Frage zur Boterkennung

Blizz bannt ja in Wellen um (angeblich) den Botusern keinen Anhaltspunkt zu geben woran er erkannt wurde.

Wenn jetzt ein Bot Instant ( nach erkennung) gebannt würde,wieso weiss der User woran das gelegen hat um dann seinen Bot zu verbessern ?
Es wird Ihm doch kein Grund mitgeteilt.
Könnte sein das Blizz Ihn erkannt hat aber auch das er öfters von Spielern gemeldet wurde,überprüft und weg.

Für mich sind diese Bannwellen einfach nur ne Ausrede um Geld zu sparen und die Bot Accounts noch ein bischen zu melken…was Ingame in der Zeit passiert(ökonomie) ist den blauen völlig egal

1 Like

Es geht NICHT darum, dass blizzard nicht will, dass bot-user herausfinden dass sie wegen bottens gebannt wurden, sondern darum, dass die bot-user NICHT herausfinden woran ihr bot erkannt wurde.

5 Likes

Jetzt komm halt nicht mit so einer langweilig rational-logischen Erklärung um die Ecke.

So ein Gebräu aus Verschwörungstheorie und Unterstellung von Bösartigkeit klingt da doch viel interessanter, und man kann sich so hervorragend daran abarbeiten. :wink:

9 Likes

Was der TE meint ist, wie erkennt der Botuser bei einem sofortigen Ban woran es gelegen hat, welche Info ist es die er zwei Wochen später nicht hätte?

Ich denke ja es geht um die Botuser die es eben nicht erwischt hat, die sollen die Info nicht bekommen, dass Wallhack-aimbothack v4.556 jetzt erkannt ist und gebannt wird.

1 Like

Tray & Error bzw. durchs Ausprobieren.
Man programmiert etwas, und schaut nach, wie weit es funktioniert. bzw, ab wann es nicht mehr funktioniert.
Und dann schaut man nach, ab wann es nicht mehr funktioniert.
Wenn der FeedBack zeitnah kommt, dann ist es einfacher die „Fehler“ zu korrigieren.
Man versucht so mit SammelBans/Bannwellen, den Zeitpunkt der Erkennung zu verschleiern

Das kann dazu kommen.
Das Blizz auch mit Bot-Abos Geld verdient.

Die Frage ist:
Was könnte Blizzard dazu bringen besser gegen Bot-Accounts vorzugehen ?

Und dafür jedesmal einen neuen acc um 13 euro erstellen----das glaub ich nicht
Den wer sagt das der Bot an der Neuerung erkannt wurde ?

Die Frage des TE ist IMHO vollkommen berechtigt. Wie will ein Botbenutzer die Kriterien herausfinden an denen er für eine Boterkennungssoftware erkennbar wurde wenn man ihn sofort bannt? Also mir fällt partout nichts ein wie das funktionieren soll, ohne dass man Zugriff auf den Quellcode der Boterkennungssoftware hätte.

Ich halte es tatsächlich für sehr wahrscheinlich, dass das Bannen in Wellen eine Ausrede ist. Vielleicht existiert nicht einmal eine brauchbare Boterkennungssoftware.

Grüße

1 Like

Die frage ist doch, was ist besser? Den einen (die hundert) botter zu bannen oder die botsoftware zu erkennen und alle botter zu erwischen? Zweiteres erfolgt in bannwellen, ersteres passiert (zumindest in retail) bei spielerreports.

Jetzt ist eine neue botbase auf dem markt. Soll blizz nun den einen bannen oder soll blizz den einen gemeldetet flaggen und nachforschen, wie sie die software dahinter erkennen können, damit sie alle bannen können?

Denk doch mal ein wenig nach. Wieviel bezahlt ein professioneller botter für seine accounts inkl. abogebühren in Euros? Ich verrate es dir –genau garnichts.

Interessiert einen professionellen botter ein bann mit einem seiner accounts –mit sicherheit nicht, er rechnet damit.

Du unterstellst blizz (und ich bin beileibe kein fanboy), dass es sie nicht interessiert? Echt?

Die wirtschaft ist wesentlicher bestandteil von wow und das soll blizz nicht interessieren?

Blizz hatte über 100000 accounts auf einmal gebannt und das zu einer zeit, wo die abozahlen (umsätze) stark rückläufig waren.

Deine argumente ergeben keinen sinn.

1 Like

Ursprünglich hieß es mal, daß die Bannwellen dafür da sind, um mögliche Verbindungen mit Goldverkäufern und Käufern und die Netzwerke dahinter zu erkennen und dann komplett zu zerschlagen.

Die Kausalität bekomme ich gerade nicht zusammen.

