Frage zu meiner Solo-Diszi-Priesterin, wirken div. Zauber dann auf mich?

moinsen

hab die Tage mal wieder vor vernachlässigte Twinks zu spielen und dazu gehört auch meine Diszi-Priesterin und zu der hab ich grundsätzlich eine Frage:

  • wirken Hilfe-Zauber wie „Gebet der Besserung“ und „Essenzverschlinger“ dann auf mich, weil ja kein „Verbündeter“ da ist? oder wären die Punkte dort dann umsonst eingesetzt?

freue mich über hilfreiche Antworten (also pls keine Grundsatzdiskussion warum ich MMO solo spiele oder keinen Shadow :wink: )

ich wünsche euch einen schönen Start ins Wochende,
Blutsturm

und noch eine Zusatz-Frage, dann brauch ich kein 2. Topic:
Gedankenspiele → ist das Talent für Solo-Content Pflicht oder erreiche ich auch so dessen Schaden? ich frage, weil ich mich in SL mehrfach damit selbst gekillt habe (glaub bei Pakt-Angriffen im Schlund) :worried:

1: du bist dein eigener verbündeter
2: gedankenspiele macht nichts das dich töten könnte und auch zu SL nicht und macht gut damage, aber wenn du wirklich willst kannst du es weglassen

1 Like

vielen lieben dank, dann kann ich die 2 ja doch nehmen :+1:

zu Gedankenspiele: bin ich mir aber ziemlich sicher und hab damals in der Gilde gefragt, was denn da passiert ist? Antwort war: dann bist du an einen Gegner geraten der sich selbst geheilt hat oder geheilt wurde und diesen Wert der Heilung wandelt Gedankenspiele ja in Angriff um.
ich glaub das kann man in der Garnison Stufe 3 an der Heiler-Puppe auch erleben, aber meine Priesterin hat nur ne 2er, drum kann ich´s selbst nicht testen
macht gut damage“ kann ich immer gebrauchen, aslo werde ich´s nochmal ausprobieren
vielen lieben Dank „Rüpelstielz“

Wenn sich wer mit Gedankenspiele drauf heilt macht er sich selber schaden, aber nicht dir!

2 Likes

Hallo Blutsturm,

zunächst einmal will ich deine Entscheidung lobend hervorheben. Die Diszi-Priesterin ist eine ausgezeichnete Wahl!

Essenzverschlinger wirkt natürlich auf dich. Aus Sicht deines Geistbeugers bist du der einzige Verbündete in Reichweite.

Was Gebet der Besserung betrifft, sieht die Sache etwas anders aus. Solange kein weiterer Verbündeter in der Nähe ist, gibt es auch kein Ziel wo der Zauber draufspringen könnte. Du wirst bei erlittenem Schaden also geheilt, aber die restlichen Stapel verpuffen ins Nichts.

Gedankenspiele halte ich für Soloabenteuer für sehr nützlich. Wie bereits erwähnt wirst du beim Angriff vom Gegner geheilt, statt Schaden zu erleiden. Das Tolle an der Sache ist, dass dein Zauberwirken nicht verzögert wird, weil du ja kein Schaden erhältst.

Das Talent Refugium im Disziplinbaum folgt dem gleichen Prinzip. Jede Heilige Pein absorbiert den vom Gegner verursachten Schaden, welcher sogar stapelbar ist.

Du kannst das noch auf die Spitze treiben, indem du das Talent Leerenschild im Klassenbaum mitnimmst. Dein Machtwort: Schild wird durch deinen verursachten Schaden aufgefüllt, solange dieser nicht vollständig durchbrochen wurde.
Und mit Kristalline Reflexion reflektierst du einen gewissen Prozentsatz des absorbierten Schadens auf den Angreifer zurück.

Zusammen mit Gedankenspiele, Refugium und Leerenschild ist dein Gegner niemals in der Lage dir Schaden zuzufügen und folglich wird dein Zauberwirken niemals behindert.

Weiterhin war ich so frei und habe für dich eine Talentverteilung für Soloabenteuer zusammengestellt:

Durch Verzicht auf Fähigkeiten, die der Gruppenheilung dienen erhältst du verschiedene Möglichkeiten den Schaden zu optimieren und dein Überleben zu sichern.

Viel Spaß mit deiner Disziplin-Priesterin!

