ich hab aktuell einen MSI Nightblade Mi3 8th mit dem ich diverse Games zocke.
Nun ist mir bei New World oder auch Eso aufgefallen dass die Lüfter extrem arbeiten müssen, also dachte ich mir nen neues Gehäuse muss her.
In diesem Zuge würde ich alle Komponenten bis auf GPU und CPU erneuern.
Sprich:
Ram ( in dem System ist wohl Laptop Ram verbaut )
Netzteil ( aktuell nur 350 Watt Netzteil)
Gehäuse
Lüfter ( noch nicht sicher ob AIO oder nen normaler )
Mainboard
Sowie neue SSD`S
Hardware krieg ich verbaut, allerdings werde ich mit Win 10 bzw generell Windows Installationen nicht grün…
Hab etwas im Netz geschaut und scheinbar ist mein Windows auf die Komponenten via UEFI abgestimmt.
Soll heißen: Wenn ich das MB austausche merkt Windows das und ich muss es erst erneut aktivieren. Da der MSI Rechner zukünftig als Office PC gedacht ist ( hab noch nen anderen passenden CPU sowie GPU rumliegen ) brauche ich ja sowieso ne neue Lizenz.
Wenn ich das richtig verstanden habe gehe ich wie folgt vor:
Ich lade mir das MCT aufn Rechner und erstelle mir eine Installations Datei auf nem Bootfähigen Stick und aktiviere bei der Win Installation auf dem neuen Rechner die neue Lizenz per Keyeingabe?
Hab in der Vergangenheit mal arge Probleme mit Windows gehabt daher etwas panik
Jap, ziemlich genau das. Vorausgesetzt, dass der Schlüssel den du kaufst sich auch aktivieren lässt und nicht bereits verwendet wurde. Ich habe keine Erfahrung mit der von dir verlinkten Website sondern bisher nur direkt von Microsoft bezogene Keys verwendet.
So wie ich das verstehe planst du ja nicht, den bisherigen Schlüssel auf dem „neuen“ Rechner zu aktivieren, sondern möchtest dafür einen neuen Schlüssel kaufen, richtig?
Ich hatte bisher nämlich nur ein mal ein Problem, als ich das Mainboard gewechselt habe und sich der vorher genutzt Schlüssel nicht aktivieren lies. Das konnte aber durch einen Anruf beim Microsoft Support (und einsenden der Rechnung des Mainboards) innerhalb von 30 Minuten gelöst werden.
Was generell zu empfehlen ist, ist sich einen Microsoft Account zu erstellen und dort den Schlüssel zu verknüpfen. So lässt sich bei einem bspw. Mainboardwechsel die alte Aktivierung selbst entfernen und die neue Installation aktivieren. Ist dann wirklich eine Sache von ~5 Minuten. Es lassen sich auch mehrere Lizenzschlüssel mit einem MS-Account verknüpfen, das was du vorhast würde dafür also auch kein Problem darstellen.