bin Neuling im WoW und habe jetzt mit Classic zum BC Prepatch angefangen. Habe ein paar Klassen ausprobiert und bin beim Pala (Retri) als Liebling geblieben.
Meine Frage nun.
Das ich es bis Mittwoch nicht schaffe mit 60 ist mir klar, aber geht es mit dem Pala einigermaßen zügig als neuer? Spass ist da, aber derzeit in Westfall ist es etwas zäh. Spielt er sich ab einem gewissen Bereicht entspannter?
Scheinbar mag der Palas Mobs die einen Level unter dem eigenen sind sehr gerne und man schnetzelt sich so durch. Ist das eine richtige Beobachtung?
Und ist der Druck der derzeit entsteht aufgrund BC ok, oder kann man entspannt weiter machen. Denn boosten möchte ich nicht. So lerne ich die Klasse ja nicht.
Als neuer Spieler bist Du mit jeder Klasse relativ langsam.
Wenn man einige Dinge beachtet levelt er sich aber ganz gut.
-Segen der Weisheit ist dein Freund, Manaregeneration ist sehr hilfreich
-versuch deine 2Handwaffe relativ aktuell zu halten, im Auktionshaus gibts immer mal was günstiges
-Amulett und Ringe mit Manaregeneration sind extrem nützlich, gibts die für dich günstig im Auktionshaus dann zuschlagen
-auf Level 20 unbedingt Siegel des Befehls im Talentbaum mitnehmen
-Erste Hilfe lernen, jeder Heilzauber den Du nicht einsetzen musst spart Mana das Du für Schaden ausgeben kannst
Wenn du dich bereit für die Todesminen und später andere Instanzen machst, dann hab ruhig auch einen Schild in der Tasche und sei bereit zu tanken oder zu heilen. Trau dich, dann ist dir ein Plätzchen gewiss und du lernst alle Möglichkeiten deiner Klasse besser kennen. Sag am besten, dass du neu bist.
Insgesamt finde ich den Pala nicht am angenehmsten zum Leveln. Er kann zwar ganz gut weglaufen, aber ist recht waffenabhängig und Pullen kann nerven. Wenn er dir am meisten Spaß macht, spiel ihn unbedingt trotzdem! Stress würde ich mit keinen machen. Warum auch? Leveln ist spaßig und ebenso Teil des Spiels wie irgendwelche Raids.
Herzlich willkommen. Lass dir alle Zeit, die du brauchst, erkunde die Welt und hab Spaß dabei. Dir läuft nichts weg und irgendwann erreichen alle das höchste Level. Ein paar Tipps:
Generell kämpft man mit jeder Klasse am liebsten gegen Mobs, die 1-2 Level unter einem sind. Wenn du in Westfall levelst, schau auch mal im Rotkammgebirge vorbei, die überschneiden sich ein wenig vom Stufenbereich. Es gibt eine Reihe von Quests, die dich hin und her schicken.
Sollte es etwas zäh werden, ist das oft ein Zeichen dafür, dass deine Ausrüstung zu veralten beginnt. Als Vergelter bist du ganz besonders von einer guten Waffe abhängig. Diese sollte möglichst eine langsame Zweihandwaffe mit hohem Maximalschaden sein.
Vergiss auch nicht, wenn du beim Trainer warst und neue Ränge von bestehenden Fähigkeiten gelernt hast, diese auch in deine Aktionsleiste zu ziehen. Das macht das Spiel nicht automatisch (wofür es durchaus gute Gründe gibt, aber meistens möchte man den aktuellen Rang benutzen)
Vergiss nicht, ab Level 10 deine Talentpunkte zu verteilen. Stecke sie in den Vergelter-Baum und hole dir auf Level 20 Siegel des Befehls, als Haupt-Angriffs-Fähigkeit
Du kannst ohne Probleme boosten und deine Klasse während der Level Phase von BC kennenlernen. Lass dir nicht einreden das man dafür 60 Level braucht. Einige Nachteile hat das natürlich, z.B. Berufe etc. müssen im classic Content aufgeholt werden. Anyway, wenn du das von Anfang an durchziehen willst, ist es auch ok.
