Frage zu einem Monitor

Hi, was ist der bessere Monitor für WOW

Ein 4 K Monitor / 60 Herz und ca. 4-5ms Reaktionszeit

oder

ein Monitor mit einer Auflösung von 2560/1440 und mehr als 60 Herz und einer Reaktionszeit kleiner 4ms

So allgemein lässt sich das nicht sagen, da jeder Spieler andere Vorstellungen und Hardware hat.

Bei einem 4K-Monitor ist das Bild natürlich klarer, allerdings benötigst du dafür auch einen sehr starken PC (bspw. in Shadowlands eine der absoluten Top-Grafikkarten).
Mit einer geringeren Auflösung ist das nicht so extrem, allerdings hängt es da dann auch davon ab, wie viele FPS dein System überhaupt schafft - was vor Allem auch stark davon abhängig ist, welchen Content du spielst. Ein Monitor mit 144 Hz oder mehr ist für WoW alleine bspw. eventuell nur Geldverschwendung, weil du das eh nicht erreichen dürftest.

Kommt also darauf an, was dir selbst wichtiger ist und was deine Hardware überhaupt leisten kann. Wenn diese selbst in 1440p nicht über bspw. 90 FPS kommt (womit meines Wissens in Shadowlands zu rechnen ist), ist ein Monitor, der mehr anzeigen könnte, also unnötig.

Also ich bin sehr zufrieden mit meinem 1440P / 144Hz LG.
Auch in WoW bringt das ordentliche Vorteile.
Klar im raid kannst du das nicht ausnutzen, aber sonst geht es recht gut.

Ok, habe es leider nur halb verstanden oder meine Frage nicht genau genug gestellt.

Bei meiner Frage gehe ich von einem Super PC aus, ich möchte verstehen wo die MS das Spiel beeinflusst.

4K hat ein Super Bild, hat aber immer, eine angegebene Reaktionszeit von 4- … ms.

Meist ist sie ja in echt höher (Im Test oft bis 9ms.) Reicht das für PVP oder PVE aus? Ich lese immer das kleine ms im Spiel Vorteile bringt. Wo ist da, die ungefähr Grenze, so dass es keine Spielverzögerungen gibt?

Habe deine 2te Antwort gerade gesehen, Schau ich mir mal an, Danke.

meine Frage bleibt jedoch noch.

Ist halt dann die Frage, ob da 144 Hz nötig sind oder ob auch 120 Hz oder sogar 90 Hz reichen würden, gerade in Shadowlands - auch nach dem, was du selbst über die letzten Wochen und Monate an Werten aus der Beta gepostet hast. :wink:

Wenn man die 144 Hz einigermaßen gut erreicht, dann lohnt sich das selbstverständlich.

Selbst wenn man keine stabilen 144Hz hat lohnt es sich, also ich möchte es nicht mehr missen.
Ich spiele aber auch noch andere Spiele außer WoW :smiley:
Jedenfalls würde ich zum zocken kein 60hz display mehr kaufen.
Die Reaktionszeit ist auch sehr niedrig bei meinem, dadurch schmiert einfach so gut wie nix mehr :smiley:

1 Like

Bitte nochmal zu meiner Frage

das mit 4K und den HZ habe ich verstanden. Doch wo ist der ca. Grenzwert bei den ms. Wo beginnen die zu wirken.

Die Reaktionszeit ist in WoW nicht so wichtig wie in Counterstrike und co. ,allerdings würde ich schon drauf achten das sie möglichst niedrig ist… also nicht 10ms.
Rein spielerisch hast du da keinen Nachteil, nur wie oben schon erwähnt ein ziemliches Geschmiere bei Bewegungen (ghosting).
Das war auf meinen alten displays auch der Fall und es stört mich extrem, selbst in WoW.

PS: wenn du über 60Hz gehst, achte auch darauf das das display Gsync oder Freesync hat (wobei das eigentlich mittlerweile Standard ist).

OK, Danke für die Antworten

Ich auch nicht. Das ist wie von HDD auf SSD zu switchen oder von SD auf (F)HD beim TV damals :smiley:

also ich finde den 4 k monitor besser, weil der in 16 zu 9 verhältnis ist und man dabei locker eine virtual machine mit 1920x1080 auflösung laufen lassen kann …

mfg

Also für soetwas „langsames“ wie wow ist die reaktionszeit eher zweitrangig, auch wenn ich heute keinen monitor mehr empfehlen würde der mehr hat als 5 ms (ausgenommen spezielle monitore für zb bildbearbeitung)

Auch die herz zahl ist für wow eher uninteressant, wobei hier klar meist die höhere zu nehmen wäre.

Ob du an wow in 4k interesse hast musst du selber wissen. Ich spiele immer noch in 1920*1080 und bin zufrieden.

Wichtiger wären eher solche dinge wie maximale helligkeit und farbraumabdeckung,und falls es unterschiede gibt ob du zb ips oder tn nimmst.
Bin selbst auf ips gewechselt,und will es nicht mehr missen.

Aber wie schon geschrieben wurde. Grundsetzlich, brauchst du da erst mal vom „müssen“ standpunkt her auf garnichts achten. Du kannst da völlig nach deiner eigene vorliebe gehen.

Edit: die reaktionszeit beschreibt unteranderem wie lange eine led im monitor braucht um die farbe zu wechseln. Dadurch kann es zu überblendefekten kommen ( es schmiert dann ein wenig) oder dazu das du das neue bild später siehst als andere (was in egoshootern ein mega nachteil ist) aber bei allem unter 6ms wirst du in wow keinen unterschied spüren.

Hast du schon mal WoW auf nem 120Hz+ display mit niedriger Reaktionszeit gespielt?
Hast du schon mal in höheren Auflösungen als 1080P gespielt?

Ich empfinde das schmieren als extrem störend auf meinen „nicht-gaming“ Monitoren. Da denkt man echt man hätte was an den Augen.

Ja, meine aktuellen monitore sind 1 ms, 144hz 1080p.
Ja auch auf 1440p habe ich schon gespielt.

Für mich macht es keinen unterschied ob nun 1ms oder 5ms.
Zugegeben, die 144hz sehe ich schon, aber auch bei 60hz kann ich gut mit leben ( in wow zumindest)

Bei der auflösung, gebe ich dir recht. Da ist 1440hz besser, schon allein wegen der ui.

Ist halt alles geschmackssache.

Was ich jedoch viel deutlicher wahr nehme ist der angesprochene unterschied zwichen ips und tn

Die Angaben vom Hersteller sind sowieso immer extrem übertrieben und in der Realität viel höher :smiley:

Klar kann man mit 60Hz gut WoW zocken, aber 144Hz sind halt einfach was ganz anderes, egal in welchem Spiel.

Wenn man das budget hat ist 1440P auf jeden Fall der sweetspot, mit den 3000er RTX wird aber auch 4K langsam attraktiver.
Wobei man da für hohe refreshrates wohl auch gleich ne 3090 für 1500$ braucht :stuck_out_tongue:

Zum Glück gibts ja auch nano-IPS wie mein LG :heart_eyes:

Nicht bei den monitorpreisen

Was hastn letztlich bezahlt?

Glaub fast 500, is aber fast nen Jahr her.
Jetz gibts den für unter 400.

LG Electronics 27GL850-B

Dieses Thema wurde automatisch 90 Tage nach der letzten Antwort geschlossen. Es sind keine neuen Nachrichten mehr erlaubt.