Frage zum PC Upgrade

Hey zusammen,

da mein 2600x mittlerweile nicht mehr die nötige Power hat für brauchbare FPS, habe ich mir den 5800X3D bestellt (nutze den schon auf meinen Hauptrechner). Die Frage, die sich mir jetzt stellt, ob die 1660ti noch ausreicht für 100hz+ auf WQHD oder ob ich da langfristig mit was anderem liebäugeln sollte/muss.

Vielen Dank vorab :smile:

Grüße

Würde ich dir empfehlen, ansonsten musst du die Grafik schon ordentlich runterschrauben.
Spielst du sonst noch grafisch anspruchsvollere Titel?
Wie hoch ist dein Budget?

1 Like

Zocke nur WoW. Budget ist ne gute Frage. 300€? :thinking:

RTX4060? RX 7600 (XT)?

In dem Fall würde sich wohl ne 4060 ab ca. 285€ anbieten.
Die AMD hätte zwar 16 statt 8GB VRAM, das bringt dir in WoW aber leider gar nichts.

1 Like

Da DLSS und Raytracing in WoW völlig egal sind würde ich die RX 6750 XT nehmen, die derzeit für 299€ versandkostenfrei in den Mindstars bei Mindfactory zu bekommen ist:
https://www.mindfactory.de/product_info.php/12GB-XFX-Radeon-RX-6750-XT-Core-Gaming-Aktiv-PCIe-4-0-x16--Retail-_1504309.html

Hat eine ca. 20% höhere Rasterleistung als die RTX 4060.
Auf deinem alten Board dürfte es die 4060 auch noch etwas Leistung kosten, weil kein PCIe 4.0 vorhanden ist.

1 Like

Joah, die AMD ist eh raus. Mein Netzteil reicht dafür nicht aus :see_no_evil: Hab nur 500 Watt und keine Lust das zusätzlich noch zu tauschen.

OK 550W würde klappen (betreibe 5800X3D + RX 6800 mit 550W) aber 500W wäre mir auch zu knapp.
Dann bleiben wirklich nur 4060 oder 7600.

Zur Not gibts ja Powerlimit. Meine 4090 läuft mit nem Corsair 750HX auf 70% PL :smiley: Zieht dann max ~350W.

Danke für Eure Beiträge. Hab mich jetzt für die 4060 entschieden. Dazu nochmal 16GB Ram geholt und dann sollte das passen :slight_smile:

So, die CPU ist jetzt auch drin. Hab’s zwar nur auf Full HD testen können, bin aber in Valdrakken auf 170+ FPS gekommen. Bin happy :partying_face:

Stehst du irgendwo im Haus oder bist du auf nem leeren server? :smiley:
170 FPS vorm AH wo die meisten Leute sind kann ich mir selbst mit der schnellsten CPU nicht vorstellen.
Komm so auf ± 90 im Schnitt auf Blackhand. 5800X3D. Sichtweite und LOD auf 7, kein RT.

Nö, war draußen. War selber überrascht. Gucke nachher zu Hause mit dem richtigen Monitor. Bin mir sicher, da sieht es schon ganz anders aus :rofl:

Bin auf Nethersturm. Für die Zeit war es verhältnismäßig voll.

Edit:
Am AH auf WQHD sind’s so 90-100fps. Vollkommen okay :+1:

Auf FHD geht das schon klar mit der Höhe.

Das ist auch das was man nach dem Upgrade erwarten konnte. Gut das es geklappt hat.

1 Like

Das hat mit der Auflösung gar nichts zu tun weil man hart im CPU-Limit ist, aber das weißt du ja selber :slight_smile:

Das ist das was ich auch habe mit der gleichen CPU, also wie gesagt, 170 FPS sind utopisch selbst mit nem 7800X3D.
Keine Ahnung wie du das glauben kannst :smiley:

Dieses Thema wurde automatisch 90 Tage nach der letzten Antwort geschlossen. Es sind keine neuen Nachrichten mehr erlaubt.