Frage zur Boterkennung

Du loggst und immer wenn du gebannt wirst hört der Log auf, beim direkten Bann ist es das letzte was er getan hat und da kannst du doch schauen wie sich dein bot bei der entsprechenden Situation verhalten hat und änderst das Verhalten.

Machst du es zeitnah benötigst du halt mehr Bots, denn irgendwas haben alle gemeinsam, beträgt der Zeitraum aber 2 Wochen haben sie zu viel gemeinsam und man kann es nicht mehr filtern.

Na—Der Bann erfolgt doch nicht instant/innerhalb von Sekunden nach der Erkennung) sondern 1-2 tage später und schon weiss der Botter nicht mehr warum ( vorallem wenn er gemeldet wurde und das erst überprüft wird)

Dann bannst du halt nicht sofort sondern haust jeden Tag um 0:00 Uhr die Bannwelle raus. Oder stellst den Banhammer zufällig ein, dass er zwischen 1 und 23 Stunden bannt nachdem er den Bot erkannt hat. Das würde die Logs der Botanbieter unbrauchbar machen. Das ist ein längst gelöstes Problem.

Grüße

1 Like

2 Tage ist schon knapp und das weiß der Programmierer ja auch das er in der Vergangenheit schauen muss. Flaggst du sie aber und bannst halt alle 2 Wochen hast du keinen festen Zeitraum den du benutzen kannst. Denn der eine wurde vor 2 Tagen erkannt, der andere vor 2 WOchen, der 3. vor einer Woche, du weißt also nicht wo du schauen musst in den Logs.
Alle einzeln bannen kannst du eh knicken, die werden automatisch geflaggt und wer nicht zu 100% ein Bot ist wird nochmal überprüft.
Denn wenn du jeden einzeln bannst,sind die Kosten doch recht hoch ob sich das Blizz antut bezweifele ich.

Was du mit deinem gemeldet hast, verstehe ich nicht, die Überprüfung läuft doch irgendwie ab und an irgendeiner Stelle verhält sich der Bot falsch, das kann man doch nachvollziehen.

Das ist halt zu wenig innerhalb eines Tages benötigst du vielleicht 50 Bots und weißt danach genau woran es gelegen hat. Wahrscheinlich nur 10 wenn du sie immer was anderes machen lässt.Jedes herausbekommen eines Fehlers schwächt Blizzard, weil dieser Teil dann ineffektiv wird, was auf lange Zeit dazu führt das man Bots nicht mehr erkennt.

Warum einen neuen? Da nehmen die Bothersteller einfach einen gehackten Account und fertig.

Wenn es dich wirklich interessiert, geh auf die alte hp des damals größten anbieters, da findest du alle antworten auf deine fragen.

Tripewire war das gegenstück zu warden. Es erwischte wenn, dann nur vereinzelt botter.
Tripwire erkannte eine unregelmäßigkeit und die server gingen umgehend offline. Erst nachdem sie lange zeit nicht erkannten, nach welchen neuen parametern warden sucht und tripewire nicht reagieren konnte, erwischte es alle.

Wäre blizz anders vorgegangen, hätten die anbieter sofort reagiert (innerhalb weniger Tage), sie wären gewarnt gewesen. Die server wären offline geblieben, bis sie alles analysieren und entsprechend reagieren hätten können.

Ob sich das für dich nun erschließt, ka. Aber wenn es softwareentwickler gibt, die über jahre blizz an der nase herumführen konnten, kannst du davon ausgehen, dass die genau wussten was sie taten.

Als jemand, der so was beruflich macht (also nicht botten, sondern Betrug und Missbrauch - soweit möglich automatisch - zu erkennen): Professionelle Betrüger lancieren oft unterschiedliche Varianten ihrer Betrugsschemen. Sie schauen dann, welche ihrer Accounts gesperrt wurden, und welche nicht. Daraus leiten sie dann ab, was das ausschlaggebende Kriterium für die Erkennung war, und vermeiden es in Zukunft.

Das kann man entschärfen, in dem man - soweit vertretbar (bei uns geht es leider um etwas mehr als Spielspaß) - nicht immer so schnell wie möglich sperrt.
Man beobachtet die erkannten Accounts und schaut was sie im Detail tun. Vor allem sucht man nach weiteren Gemeinsamkeiten und auf welche - bislang nicht erkannten Accounts - die noch zutreffen.

