Frage zu Warbands

Hallo zusammen,

auch wenn jetzt erst die Ankündigung rauskam und sich bis zum Release sicher noch das ein oder andere tun wird hab ich aktuell schon die ein oder andere Frage, einfach weil das meine Art diese Addon zu Ende zu Spielen beeinflussen würde.

Die reißerische Schlagzeile dazu ist ja „shared EVERYTHING(!!!)“. Ist nun wirklich alles geteilt, oder gibt es doch die ein oder andere Ausnahme?

Erstmal die Zusammenfassung von allem was ich bis jetzt so rauslsen konnte, eilige bitte direkt zu „Was mir unklar ist“ springen

• Alle meine Charaktere (einer Region? einer Sprache?), egal welche Fraktion, Rasse, Klasse, Server… bilden eine große Kriegsmeute, Orc-Krieger friedliche neben Mensch-Pala?

• Wie ich das verstanden habe wird die Bank aufteilt in einen privaten Bereich, eine Warband Kiste und das Materiallager wird (Warband?, Fraktion?, Server?) übergreifend.

• Die neue Itemklasse ist eine Mischung aus „wird an den Blizzard-Account gebunden“ und „Beim Anlegen gebunden“.

• Transmog wird nicht nur Accountweit verfügbar (was jetzt schon der Fall ist) sondern auch ohne Rücksicht auf die Klasse/Rasse freigeschaltet, also kann ein Magier auch ein Platten-Item freischalten, eine Priester eine 2H Axt…

• Ruf, Erfolge, Fluglinien etc. wird alles zusammengelegt, erst mal nur für TWW, ggf. wird bis dahin schon DF angepasst sein, wenn nicht wird an der Anpassung des alten Conntent gearbeitet.

• Dadurch dass Transmog alter Fraktionen aber dann von jedem Char gekauft werden kann ist es egal wer wo Ehrfürchtig ist, dann kauft halt der DK das Stoffhöschen.

Was mir unklar ist:

• Geht auch eine Transmog Freischaltung von klassengebundenen Set-Items (Mage kauft/findet Set-Item für einen Paladin)?

• Was ist mit Token für Set Items, ich denke da an alles ab T4?

• Gilt das nur für neu gelootete Items, oder auch für Zeug das man schon rumliegen hat?

• Was ist mit Rezepten für Berufe? Einerseits die, die hinter Ruf versteckt sind, andererseits BoP Rezepte die beim „falschen“ Char droppen.

• Gelernte Rezepte: Werden diese auch Accountweit verfügbar sein, sofern der andere Char den Beruf + Fertigkeitslevel erreicht hat? Wird jeder Schneider eines Warbands mit einem Skill von 65 in Schneiderei der Scherbenwelt Seelenstoffschultern herstellen können oder muss jeder das Rezept einzeln farmen wie gehabt?

• Werden Zähler für Erfolge (Erledige MengeXX von TätigkeitABC) zusammengefasst? Also wenn Char1 den Zähler auf 30 hat, Char2 hat 22 und Char3 hat 0, was wird es dann? Wird der höchste Wert (in dem Fall 30) übernommen und der Rest verfällt, oder wird aufaddiert (in dem Fall 52)?

Gibt es dazu schon genauere Infos?

1 Like

So einiges davon ist wohl noch in der Schwebe, das Thema kam aber gestern im Q&A auf. SetItems wird man wohl voraussichtlich nicht mit anderen Klassen aufsammeln können.

1 Like

Alle Charaktere einen Battlnet-Accounts lt. Q&A. Keine sonstigen Einschränkungen.

Es wird eine gemeinschaftliche Bank/Reagenzienlager geben, muss man dann aber sehen wenn es da ist wie genau das dann aussieht.

Alle Transmog-Vorlagen ohne Klassenrestriktionen können von allen Charakteren dann gesammelt werden.

Das wird stark auf den Fall ankommen. Es gibt Fraktionen und Content in der offenen Welt, wo du auf deinen Charakter und Klasse zugeschnittene Beute angeboten bekommst. Wenn dir also auf dem DK die Stoffhose nicht zum Verkauf angeboten wird, musst du doch wieder eine andere Klasse nehmen.