Ich weiß ja nicht, ob es Spaß macht, als neuer Spieler 40 Spells in Gesicht geworfen zu bekommen und dazu grünes, schlechtes Equip.
Da quält man sich dann die ersten Stunden in der Höllenfeuerhalbinsel durch und ist völlig überfordert mit den ganzen Fähigkeiten.
Ich glaube wir überschätzen uns immer ein wenig, neue Spieler sollten Fähigkeiten einfach step-by-step lernen und Zeit haben, sie zu nutzen.
So fühlt sich auch die Entwicklung des Charakters besser an, wenn man mit steigendem Level stetig stärker wird und mehrere Möglichkeiten hat.
Ich behaupte mal, als neuer Spieler frisch geboostet zu sein ist eher frustierend und überfordernd, weil man keine Ahnung hat was man machen soll und wo man hin muss.
Aber man irgendwie doch mitten im Spiel steht und alle anderen um dich rum vergleichsweise Profis sind.
Kann dem gebooste auch nichts abgewinnen, kenn dort selbst aus dem Game einge die sich immer zum boosten überreden wollen.
Erinnert mich ein an meine Anfangszeit, war im nach hinein froh es recht gemütlich angegenen zu sein.
Die Aussage ist zutreffend für Spieler, die WoW und die Funktionsweisen/Möglichkeiten der Klassen grundlegend kennen.
Kompletten Neulingen hingegen würde immer empfehlen auf den Boost zu verzichten, allein schon um die Welt und wie alles funktioniert in Ruhe und vor allem Stück für Stück kennenlernen zu können.
dem bisher geschriebenen bezüglich boosting kann ich nur zustimmen. zumal es eh nix bringt, da wie schon erwähnt, das equip rotze ist, man mit den skills erschlagen wird und vieles auch einfach verpasst (flugpunkte zb) und dazu: ich habe mit meinem schami auch ja von null angefangen, gut ich kannte ihn von früher, wusste daher auf was ich mich ca einlasse, aber berufe sind schon relativ hoch, das heisst, die brauch ich mit 58 oder 60, je nachdem wann ich durchs portal hüpfe, nicht nachziehen.
in classic habe ich nen pala bis stufe 43 gespielt und kann aus eigener erfahrung jedoch sagen, das ich mit lahmer 2h waffe nie glücklich wurde. die spielweise kam mir einschläfernd vor, das befehlssiegel fand ich ziemlichen müll da es mal 3 hiebe hintereinander proccte und dann die nächsten 10 hiebe nix kam. da hab ich dann lieber ne 2h mit kreuzfahrersiegel oder 1h mit kreuzfahrersiegel oder nem anderen siegel genutzt, das gab mir persönlich das gefühl einer flüssigeren spielweise. das muss aber jeder für sich selber entscheiden.
beim schami bin ich auch wieder am neulernen, obwohl ich ihn von ganz früher her kannte. unterm strich kann ich aber sagen, mit dem pala machst du nichts falsch, da er in gruppen ein gern gesehener gast ist
so schlecht ist das nicht.
von der waffe her, ist der 2hand kolben DPS technisch besser, als das was in den 60er instanzen droppt.
Erst im Raid von MC droppen gleichwertige/bessere
(Erderschütterer Magmadar) - und die müssen auch erstmal droppen und du musst sie dann auch gewinnen …
was das andere Gear anbetrifft, ja … da droppt besseres, aber nur wegen den 2nd stats.
/edit:
was ich meine ist:
du wirst mit 58 schon ein kleines problem haben in der scherbenwelt, aber das wird ja mit jeder quest auch immer einfacher das auszugleichen und mit allen andern gleich zu ziehen. spätestens in nagrand ersetzt du auch t2,5 weils bessere grüne items gibt.