Das führt man dann iterativ fort, und wenn es gut läuft, kann man dann eine Betrügerbande für ein paar Tage bis Wochen lahmlegen.

1 Like

Tripwire ist viel zu primitiv um irgendwas zu erkennen. Das Ding tut nichts anderes als ein paar Dateien oder Prozesse auf Veränderungen zu überwachen. Tripwire hat den Bot beendet sobald Warden etwas machte was es zuvor nicht gemacht hat. Das Ganze lässt sich dadurch auch gegen den Botter einsetzen.

Und gegen serverseitige Boterkennung kann Tripwire auch nichts machen. Deshalb kann der Bothersteller nie wissen durch was sein Bot aufgeflogen ist. Von daher ist es unverständlich für mich warum Blizzard die Bots nicht viel schneller bannt. Die einzige logische Begründung wäre, dass sie die Bots gar nicht erkennen können. Und kein Personal abzwacken wollen um diese manuell zu identifizieren.

Grüße

Na bei instant-Bans läßt sich via Versuch und Irrtum schnell/leicht herausfinden, was erkannt wird und was eben nicht.

Hingegen nach einiger Zeit Botten weißte halt nicht an welcher „Erweiterung“ es wohl gelegen hat: Ich nehm mal an, die updaten ihre Bots auch regelmäßig.

Nein das stimmt aber sobald Blizz was geändert hat haben sie die Server lahm gelegt und die Veränderung untersucht.

Das denke ich auch sie haben momentan Probleme die Bots zu erkennen, manuell kannst du nur Grenzfälle überprüfen sonst kannst du 1000 Mann dafür anstellen, die nur das tun, das fände ich zwar gut wird BLizz aber nicht tun, denn die armen am Hungertuch nagenden Aktienbesitzer müssen auch Essen.

1 Like

Wenn ich den berichten der Foristen glauben kann, sind Bots recht einfach für Menschen zu erkennen. Insofern sollte es möglich sein, dass Algorithmen dies am Verhalten ebenfalls zu erkennen. Das wäre dann allerdings erst mal nur empirische Daten, die auch einen breiten Fehlerbalken haben könnten. So könnte man derart Spieler als Bots identifizieren … und umgekehrt. Dere este fall sollte jedenfalls nicht stattfinden, so dass eine manuelle Überprüfung stattfinden sollte indem man wirklich ggf. die Geldflüsse prüft.

1000 Mann braucht man da nicht um Bots manuell zu erkennen. Da reicht ein GM, der die bekannten Spots besucht und mit den Bots bissl spielt. einen Bot erkennst du z.B. schon daran, dass er den Mob killt, den du getaggt hast wenn du mit dem Taggen bissl schneller warst etc. Dann laufen die Bots immer die gleichen Routen ab. Das könnte man sogar serverseitig erkenen.

Grüße

1 Like

Jap das wäre auch meine Herangehensweise, wir wurde daraufhin erklärt das ich zu dumm bin das Problem zu verstehen :smiley:

Du kennst doch die Spielerzahlen nicht, du vergisst das wenn man es so handhabt sich andere Spots gesucht werden, wo dann nicht mehr 30 aufeinanderhängen, du vergisst die Falschmeldungen die überprüft werden müssen. Es kostet Zeit mit jedem Bot zu spielen. Das Ding muss schon sicher gemacht werden.

Heißt also du spielst schon ein wenig mit dem Bot. Und die Bots passen sich entsprechend an. Wenn ich z.b. teleportiert werde habe ich das in meinen Logs und kann davon ausgehen das der Bann auf diese Situation zurückgeht.

Also ganz so easy isset halt nicht, du musst ja längerfristig gewinnen.

1 Like

Also erstmal geht es um Leute die Bots entwickeln und nicht um die User.