Wenn sie allerdings angeboten wird, könntest du sie kaufen. Oder wenn du z.B. ein Traum-Rüstungstoken auf einer Ketten-Klasse öffnen würdest, würdest du dort ja keine Platte-Items rauskriegen. Auch wieder so ein Fall wo du dann doch die andere Rüstungsklasse bräuchtest.

Nein.

Ebenfalls nein.

Nehmen wir die Einführung des Kleiderschranks als Referenz, so wird es kein nachträgliches Hinzufügen geben, wenn du die Items allerdings zum Zeitpunkt wo es live geht in der Tasche hast sollte es gehen.

Solltest du z.B. jetzt Mannoroth Hauer auf einer Stoffklasse looten würde ich diese aufheben.

Da viele Rezepte von Fraktionshändler:innen beim Aufheben gebunden sind und die Berufe ebenfalls auf Charaktere gebunden sind befürchte ich das die in vielen Fällen ausgenommen sind. Das ist nicht gut weshalb aus meiner Sicht auch unbedingt über die Berufe nachgedacht werden müsste und diese eher an den Account zu binden oder anderen Charaktern es erleichtern Rezeptsammlungen bestehender Charaktere zu übernehmen.

Wurden keine Pläne angekündigt hier etwas zu ändern bei den Berufen, siehe oben.

So wird es sein. Die Werte werden zusammengefasst.

2 Likes

Naja ich hab einige Vorlagen damals im Kasten gehabt die ich definitiv nicht mehr in der Tasche hatte, also das hat so halb alte Sachen mit reingenommen.

LG
Flauschkugel

Ich gehe jetzt davon aus, dass ich das Item im Händlerfester beim Umstellen auf „alle“ auch sehe. Wenn ich es sehe und kaufen kann schaltet es frei, wenn nicht dann nicht.

Schade, dann muss ich weiterhin hoffen dass die fehlenden T1 Klamotten für Druide und Pala auf dem jeweilgen Char droppen. Das Druidenzeugs wäre nämlich schon lange beim Pala und andersrum :smiley:

Wäre auch zu schön gewesen.

Dass es (wenn überhaupt) nur für aktuell in den Taschen befindliche Items gelten würde ist klar. Ein „hatte ich mal, vielleicht, oder auch nicht“ wäre technisch ja gar nicht abprüfbar.
Damit könnte aber das Leerenlager mal wieder sinnvoll nutzen: BOP Transmog anderer Rüstungsklassen einlagern und hoffen.

Das wäre - für mich - die beste Änderung, allerdings auch dann der Punkt wo sich - wieder, für mich - ein Serverwechsel im Vergleich zu einem Neuanfang dann plötzlich gar nicht mehr lohnt.
Klar müsste ich den Beruf wieder hoch leveln, aber wenn der Rezeptegrind wegfällt und die ganzen mühsam erfarmten Schätzchen immer noch da sind…

Ok, zusammengefasst bringt das Feature dann den Benefit dass man nicht mehr hin und her loggen muss, und das mehr Transmog (aber immer noch nicht das beworbene EVERYTHING) freigeschaltet wird.

Ich denke bis zum Release können sich auch noch viele Details ändern. Persönlich finde ich es in Ordnung, wenn klassenspezifische Items nicht inkludiert sind.

Für mich ist das Haupte halt immer noch Berufe.

Bei den Berufen habe ich folgendes Problem:

Ich habe irgendwann einmal in 20 Jahren WoW festgelegt, dass Charakter X eben Schneiderin/Verzauberin wird. Und seitdem sammelt die alle Rezepte. Diese Berufe sind jetzt auf ewig auf diesen Charakter gebunden.

Jetzt kamen aber z.B. lightforged Draenei Hexen. Vielleicht hätte ich die ja viel lieber als meinen Berufsmain für Schneiderei/Verzauberkunst. Aber das geht halt mal nicht eben so wechseln, geschweigedenn die Sammlung mit teils sehr seltenen Rezepten mitnehmen.

