Frage zum gemischten Einzel und Wertung

Hoffentlich kann mir wer helfen, ich blicke bei Gemischten Einzel nicht mehr durch. Wie kann ich da meine Wertung erhöhen? Siege haben da offenbar keine Auswirkung drauf, in einem meiner letzten Matches bekam ich mit 3 Siegen gerade mal 3 Punkte dazu und Jemand mit 1 Sieg ganze 88 ‘^^ Spiele als DD, ziehe meine Def CDs, haue drauf und versuche zu Unterbrechen und zu CCn wenns geht… was mach ich also falsch? Kann mir wer einfach paar Tipps geben worauf ich achten muss um mein Rating wieder erhöhen zu können?

Es gibt zwei Arten von Rating. Dein persönliches Rating, was du und auch jeder andere einsehen kann und dann noch das MMR Rating. Dieses dient zum Matchmaking und lässt sich nur nach einem abgeschlossenen Match, gemittelt für dein Team, einsehen.

Wie viel Punkte du auf dein persönliches Rating bekommst, hängt davon ab wie das Verhältnis zu deinem MMR und dem der Mitspieler bzw. Gegner ist.
Liegt dein MMR z.B. deutlich über dem der anderen Spieler, bekommst du für ein Sieg nur sehr wenig Punkte, im Extremfall sogar nichts.
Umgekehrt dafür sehr viel.
Dazu kommt noch wie weit dein persönliches Rating von MMR Rating entfernt ist.
In Arena startet man mit einem MMR Rating irgendwo zwischen 1300 - 1500. Somit bekommt man auch sehr viel Punkte für einen Sieg, da dein persönliches Rating noch bei 0 steht.

Im Normalfall sollte mit der Zeit dein persönliches und das MMR Rating annähernd identisch sein.

1 Like

Hey,

deine heilige Datenbank-Phraseologie in Ehren; aber selbstverständlich ist es (leider) nicht so.

Jedes System - vor allem im PvP - läuft niemals so fair ab wie es verkauft wird.
Es sollte nach deinem bekannten Sinn verlaufen, die Realität ist eine ganz andere.
Bis ungefähr 1400 ~ bekommst du sogar noch für 3 Wins ein paar Punkte.
Anschließend werden 3 Spiele gefühlt als Niederlage bewertet, weil es einfach keine Punkte mehr gibt (streamer bekommen komischerweise noch im high elo + 60 Punkte lol).
Angeblich um windtrading vorzubeugen.

3 Spiele zu gewinnen ist schon nicht einfach und zu verlangen, man solle immer 5 Spiele gewinnen, um Punkte zu bekommen, ist ein Witz.
Selbst wenn sich das System an jedes individuelle MMR und Elo richtet, so bekommst du trotzdem ungerechte Verhältnisse.
Denn wenn ein sehr guter Spieler mit einem Charakter weniger Spiele hat und deshalb laut dem Pseudosystem „schlechter“ ist durch seine Elo, so ist er tatsächlich nicht schlechter, sondern nur nach dem aktuellen Berechnungssystem. Bedeutet also, du reißt dir den A… auf um gegen gute Spieler zu gewinnen, bekommst aber nix, wenn du diese nicht jede Runde mit jeder Variable abziehst.
Das System muss mehr systematische Potentiale bedienen, um gerechter zu werden.

Was denkt ihr darüber, dass einfach eine schnelle und kurze 2vs2 SoloQ geben sollte? Win oder Lose, zack fertig, nächstes Spiel. Wartezeiten sollten auch besser sein.
Zusätzlich wünsche ich mir eine DuoQ für RBG - eben ganz normale Elemente im heutigen PvP.
Da hat Blizzard ja erst sehr spät auf die Community reagiert.

Trotzdem freue ich mich, dass wir nun eine solche Möglichkeit haben!

Wenn man die Punkteverteilung und Wartzeiten regelt, haben wir ganz sicher viel Spaß.

1 Like

Von welcher Datenbank sprichst du? Wüsste nicht wo ich in meinem Post hier von einer Datenbank gesprochen habe.

Darum ging es auch nicht, sonder um die Funktion des Systems. Wenn das System nicht so funktioniert, dann kläre uns doch bitte auf.

Gibt es zu dieser Aussage auch eine seriöse Quelle die das ganze belegt? Im Solo ist das durchschnittliche Rating so hoch das es nicht nur Streamer sind welche angeblich bevorzugt behandelt werden.

Es ist eben wie im 2er und 3er auch. Bei einem 50/50 Verhältnis bekommt man in der Regel nur einen geringen Zuwachs an Punkten. Warum sollte dies im Solo anders sein?

Im Solo kommt erschwerend hinzu das das MMR der einzelnen Spieler nicht identisch sind und daher auch Diskrepanzen entstehen können. Dies ist aber nicht einsehbar und daher auch nicht so einfach nachzuvollziehen.

Wie soll es denn deiner Meinung nach sonst funktionieren?
Daher fängt das MMR auch nicht bei 0 an sonder deutlich weiter oben. So sind sehr gute Spieler schnell aus dem Bereich der breiten Masse heraus. Das war aber auch schon immer so und kein wirkliches Problem.
Das das System auch „manipuliert“ werden kann ist klar aber ist eben so wie bei allen anderen Systemen diese Art auch.

Dann mach doch mal ein Vorschlag wie das System besser aussehen könnte? Ich wüsste nicht wie du es machen willst das man ab und an auch mal gegen deutlich bessere Spieler antritt, weil diese gerade dabei sind ihr Rating hochzuspielen.