Heilige Grüße
Medi

6 Likes

boah, vielen lieben Dank @Medizinmann, für die ausführlichen Erklärungen und obendrein noch nen passenden Talentbaum - nach dem hätte ich mich nie getraut zu fragen, weil ich ja mit meinem Spielstil nicht gerade dem typischen WoW-Zocker entspreche
:+1:
werde mir das natürlich alles am WE in Ruhe anschauen und verinnerlichen und mit nem TB, der nicht der B-Einsteigerbuild ist, wird das natürlich viel einfacher und ganz wichtig: logischer sichverneigt

Danke, den Spaß werde ich definitiv haben und mich in Vorfreude somit schon jetzt für 1 Klasse meines Irdenen-Pärchen entschieden: Diszi-Priester (die Irdene kriegt dann was, was cool aussieht :star_struck: )

heilige Grüße zurück
Blutsturm

PS: kann noch jemand nen „10 Zeichen“-post druntersetzen, damit ich nächste Woche berichten kann? die Foren-SW meckert immer „es muß erst jmd anders in deinem Topic posten…“ - Danke

1 Like

7 Likes

Ich bin mal so frech und werde es auch nutzen, hab bisher noch nie einen Diszi gespielt.
Ich bedanke mich recht herzlich *verbeug

2 Likes

hallöchen,

also die Skillung spielt sich richtig gut und ich hatte auch einen Fehler in der „Rota“, hatte Sühne immer nach Heilige Pein :worried: aber jetzt weiß ich ja, wie es richtig ist, DANKE

im Priester-Baum hab ich aber 1 Punkt versetzt, weil mir der eine nicht ganz klar wird, weshalb ich den ausserhalb Raid/Dungeon brauch:
Gedanken beherrschen
hab ihn vorerst in Schützendes Licht gesteckt, 10% Schadenabsorb nach ner Blitzheilung gefällt mir besser, obwohl mir auch Licht aus der Dunkelheit sehr gut gefällt (vom Tooltip her, noch nicht getestet)

joa, ihr könnt ja, wenn ihr mögt was zu Gedanken beherrschen oder den beiden Ausweich-Möglichkeiten rückmelden

übrigen kann ich nur nochmals wiederholen, wie toll ihr mir hier geholfen habt, sowas hab ich in der heutigen Zeit gar nicht mehr erwartet
würde ich auch für meine 4-5 anderen Klassen hier so tolle Hilfe finden? :see_no_evil:

ich wünsche euch auf jeden Fall ein schönes Osterfest und möge der Osterhasi tollen Loot für euch fallen lassen :rabbit2:

Blutsturm

2 Likes

Hallo Blutsturm,

Gedanken beherrschen gehört meiner Meinung nach sogar zu den nüzlicheren Fähigkeiten. Nicht für den Kampf, sondern für Fluchtversuche. :sweat_smile:

Oftmals erregt man ungewollt die Aufmerksamkeit von Gegnern, die man gar nicht bekämpfen möchte. Also nutzt du Gedanken beherrschen, um ihn unter deine Kontrolle zu bringen. Das bewirkt, dass du den Kampf verlässt, weil für den Augenblick kein Gegner vorhanden ist.
Nun kannst du auf dein Reittier aufspringen und davonfliegen. Der Gegner wird automatisch von deiner Kontrolle befreit, aber dann bist du schon über alle Berge.

Hin und wieder verlangt eine Quest das Öffnen von Truhen oder Aufsammeln von Dingen, die auf dem Boden liegen. Blöd nur, dass diese Objekte bewacht werden. Vonwegen blöd. Gedanken beherrschen, Auftrag erfüllen, aufsatteln und weiterreiten. Wenn die Kontrolle bricht, bist du meist weit genug weg, dass der Gegner sofort despawnt und seine Position zurücksetzt.

Weiterhin ist Gedanken beherrschen in der Tat auch für den Kampf geeignet. Sollten 2 oder mehr Gegner zu bekämpfen sein, kannst du mittels Verblassen die Aufmerksamtkeit auf das beherrschte Ziel lenken. Somit hast du freie Hand für dein Zauberwirken oder doch die Fluchtergreifung.

Das ist mehr so ein Priesterding … insbesondere Disziplinpriesterding. Wir sind einfach die besten!!! :wink:

Heilige Grüße
Medi

3 Likes

nach Deinen Fallbeispielen jetzt für mich auch - kannte sie aus meiner damaligen Gilde nur von Naxx, wo unser Priester doch einen von einem Boss + 2 Handlangern „übernehmen“ musste, ich mein dafür benötigte er „Gedanken beherrschen“ (falls es da schon so hieß, B. ist ja kreativ im Wechseln von Namen ^^ )
joa, dann werde ich das mal wieder zurückändern :+1:

schade, wäre so nice, hat nicht nur was vom Anfang meiner WoW-Zeit, sondern überhaupt was von dem „Miteinander“, was eigentlich so früher zu WoW gehörte

hehe, joa, macht schon echt Spaß

österliche Grüße
Blutsturm