Das stört mich tatsächlich schon sehr lange jetzt, dass durch die Berufe quasi unweigerlich ein bestimmer Charakter der Main bleiben muss weil die Berufe es blockieren einen anderen Charakter intensiver zu spielen. Jedenfalls für mich ist das die Situation.

Deshalb erhoffe ich mir, dass sich auch dem Thema Berufe hinsichtlich dieses Aspektes irgendwann angenommen wird.

Same here.

Das Problem ist dass mir zum Teil die Kombination Beruf/Klasse/Rasse nicht mehr gefällt, und ich mich mit meiner Char-Meute auch noch auf einem mittlerweile recht leeren Serverpool befinde.

Klar, für das Server/Rasse Problem gibt es die kostenpflichtigen Dienste, für die ich aber nicht bereit bin den Servertransfer für 7 Chars zu bezahlen (aller Herstellberufe) da jeder dieser Berufechars Rezepte hat die entweder nur sehr schwer oder gar nicht erneut zu bekommen sind. Andererseits löst das auch mein Problem mit der Klasse nicht.

Waren das ggf. Items die es als Questbelohnung gab und bei denen man daher eindeutig sagen konnte „jup, hat er gemacht/bekommen“?

Ja, es gab von MrGM einen Interview mirt Morgan Day + Ion Hazzikostas…nicht zu allem, aber ein paar feinheiten wurden geklärt…

Nein. Klassengebunden ist weiterhin klassengebunden.

Weiterhin Seelengebunden, aus selbigem grund.

Beim Aufheben gebunden ist beim Aufheben gebunden, Rezepte sind kein Transmog.

Nein. Das ist „Persönlicher“ charfortschritt. Und ehrlich gesagt sonst wäre es ja auch zu einfach so was wie crafting cooldowns auszuhebeln in dem man einen char einfach auf max skill boxt in 3-4-5-6 verschiedenen berufen und dann die berufe wie ne unterhose wechselt je nach dem welche ware grad im AH teuer ist… :wink:

Ja, wird größtenteils zusammengeführt, vergleichbar mit den Handelsposten Aktivitäten wie z.b. gebe 1000 eifer aus beim drachenreiten, jeder punkt auf jedem char zählt.

Nach hunderten Vorlagen kann ich das echt nicht sagen, vor allem ist das Ganze ja schon ein Jahrzehnt oder so her^^

LG

Genau so wenig wie Erfolge, Mounts oder Pets. Trotzdem sind diese (schon recht lange) übergreifend.
Und wie gesagt es heißt „EVERYTHING“ nicht „everything but xxx“

Das ergibt keinen Sinn:
Bei welchem Beruf/Rezept ist denn die Herstellung von Items mit CD hinter einem seltenen Droprezept und nicht hinter einem bestimmten Skill gelocked?
Wenn ich Schneiderei verlerne um auf Alchi zu switchen weil der dortige CD (Rezept zu 99% beim Lehrer/Händler) gerade FOTM ist muss ich erst mal Alchi von 0 auf das benötigte Skillevel hochpushen.
Sobald ist Schneiderei aber verlernt habe ist mein Skill dort wieder auf 0, sobald das also beim nächstne Patch dann wieder der FOTM Beruf wird muss ich wieder bei 0 anfangen und den Beruf hochziehen. Der einzige Unterschied ist, dass ich die seltenen Rezepte auf meinem Account schon freigeschaltet habe und diese nicht noch mal farmen muss.

Da ist es deutlich schneller und einfacher einen weiteren Char hochzuziehen, den als Alchi auszubilden und beiden Berufe auf beiden Chars zu lassen wie sie sind.

Falls es dann trotzdem jemand gibt der lieber jeden Tag die Berufe durchwechselt und dabei jeden von 0 auf Maxlevel pusht um die CDs auszunutzen, go for it.

Dieses Thema wurde automatisch 180 Tage nach der letzten Antwort geschlossen. Es sind keine neuen Nachrichten mehr erlaubt.