Hallo,
ich hatte mir für meine Katze ein Makro geschrieben, was aber nicht wie gewünscht funktioniert:
#showtooltip
/cast [target:noharm] wilde attacke
/cast [nocombat] schleichen
/cast [modifier:alt] mondfeuer
Ziel ist Folgendes: Er soll in Humanoidenform, egal ob im Kampf oder außerhalb und nur wenn ein befreundetes Ziel angewählt ist, „wilde attacke“ durchführen, also hinspringen. Außerhalb des Kampfes soll er hingegen in Katze und Verstohlenheit gehen, egal ob ein Ziel angewählt ist oder nicht. Wenn ich Alt drücke, dann soll er Mondfeuer wirken (das würde ich nur bei gegnerischen Zielen machen).
Irgendwie funktioniert das aber nicht. Es wird nicht mal ein Symbol angezeigt. Ich hatte es wahlweise mit der Option reset=1 versucht, das funktioniert aber auch nur teilweise und das Symbol fehlt trotzdem. Was mache ich falsch oder wie ist es richtig?
Moin Moin,
Ein ziemlich wildes Makro, aber ich denke Mal du willst damit ein paar tasten sparen.
Ich selbst habe nur ein komplexeres Makro aber von dem können wir deins ableiten.
#showtooltip Engelsfeder
/cast [@player, nomod] Engelsfeder
/cast [@cursor, mod:shift] Engelsfeder
Das ist Recht simpel wenn ich es normal verwende werden mir die Engelsfedern unter die Füße, mit Shift werden die da gelegt wo sich mein Cursor befindet.
Für deinen Fall würde ich sowas wie das hier machen:
#showtooltip
/cast [nomod] Schleichen
/cast [mod:shift] Wilde Attacke
/cast [mod:alt] Mondfeuer
Was das #showtooltip angeht musst du dem auch sagen welchen du sehen willst.
Ich weiß das bei Castsequenz Makros das Bild geändert wird, aber da liegt es an der Sequenz der den nächsten Zauber vorgibt, bei deinem Makro gibt es keine klare Vorgabe also im Endeffekt nichts.
Was deine Befehle mit [target:noharm][nocombat] angeht kann ich nicht viel sagen da ich die selbst nicht benutze, vielleicht kann man die ja da mit einfließen lassen aber wie gesagt keine Ahnung.
Für das moonfire und die Wilde Attacke würde sich auch ein @mouseover anbieten, aber das ist deine Sache.
Ich hoffe ich konnte dir etwas helfen, testen kann ich es aktuell leider nicht.
Mfg. Das Nutzfieh
1 Like
Das #showtooltip zeigt das Symbol des Zaubers, der gewirkt werden würde, wenn man die Taste betätigen würde. Ich habe die meisten Tasten doppelt belegt (mit modifier:alt) und wenn ich Alt drücke, dann sehe ich die jeweils andere Fähigkeit, also auch ohne dass hinter #showtooltip irgendwas steht.
Das noharm macht, dass der Befehl nur ausgeführt wird, wenn das angewählte Ziel befreundet (bzw. nicht feindlich) ist. Das nocombat hat zur Folge, dass der Befehl nur dann ausgeführt wird, wenn man sich nicht im Kampf befindet.
ich glaub das symbol wird nicht angezeigt weil er nicht weiß ob wilde attacke oder schleichen.
Er müsste so ja bei jedem Nocombat gehen oder Freundliches ziel anwählen sofort das Symbol aktualisieren.
Das macht er aber glaub ich erst mit Tasten druck.
Das macro sonst funzt oder was ist das problem genau?
Blöde Frage, aber hast du Wilde Attacke auch geskillt?
Ja, das kann gut sein. Denn wenn ich mich nicht im Kampf befinde, gilt bei einem befreundeten Ziel sowohl noharm als auch nocombat. Vielleicht ist das sogar der Grund dafür, dass es nicht wie gewünscht funktioniert. Ich werde das Makro mal überarbeiten.
Ja, das habe ich.