2 Likes

Auch du hast es nicht verstanden, es geht nicht um den botter, sondern um den bottanbieter.
Die erkennunssoftware ist landläufig unter „warden“ bekannt und du hast blizz zugestimmt, dass sie deinen arbeitsspeicher scannen können.
Schau dir mal den aufwand an, den der damals bekannteste bottanbieter an den tag legte, damit seine software nicht erkannt wurde. Nichterkennen = profit für den anbieter. Das forum ist heute noch zugänglich und sehr informativ.

1 Like

Botter = Goldproduzenten = verkaufen Gold für Echtgeld = ActiBliz böse.
Botter = Levelbots = verkaufen 60er Charaktere für Echtgeld = ActiBliz böse

Mh … wie ist das eigentlich, man hört zur Zeit nur von Goldkauf, aber damals waren auch gebottete 60er ein Thema. Ist da heute kein Interesse mehr dran?

Klar! Aber wie soll es Blizzard mit Bannwellen anstatt gezieltem, unmittelbaren Bannen leichter fallen die von Dir beschriebenen Netzwerke zu erkennen und zu zerschlagen?

Frag sie, ich hab nur die Begründung wiedergegeben, welche sie vor Jahren mal hier im Forum gegeben haben für die Bannwellen. :slight_smile:

PS. Wenn ich mich richtig erinnere wurde gesagt, daß einzelne Botter schnell ersetzt werden können, aber wenn die gesamte Vertriebskette platt gemacht wird, inkl. dem gesamten Gold im Umlauf soll das mehr schaden.

Wie gesagt, das entspringt nur meiner (eher unzuverlässigen) Erinnerung!

2 Likes

Beispiel: man hat in seinen Bot überall relativ hohe aber zufällige Wartezeiten zwischen seinen Eingaben eingebaut, damit er seine Aktionen nicht immer in exakt den gleichen Zeitabständen macht (was vermutlich leicht zu erkennen wäre). Gehen wir mal davon aus, dass das funktioniert. Nun wird der Bot dadurch aber auch langsamer, als er sein müsste. Also schraubt man die Wartezeiten im Schnitt etwas runter, damit der Bot effizienter wird. Wenn der Bot jetzt sofort erkannt und gebannt wird, dann schraubt man die Wartezeiten einfach wieder etwas höher. Sobald er dann ohne Bann eine Weile mit optimierten Wartezeiten läuft, könnte man davon ausgehen, dass er danach dann erstmal sicher benutzbar wäre. Dann wird am nächsten Feature des Bots gearbeitet und rum optimiert.

Wenn aber durch den Zeitlichen Versatz nicht erkennbar ist, welche Änderung am Bot nun dazu geführt hat, dass er erkannt wird, dann erschwert das einem Bot Entwickler sein Machwerk.

Ich denke aber es hat tatsächlich auch noch andere Gründe. Vermutlich ist es auch für Leute, die tatsächlich duzende oder gar hunderte Bots betreiben um damit wirklich Geld zu verdienen schädlicher, wenn all ihre Bots gleichzeitig vor die Hunde gehen anstatt dass sie nur hier und da mal einen verlieren.

Und ja, womöglich stecken die blauen sich auch gerne den ein oder anderen Groschen aus den Accountgebühren solcher Menschen in die Tasche… die eine Begründung schließt die anderen ja nicht aus. Ob das aber tatsächlich auch ein Faktor für die blauen ist, kann man eh nicht sagen und wenn es so wäre, würden sie es hier natürlich sowieso nicht offiziell machen.

3 Likes

Ein neuer Account ist gratis.
Und die Marke für das Abo kann man gegen Gold im Retail kaufen.
(Gilt dann auch für Classic)

Nun dan spert man nicht den Acc sondern die Retailerweiterung–sprich sie müssten sich das game neu kaufen

Indem du loggst und wenn du das bei 20 Bots geloggt hast kannst du ein Schema erkennen.

Um Basis- Retail zu spielen um eine Marke zu kaufen, musst du für Echtgeld nichts kaufen.
Man braucht nur etwas Start-Kapital in Spiel-Gold. Kauft die Marke und fertig

Und selbst wenn es den Botanbieter betrifft kann ich mir absolut nicht vorstellen, anhand welcher Eigenschaften er erkennen könnte warum sein Bot erkannt wurde wenn man die Bots sofort bannt. Das Einzige was sich ändern würde wäre, dass der Botanbieter zeitnah(!) wüsste, dass er erkannt wird. Aber nicht weswegen. Es sei denn natürlich er hätte Zugriff auf den aktuellen Quellcode von Warden. Ich gehe aber nicht davon aus, dass der Botanbieter das hat. Deshalb erschließt sich mir die Logik hinter den Bannwellen nicht.

Grüße