Frage zu Shadowlands Zoovaal

Moin ich habe jetzt mal Shadowlands „Nachgeholt“ und eines verstehe ich irgendwie überhaupt nicht. Was genau hat den Zoovaal vor unserer Ankunft verbrochen das er überhaupt verbannt wurde? Ich habe ja mitbekommen das er ja einst der Richter war und naja sein „Konstrukt“ irgendwie keinen Prototypen hat. Ich gehe mal davon aus das die erschaffer ihn erschaffen haben aber nicht wirklich gedacht haben das er „Fehlerhaft“ war. Oder vielleicht hat er selbst eingesehen das er selbst „Fehlerhaft“ war und wollte diesen „Fehler“ korrigieren. Keine Ahnung vielleicht weis einer ja mehr.

Zovaal hat vor zig Tausend Jahren schon einmal versucht nach Zereth Mortis zu gehen. Er hatte nur nicht die Siegel es zu öffnen. Die Ersten verbrannten ihn wegen diesem Frevel in den Schlund. Der Primus Kettete ihn in Thorgast an.

Später konnte Zovaal sich durch die Hilfe von den Nathrezim befreien und den Primus gefangen nehmen. Er schmiedete aus seinen Ketten und mit dem Wissen vom Primus den Helm der Herrschaft und Frostgram. Diese wurden von den Nathrezim zur Legion gebracht. (Statt den Schleier gleich zu zerbrechen und die Seelenschmiede zu aktivieren)

Ohne die Teile gebe es keinen Lichking. Zusätzlich müssten paar Jahrtausenden vergehen bis Argus so mit Todesmagie durchtränkt ist, das wir ihn töten können damit er die Richterin außer Kraft setzt und die Seelen im Schlund landen.

So also der Masterplan schlecht hin, statt selber den Helm und Schwert zu nutzen.

Merkst was Plot hole und Logiklöcher

1 Like

Wow und das alles erfährt man irgendwie überhaupt nicht beim questen. Es gab zwar paar anhalte aber so wirklich zusammenführen konnte man es nie wirklich. Bleibt dennoch die Frage was Zovaal schon damals in Zereth Mortis wollte und wieso wollte er eine neue Realität erschaffen. Was hat ihn gedrängt?

Doch gibt es alles zu lesen. Naja er sollte wohl so wie der Blade Runner Bösewicht werden.

Er wollte seinen Sinn hinter der Existenz wissen und nicht seiner Bestimmung folgen Richter zu sein.

1 Like

Auch kam er zu dem Schluss das der Mechnismus (der Kosmos) wie ihn die ersten ersonnen hatten zum Kollaps verdammt ist.

Nicht die Ersten, sondern die Ewigen, also die Mitglieder des Todespantheons.
Und sie haben ihn verbannt, nicht angezündet. :smile:

Das ist ein ebenso großes Rätsel wie die Frage, warum er Azeroth dafür brauchte. Wird hoffentlich alles in den nächsten 3 Erweiterungen beantwortet.

2 Likes

Die autokorrektur spricht die Wahrheit sie hätten ihn verbrennen sollen

3 Likes

Vielleicht hatte er ja vorher Haare, dann passt es.

4 Likes

Naja soweit ich ja gesehen habe (Hab Dragonflight jetzt nicht so dolle gespielt) ist ja dieser Feuerdrache ins Schattenreich gewandert um dort dinge zu machen. Könnte also sein das Zovaal irgendwie mehr wusste als wir.

Nun , Zovaal hat von einer großen Bedrohung gewusst, aber leider nichts verraten. Ich denke dabei wird es bleiben. Bis auf Ardenwald, Ysera und Winterqueen ist SL abgehakt.

Das mit dem Schatten ist so ne Sache. Früher war Schatten = Tod, daher auch Schattenlande. Licht war das Gegenstück zu Tot. Mit der Zeit wurde der Schattenpriester aber zum Leerenpriester. Und die Leere das Gegenstück zu Licht.
Der Feuerdrache Fyrakk taucht ab in die Labore Neltharions und badet dort in Schattenflamme, was aber eher Leerenflamme ist. Hat mit den Schattenlanden nichts zu tun.

Ich gehe davon as das wir irgendwann auch nochmal mit den Ersten und Zereth Ordis zu tun haben werden.

Man hätte ja Sylvanas fragen könne. Wäre aber wohl zu einfach gewesen.
Die Ewigen hätten auch mal Auskunft über Zovaals Hintergrund liefern können.

Und warum in den Schlund schmeissen und bis in alle Ewigkeiten anketten, statt ihn direkt zu deaktivieren. Ich weiß bis heute nicht, was ihn eigendlich deaktiviert hat. Diese Kugel hatte er vorher ja auch nicht.

Das ist mal echt ne gute Frage. Theorie könnte sein das die Kugel vielleicht durch den Schaden sich quasi deaktiviert hat. Oder aber das es die Energie von Azeroth war die ihn dann irgendwie Deaktiviert hat. Kann auch möglich sein das es die Kammer selbst war nachdem er seine Lebensenergie verloren hat das die Kammern ihn quasi als Fehlerhaft eingestuft hat und dann deaktivieren konnte.

Naja irgendwie lässt ein Shadowlands mit mehr offenen Fragen zurück als einen Lieb ist. Hoffe das „War Within“ da irgendwie anknüpft und antworten liefert. Weil Dragonflight ist ja eher son lückenfüller und irgendwie so überhaupt nichts für mich. Aber gut gabs ja gratis dazu für mich :smiley: also brauch ich mich ja nicht zu beschweren.

Der Primus hatte halt Hoffnung, dass sich Zovaal das da unten anders überlegen und wieder der alte werden könnte. Ich meine wer kennt´s nicht? Wenn der große Bruder nicht so will wie man selbst, dann sperrt man ihn am besten auch mit Ketten behangen in den nasskalten Keller. Das hilft fast immer um Individuen zur Einsicht zu bewegen. :wink:

Das ist halt wie bei alten Fernsehgeräten. Wenn man da gezielte und wohldosierte Schläge auf die richtige Stelle anbringt, hört das Flimmern auch manchmal auf. Schlägt man jedoch zu fest zu, dann gehen sie kaputt. :grin:

4 Likes

Der Primus und Malfurion würden sich blendend verstehen

4 Likes

Geht schlecht Malfurion ist im Ardenwald

War das nicht Cenarius?

Ne der ist am Baum im Traum

1 Like

Na hoffentlich kommt keine Quest in denen man ihnen zuhören muss… :see_no_evil:
Die schwafeln mir immer zu lange um den heißen Brei :speak_no_evil:

1 Like

Zovaal hat während seiner Zeit als Richter versucht Zereth Mortis zu erreichen. Etwas das seine Schöpfer (die Ersten) Ihm und allen anderen Ewigen (vgl. der Primus, die Winterkönigin, Sir Denathrius und die Archon) strengstens verboten haben.

Der Grund dafür war das Zovaal während seiner Zeit als Richter die Leben unzähliger Wesen gesehen (und beurteilt) hat und dabei zu der Schlussfolgerung gekommen ist, dass der große Plan der Ersten fehlerhaft ist und droht durch den zunehmenden Einfluss der Leere komplett zu versagen. Im Grabmal der Ersten (in Zereth Mortis) wollte Zovaal mit der Kraft einer Titanenseele (Azeroth) diese Ordnung auslöschen und eine neue erschaffen, in der er die Rolle eines Oberkommandanten einnehmen wollte, der mit Hilfe der Dominanzmagie über alle Realitäten herrscht.

1 Like