Frage zu Rarity und der Wahrscheinlichkeitsberechnung

Guten Morgen,

ich farme schon seit Langem die Weltbosse in Pandaria, explizit Nalak, dessen Mount laut dem Rarity-Addon eine Dropchance von 1 zu 2000 hat.

Inzwischen habe bei Nalak inkl. Bonusrolls 2100 Versuche und das Addon sagt mir, ich hätte das Mount inzwischen mit einer Wahrscheinlichkeit von 64 % bekommen können.

Nun frage ich mich, wie kommt das Addon auf die 64%? Wenn die Dropchance 1 / 2000 ist und ich 2100 Versuche habe, müsste sie nicht theoretisch schon bei 100% liegen?

Vielleicht kann ja jemand für mich Licht ins Dunkel bringen, wie Rarity diese Wahrscheinlichkeiten berechnet. :slight_smile:

Die Chance steigt nicht bei jedem Kill an, sondern bleibt bei 1:2000 oder 0,05%. Dabei ist die Chance nicht additiv, sondern multiplikativ. Die Chance in zwei Versuchen das Mount nicht zu bekommen ist nicht 99,9% sondern 99,95%*99,95%=99,900025% und damit bereits etwas höher. Je mehr Kills du bekommst, umso mehr laufen diese Zahlen auseinander.

Die Chance das Mount über mehrere Kills hintereinander nicht zu bekommen ist also nicht 99,95%-(Anzahl Kills*0,05%) sondern 1-(0,9995^Anzahl der Kills). Also 1 (oder 100%) minus die Chance das Mount nicht zu bekommen. Mein Taschenrechner kommt da auf 65%.

1 Like

Dieses Thema wurde automatisch 180 Tage nach der letzten Antwort geschlossen. Es sind keine neuen Nachrichten mehr erlaubt.