Danke. Dachte, ich bin alleine mit solchen Gedanken. Hier mal meine Sicht:
Was wenn… unsere Charaktere die sogenannte „Realität“ der Shadowlands gar nicht wirklich erleben?
Jetzt mal ehrlich. Ein Totenreich, in das die Seele nach dem Ableben kommt sieht so aus? Ich hätte da eher noch viel fremdartigere Geographie erwartet, ganz zu schweigen von noch abstrakteren Lebensformen.
Eins der Objekte im Spiel hat mich dann doch endgültig ins Grübeln gebracht. Auf Korthia kann man fürs Archiv einen Art Himmelskarte für die Schattenlande finden. Wenn man nun im Archiv steht und den Gegenstand anklickt, kommt die übliche Textbox mit der Erklärung, dass mein Charakter die Linien auf der Karte nicht versteht.
Aaaaber… wenn man auf das Objekt selber achtet (Aufgerolltes Pergament), dann fällt einem eine kurze Animation auf. Da bildet sich ein Piktogramm, was von ein bisschen Leereneffekt umwirbelt wird. Man braucht kein schnelles Auge um zu erkennen, dass da ein Gehirn abgebildet wird. „Also sind die Astrologische Form der Schattenlande ein Leerengehirn…“ denkt sich da mein bewanderter Untoter.
… Ich denke, wir haben N’Zoth nicht wirklich mit einem Azeritstrahl weggeLASERt…
… Ich denke, dass unsere Charaktere, wie sie gerade in den Schattenlanden unterwegs sind, in Wirklichkeit gerade irgendwie von N’Zoth in einer Art Gedankenspiel gefesselt sind und weiter auf ihn zugezogen werden (wenn wir nicht schon an ihm dran sind und uns grad die Lebensenergie ausgesaugt wird.) Die Karte könnte dann vom Unterbewusstsein unserer Charaktere eine Art Warnsignal sein, so nach dem Motto „Wach auf! Du siehst gerade nicht die Realität und die ist gerade dabei dir mächtig in den Allerwertesten zu treten!“
Ich meine, das wäre dann natürlich für die Lore ein böses Dallas-Szenario (Alles nur ein Traum), aber das könnte eben auch noch die letzte Rettung sein.
Man stelle sich vor, das nächste Addon startet mit einem in Rückblenden-Grau gehaltenen Cinematic vom N’Zoth Kampf und endet damit, dass unsere Charaktere sich dann doch draus befreien und N’Zoth abhaut, uns vorher aber noch unmissverständlich klarmacht, daß er hat, was er wollte - unsere Kenntnisse oder irgendwelche Geheimnisse, die unsere Charaktere wissen - und wir uns in einer komplett umgeänderten Black Empire Version von Azeroth wiederfinden.
Aber um auf den Kern der Idee zurückzukommen… Ja, ich bin da bei dir, dass N’Zoth definitiv noch lebt und wir eigentlich auch nie aus dem Encounter rauskamen.