Dann kommt es zu anderen Probleme, wie es auch schon von Blizzard selber einen Post gab.
Ob die Wartezeiten dann besser wäre bezweifle ich, da es aktuell in erster Line daran liegt das es zu wenig Heiler gibt. Im 2er wäre das Defizit noch größer da auf ein DD auch ein Heiler kommen muss.
Doppel DD wäre extrem abhängig welche Kombo zusammen kommt und würde teils extrem unfair ablaufen.

2 Likes

Danke vielmals für die Antworten, da hat mir Einiges schon sehr geholfen.
Jetzt hat sich mir eine Frage aufgetan, wie kann ich meine persönliche MMR in der Runde beeinflussen? Einfach mehr draufhauen ?

Dein MMR kannst du nicht direkt beeinflussen. Das ist nur abhängig davon ob du gewinnst oder verlierst.
Was du in den einzelnen Runden machst, ist dabei völlig egal.

Wenn du gegen Spieler mit einem höheren MMR gewinnst steigt dein MMR auch deutlich stärker an als wenn du gegen Spieler gewinnst die auf demselben MMR liegen.
Umgekehrt verlierst du aber auch deutlich mehr wenn du gegen Spieler verlierst die unter deinem MMR liegen.

Leider wird das MMR im Solo nur am Ende der letzten Runde angezeigt. Somit kann man nicht genau sagen wie und ob sich die jeweiligen MMRs zwischen den 6 Runden verändert hat. Zumal das MMR der anderen Spieler nur gemittelt angegeben wird und man daher auch nicht sagen kann ob es innerhalb der 5 Mitspielern evtl. einzelne Ausreißer nach oben und unten gibt.

Das MMR steigt bzw. fällt auch immer etwas mehr als dein persönliches Rating.
Letztlich steigt dein MMR sehr stark an wenn du mehrere Siege in Folge hast und nur wenig Niederlagen dazwischen, was auch Logisch ist.
Wenn du z.B. immer eine Runde gewinnst und eine Runde verlierst, gegen Gegner auf gleichem MMR, steigt dein MMR langsam.
Wenn du aber mal mehrere Runden in Folge verlierst und dann wieder einige Runden in Folge gewinnst, kann gut sein das du etwas zurückgefallen bist im MMR.

1 Like

Dein MMR passt sich einfach nur nach win/lose an, ähnlich dem CR.
bsp.:
du bist auf aktuellem rating (cr) 1.500 mit einem MatchMakingRating (mmr) von 1.800 (hast davor viele games gewonnen).
verlierst du nun sinkt dein cr etwas, dein MMR je nachdem wie hoch das MMR deiner Gegner war. Wenn die ein niedrigeres MMR hatten verlierst du etwas cr, aber umso mehr MMR.

Anders herum wenn du ein niedrigeres MMR als das Gegnerteam hast, da gewinnst, steigt dein MMR auch wieder mehr (mehr als dein cr)

Es gibt kurze Momente zwischendrin wo dein cr sowie mmr etwas stagniert.

1 Like

Ich durfte eben als Heiler 4x in Folge mit 1.7 MMR auf 1.4 avg spielen.
Ende vom Lied? 4x 3-3 weil sich ein DD hat jedes Mal farmen lassen und insgesamt -120 Rating. :+1:

2 Likes

Das ganze System ist Mist. Wartest 30+ min auf Queue. Dann spielste 4:2 und bekommst dennoch +0.

Grandios.

1 Like

Das System funktioniert prinzipiell sehr gut, was man ja im 2er und auch im 3er gut sehen kann. Hat aber auch seine Grenzen. Das sieht man aktuell eben im Solo.
Da hier immer 6 Runden gespielt werden müssen und gleichzeitig zu wenig Heiler sich anmelden, kommt es zu langen Wartezeiten für DDs. Das führt dann zum nächsten Problem, nämlich das das System dann Leute zusammen schmeißt die nicht immer gut zusammenpassen um die Spieler die schon lange in der Warteschlange sind auch unter zu bekommen.
Das alles führt dann zu den bekannten Problemen.

Lösen lässt sich das nicht so leicht. Man kann die Rundenanzahl reduzieren auf nur 1. Somit würden schneller Heiler zur Verfügung stehen und die Wartezeiten und auch das Matchmaking verbessern.
Würde aber zu anderen Problemen führen.

Ja toll und dann komme ich mit 2 DPS Gurken ins Team, verliere quasi automatisch, weil exp/gear fehlt und/oder man ein extrem benachteiligtes Setup hat und die anderen haben n Freewin.

Dann können wir das System gleich abschaffen und man kann alle 30 Min Gamblen ob das Rating steigt oder sinkt.

Das ist ja auch das Problem das sich daraus ergibt.
Daher auch meine Aussage das die Probleme im Solo so einfach nicht zu beheben sein werden.
Arena ist für so ein System nicht gut geeignet, da es eigentlich darauf ausgelegt ist das man sich als Team anmeldet.
Idealerweise geht man mit festen Partnern in Arena. Da kennt man sich gegenseitig und auch die Klassensynergien, kann sich gut absprechen und sich auch entsprechend schnell verbessern. Das alles hat man mit Solo so nicht.

Daher ist es auch notwendig das man mehr als nur eine Runde spielt und alle durchgemischt werden. Kann dann aber zu den Problemen führen die es aktuell gibt. Was nicht am System direkt liegt sondern an der Verteilung der Klassen und Anzahl an Spielern.

Dieses Thema wurde automatisch 90 Tage nach der letzten Antwort geschlossen. Es sind keine neuen Nachrichten mehr erlaubt.