Da hier ja ziemlich viele Leute mit guten Hard und Softwarekenntnissen unterwegs sind, frage ich einfach mal nach:
Ich hatte kürzlich auf der Autobahn ein Erlebnis was ca. 2000 Euro Schaden am Auto meines Sohnes verursacht hat. Ein anderes Fahrzeug hat einen Gegenstand entweder aufgewirbelt oder selbst verloren, der dann gegen die Front geknallt ist und Tiefe Kratzer in Lack und Scheinwerfer verursacht hat. Der Fahrer ist einfach weitergefahren. Ich habe die Polizei gerufen usw. Das passt auch denke ich mal. Da das Auto mit kamerasystem ausgerüstet ist wurde der ganze Hergang aufgezeichnet. Die Videos sind bei der Polizei.
Allerdings würde ich gerne selbst versuchen das Kennzeichen abzulesen, Die Kamera speichert Videos im Avi-Format mit jeweils 1 Spur für die Front und einer Videospur für die Heckkamera. Ich besitze sowohl den Vlc-Player als auch Irfanview, die diese Videos abspielen können. Leider finde ich in Irfanview nicht wie ich die Videospur auswählen kann.
Vielleicht hat hier ja jemand den passenden Tip.
Danke schonmal im Voraus
Grüßle
An sich reicht es wenn du die AVI-Datei in IrfanView öffnest. Dazu brauchst du nicht mal den VLC-Player. Beim öffnen musst du nur daran denken das du im Öffnen-Dialog das richtige Dateiformat einstellst. In diesem Fall wäre das
AVI/MOV/WMV/ASF - Video Dateien
Danach kannst du per Play-Button das Video abspielen oder gehst mit dem Cursor an die entsprechende Position des Videos und kannst dann entweder per
Rechtsklick => Copy Current Frame to Clipboard
oder
Strg + C
das ganze kopieren. Am Ende noch in das Bildbearbeitungsprogramm deiner Wahl einfügen und abspeichern. Das war es dann auch schon gewesen. Alternativ kannst du auch in IrfanView die Option
Bild => Neues Bild erstellen
oder
Shift + N
nutzen und das ganze dann dort speichern. Hierbei wird aber das Video geschlossen und du musst es dann einfach neu laden.
Vielen Dank für die Hilfe. Damit kann ich schon was anfangen. Leider löst es mein eigentliches Problem aber nicht.
Vielleicht zum besseren Verständnis: Im Auto ist ein Kamerasystem von BMW verbaut, das aus Front-und Heckkamera besteht und auch Parküberwachung beherrscht. Bei Aktivierung zeichnet das System EIN Video im AVI-Format auf. Das Video besteht aber dann aus 2 Videospuren. Spur 1 ist die Aufzeichnung der Frontkamera und Spur 2 die der Heckkamera.
Im Vlc-Player kann ich nun die Spur auswählen, die ich grade benötige. Ich brauche insgesamt beide Spuren, da sich der ganze Ablauf des Unfalls auf beide Kameras verteilt.
Da ich nicht wußte welches Programm mir dabei am besten hilft, habe ich das Video eben sowohl im VLC als auch in Irfanview angeschaut. Aber irgendwie zeigt mir Irfanview nur die Ansicht der Heckkamera und ich bin vermutlich einfach nur zu blind, den Knopf zum Umschalten der Spuren zu sehen.
Ich danke Dir aber trotzdem für die Unterstützung
Ah okay.
Das hat sich beim ersten Mal nicht so rausgelesen das es mehrere Spuren in einer Datei sind sondern eher mehrere Dateien. Da kann IrfanView aber nicht wirklich helfen auf die zweite Spur zuzugreifen.
Hierzu müsste man erst die beiden Spuren voneinander trennen, so dass beide Kameras eine eigene Videofile haben. Dazu brauchst du dann einen Video-Editor wie OpenShot oder Adobe Premiere. Aus den Tools heraus kannst du dann auch direkt den Frame kopieren wo du die Nummernschilde siehst.
OpenShot gibt es kostenlos unter
https://www.openshot.org/de/
Adobe Premiere gibt es als Testversion
https://www.adobe.com/de/products/premiere.html
Premiere ist aber recht komplex gehalten und nur sehr wenig intuitiv.
Ah super, vielen Dank! Dann versuch ich erstmal mit Openshot mein Glück.
nochmals Danke Dir und weiter viel Spaß und Erfolg
Dieses Thema wurde automatisch 90 Tage nach der letzten Antwort geschlossen. Es sind keine neuen Nachrichten mehr erlaubt.