Das magst du so sehen, und ich sehs genauso, das muss aber nicht heissen dass das für andere auch gilt.
Das stimmt, nur, in einer komplett leeren Welt unterwegs zu sein (und Azeroth wird die ersten paar Wochen von TBC komplett leer sein), fühlt sich halt auch nicht gut an, besonders nicht als neuer Spieler, denn da drängt sich dann ganz schnell die Frage auf „Moment, ich dachte das issn MMO hier?!?“
Was man auch nicht vergessen darf der Boost ist nicht ganz billig, da gibt man als Anfänger Geld aus und stellt dann fest die Klasse ist doch nicht wie erwartet.
Das Geld ist weg und man hat eine Klasse die keinen Spaß macht.
Also ich hatte sehr viel Freude am ersten leveln meines ersten Chars, lass dir Zeit und erkunde die Welt. Das wird dir nur einmal soviel Freude machen wie jetzt. Da spielst du Quests die du nie wieder mitnimmst weil sie „unrentabel“ sind.
Aber beim ersten Mal ist das völlig egal. Durch die erhöhte EP hast du auch nie das Problem keine passenden Quests mehr zu finden.
Boosten heißt ja nicht zwingend den 58er Sprung zu nehmen sondern ingame Boostangebote anzunehmen. Hier bin ich etwas offener, wenn sich für Gnome keine Gruppe finden aber jemand anbietet einen durchzuziehen würde ich das schon annehmen. Wobei eine klassische 5er Gruppe immer zu bevorzugen wäre.
BC wird lange bestehen, die erste Phase dauert sicher ne ganze weile und vielen wird langweilg sein. Du brauchst nicht hetzen sondern lauf einfach mit deinem Speed weiter.
Auch bietet BC schon sehr gute Aufholmöglichkeiten durch Marken, da kannst du auch später noch sehr gut auf eine mittlere Raidgruppe aufschließen.
Wie schon andere geschrieben haben, als Vergelte rbraucht du eine gute 2h Waffe.
Bdenke ( uner lerne beim Waffenmeister) dass ein Paladin fast alle Waffen tragen kann ( bis auf Dolche und Stäbe) .
Mit lvl 12 solltest du auch noch die „Wiedergeburt“ anderer Spieler lernen ( ich weis nicht, ob es dafür immer noch eine Quest gibt)
Mit lvl 20 solltest du die Quest für den 2h Hammer machen.
Den bist Kloster WK/Kathe gibt es für Paladine keine bessere Waffe.
Kaufen keine Waffen zum Lvln im AH.
Die bekommst du leichter aus den Inis.
(Ab lvl 16+ DM, ab ca 22+ BSF, ab lvl 25+ Gnome&Kral)
Zum lvln selbst.
Wenn du deine Ausrüstung regelmässig aus den passenden Inis holst, kannst du so ab ca lvl 40 auch leicht gegen Gegner deiner Stuffe oder gar drüber kämpfen.
Entscheident für den Erfolg ist nicht alleine das Lvln selbst, sondern auch deine Ausrüstung. Die ausrüstung alleine kann durchaus einen Unterschied von 5-10 lvln ausmachen. (Lila gegenüber Grün/grau)
Ich persönlich unterscheide auch zwischen (XP-) Boost und dem „klassischen“ 1-2x durchziehen, wegen der Quests oder Ausrüstung.
Speziel auch BSF/Kral hat interresante Sachen dabei, ist aber bei der Allianz (wegen der Reisewege / weniger Quests) nicht sehr beliebt.
Wenn dich da jemand als z.B. wegen deiner Paladin-Quest kurz durchzieht, ist es auch ok.
Ich würde dir einfach davon abraten XP-Boost Angebote anzunehmen …
(Da bringt es mehr, wenn du selber grindest)