Frage zu secondary stats

Hallo,

habe eine Frage, die mir schon länger unter den Fingernägeln juckt.
Und zwar habe ich schon länger das Phänomen, dass beim simmen (egal ob Top gear oder statweight) mir immer Mastery als bester Wert ausgespuckt wird.
Auch heute wieder, wird mit als bestes Gear ein Ring mit vers/mastery und ein anderer mit haste/mastery ausgespuckt.
Habe ich da beim sim etwas falsch eingestellt? Mir ist bewusst dass üblicherweise haste und vers die besten secondary für havoc sind.
hier mal die links zum sim
http s://www.raidbots.com/simbot/report/9nu2nJ1en9dnF8DEXh2Cde Top Gear
http s://www.raidbots.com/simbot/report/rhPBCoxECqZjW7x837GU7Z statweight

Wäre froh um Tips

Das hab ich von nem anderen Beitrag kopiert

Vertraue nie die Werteverteilung aus einem Guide, die wird mit einen fiktiven BiS Gear erstellt und hat nichts mit deinen Char zu tun.

Warum verschieben sich Stats, das liegt daran das diese nicht unabhängig Funktionieren sondern ineinander greifen. Einfaches Beispiel:

Dein Char macht 100 DPS Grundschaden mit 0% Tempo und 0% Mastery und wir sagen 1% Tempo oder Mastery = 1 DPS. Du hast 2 Teile in der Tasche 1 Teil mit 10% Mastery und 1 Teil mit 10% Tempo.

Damit hätten wir eine Stats Verteilung von Mastery=Tempo

Ziehst du jetzt das 10% Meisterschaft Teil an, machst du 110 DPS. Wenn du nun schaust was bringen dir 10% Tempo wirst du sehen 10% Tempo bringen dir nun 11 DPS (121 Overall) weil SIe mit der Meisterschaft interagiert und auf die 110 DPS zählt und nicht auf die 100 DPS Grundschaden.

Und schon hast du einen Stats Verteilung Tempo > Mastery.

Würdest du aber jetzt statt den 10% Tempo ein zweites 10% Mastery Teil anziehen, würde du keine 121 DPS machen sondern 120 DPS, weil Meisterschaft mit sich selber nicht Interagiert.

Ziehst du nun das 10% Tempo Teil an, wird Meisterschaft wieder wertiger, weil es nun nicht mehr auf die 100 DPS Grundschaden bezieht sondern auf die 110 mit den Tempo Wert.

Dann bist du wieder bei Mastery=Tempo

Das war jetzt sehr einfach dargestellt sollte die aber verdeutlichen warum die Stats-Verteilung immer hin und her springt.

Da du sehr wenig Mastery hast, kann der Stat durchaus am besten simmen. Finde deine 4758 dps aber auch ein wenig low für das gear. Bin mit 3 ilvl mehr bei 5952 dps, d.h. du spielst nicht das übliche Build wo eventuell der Konsens Haste/Versa > Mastery gilt.

Spiele den selben build wie du, nur mit Glevenorkan statt unbound chaos

Du hast aber einen anderen Pakt. Die Night Fae Sachen machen rund 10% des Gesamtschadens aus und bekommen nix von der Mastery ab. Hast auch keine 2 dmg procc trinkets/waffen.

Das mit dem Simmen hab ich auch immer extrem ernst genommen aber mit einigen Fun runs durch den aktuellen Raid hab ich fest gestellt, das Haste extrem gut skalliert und wenn man sich die Top Leute auf Warcraft Logs so anschaut sieht man auch, das die meisten mit extrem viel Haste spielen obwohl Raidbots für diese Leute auch andere Stats höher simmt. Mein Fazit : Haste prozentual über Versa halten und mit gutem Gear um die 226 alles über 18 % Versa in Haste investieren.

Vergiss die Statweights Simulation, die Option ist eigentlich unbrauchbar.

Und die Topgear Sim, die du verlinkt hast zeigt doch eh nicht Mastery als Top Wert an. Dort wird dir Vesa Verzauberung und Haste Sockel empfohlen.
Die Ringe, die am Höchsten simmen, habe halt deutlich mehr ilvl bzw einen Sockel, klar dass die trotz Mastery besser sind. Die Stats liegen aktuell recht nah beisammen, da gewinnt ilvl sehr oft.

Aber mal eine andere Frage, warum verwendest du diese 220er Offhand, wenn du eine 223 Poxstorm im Inventar hast? :flushed:

3 Likes

Naja der Sim ist ja schon ziemlich zusammengewürfelt. Patchwerk 5 Minuten (was ungünstig ist, da du in einem kurzen Fenster 2 Metas hast, was Tempo schonmal abwertet) mit der M+ Skillung ohne UC, dazu als Legy CA (AoE-Legy), aber wiederum Single Target Enchants und nur ein DPS-Trinket. Klar kommt da Mastery recht stark raus, vor allem weil du bereits sehr viel Versa hast.

Allgemein würde ich den Werten nicht so viel Beachtung schenken. Bei Ringen und Hals geh auf die Guide-Werte, bei allem anderen brauchste ab 6 Ilvl Unterschied gar nicht mehr groß grübeln. Die Werte sind halt echt nah beeinander, was vor allem daran liegt, dass das größte Argument gegen Mastery - der physische Schaden durch Klingentanz - so irrelevant ist wie noch nie, schließlich benutzt du in deinem Setup den Tanz nur bei 3+ Targets und wenn du nicht von einem Cycle-Proc profitieren könntest, sprich so gut wie .nie.

1 Like

Ich hab da auch das Problem, dass ich ständig Items bekomme die alles nur kein Vielseitigkeit haben. Ich bin da teilweise schon echt am verzweifeln. Ständig Krit oder Meisterschaft gemischt mit Tempo. Ich weiß schon gar nicht mehr was ich anlegen soll oder nicht. Wenn ich mich dann umsehe, haben viele ihre Stats auf Meisterschaft und Tempo recht hoch angelegt und Vielseitigkeit ist ebenso bei vielen prozentual gesehen recht niedrig. Da denke ich mir, irgendwie muss es ja dann doch richtig sein? :sweat:

Wie ich bereits vorher geschrieben habe: Macht euch nicht so den Kopf. Itemlevel ist King, ausser beim Hals und den Ringen. Aber auch da gibts ne Grenze wo die Quantität der Secondaries deren Qualität aussticht. Ein 226er Hals wird immer besser simmen als ein 200er, ungeachtet der Werte.

Wer kein PvP spielt muss sich damit anfreunden, dass er bei einigen Slots kein Haste/Versa bekommt, ist aber nicht so tragisch, da Mastery eben recht nah an Haste/Versa ist. So simmt z.B. der 226er PVP Hals bei mir nichtmal 1% besser als mein 226 Haste Mastery Hals aus HoA. Crit würde ich tatsächlich versuchen zu meiden (unter der o.g. Itemlevel-Prämisse), in M+ und einem Teil der Raidencounter spielt man mit Korayn, und First Strike entwertet Crit auf dem Gear ein gutes Stück.

Danke dir auch hier für deine Rückmeldung dazu.
Das nimmt mir tatsächlich ein wenig das Kopfzerbrechen wegen der Stats. :smiley:

Statweights sind egal. Einfach jedes neues Item über Top Gear simmen

Dieses Thema wurde automatisch 90 Tage nach der letzten Antwort geschlossen. Es sind keine neuen Nachrichten mehr erlaubt.