Frage zu keybinds an der Maus

Hallo an alle !
Es geht um folgendes : Ich möchte gerne abfangen mit wasd und nicht nur Maus zu laufen, doch hatte ich wasd für spells benutzt und folglich will ich diese 4 spells jetzt an der Seite von meiner Maus binden, aber wenn ich jetzt z.b Taste 1-4 von der Maus binde, sind die 1-4 vom Keyboard auch drauf weil es als gleiche Taste gilt. Wie kann ich die Zahlen von Maus und Keyboard seperat binden, ohne das z.b taste 1 auf Maus und keybind als 1 Button wahrgenommen wird

Windows unterstützt grundsätzlich nur 5 Maustasten: Links (Mouse 1), Rechts (Mouse 2), Mausrad (Mouse 3), vordere Daumentaste (Mouse 4), hintere Daumentaste (Mouse 5).

Weitere Tasten können nicht direkt angesprochen werden, sondern müssen über die Software der Maus auf andere Tasten “umgeleitet” werden und haben dann exakt den gleichen Effekt wie ein Druck dieser Tasten. Je nachdem, ob das in der Software deiner Maus als allgemeines oder Spiel-spezifisches Profil (sofern überhaupt möglich) festgelegt wurde, könntest du aktuell bspw. auch in einem Texteditor die Maustasten anstelle der Zifferntasten nutzen.

Du müsstest also über die Software deiner Maus diese “Umleitung” der Maustasten auf andere, ungenutzte Tasten ändern und deine Fähigkeiten dann im Spiel auf diese Tasten legen.
Persönlich habe ich bspw. meine dritte Daumentaste der Logitech G500 auf Ä gelegt und der entsprechenden Fähigkeit diese Taste zugewiesen. Auf der Tastatur werde ich diese Taste innerhalb des Kampfes niemals drücken, also kann da durchaus irgendeine Fähigkeit liegen, ohne zu stören.

Gibt es dazu noch ein genaueres Tutorial irgendwo ?

Ja, das gibts wohl auf der Homepage deines Mausanbieters. Da du ja nichtmal sagst welche das überhaupt ist gibts auch keinen Link. So arg schwer ist das normalerweise nicht.

Aber das

klingt irgendwie seltsam, bei mir klappts auch anders.

Meine Maus ist die Razernaga trinity oder so ähnlich, falls das weiterhilft ^^

Ebenfalls beliebte Kombinationen sind CTRL+C, CTRL+V, CTRL+X, CTRL+Y, CTRL-SHIFT-t etc. (Standard-Binds auf meiner Logitech G502)

Ja schon.
Haste

https://www.razer.com/chroma

installiert? Dann dürfte das alles selbstarklärend sein, zumindest wenn Razer ihre Treiber/Software so wie Logitech programmiert.

[[Edit]]
Ach was mir gerade noch einfällt, du meinst also nicht die Maustasten 1-4 (ja, lesen hilft!!) sondern die zusätzlichen? Ja, da führt kein Weg an Chroma vorbei, eventuell binden die auch immer so, das kann ich mir aber nicht vorstellen.

Ich werde mal reingucken, vielen Dank :slight_smile:

numblock-tasten verwenden für die mausbelegung. nich vergessen, den numblock auch zu aktivieren. 1-9 is noch relativ leicht, danach eben rechenzeichen oder sonderzeichen verwenden wie ü oder #

Du bindest nicht die Mouse Tasten 1-4 sondern die Keyboard Tasten 1-4 des Keyboads das an der Mouse ist.

Wie schon erwähnt, Razer Software runterziehen oder einfach AutoHotKey verwenden.

Da muss man nicht explizit was verwenden. Die Maus umdrehen und den Schalter betätigen würde bei den meisten Razer Naga Mäusen sogar schon reichen, den von numblock auf normale Ziffern kann das Keyboard einer Razer Mouse einfach so umgestellt werden.

Bei der Trinity Sitz da ein Knopf um durch Profile durchzuschalten, wahrscheinlich sind die beiden Default Profile aber immer noch numblock und ziffern … ist aber auch egal, einfach die Software von Razer verwenden, wie gesagt.

war eine allgemein gehaltene aussage.
numblock-tasten verwenden, ob mit oder ohne umschalter.

im spiel selbst half mir die verwendung von bartender, um sich einzugewöhnen, bis die fähigkeiten + tastennutzung blind beherrscht werden.

ne 12er extra-leiste in 3x4 größe erstellen und dort entsprechend die fähigkeiten mit den zusatztasten nutzen.

Dieses Thema wurde automatisch 180 Tage nach der letzten Antwort geschlossen. Es sind keine neuen Nachrichten mehr erlaubt.