Es ist offensichtlich viel einfacher mit Hilfe von trial-and-error-Methoden herauszufinden ab wann die Bots erkannt werden wenn sie sofort gebannt werden. Bot programmieren—>gucken ob er gebannt wird—> wenn ja ändern wenn nein weiter benutzen. Das geht nicht wenn man nicht merkt ob der bot funktioniert weil die banwave erst in ein paar wochen kommt. Sofortiges bannen vereinfacht die programmierung von bots massiv und das ist einfachste Logik! Man muss schon ein ziemlich hängengebliebener Verschwörungstheoretiker sein um diese offensichtliche Tatsache für eine „Ausrede um Geld zu sparen und die Bot Accounts noch ein bischen zu melken“ zu halten!

6 Likes

Das in Wellen bannen macht schon Sinn. Um einen Fehler zu beseitigen ist es hilfreich ihn so früh wie möglich zu erkennen.

Darum wird in der Industrie oftmals nicht nur das fertige Endprodukt geprüft sondern auch immer wieder in der Prozesskette geprüft ob das Teil ok ist. Wenn ein Teil kurz vor der Palette als NOK gilt weiß man oft nur das irgendwo davor irgendwas schief ging. Wenn man schon bei den einzelnen Schritten prüft kann man den Fehler viel schneller und genauer finden.

In der Softwareindustrie, bzw. bei den Botanbietern, ist das sicher nicht anders. Wenn die zeitnah zu ihren Änderungen an den Bots gebannt werden wissen sie relativ schnell woran ihr Bot erkannt wurde. Wenn man sich da aber paar Wochen Zeit lässt kann das einfach an allem liegen. Die Botschreiber müssen dann weit mehr Aufwand in ihre Bots stecken als sonst.

Im Prinzip ist das Ganze ein Rüstungswettlauf zwischen Blizzard und den Botschreibern der wahrscheinlich nie enden wird. Alles was Blizzard tun kann ist es den Botprogrammierern so schwer wie möglich zu machen indem sie sowohl im Spiel als auch rechtlich gegen diese vorgehen.

Und man darf sich da keine Illusionen machen: Das ganze ist ein Riesengeschäft. Ich habe in 5 Minuten Google Suche zig Bots für alles mögliche gefunden die man für wenige Euros kaufen kann. Und mir kommt dabei alles hoch was einem nur hochkommen kann:

Ich zitiere: „Der (zensiert) Bot für World of Warcraft ist ein Leechbot für BGs. Diese Meldet sich automatisch an BGs an rennt von Hotspots weg. (Spawn Punkt und FH’s. Wartet nun die das BG zu ende ist.)
Anschließen kassiert ihr die Ehre und den Bonus Loot und der Bot meldet sich automatisch neu an.
Nach Ein paar Stunden könnt ihr damit einige PVP-Level, Artefakt Macht, Items und vieles mehr machen!“

Das sind Unternehmen mit Impressum und allem drum und dran. Ihr Geschäftsmodell ist der Betrug. Und das es solche Unternehmen überhaupt geben kann und geben darf ist einfach schon zum erbrechen. Ich persönlich hoffe das diese feinen Damen und Herren irgendwann mal für eine längere Zeit im Gefängnis landen.

Wo ein Markt ist auch einer der Ihn bedient, zum brechen sind für mich da weniger die den Markt bedienen als die,die den Markt fordern.
Denn letztere sind deutlich mehr! Das mit dem Gefängnis kannste dir abschminken.

Nachtigal ick hör dir trapsen :joy:

1 Like

Kompromiss: Finanziell so ruinieren das sie für immer unter der Brücke hausen? Komm! Gib mir was womit ich emotionell arbeiten kann!

Ich hab nichts,sorry, wäre es nicht sinnvoller die Leute zu bestrafen die den Markt nutzen ? Ich verstehe das es dich abfu… aber es ist und bleibt ein Spiel, Leute wegen einem Spiel zu ruinieren ist völlig überzogen. Ein Grund warum es nicht passiert, der 2. wenn du jemanden ruinierst musst du ihn durchfüttern, er wird quasi vom Zahler zum Empfänger,das ist irgendwie auch nicht zielführend.

Öffentlich auspeitschen da könnte ich mitgehen aber wenn wir da schon die Grenze ziehen. Es gibt auch genug Sachen die Leute nicht freiwillig machen, früher wurde für Klauen die Hand abgehackt, naja aber wenn du die Wahl hast verhungern oder Hand riskieren, was wirst du tun?