Frage zur Hardware

Hallo Freunde :slight_smile:

Könnte mir jemand sagen ob ich mit folgendem Laptop die Möglichkeit habe Wow retail zu spielen oder ob mir das eher in die Haare schmieren kann? (Auf niedrigen Einstellungen ist soweit klar :sweat_smile:)

Prozessor

Intel® Core™ i3 (7. Generation) 7020U Prozessor 3 MB
Kaby Lake
Technologie Intel® Hyper-Threading Technologie

Display

Displaygröße 39 cm (15,6")
Auflösung 1920 x 1080 Pixel (Full HD)
Display-Art entspiegeltes Display
LED-Backlight
HDTV Full HD (1080p)

Grafik

Hersteller Intel®
Grafikkarte HD Graphics 620

Arbeitsspeicher

Größe 8 GB DDR4 2400 MHz
Formfaktor SODIMM
Verbaut 1 von 1

Festplatte

Format M.2
Typ SSD
Anzahl 1
Kapazität (SSD) 256 GB
S-ATA

Laufwerk

DVD-Brenner

Schnittstellen

HDMI
USB 2.0 1x
USB 3.1 (Typ-A) 2x Typ-A Gen 1
Card Reader 3in1 (SD/SDHC/SDXC)

Kommunikation

Bluetooth 4.2
Ethernet LAN 10 MBit/s, 100 MBit/s, 1000 Mbit/s
Wireless Lan (WLAN) Wireless LAN 802.11 a/b/g/n/ac

Sound

Mikrofon-in
Kopfhörer-out
integriertes Mikrofon
Besonderheiten Combo Audio/Mic Buchse (3.5mm)
Weitere Merkmale Audiosystem mit zwei Lautsprechern

Ausstattung

Farbe anthrazit
inkl. Akku
inkl. Netzteil
integr. Webkamera
Kensington-Schloss Buchse
Nummernblock
Tastatur-Layout Deutsch
TPM Security Chip

Notebookeigenschaften

Abmessungen (B x T x H) 37,6 x 24,6 x 2,25 cm
Akku-Kapazität n/a
Gewicht 1.78 kg
Hinweis HP Long-Life Lithium-Ionen-Akku, 3 Zellen, 41 Wh

Betriebssystem/Software

Betriebssystem Windows 10 Home 64 Bit

Mit diesem Laptop dürftest du froh sein können, wenn sich WoW überhaupt noch starten lässt.
Die CPU liegt irgendwo in der Nähe der absoluten Mindestanforderungen, und besitzt als abgespeckte Laptop-Variante nur eine sehr niedrige Geschwindigkeit. Dazu kommt, dass keine eigene Grafikkarte dabei ist, sondern der in die CPU integrierte Grafikchip genutzt wird. Dieser besitzt bspw. keinen eigenen Arbeitsspeicher, sondern muss sich beim normalen Arbeitsspeicher bedienen, wodurch die 8 GB auch schnell knapp werden.

Wenn du Glück hast, kannst du damit einigermaßen alleine in älteren (und damit grafisch weniger anspruchsvollen) Gebieten questen, sobald du aber in aufwändiger gestaltete oder besser besuchte Gebiete kommst, ist damit zu rechnen, dass die FPS massiv nach unten gehen werden. In aktuellen Hauptstädten (bspw. Boralus) würde es mich wundern, wenn du überhaupt auf zweistellige FPS kommen würdest.

An Gruppencontent (vor allem mit mehr als 5 Spielern) würde ich da schon überhaupt nicht denken wollen…

6 Likes

Na na, ganz so schlimm ist es nicht^^

Ich spiele momentan mit einem noch schwächeren System und Starten und zweistellige FPS sind da locker drin. Hab hier ne Intel HD 4000 und einen i3 3120M und habe in Boralus mit ca. 30 aktiven Addons, empfohlener Detailstufe 3 und zugegebenermaßen nur 1600x900 Pixel immerhin 15 FPS. Klar ist es nicht das Gelbe vom Ei und die Texturen sind hässlich wie die Nacht, aber es läuft immerhin.
Logischerweise sind aber wie schon erwähnt sehr CPU-intensive Spielsituationen (Raids, BGs, …) natürlich zum Vergessen mit solchen schwachen Geräten.
Gott sei dank kommen diese Woche bald meine bestellten und ordentlichen PC-Komponenten^^ Dann gibts Azeroth in fruchtigem WQHD^^

1 Like

Deine CPU hat aber bspw. immerhin 200Mhz mehr Takt (2,5 Ghz vs. 2,3 Ghz) und auch eine höhere Leistungsaufnahme (der 7020U hat laut Intels Angaben gerade einmal 15W!). Die Leistung der beiden CPUs ist laut Benchmarks wohl praktisch identisch, während der Grafikchip natürlich schwächer ist, aber die Leistung von WoW da wahrscheinlich sowieso schon von der CPU limitiert ist.

Aber eine genauere Info von jemandem, der vergleichbare Hardware besitzt, ist da auf jeden Fall gut - dann kann ich mir diese Angaben für derartige Hardware in Zukunft auch merken und da etwas genauere Angaben machen. Danke! :slight_smile:

1 Like

Das ist ja mehr als nur eine Zumutung! Hossa. Damit könnte ich nie im Leben spielen.

Was haltet ihr hiervon?
Aktuell schwanke ich noch zwischen folgenden Systemen:

1.Predator Triton 500 Gaming Notebook - PT515-51 1999€ -500€ AKtionscode = 1499€

  1. Predator Triton 500 Gaming Notebook - PT515-51 ( RTX2080) 2599€ - 600€ AKtionscode = 1999 €

  2. Razer Blade 15 BAse Model 2019 1799 €

4.[Dell G5 15 Gaming Laptop 1500€ - 8% Shoop Cashback]

Mit dem 8 % Cashback von Shoop und den 20 % mit dem code “CYBER20” kann man bei Dell auf einen ganz guten Preis von < 1500€ kommen. Welcher wäre hier euer Preis/Leistungssieger?

LG =)

Dieses Thema wurde automatisch 90 Tage nach der letzten Antwort geschlossen. Es sind keine neuen Nachrichten mehr erlaubt.