht resetten.

Falls dies der Fall sein sollte, dann einfach die richige Nutzung üben oder beide Fähigkeiten trennen und Fähigkeiten mit gleichen oder sinkenden Timern miteinander benutzen.

Alternativ kann der resettimer auch auf 15 Sekunden gesetzt werden damit der Explosivschuss wieder eher genutzt werden kann. Ist im Endeffekt aber auch nur ein kleiner workaround und könnte Todesschakram genauso blockieren wie es vorher umgedreht war. Nur das der Explosivschuss das Makrodamit besser resetten würde.

Wuff

1 Like

Dieses Thema wurde automatisch 180 Tage nach der letzten Antwort geschlossen. Es sind keine neuen Nachrichten mehr erlaubt.